Autor Thema: Star Trek bei Modiphius  (Gelesen 64538 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #25 am: 6.08.2016 | 11:18 »
Ich fände es richtig cool wenn die zu dem System auch Abenteuerbände, am besten gute, rausbringen. Das wäre mir lieber als wenn die Reihe aus  Regelband und Settingdarstellungen bestehen würde.

Abenteuer hat man in ca. 60 Minuten selber geklöppelt und auf die Bedürfnisse der Gruppe angepasst. Vorgefertigte Abenteuer, gerade bei Star Trek, sind schwer. Dann lieber Ideensammlungen und Abenteuergeneratoren.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #26 am: 6.08.2016 | 11:37 »
Abenteuer hat man in ca. 60 Minuten selber geklöppelt und auf die Bedürfnisse der Gruppe angepasst. Vorgefertigte Abenteuer, gerade bei Star Trek, sind schwer. Dann lieber Ideensammlungen und Abenteuergeneratoren.

Da lässt sich helfen: http://www.tanelorn.net/index.php/topic,82715.msg1666013.html#msg1666013

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Andorian Spaceman

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 180
  • Username: Abralax
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #28 am: 14.08.2016 | 11:40 »
Abenteuer hat man in ca. 60 Minuten selber geklöppelt und auf die Bedürfnisse der Gruppe angepasst. Vorgefertigte Abenteuer, gerade bei Star Trek, sind schwer. Dann lieber Ideensammlungen und Abenteuergeneratoren.

Das ist natürlich so eine Überzeugungsfrage.  Ich gestalte auch gerne selber mal ein Abenteuer und verwurste Ideen. Bei Fantasy ist das auch extrem leicht. Bei Star Trek kennt man zumindest diverse Ideengeber.

Aber in der FASA-Zeit bot das Star Trek RPG ja einige ordentliche Abenteuer.

Da lässt sich helfen: http://www.tanelorn.net/index.php/topic,82715.msg1666013.html#msg1666013

Dein Generator ist natürlich toll.

Trotzdem würde ich auch fertige Abenteuer kaufen wenn sie versprechen unterhaltsam zu sein. Diese können kann dann ja auch mal ein paar Kniffe präsentieren. Eigene Inhalte schaffen. Passende Illustrationen und Karten u.s.w..
Und natürlich auch praktische Regelanwendung vermitteln.

Was ich mir inzwischen von 2D20 angeschaut habe finde ich garnicht schlecht. Ohne Star Trek hätte ich garnicht gemerkt, dass auch bald John Carter rauskommt.
Es gibt zwar noch keine öffentliche Trek-Version, aber einige andere Quickstarter-Versionen zum ausprobieren.
 
Spielt: momentan leider nur D&D5 online
Spielt gerne:  DSA3, Midgard, Starslayers, Iron Kingdoms...
Beendet: Hollow Earth, Rolemaster
Träumt davon Dragonlance, Star Trek, DC Heroes  oder bei DSA einen Praioten zu spielen.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #29 am: 14.08.2016 | 23:44 »
Aber in der FASA-Zeit bot das Star Trek RPG ja einige ordentliche Abenteuer.

Die aber oft das Problem hatten, nicht mit der selben Crew bespielt werden zu können. Bzw. so spezifische Vorgaben zu machen, dass sie nicht zur Crew gepasst haben.
Ich habe genug von den Dingern gelesen und geleitet.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #30 am: 19.02.2017 | 10:36 »
bin jetzt gestern durch Zufall drüber gestolpert und habe mich mal zum Playtest angemeldet auch wenn meine Erkenntnisse wohl nicht ins fertige Produkt einfliessen werden =)

release sommer 2017 ^^

trotzdem bin ich mal gespannt, fände das Setting schon interessant.

Beim Regelwerk seid ihr eher enttäuscht? 2d20? Ist doch besser als 3d20 ^^

Offline Raindrop

  • Experienced
  • ***
  • Dennis Maciuszek
  • Beiträge: 265
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raindrop
    • Storyautor
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #31 am: 19.02.2017 | 11:07 »
Ich bin auch beim Playtest dabei. Ich hoffe, dass ich es zeitlich schaffe, den ersten Teil der lebendigen Playtest-Kampagne (bei mir Raumschiff Lexington) nächstes Wochenende auf der Adventure Con in Hamburg zu leiten. (Das Intro-Abenteuer davor hatte ich leider nicht gechafft, kam ja so kurz vor Weihnachten raus.)

Die 2D20-Regeln fand ich beim ersten Lesen komplett verwirrend und umständlich. Beim zweiten Lesen ging's aber schon besser, und mittlerweile finde ich die Ideen plausibel. Mal sehen, wie es sich im Praxistest bewährt.

Grundsätzlich gibt es einen Probenmechanismus, der unübersichtlicher ist als die 3W20-Probe bei DSA, und gleich drei Sorten Gummipunkte: Determination (via Values), Momentum, Threat. Das ist aber gar nicht so dumm. Determination und Threat haben nur jeweils Spieler bzw. SL. Das kann man mit Pokerchips o. ä. darstellen. Determination dürfte nur selten zum Tragen kommen. Und steht auf dem Charakterblatt, kann man dort abstreichen. Was man mit den Punkten machen kann, steht auf übersichtlichen Übersichtszetteln.

Mir gefallen ausdrücklich die mitgelieferten Spielercharaktere. Schöne Auswahl der Spezies, sodass man sich sein eigenes TNG- oder TOS/ENT-Feeling zusammenbauen kann.

Echt nett finde ich auch, dass das Spiel (bisher) ohne eine lange Skill-Liste auskommt. Am Ende ist es dann doch eher regelleicht.
« Letzte Änderung: 19.02.2017 | 11:09 von Raindrop »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #32 am: 2.06.2017 | 17:27 »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #33 am: 2.06.2017 | 17:37 »
Eben bei io9 gesehen: Das "Komplettpaket" im Borg-Wuerfel

Sind die Vorbestellungen schon "ausverkauft"? Die Links zur Pre-Order laufen auf normale Infoseiten. Nicht dass ich das Ding will, aber der Preis hätte mich interessiert. :)
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #34 am: 2.06.2017 | 17:38 »
Ich kann das Teil ja noch nichtmal bei denen im Shop sehen...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #35 am: 2.06.2017 | 17:59 »
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #36 am: 2.06.2017 | 19:23 »
In ENWorld geistert ja eine Obergrenze von 300 Pfund bzw. 380$ rum...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #37 am: 26.06.2017 | 18:44 »
Ich bin gespannt. Es wird halt wenig Kampfregeln geben bzw Ausrüstung. Schiffsbau und Handel?

Bei Elite Rpg gibt's dafür keine Aliens

Dann doch bei Traveller bleiben

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #38 am: 27.06.2017 | 15:32 »
kam damals per eMail

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #39 am: 30.06.2017 | 21:41 »
Die Vorbesteller haben heute das PDF des Grundregelwerks bekommen.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #40 am: 4.07.2017 | 20:36 »
Und fertig gelesen. Das Regelwerk gefällt mir sehr gut. Es simuliert die Serien sehr gut. Gegenüber den Alpharegeln wurden Ungereimtheiten verbessert. Einziger Wermutstropfen: das ziemlich komplexe Raumkampfsystem. Dazu schreibe ich wohl meinen ersten Spickzettel.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #41 am: 4.07.2017 | 20:42 »
Dazu würde ich gern mehr lesen - also sowohl zum ganzen Regelwerk als auch zum Raumkampf im Speziellen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #42 am: 8.07.2017 | 12:26 »
Dazu würde ich gern mehr lesen - also sowohl zum ganzen Regelwerk als auch zum Raumkampf im Speziellen.

Hier wird ausführlich darüber berichtet: https://philgamer.wordpress.com/2017/06/22/lets-study-star-trek-adventures-introduction/
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Achamanian

  • Gast
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #43 am: 8.07.2017 | 19:17 »
Hier wird ausführlich darüber berichtet: https://philgamer.wordpress.com/2017/06/22/lets-study-star-trek-adventures-introduction/

Liest sich alles für mich leider nicht so verheißungsvoll - habe jetzt nur den ersten, einleitenden Artikel und den Teil zum Raumkampf gelesen, aber das klingt ja schon alles nach Regel Klein-Klein. Kommt dazu, dass ich Modiphius und Star Trek im Kopf irgendwie nicht zusammenkriege. Irgendwas ist für mich zum Beispiel falsch an den Illustrationen, die ich bisher gesehen habe - das Cover ist düster-verwaschen und hat diese seltsam in Actionpose hockende Andorianerin, und das erste Werbebild damals zeigt einen Captain auf einer TOS-Brücke, der aus seinem Stuhl aufspringt und mit dem Finger auf den Hauptschirm zeigt, während er irgendeinene Befehl brüllt und seine Crew um ihn herum sich Feuergefechte mit Klingonen liefert ... ich will jetzt gar nicht in den ewigen "Action ist Böse!"- oder "Action ist nicht Star Trek!"-Chor einfallen, aber was ich auf diesen Bildern sehe, ist - so sehr die Uniformen stimmen mögen - einfach keine Star-Trek-Action, zumindest nicht aus dem TOS/TNG-Universum. Ich meine, weder Kirk noch Picard noch Sisko noch Janeway wären jemals aus ihrem Captainsessel aufgesprungen und hätten auf den Bildschirm gezeigt. Kirk hätte sich vielleicht mit der Hand ans Kinn gefasst und durchdringend geschaut. Picard hätte sich mit einem Ausdruck bemessener Empörung auf dem Gesicht aus seinem Stuhl erhoben. Sisko hätte finster geschaut und die Fingerspitzen aneinandergelegt. Janeway hätte ... ich weiß nicht, was sie gemacht hätte, aber nicht das, was man auf dem Bild da sieht.
Genauso gings mir bei diesem Bild mit dem Ruinenplaneten, auf dem Starfleetoffiziere mit Tricordern rumstehen und -phasern und alles zusammenbricht und ein Vulkan ausbricht. Das strahlt irgendwie nichts von der ruhigen Würde aus, die ich mit Star-Trek-Protagonisten verbinde. Die machen nicht so'ne Hektik. Egal was abgeht. Bei Star Trek lässt man sich immer Zeit, die Geschehnisse zu kommentieren, und Action ist ein Flugtritt, maßvolles Phaserfeuer oder ein behäbiger Bat'leth-Kampf.
Klar, das sind nur die Illus und ein paar sehr grobe Eindrücke aus einer ersten Rezension, und mein Gefühl, dass etwas an der Reihung Achtung! Cthulhu - Mutant Chronicles - Dust Adventures - Conan - Star Trek nicht ganz stimmt (ich erwähne hier Sachen wie Mindjammer und Coriolis, sehr viel passendere Referenzen, nicht, weil Modiphius da ja mehr oder weniger nur den Vertrieb macht). Irgendwie ist alles, was ich von diesem Spiel sehe, oberflächlich richtig, aber unterschwellig ein ganz kleines bisschen falsch, wie ein Star-Trek-Rollenspiel aus einem bösen Paralleluniversum.

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.155
  • Username: Isegrim
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #44 am: 8.07.2017 | 20:35 »
Kirk hätte sich vielleicht mit der Hand ans Kinn gefasst und durchdringend geschaut.

Kommt darauf an. "KHAAAAN!!!"

https://www.youtube.com/watch?v=8EnsUeR2MyI

Irgendwie ist alles, was ich von diesem Spiel sehe, oberflächlich richtig, aber unterschwellig ein ganz kleines bisschen falsch, wie ein Star-Trek-Rollenspiel aus einem bösen Paralleluniversum.

Vielleicht spielts im Spiegeluniversum.
;)
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #45 am: 8.07.2017 | 21:02 »
Irgendwie ist alles, was ich von diesem Spiel sehe, oberflächlich richtig, aber unterschwellig ein ganz kleines bisschen falsch, wie ein Star-Trek-Rollenspiel aus einem bösen Paralleluniversum.

Ich kann es auch nicht genau benennen, aber ich bin ebenfalls nicht so recht überzeugt.

Für mich gibt es genau drei Wege, wie ich mich im Rollenspiel mit Star Trek befassen würde (vier, wenn man das Spiegeluniversum mitzählt ;D) - im Grunde ist hier dazu alles gesagt oder zumindest mal angeschnitten worden.

Zwei davon sind bei Licht betrachtet nur was für die eigene Runde bzw. für Eigenentwürfe und der dritte ginge am Besten mit Fate oder einem sehr ähnlichen Regelwerk. Dafür geht Modiphius-Trek an manchen Stellen nicht weit genug und man verliert sich ziemlich in der kleinteiligen Regelung von Dingen, die für ST zwar wichtig sind, aber die man eigentlich erst mal eine Ebene höher zu Ende gedacht haben müsste.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Pyromancer

  • Gast
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #46 am: 8.07.2017 | 21:06 »
Ich habe mich noch nicht mit dem 2D20 Sytem beschäftigt. War grade dabei mich mal wieder in Fanwerke und mein Icon Regelwerk einzulesen.

Aber das Cover auf der Homepage ist total awesome  :headbang:.  Ich hoffe die behalten einen TOS-Schwerpunkt, auch wenn die Lizenz umfasender ist.

Ich fände es richtig cool wenn die zu dem System auch Abenteuerbände, am besten gute, rausbringen. Das wäre mir lieber als wenn die Reihe aus  Regelband und Settingdarstellungen bestehen würde.

Bis es soweit ist gibt es von mir selbst noch ein gutes "TOS"-Abenteuer:
https://www.drivethrurpg.com/product/180869/Krise-auf-Ulthar-Eins

Offline Raindrop

  • Experienced
  • ***
  • Dennis Maciuszek
  • Beiträge: 265
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raindrop
    • Storyautor
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #47 am: 8.07.2017 | 22:06 »
Hi!

Ich habe damals am Spieltest teilgenommen und zwei Runden STA gespielt. Mein Eindruck war: Die Regeln lesen sich umständlich, spielen sich dann aber flüssig. Die zwei offiziellen Test-Abenteuer, die ich gespielt hatte, waren nicht übertrieben actionbetont.

Im ersten ging es sehr viel um Technik: Rumkriechen in Jeffries-Röhren usw. Die bedrohliche Lage (Raumschiff driftet in die klingonische Neutrale Zone, wir haben einen Verräter an Bord) war mehr der Hintergrund, um den Thrill zu erhöhen. Das Abenteuer fand ich okay, ein bisschen sehr viel Gewürfel, ein bisschen zu viel Techno-Babble.

Im zweiten ging es um die Prime Directive. Ein Planet droht zu kollabieren - dürfen wir der Prä-Warp-Spezies helfen bzw. dürfen wir ihnen die Hilfe verweigern, obwohl die Föderation schon eingegriffen hat? Es gab ein uraltes wissenschaftliches Mysterium zu lösen mit Dungeon und Sense of Wonder. Das Abenteuer fand ich große Klasse.

Ich habe Vertrauen, dass Modiphius wissen, was sie tun. Mich stört ein wenig, dass das Spiel als Haupt-Ära die TNG-Zeit hat. Freue mich aber, dass die ENT-Zeit zum ersten Mal auch richtig von einem ST-Rollenspiel abgedeckt ist.

Eine Abenteuer-Anthologie (These Are the Voyages) soll zeitnah erscheinen. Gibt dazu schon Inhaltsangaben.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #48 am: 9.07.2017 | 01:55 »
Also so viel Regel klein-klein gibt es da gar nicht. Klar, der Kampf hat mehr Regeln (aber deutlich weniger als Conan) und der Raumkampf ist tatsächlich zu kleinteilig, da hätte noch ne Runde Testen nicht geschadet. Aber bei Star Trek geht es eigentlich nicht viel einfacher, wenn man das Setting abbilden möchte. Und insgesamt: verglichen mit DSA5, Splittermond, Pathfinder etc ist Star Trek Adventures erstaunlich regelarm.

Die Bebilderung ist mir allerdings auch negativ aufgefallen: zu viel geballere, zu viel Kampf, zu viel Action. Andererseits verstehe ich, dass solche Szenen besser zu zeichnen sind als dröge Stillleben.

Dafür haben sie erstaunlich viel in die Regeln umgesetzt, was die Serien wiederspiegelt:
- Values machen die Charaktere greifbarer
- Entwicklung über Meilensteine zwingt die Spieler dazu sich mit ihren Values auseinanderzusetzen
- Es werden viele Dinge sehr gut spielerisch gemacht: Hypothesenbildung, Erfindungen, zeitkritische Aufgaben. Alles damit am Ende nicht nur Fitness + Security gewürfelt wird.

Ich war anfangs super skeptisch. Gerade nach den Erlebnissen mit dem Alpha Test, aber ich bin derweil richtig versöhnt durch meine Spielerfahrungen mit den endgültigen Regeln.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 894
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: Star Trek bei Modiphius
« Antwort #49 am: 9.07.2017 | 19:09 »
Die Regeln finde ich jetzt nicht so kompliziert oder schwierig, mich stört eher die PDF. Durch das Layout finde ich es doch anstrengend das Ganze zu lesen. Die Printerfriendly-Version ist etwas besser, aber es ist auch kein Lesevergnügen.