Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
FATE-Fragen eines Newbies
Blizzard:
-sorry für Doppelpost aber:
Wie funktioniert das denn mit Erfahrungspunkten/Charakterentwicklung in FATE?
Chruschtschow:
Mit Milestones (SRD).
Das sind Zeitpunkte in der Kampagne.
- Du hast ein bisschen was geschafft, z.B. ein Zwischenziel in einem größeren Szenario (grob jeder Spielabend)? Kleiner Meilenstein: ändere was an Aspekten oder Fertigkeiten, um die Veränderungen deines SC darzutellen. Du änderst dich, wirst aber nicht stärker.
- Du hast einen signifikanten Plotpunkt oder ein Szenario abgeschlossen (grob alle zwei, drei Sessions)? Signifikanter Meilenstein. Alles von oben plus ein Skillpunkt! Und du wirst endlich diese doofe schwere Konsequenz los. Insgesamt eine leichte Verbesserung, aber du darfst meistens nicht an deine definierende Hauptfertigkeit dran, weil die eh schon am Maximum ist.
- Kampagnenabschluss! Massiver Umbruch! Großer Meilenstein! Alles von oben UND Heilung einer extremen Konsequenz UND Refresh +1 UND mit dem Skillpunkt darfst du über das Kampagnenmaximum (bzw. das geht nach oben) UND du darfst dein High Concept ändern. Das macht dich oft merklich stärker, immerhin geht eine Fertigkeit vielleicht von +4 zu +5. Dazu ein Stunt mehr. Außerdem ändern sich Kampagnenaspekte u.ä. gleich mit.
Duck:
Generell sei gesagt, dass Fate horizontale Charakterentwicklung1 sehr gut unterstützt, vertikale Charakterentwicklung aber eher weniger. Im Verlauf einiger Meilensteine (s. Chruschtschows Post) können Charaktere durchaus stärker werden; einen Aufstieg vom Dorftrottel zum Halbgott wird man damit aber kaum umsetzen können2.
1 Damit meine ich eine Veränderung des Charakters, ohne dass er in Spielwerten gesehen stärker wird. Ein Beispiel: Wäre Luke Skywalker ein Fate-Charakter, dann könnte er zu Beginn von Episode IV den Aspekt "Darth Vader hat meinen Vater umgebracht" haben. In Episode V ändert sich dieser Aspekt zu "Darth Vader ist mein Vater".
2 Die Fate-Lösung wäre in diesem Fall wohl eher, die Spielwerte konstant zu lassen und stattdessen die fiktionale Entsprechung laufend anzupassen. Sprich, mit einem Würfelergebnis von +2 könnte man am Ende einer Kampagne ganz andere Dinge erreichen als noch am Anfang. Das dürfte aber nicht dem entsprechen, was die meisten Spieler unter "Aufstieg" verstehen.
Chruschtschow:
Da spielen halt auch die Designprämissen von Fate rein. Vor allem eben kompetente SC. Das Spiel funktioniert deutlich besser, wenn man davon ausgeht, dass der Fechter der Gruppe kein Level 1-Kleinstkrieger ist, sondern eher der Fechtlehrer des Prinzen.
Und ich finde das persönlich auch ganz witzig. So kann ich halt darstellen, dass selbiger Fechtlehrer vielleicht auf Grund irgendeiner Entwicklung weniger fechtet und mehr intrigiert. Da hat er nicht mehr die Zeit zum Üben, wenn er am Hofe viel Zeit für Networking aufwendet. Fate unterstützt bei den kleinen, entsprechend häufigen Meilensteinen, dass ich in einer Fertigkeit auf Kosten einer anderen besser werde.
Blizzard:
--- Zitat von: Chruschtschow am 18.05.2016 | 12:26 ---- Du hast ein bisschen was geschafft, z.B. ein Zwischenziel in einem größeren Szenario (grob jeder Spielabend)? Kleiner Meilenstein: ändere was an Aspekten oder Fertigkeiten, um die Veränderungen deines SC darzutellen. Du änderst dich, wirst aber nicht stärker.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Duck am 18.05.2016 | 12:43 ---
1 Damit meine ich eine Veränderung des Charakters, ohne dass er in Spielwerten gesehen stärker wird. Ein Beispiel: Wäre Luke Skywalker ein Fate-Charakter, dann könnte er zu Beginn von Episode IV den Aspekt "Darth Vader hat meinen Vater umgebracht" haben. In Episode V ändert sich dieser Aspekt zu "Darth Vader ist mein Vater".
--- Ende Zitat ---
...also wenn ich das richtig verstanden habe(?): Eine menschliche bzw. Wesensveränderung des Charakters und keine mechanische oder klassische Veränderung des Charakters in Form von besseren Werten bzw. einer Steigerung der Werte? Aber welche spiel-und regeltechnischen Auswirkungen hat denn dann so ein kleiner Meilenstein? Im Falle von Duck's Beispiel mit Darth Vader wäre das ja lediglich ein "Erkenntnisgewinn" oder auch "Informationsgewinn"(und jetzt nichts, was ich unbedingt als Verbesserung des Charakters bezeichnen würde)-aber sonst?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln