Das Tanelorn spielt > Blizzards Archiv

Finstere Absichten & Hellhörigkeiten-Fragen zum Inplaythread

<< < (3/9) > >>

Blizzard:

--- Zitat von: Philodoof am 24.07.2016 | 19:28 ---Ich habe noch nicht verstanden, wie und wann sich die Würfelungen in der Geschichte ergeben. Ich hatte ja gehofft, dass einer von euch anderen mal würfelt in seinem Post, das hätte es mir klarer gemacht.

Als ich meinen Post geschrieben habe, habe ich mich an der ein oder anderen Stelle gefragt, ob ich da nicht hätte würfeln müssen. Z.B. als Zsolt von einem Heuwagenfahrer mitgenommen wurde. Hätte ich da nicht vielleicht eine Würfelprobe über "überzeugen" machen müssen, die darüber entscheidet, ob ich mitgenommen werde? Ähnlich erging es mir bei anderen Stellen.
--- Ende Zitat ---
Für bzw. auf Was hättest du denn da würfeln wollen bei der Sache mit dem Heuwagen?
Generell gilt: Wenn ich eine (Würfel)Probe von euch haben möchte, dann schreibe ich das immer (in Klammern) mit dazu.
Wenn ich nix Spezielles dazu schreibe, dann ist da keine Probe von eurer Seite erforderlich (auch wenn ihr in der ein oder anderen Situation evtl. denkt, dass man darauf würfeln könnte). So einfach ist das. ;)

Die Würfe werden dann aber im Probenthread durchgeführt!


--- Zitat ---Auch frage ich mich, wieviel durch dich, Blizzard, als Spielleiter bestimmt werden sollte. So hatte ich da Angst und die Befürchtung, dich da vielleicht schon übergangen zu haben oder bei zukünftigen Posts zu übergehen. Ich bin unsicher, in wie weit ich Sachen bestimmen darf. Z.B. in Bezug auf Aussehen des Anwesens, oder aber auch Personen einführen und/oder beschreiben.

Im Augenblick zumindest fühle ich mich da in mehreren Punkten noch ziemlich im Dunkeln tappend.  :-\

--- Ende Zitat ---
Hey, erstmal: Alles gut. :)  Was Beschreibungen anbelangt, bin ich relativ offen bzw. frei für viele Dinge. Gerade in Bezug auf eure Charaktere dürft ihr solche Dinge wie Aussehen (auch das eurer Helfer) gerne selbst festlegen.Ich mag es, wenn meine Spieler selbst Dinge beschreiben und andererseits nimmt es mir auch etwas Arbeit ab. Wenn irgend etwas unklar ist oder mir nicht passend erscheint, hake ich nach oder lege ein Veto ein. Abgesehen davon gibt es einfach gewisse Dinge, die imho die Spieler selbst festlegen (sollten) und dazu gehört z.B. Aussehen und Hintergrund(geschichte) des Charakters. Es sind schließlich eure Charaktere.

 Ansonsten gilt für Beschreibungen: Wenn es Sinn macht oder gerade in die Situation passt, dass Gegenstand X da ist, dann ist er da. Keine falsche Scheu. Wenn es mir nicht passt oder ich damit nicht einverstanden bin, dann melde ich mich schon. Ihr müsst und sollt natürlich nicht alles bis ins kleinste Detail beschreiben, das werde ich auch nicht immer machen (können-schon gar nicht bei einem Forenspiel). Aber zumindest grob beschreiben oder eben so, dass man zumindest eine grobe Vorstellung der Person oder der Situation hat.

So, ich hoffe, ich konnte da etwas Licht ins Dunkel bringen. Wenn du dir unsicher bist (was kein Problem ist!), dann: einfach fragen.
Und um das nochmal zu betonen: Bislang ist wirklich alles gut. So wie es ist. :)

Philodoof:

--- Zitat von: Blizzard am 24.07.2016 | 19:58 ---Für bzw. auf Was hättest du denn da würfeln wollen bei der Sache mit dem Heuwagen?

--- Ende Zitat ---

Überzeugen (der vierte Wert unter LEBEN) - damit meinte ich, dass meine Figur den Fahrer vielleicht davon hätte überzeugen können müssen, ihn mitzunehmen. Per Anhalter fahren, das kann für beide Parteien ja immer so ein wenig heikel sein. (auch wenn man kein Handtuch dabei hat ;))


--- Zitat von: Blizzard am 24.07.2016 | 19:58 ---Generell gilt: Wenn ich eine (Würfel)Probe von euch haben möchte, dann schreibe ich das immer (in Klammern) mit dazu.

--- Ende Zitat ---

Also würfeln ist immer nur reaktiv? Das heißt, ich muss gar nicht überprüfen, wann eine nötig ist, weil du das machst?


--- Zitat von: Blizzard am 24.07.2016 | 19:58 ---So, ich hoffe, ich konnte da etwas Licht ins Dunkel bringen. Wenn du dir unsicher bist (was kein Problem ist!), dann: einfach fragen.
Und um das nochmal zu betonen: Bislang ist wirklich alles gut. So wie es ist. :)

--- Ende Zitat ---

Definitiv, ich bin immernoch etwas unsicher, aber die Welt ist absolut etwas heller geworden. :-)

Es hat sich definitiv noch etwas jetzt zusätzlich ergeben, was ein Problem verursacht. Du hast ja jetzt auf uns alle reagiert. Aber deine Reaktion geht nicht so, mit meinem Post konform. Also was ich meine ist, dass mein Post sich anders entwickelt hätte, wenn ich vorher gewusst hätte, dass Zsolt da nicht ganz alleine ist.
Also Zsolt würde seinen Hund eigentlich nicht einfach so in dem alten Viehhof zurücklassen, wenn er sieht, dass da noch ein Mann haust. Ich denke, er würde den Mann ansprechen, um das Gemüt/die Natur des Mannes zu erforschen. Und nur wenn er vertrauenswürdig genug wirkt könnte er sich vorstellen, den Hund bei ihm zu lassen, ihm dafür aber auch einen kleinen Obolus zu bieten.
Soll ich es dann trotzdem jetzt in dem Fall mal so stehen lassen, oder editieren und umschreiben?

Thingdor:
Was das mit dem "zusammen reisen" von Oksana angeht hatte ich etwas verspätet auch dran gedacht, war aber froh überhaupt etwas Zeit gefunden zu haben um zu schreiben... :D

Blizzard:

--- Zitat von: Philodoof am 24.07.2016 | 22:30 ---Überzeugen (der vierte Wert unter LEBEN) - damit meinte ich, dass meine Figur den Fahrer vielleicht davon hätte überzeugen können müssen, ihn mitzunehmen. Per Anhalter fahren, das kann für beide Parteien ja immer so ein wenig heikel sein. (auch wenn man kein Handtuch dabei hat ;))
--- Ende Zitat ---
Ja aber du hast doch schon geschrieben(im 1. Posting), dass der Heuwagenfahrer Zsoltmitgenommen hat. Für mich war das so in Ordnung-warum hätte ich dich da (im Nachhinein) drauf würfeln lassen sollen? Ich meine, wenn wir es ganz streng nach den Regeln auslegen würden, dann hättest du bereits in deinem 1. Posting ein PowerEmote benutzt. Der Fahrer des Heuwagens hat Zsolt einfach mitgenommen. Damit hast du mir ja eigentlich gar keine Wahl mehr gelassen, als Heuwagenfahrer noch zu reagieren. Für mich aber war das so in Ordnung. Wenn das nicht der Fall gewesen wäre, hätte ich schon was dazu gesagt. Aber so ist Zsolt nun einfach mal ohne größere Umstände nach Rackalföld gelangt. Auch nicht schlecht,oder? Und am Anfang wollen wir (also:ich) mal nicht zu kleinlich sein. Wie gesagt, wenn mich was stört, dann melde ich mich schon. ;)


--- Zitat ---Also würfeln ist immer nur reaktiv? Das heißt, ich muss gar nicht überprüfen, wann eine nötig ist, weil du das machst?
--- Ende Zitat ---
Kurze Antwort: Ja.
Lange Antwort: Ich gebe es an, wenn eine Probe imho nötig ist. Sonst ist i.d.R. keine Probe nötig. Ihr könnt aber gerne auch nachfragen, ob ihr in der oder für die Situation X eine Probe auf Y würfeln sollt. Aber generell gilt (wie gesagt): Wenn ich keine Probe fordere, ist auch keine Probe nötig. In einem früheren Forenspiel habe ich das immer dazu geschrieben, wenn keine Probe nötig war. Aber das ist im Prinzip unnötig, und ich muss mir ja auch nicht unbedingt mehr Arbeit als nötig machen. ;)


--- Zitat ---Es hat sich definitiv noch etwas jetzt zusätzlich ergeben, was ein Problem verursacht. Du hast ja jetzt auf uns alle reagiert. Aber deine Reaktion geht nicht so, mit meinem Post konform. Also was ich meine ist, dass mein Post sich anders entwickelt hätte, wenn ich vorher gewusst hätte, dass Zsolt da nicht ganz alleine ist.
Also Zsolt würde seinen Hund eigentlich nicht einfach so in dem alten Viehhof zurücklassen, wenn er sieht, dass da noch ein Mann haust. Ich denke, er würde den Mann ansprechen, um das Gemüt/die Natur des Mannes zu erforschen. Und nur wenn er vertrauenswürdig genug wirkt könnte er sich vorstellen, den Hund bei ihm zu lassen, ihm dafür aber auch einen kleinen Obolus zu bieten.
Soll ich es dann trotzdem jetzt in dem Fall mal so stehen lassen, oder editieren und umschreiben?
--- Ende Zitat ---
Naja. Ich meine, du schreibst, dass sich Zsolt auf einem (vermeintlich) leerstehenden Viehhof einquartiert hat. In einer fremden Stadt. Hm. ::) Ausserdem hast du geschrieben, dass Zsolt, nachdem er die Nacht dort verbracht hatte, am nächsten Morgen damit begonnen hat, den Viehhof genauer zu untersuchen. Und dabei hat er eben den anderen Mann entdeckt. Ich hätte dich natürlich würfeln lassen können. Da der andere Mann aber offensichtlich keine Anstalten macht, sich zu verstecken hat Zsolt ihn auch ohne Würfelprobe entdeckt. Und natürlich kann er den Mann noch ansprechen-oder aber eben auch nicht. Noch ist ja Weiter nichts passiert bis auf die Tatsache, dass Zsolt eine Nacht da geschlafen und eben am nächsten Morgen den anderen Mann entdeckt hat. Von daher sehe ich da jetzt kein so großes Problem und meinetwegen kannst du das Posting gerne so stehen lassen, wie es ist. :)

Thingdor:
Es spricht auch nichts dagegen im nächsten Posting einfach etwas retcon zu betreiben. Von wegen "Eigentlich hatte er vor den Hund im Zimmer zu lassen, doch bei dem durchsuchen der Herberge ist ihm ein seltsamer Geselle aufgefallen, entsprechend nimmt er den Hund mit." oder son kram.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln