Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Nahezu unverwundbare Plattenrüstung und verwandtes
nobody@home:
--- Zitat von: Chruschtschow am 15.06.2016 | 14:22 ---Spieler: "Öhm ... tja ... Ich schraube den Knauf ab und werfe ihn?"
--- Ende Zitat ---
Hey, if you want to end him rightly... ~;D
Quaint:
Naja, kann ja auch Plattenpanzer in der Heldengruppe geben. Und da kann man dann vielleicht auch argumentieren, derjenige, der viel von seinem Vermögen ausgegeben hat um eine volle Platterüstung zu erwerben, und der, je nach System, auch viel investiert (an XP, Generierungspunkten etc.) um in Plattenrüstung noch wirksam kämpfen zu können, sich vielleicht verarscht fühlt, wenn er dann von einem lumpigen Goblin mit einem kruden einhändigen Speer erstochen wird. Um es mal überspitzt darzustellen.
Und das ist nicht völlig aus der Luft gegriffen: bei DnD 5 etwa sind lumpige Goblins mit Kurzschwertern oder einhändigen Speeren durchaus eine ernstzunehmende Bedrohung. Da kommt es dann tatsächlich mehr auf die Charakterstufe an als auf die getragene Rüstung. Das trifft meinen Geschmack dann nicht besonders gut ^^
Richtig unbesiegbar will ich den Plattenpanzer eh nicht haben, nur relativ stark. Und dass die Abenteurergruppe die Flucht ergreifen muss, weil sie nicht die richtigen Waffen dabei hat, wäre glaube ich ohnehin die Ausnahme. Im Zweifel reicht ja ein robuster Dolch - dann müssen halt 1-2 Leute den Plattenheini festhalten oder niederringen und der Dritte sticht ihn ab. Und meist dürfte es dazu ja noch sowas wie einen Zauberer in der Gruppe geben, der gute Chancen hat Zauber zu kennen, die sich nicht sonderlich um Rüstung scheren. Und zudem ist es ja auch so, dass, wenn das im Setting und System so etabliert ist, vermutlich schon der eine oder andere Waffen einpackt die auch gegen starke Rüstung wirksam sind.
ManuFS:
--- Zitat von: KhornedBeef am 15.06.2016 | 14:29 ---Sollte man ja nicht vergessen: "Undurchpieksbar" heißt ja nicht "unbesiegbar". Sich in Überzahl drauf stürzen kann ja schon reichen.
--- Ende Zitat ---
Außer die Leute laufen lieber weg, als die Grappling Regeln zu benutzen. >;D
Lichtschwerttänzer:
@dedan
Ich bin da umgekehrt dran, was soll mit diesem Regelansatz simuliert werden.
@Quaint
Ich bezweifle das Plattenrüstungen so erschöpfender waren, aber mit Hämmern und Äxten ist da ganz gut gegen ankommen.
Der Plattenheini sollte eigentlich fit im Ringen sein, der ist ziemlich gut beweglich.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Chiungalla am 15.06.2016 | 14:22 ---Es macht einfach wenig Spaß, wenn die Heldengruppe regelmäßig die Flucht ergreifen muss, weil sie nicht die passende Waffe dabei haben.
--- Ende Zitat ---
Was besonders bei System wo man mehr oder weniger auf einen Waffentyp eingeschränkt ist nerven würde.
Generell müsste man wenn man realistische Rüstungen will, allerdings auch regeltechnisch dafür sorgen das die Helden (außerhalb von schlachten) nicht den lieben langen Tag in Vollplatte rum rennen oder (in gute DnD-Manier) sogar noch darin schlafen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln