Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Nahezu unverwundbare Plattenrüstung und verwandtes
Chiungalla:
--- Zitat von: Deep_Impact am 15.06.2016 | 09:04 ---Ein wirklich realistische - so überhaupt möglich - Darstellung den Aufnahmefähigkeit unseres Körpers ist glaube nicht möglich, oder?
--- Ende Zitat ---
Die Frage stellt sich für mich überhaupt gar nicht. Denn selbst wenn es möglich wäre, wäre es doch überhaupt nicht wünschenswert.
Realismus ist nur bis zu einem gewissen Grad eine Tugend. Geht man darüber hinaus wird der Realismus irgendwann zu einer Hybris.
Wo für den einzelnen da die Grenze ist mag stark variieren, aber letztendlich gibt es immer ein "zu viel des Guten".
An Bücher, Filme u.s.w. hat man ja auch nur einen sehr stark begrenzten Anspruch was den Realismus angeht. Gerade in Genres wie SciFi, Action oder Fantasy was wohl die am häufigsten bespielten Genres sein dürften. Ich persönlich will ein System das mir ermöglicht eine spannende Geschichte mit kurzweiligen Kämpfen zu erzählen. Jedes System das ständige Rasten, wochenlange Regenerationsphasen u.s.w. erfordert wäre vielleicht realistischer, aber würde denke ich am Geschmack sehr vieler Spieler vorbei gehen.
--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 15.06.2016 | 08:22 ---Hast du dafür eine auch nur im mindesten belastbare Quelle? oder verwechselst du Turnier und Schlachtrüstungen bzw. mobile Bunker?
--- Ende Zitat ---
Keine hier zitierbare. Und ich bezog mich auf schwere Infanterierüstungen vor der Plattenpanzer-Ära.
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Chiungalla am 15.06.2016 | 10:58 ---
Keine hier zitierbare. Und ich bezog mich auf schwere Infanterierüstungen vor der Plattenpanzer-Ära.
--- Ende Zitat ---
das sollen Gewesen sein?
Chiungalla:
--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 15.06.2016 | 11:04 ---das sollen Gewesen sein?
--- Ende Zitat ---
Im wesentlichen waren das Kombinationen aus klassischen Metallrüstungen und Kettenhemden.
Ich kann mich hier aber nur auf meine Erinnerung berufen. Konkret auf einen Besuch bei einem historischen Mittelaltermarkt in Skandinavien, mit entsprechenden Schaukämpfen u.s.w. Kann natürlich auch sein, dass ich mir da habe einen Bären aufbinden lassen und das pure Fantasy war. Bin ja kein Historiker. Aber die Rüstungen waren da und die Gewichtsangaben schienen sehr realistisch (durfte sie mal anheben).
Deep_Impact:
--- Zitat von: Chiungalla am 15.06.2016 | 10:58 ---Denn selbst wenn es möglich wäre, wäre es doch überhaupt nicht wünschenswert.
--- Ende Zitat ---
Definitiv auf deiner Seite!
Und deine Beschreibung klingt ziemlich passend, also nix mit nordischen Bären. Mittelaltermärkt ja oftmals ziemliche Fantasygebilde (was ich voll okay finde), aber vom 4 JH v. bis etwa 14 JH n. Chr. war das Kettenhemd die Spitze der Rüstungstechnik. Dadrunter kam noch das sogenannte Gambeson, ein wattierter Rock. Beides zusammen wog so 15 kg (±5kg), je nach Ausführung. Später konnte man das noch mit den ersten Platten versehen. Die Schlacht von Visby ist da superinteressant.
Wenn man eine Kettenhemd anhat ist das Gewicht schon besser verteilt als in der Hand und wenn man es dann richtig gurtet, kommt man sich auch nicht mehr vor wie im Stahl-Nachthemd :)
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Chiungalla am 15.06.2016 | 11:12 --- aus klassischen Metallrüstungen
--- Ende Zitat ---
Antiker Bronzekürass, Coat of Plates?
Ich halte das Gewicht und spezielle Infantrierüstungen doch für etwas zweifelhaft.
Bei einer Turnierrüstung für Fusskämpfe oder den Belagerungsrüstungen(wenn es sowas wirklich gab, das kenne ich nur aus dem Funcken und deren Autoren können einem bestimmt was über die Ästhetik von Uniformen sagen) für Hochrangige Zuschauer/Beobachter möglicherweise aber Kampfrüstungen für Infantrie + Marschgepäck, Dolch, Schwert und Hauptwaffe, halte ich für unglaubwürdig.
Was man mir in Museen erzählt hat(die Merseburger Heinrich I als Federmeister mit dem Zweihänder) geht auch oft auf keine Kuhhaut oder die ottonische /Stauferkirche wo der Vollharnisch des Erbauers ausgestellt war.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln