Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
[FAE] Alternative Approaches?
Oak:
Ich bin ein großer Fan davon, Fate seinen eigenen Vorstellungen anzupassen. Und dazu gehören natürlich auch Fertigkeiten und Methoden. Meiner Erfahrung nach kann man Dinge einfach nicht 100%ig übersetzen, es wird immer eine Fehlschärfe bleiben. Dann kann man entweder daran so gut arbeiten, wie es geht oder zu dem gegebenen Ansatz zwischen notwendiger Fehlschärfe und Originalität stehen.
Bei meinem SR-Hack verwende ich die Methoden Brutal, Cool, Fix, Gewagt, Rational und Verschlagen, bei dem ED-Hack die Turbo-Fate-Methoden plus Leidenschaft (für die Orks). Nicht perfekt aber mit Mut zur Lücke. ;)
Mit Tapatalk von unterwegs gesendet
Molcho:
--- Zitat von: 1of3 am 28.06.2016 | 11:15 --- Generell halte ich die Approaches für ziemlich dämliche Idee. Einfach weil: Warum mach ich mir eine Liste von Eigenschaften, wenn wir darüber diskutieren können, welche jetzt verwendet wird?
--- Ende Zitat ---
Was würdest du dir denn alternativ als funktionaler vorstellen können?
Chruschtschow:
Hm, bei Exalted würde ich vielleicht direkt die Bezeichnungen der fünf Kasten nehmen. Die sind ja jeweils schon so mit Bedeutung aufgeladen, dass klar ist, dass ich Ecplise zum Überzeugen und Dawn zum Prügeln brauche.
Oder an den Kasten orientierte Methoden:
Dawn - Kraftstrotzend (eher physisch, Kriegerkaste)
Zenith - Gewaltig (eher mental, Priester und Anführer)
Twilight - Brilliant
Night - Unerkannt, Verborgen (?)
Ecplise - Bezaubernd
Jiba:
@ Chruschtschwow: Passt nicht, weil es ja nicht nur um die Solars gehen soll, sondern um insgesamt alle Kasten, auch der anderen Exalts. Und da sind die Assoziationen in den Kasten andere. Spätestens mit den Dragonblooded und den Sidereals bricht das System, denn ein Holz-Drachenblütiger ist nicht einfach nur bezaubernd und keine Sidereal-Kaste ist wirklich gewaltig.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ich habe daher überlegt, dass jede Kaste zwei Approaches hat, die ihr primär assoziiert werden:
Solars
Dawn: Forceful + Swift
Zenith: Flashy + Considered
Twilight: Considered + Forceful
Night: Sneaky + Swift
Eclipse: Flashy + Sneaky
Dragonblooded
Air: Swift + Considered
Earth: Considered + Forceful
Fire: Flashy + Swift
Water: Sneaky + Forceful
Wood: Flashy + Sneaky
Lunars (Nicht wundern, ich übernehme das 5-Kasten-System auch für diese Jungs)
Full Moon: Flashy + Forceful
Waxing Moon: Flashy + Swift
Half Moon: Considered + Forceful
Waning Moon: Sneaky + Swift
No Moon: Considered + Sneaky
Sidereals
Maiden of Journeys: Flashy + Forceful
Maiden of Serenity: Flashy + Swift
Maiden of Battles: Considered + Forceful
Maiden of Secrets: Sneaky + Considered
Maiden of Endings: Swift + Sneaky
Chruschtschow:
@Superfantajiba:
Oder nimm einfach für jede Klasse eigene Methoden. Dann haben die Solaren halt Dämmerung, Zenith, Zwielicht, Nacht, Eklipse, während die Drachenblütigen mit Feuer, Wasser, Luft, Holz, Erde und Feuer daher kommen.
Außerdem ist ja jeder SC eh nicht nur in einer Kategorie kompetent. Es ist ja nicht eine Methode auf +3 und der Rest+0. Das Holzdrachenblut ist also nicht nur bezaubernd.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln