Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
[FAE] Alternative Approaches?
Jiba:
Problem daran: Die Bezeichnungen sind zu "dunkel" nicht sehr "sprechend", d.h. nur für Leute zu gebrauchen, die die Assoziationen kennen. Und meine Konvertierung zielt (auch) auf Neueinsteiger ins Setting ab.
Bad Horse:
Du wirst einen Neueinsteiger aber nur schwer dazu bekommen, "Pompös" einen hohen Wert zuzuordnen. Für mein Verständnis ist der Begriff eher negativ belegt.
nobody@home:
--- Zitat von: Bad Horse 8 am 29.06.2016 | 13:27 ---Du wirst einen Neueinsteiger aber nur schwer dazu bekommen, "Pompös" einen hohen Wert zuzuordnen. Für mein Verständnis ist der Begriff eher negativ belegt.
--- Ende Zitat ---
Na ja, das ist "tückisch" (im Vergleich zum deutlich weniger beladenen englischen "sneaky") ja auch, und das steht ja sogar so offiziell im Buch...ich hätte mich eher für so was wie "heimlich", "verstohlen", oder meinetwegen bei Ausschluß von zu viel Überlappung mit der Übersetzung von "clever" auch noch für "listig" entschieden.
"Flashy" ist aber auch wirklich ein bißchen schlecht zu übersetzen. Obwohl...vielleicht paßt ja "auffallend"? (Nicht "auffällig", wohlgemerkt, das hätte dann für mich auch schon wieder mehr zweideutig-bis-negative Assoziationen...)
Chruschtschow:
Ich habe auch meinen Charakterblätter statt "pompös" lieber "grandios" gewählt.
La Cipolla:
Das Schöne ist doch: Man muss "Stealthy" schon mit "Pferdehoden" oder sowas übersetzen, damit die Spielpraxis ernsthaft darunter leidet. Schließlich sind die Approaches per Design willkürlich benannt (Es könnten auch problemlos sechs andere sein!), und somit ist es völlig okay, dass sich die Bedeutung durch eine andere Sprache ein wenig verschiebt. Das Ganze ist halt nicht mal ansatzweise ein klinisch abgegrenztes Fertigkeitsraster, wobei bekanntlich selbst Fertigkeiten nur sehr selten irgendwie klinisch voneinander abzugrenzen sind. Dass sich dadurch auch was an den Charakteren ändert, ist nur für die wenigen Leute interessant, die Turbo-Fate auf Deutsch, aber ein englischsprachiges Settingbuch benutzen, denn in dieser Mischung kann es dann wirklich zu Dissonanzen kommen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln