Das Tanelorn spielt > Blizzards Archiv
Finstere Absichten & Hellhörigkeiten-Fragen zum Inplaythread
Philodoof:
Okay, danke euch beiden. :) Dann werde ich es so nach dem Muster machen. :)
Philodoof:
Wäre es nicht sinnvoll, wenn wir für die Figuren ein gewisses Vermögen definieren, dass sich über Ausgaben und Einkünfte verändern kann? Oder soll Geld eher eine vage Nebensache bleiben?
Dragon:
--- Zitat von: Philodoof am 26.07.2016 | 20:36 ---Wäre es nicht sinnvoll, wenn wir für die Figuren ein gewisses Vermögen definieren, dass sich über Ausgaben und Einkünfte verändern kann? Oder soll Geld eher eine vage Nebensache bleiben?
--- Ende Zitat ---
Ich hab mich einfach mal am vorgegebenen Stand orientiert.
Was das würfeln bzw. schreiben betrifft... Blizzard möge mich korrigieren wenn er das anders haben möchte, aber i.d.R. würfelst du nur für "für die Story entscheidende Dinge".
Das Zzolt vom Heuwagenfahrer mitgenommen wurde, war nur schöner fluff, aber nicht spielentscheidend (er musste ja irgendwie zum Abenteuer kommen) ergo, kein Wurf nötig.
Wäre der Heuwagenfahrer jetzt aber ein potentieller Verdächtiger und du möchtest das er dich mitnimmt um ihn zu beobachten, hätte die Sache eventuell anders ausgesehen.
Blizzard:
--- Zitat von: Philodoof am 26.07.2016 | 20:36 ---Wäre es nicht sinnvoll, wenn wir für die Figuren ein gewisses Vermögen definieren, dass sich über Ausgaben und Einkünfte verändern kann? Oder soll Geld eher eine vage Nebensache bleiben?
--- Ende Zitat ---
Ich würde sagen: Beides. Als grobe Richtlinie, wie vermögend euer Charakter ist, mögen Beruf und (gesellschaftlicher)Stand eures Charakters dienen sowie andere Aspekte aus dem jeweiligen Hintergrund (bei Oksana z.B. Mitglied in einem Automatistenverband) des Charakters. Ich traue jedem von euch so viel GMV , Einfühlungsvermögen und Phantasie zu, dass er zum Thema Geld in Bezug auf seinen Charakter passend & angemessen(=realistisch) umgehen kann. Gerade wenn es um kleinere Beträge geht. Zum einen handhabe ich das in den meisten meiner Runden so, andererseits spielt das Thema Geld in Finsterland sowieso eine untergeordnete Rolle:
--- Zitat von: GRW, S.76 --- In diesem Spiel gibt es keine Regeln für Traglasten und Geld.
--- Ende Zitat ---
Es gibt sicherlich Situationen, in denen Geld eine Rolle spielt oder spielen wird. Wenn Charaktere z.B. "größere Anschaffungen" tätigen oder vielleicht etwas ganz Außergewöhnliches kaufen wollen. In diesen Situationen kann man dann das Thema Geld aber immernoch spezialisieren und ins Detail gehen wenn & wo nötig.
Das ist jetzt aber nur mein Vorschlag zum Thema Geld. Wenn das eure Zustimmung findet, dann machen wir das so. Wenn die Mehrheit von euch Spielern lieber einen "Gelddeterminismus" hätte, dann können wir das zum Thema Geld auch vorbestimmen bzw. vorher fest legen.
Blizzard:
--- Zitat von: Dragon am 27.07.2016 | 09:59 ---Was das würfeln bzw. schreiben betrifft... Blizzard möge mich korrigieren wenn er das anders haben möchte, aber i.d.R. würfelst du nur für "für die Story entscheidende Dinge".
Das Zzolt vom Heuwagenfahrer mitgenommen wurde, war nur schöner fluff, aber nicht spielentscheidend (er musste ja irgendwie zum Abenteuer kommen) ergo, kein Wurf nötig.
Wäre der Heuwagenfahrer jetzt aber ein potentieller Verdächtiger und du möchtest das er dich mitnimmt um ihn zu beobachten, hätte die Sache eventuell anders ausgesehen.
--- Ende Zitat ---
Genau so. :) (Danke Dragon, besser hätte ich es auch nicht formulieren können).
Mit der klitzekleinen Anmerkung, dass ich nicht nur für die Story entscheidende Dinge würfeln lasse sondern auch für Dinge, die in der Story entscheidend sein könnten (sprich: die nicht unmittelbar aber evtl. zu einem späteren Zeitpunkt in der Story von Relevanz sein könnten).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln