Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Welche Game Changing Spells gibt es?
nobody@home:
--- Zitat von: Wonko am 27.07.2016 | 09:04 ---Ich kann zwar mit deinen Vokabeln nicht so viel anfangen, aber genau das ist doch die Definition eines Game Changers! Der Zauber verändert das Spiel, weil für hochstufige Charaktere gewisse Abenteueroptionen nicht mehr interessant sind.
--- Ende Zitat ---
"Hartwurst" ist meinem Verständnis nach DSA-inspirierter deutscher Rollenspielslang für möglichst penibel-akkurates Ressourcen-Mikromanagement. Also nicht nur "für wieviele Tage haben wir eigentlich noch Verpflegung dabei?", sondern auch gleich noch "wer von uns trägt wieviele Rationen davon wo genau?" und "wie setzen die sich eigentlich konkret zusammen, und welche Arten von Nahrungsmitteln kosten uns für X Kupferstücke am wenigsten kostbare freie Traglast?"...und das möglichst ausgedehnt auf alle Bereiche des Abenteurerlebens, weil man ja nie weiß, wann mal ein klitzekleines Detail plötzlich überlebenswichtig sein könnte.
Ich würde auch ein bißchen darauf achten, den Begriff "Game Changer" nicht zu weit zu fassen -- schließlich kann so ziemlich jede Kleinigkeit "das Spiel verändern", darum geht es ja beim Rollenspiel gerade (auch)! ;)
ElfenLied:
--- Zitat von: Wonko am 27.07.2016 | 09:04 ---Ich kann zwar mit deinen Vokabeln nicht so viel anfangen, aber genau das ist doch die Definition eines Game Changers! Der Zauber verändert das Spiel, weil für hochstufige Charaktere gewisse Abenteueroptionen nicht mehr interessant sind.
--- Ende Zitat ---
Ein Gamechanger sind für mich Zauber, die die Balance komplett kippen oder das Spielgefühl vom Erwartungswert abweichen lassen. Hochstufige D&D Charakter waren seit der 3. Edition immer Superhelden und Halbgötter, weil das Spiel mit einer gewissen Machtzuwachskurve versehen ist.
mattenwilly:
--- Zitat von: Wonko am 25.07.2016 | 17:05 ---Goodberries: Früher braucht man dafür wenigstens ein paar frisch gepflückte Beeren...
nobody@home: Mit Logistik hat das nichts zu tun. Ob mit kleinlicher Buchführung oder großzügigem Handwedeln kann es nach einigen Tagen Wüstenreise heißen: "Ihr habt kein Wasser mehr." Lautet die Antwort dann: "Ich zaubere Create Food & Water" ist das Abenteuer in 5 Sekunden vorbei. Falls es den Zauber nicht gibt, müssen sich die Spieler was einfallen lassen. Insofern verändert der Zauber das Spiel, in bestimmten Szenarien radikal.
... Hab ich bei meiner großen Aufzählung doch glatt Polymorph vergessen. Habe ich nachgeholt.
--- Ende Zitat ---
Na ja, dann gibt es halt Abenteuer die sich nicht (mehr) realisieren lassen. So what? Ist ja nicht so als wenn "Wüstentrip ohne Wasser" jetzt das Superszenario ist. Die haben schon ganze Filme gedreht die in der Wüste spielen ohne das Wassermangel ein Handlungselement war.
Und wenn man es partou haben will muss man halt ggf. als SL die Charakterklasse beim start der Kampagne/des Szenarios "sperren" welche den Zauber bekommt. I.e lasse ich keine Druiden oder Charaktere mit "Beastmaster"-Potential zu, dito keine Warlocks. Wen es dem Spieler nicht passt ist das sein Problem.
Eulenspiegel:
--- Zitat von: mattenwilly am 27.07.2016 | 10:22 ---So what?
--- Ende Zitat ---
So nothing.
Es geht in diesem Thread ja nicht darum, ob GCS jetzt gut oder schlecht ist. Es geht darum, eine Liste von GCS zu erstellen.
Zur Erinnerung: Der Thread heißt "Welche Game Changing Spells gibt es?"
Der Thread heißt nicht: "Sind Game Changing Spells schlecht?
Radulf St. Germain:
--- Zitat von: Wonko am 27.07.2016 | 09:04 ---Vom Gamebreaker hatte ich zumindest nie gesprochen. [...]
Auch dass die "Game Changer" schlecht für das Spiel sind wurde eigentlich nie behauptet. Sie können sogar sehr cool sein. Aber man muss sie eben als Abenteuerdesigner im Hinterkopf behalten.
--- Ende Zitat ---
Bin 100% bei Dir Wonko. Mir ging es im Ausgangspost wirklich darum, eine Liste zu haben, die mir erlaubt Abenteuer so zu gestalten, dass Sie der Stufe angemessen sind und nicht als zentrale Herausforderung etwas haben, dass dann total langweilig wird.
Beispiel: Ein Survival Abenteuer in dem man mühsam Essen zusammenkratzen muss, kann sehr spanned sein, solange der Kleriker nicht magisch Essen erzeugen kann. Ab dann muss man Survival-Abenteuer anders gestalten. Zum Beispiel könnten die Spieler so viele Israeliten dabei haben (um das Moses-Beispiel) aufzugreifen, dass der Kleriker fast alle seine Spell Slots zum Nahrungsherstellen braucht und sehr genau abwägen muss, ob er bei anderen Problemen noch Spells ausgeben kann ohne Leute verhungern zu lassen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln