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Autor Thema: geläuterte cthuloide HORROR Rezis  (Gelesen 105481 mal)

Ardunna und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Der Läuterer

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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #350 am: 17.08.2017 | 11:25 »
Heureka.
Tatsächlich bin ich endlich dazu gekommen, die PDFs für umme mit den dazugehörigen Webseiten zum Downloaden, in der Übersicht am Anfang des Threads, zu verbinden. Die meisten konnte ich noch finden.
Viel Spass beim Lesen und Leiten.
« Letzte Änderung: 17.08.2017 | 22:15 von Der Läuterer »
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Offline Tante Petunia

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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #351 am: 17.08.2017 | 13:47 »
Danke für die Arbeit, die Du hier reinsteckst!  :d
Slüschwampf

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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #352 am: 17.08.2017 | 14:01 »
Auch von mir vielen Dank für die ganze Arbeit und den neuen Verlinkungsservice
Hans Hermann Lohenstein
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Offline Jiyu

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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #353 am: 17.08.2017 | 14:12 »
Heureka.
Tatsächlich bin ich endlich dazu gekommen, die PDFs für umme mit den dazugehörigen Webseiten zum Downloaden, in der Übersicht am Anfang des Threads, zu verbinden. Die meisten konnte ich noch finden.
Viel Spass beim Lesen und leiten.

:d :d :d

Offline Der Läuterer

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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #354 am: 17.08.2017 | 20:35 »
Keine Ursache. Freut mich, wenn's gefällt.
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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #355 am: 17.08.2017 | 22:11 »
I WANT YOU TO KILL THE ICE CREAM MAN aus der Liste von Micheal C. LaBossiere (Antwort #350) habe ich als Spieler schon mal gespielt - so etwa vor 8-10 Jahren?
Nur war das Teil damals auf Deutsch und in irgendeinem Rollenspiel Magazin abgedruckt.
Weiss jemand von Euch wo das drin war?
« Letzte Änderung: 17.08.2017 | 22:17 von Der Läuterer »
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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #356 am: 18.08.2017 | 09:12 »
Durch mein mächtiges Google-Fu habe ich herausgefunden, dass der Aufruf zum Mord an einem unschuldigen, hart arbeitendem Zuckerwerkfachverkäufer in Anduin 94 abgedruckt war. Das Heft gibts mitterweile auch für umme im Netz und zwar hier
Hans Hermann Lohenstein
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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #357 am: 18.08.2017 | 10:16 »
Ja, DAS ist es. Phantastisch. Danke Dir.
Und meine zeitliche Schätzung war gar nich' mal so schlecht - 2008.


[ edit ]
Irgendwie hatte ich das Szenario inhaltlich wesentlich ergiebiger in Erinnerung.
« Letzte Änderung: 18.08.2017 | 15:07 von Der Läuterer »
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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #358 am: 18.08.2017 | 13:07 »
#089 THE FUNGI FROM YUGGOTH


Autor
Keith Herber

VERÖFFENTLICHUNG
→ The Fungi from Yuggoth (1st Edition), 76 Seiten
Chaosium, 1984
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

ZUSATZSZENARIEN
→ Keith Herber
Voice Out of Time (The Fungi from Yuggoth & Curse of Cthulhu)
→ Lucya Szachnowski, Gary O’Connell
Suffer the Little Children (Day of The Beast, 2nd Edition)
→ Lucya Szachnowski, Gary O’Connell
London Calling (Day of The Beast, 2nd Edition)
→ Sam Johnson
Black Hills, Black Secrets (Day of The Beast, 2nd Edition)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

SETTING
KLASSISCH 1920er - New York, Boston, Klausenburg (Rumänien), Kairo (Ägypten), Peru, San Francisco - 1928

PLOT EINSTIEG
Ein Hellseher ist verschwunden.

UNERKLÄRLICHES
Eine globale Verschwörung zur Vernichtung der Welt.

NEPHREN-KA / NOPHRU-KA
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

ANPASSBARKEIT
UNNÖTIG
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

ATMOSPHÄRE
Die Kampagne hat keinen einheitlichen Fluss. Der Stil und die Stimmung der einzelnen Szenarien weicht stark voneinander ab. Insofern ist für fast jeden Geschmack etwas dabei.

AUSRICHTUNG
ACTION

KREATUREN
Dimensional Being, The Thing In The Well, Mumie, Nophru-Ka, Fungi aka Mi-Go, Yig (Great Old One), Deep One, Mother Hydra (Great Old One), The Thing From Between The Planes, The Beast aka The Sphinx

ORIGINALITÄT
GERING
RAILROADING
PULP
→ Mal wieder eine Welt-umspannende Verschwörung, um die menschliche Zivilisation ins Chaos zu stürzen. Mittlerweile ist dieses Thema reichlich überstrapaziert. Dennoch gibt es einige Szenarien, die keine Verschwörung vermuten lassen, weil sie keinerlei Verbindung miteinander haben, so dass die Spieler möglicherweise bis zuletzt noch völlig im Dunkeln tappen.
→ Teile der Kampagne (Roboter, Beamen) hinterlassen mehr ein NOW, denn ein 20er Jahre, Feeling.
→ Die Kampagne stammt von 1984 und das Alter ist ihr auch absolut anzumerken, denn dies ist mal wieder ein Cthulhu Zoo - Mythos Kreaturen und Grosse Alte werden aneinander gereiht, jedoch ohne viel Sinn und Verstand. Das Ganze erinnert sehr an einen D&D Dungeon Brawl, nur eben ohne das Dungeon.
→ Die Szenarien erscheinen recht willkürlich, sind rund um den Globus verteilt und nicht wirklich zielführend erhellend, sondern vielmehr verwirrend.
→ Nyarlathotep kommt in dieser Kampagne nicht direkt vor. Er bleibt immer im Hintergrund und ist der grosse Unbekannte. Ihm wird aber durch den Kult der Bruderschaft des Tieres gehuldigt.
→ Interessanterweise sind ALLE Szenarien (bis auf das Finale) absolut unerheblich und haben (fast) keinen Einfluss auf den Ausgang der Kampagne.

PLOT ENTWICKLUNG
Diese Kampagne ist im typischen Stil der 80er Jahre aufgemacht und bietet eine Schnitzeljagd rund um die Welt. Die Chars hüpfen von einem Kontinent bzw. einer exotischen Gegend bzw. Stadt zur nächsten.
 
SPIELER EINFLUSS
GERING
Die Szenarien neigen durch ihre Zusammenhanglosigkeit dazu die Spieler bis zuletzt stark zu verwirren. Das kann man mögen, muss man aber nicht.

SPIELLEITER SKILL
NORMAL
→ Der Titel THE FUNGI FROM YUGGOTH ist ziemlich irreführend, da die Fungi aka Mi-Go in dem Szenario nur eine absolut unbedeutende Rolle spielen.
→ Die Kampagne in den USA beginnen zu lassen macht wenig Sinn. England wäre besser. Ändern.
→ Unglücklich gewählt ist das NSC Medium, das den Chars die 'Richtung des Plots' einflüstert. Das wirkt sehr gezwungen und lässt sich besser mit Schriftstücken erledigen.
→ Da die Chars primär den Visionen des Hellsehers folgen, könnte ein SL die Kampagne 'endlos' stecken, ohne dass sich die Verschwörung enthüllen würde. Aber das ist etwas, was die Kampagne überhaupt nicht gebrauchen kann.
Irgendwie erinnert das an den mysteriösen Charles Townsend, den Chef und Auftraggeber aus der 70er Serie 'Drei Engel für Charlie'.
→ Das Kapitel SANDS OF TIME sollte ersetzt werden. Das Szenario BEGRABEN! von André 'Seanchui' Frenzer ist hervorragend und passt sehr gut. Austauschen.
→ Zeitpunkt und Ort zur Anrufung der Bestie geht auf eine Prophezeiung von Nophru-Ka zurück, die später ebenfalls vom verrückten Araber Abd al-Azrad geträumt wurde.
→ Das Szenario sieht als Lösungsansatz vor, dass die Chars das Problem mit Hilfe von Magie bewältigen. Mit Gehirnschmalz und Gewalt ist dem Tier und den Kultisten laut Text nicht beizukommen.
→ Gut ist, dass sich die Kampagne nicht schnell Szenario für Szenario abspult, sondern den Chars zwischendurch genügend Zeit einräumt, um sich zu erholen und die Wunden zu lecken.

HANDOUTS
9 Handouts

STIMMIGKEIT
Das Szenario ist in sich stimmig.

NSCs
Einige; mit Werten und Fertigkeiten.

KAMPAGNEN TAUGLICHKEIT
Kampagne, mit recht lose zusammenhängenden Szenarien.

PREGENS
KEINE

STERBLICHKEITSRATE
HOCH

ACHTUNG SPOILER
Ein berühmter, junger Hellseher ist auf mysteriöse Weise verschollen. Zwei Wochen nach seinem Verschwinden, ohne Lebenszeichen oder einer Forderung von Lösegeld, erscheint ein Artikel in einer Zeitung in welcher eine Belohnung in Höhe von 2000 $ für Hinweise zur sicheren Rückkehr des Mannes geboten werden. Das Medium hatte vor Wochen unter einer Reihe von lebhaften Albträumen gelitten, die bei ihm einen psychischen Zusammenbruch auslösten.
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Die Mutter des Mediums hat mittlerweile ein Drahttongerät besorgt, um die Selbstgespräche ihres Sohnes aufzuzeichnen und zu speichern. Das Medium spricht in seinen wirren Träumen von vielen toten Kindern; und binnen einer Woche verschwinden während unterschiedlicher Nächte in einer Stadt in der Nähe drei Kinder aus armen Verhältnissen spurlos.
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Die Chars reisen nach Rumänien, um den Hinweisen zu folgen und stossen auf den Ursprung der Bruderschaft des Tiers. In einer zum Teil verfallenen, aber noch bewohnten, mittelalterlichen Burg soll noch ein direkter Nachfahre des einstigen Erbauers leben.
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Ein wenig Recherche und die Chars stellen fest, dass bereits seit 1 1/2 Jahren Archäologen und Ägyptologen der Miscatonic Universität auf der Jagd nach der verschollenen Gruft des Nophru-Ka sind - doch ohne Erfolg. Da sie bislang nicht fündig wurden, überlegt die Universität ihnen jegliche Mittel zu streichen.
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Die Chars reisen nach Kairo, um von dort durch die Wüste zur Grabungsstelle zu reisen. Unterwegs werden sie von Banditen überfallen, gefesselt, bekommen die Augen verbunden und werden um sämtliche Habseligkeiten gebracht - Waffen, Wertgegenstände und Unterlagen. Dann bringt man sie in eine Höhle, wo sie in eine Grube geworfen werden.
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Hier haben die Chars eine seltsame Vision, doch sie kommen körperlich unbeschadet zur Grabungsstelle im Tal der Winde, öffnen schliesslich die Gruft des Nophru-Ka und stellen fest, dass dies eine Sackgasse ist. Wieder erreicht die Chars eine Aufnahme eines bizarren Traums des Mediums und führt sie zur Station einer Minengesellschaft in Peru, die in der Gebirgsregion der Anden experimentelle Bohrungen durchführen lässt und wo es während des vergangenen Jahres zu starken Erdbeben in grosser Höhe gekommen war.
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Die gefundenen Papiere führen die Chars nach San Francisco, wohin die Substanz verschifft wird. Ein alter Chinese ist dort für die weitere Verteilung verantwortlich. Er leitet eine buddhistische Sekte, in deren Tempel die Schriftzeichen jedoch keinesfalls Chinesisch sind.
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Nachts wird ein Char von einem Wesen aus einer anderen Dimension im Zimmer seines Hotels angegriffen. Die Kreatur wurde von einem Laboratorium der Bruderschaft in der Nähe direkt ins Hotel gebeamt. Am nächsten Tag sprechen die Zeitungen von Sichtungen eines horizontalen Blitzes.
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Auf die eine oder andere Weise sind die Chars hinter das Geheimnis der Bruderschaft gekommen. Der Weg führt sie nach Ägypten; auf das Plateau von Gizeh.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Die Kampagne hat ihre Momente, ist jedoch ziemlich enttäuschend.
SCHWACH / Note 4
« Letzte Änderung: 15.03.2018 | 03:04 von Der Läuterer »
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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #359 am: 20.08.2017 | 11:32 »
SPAWN OF AZATHOTH habe ich vor 30 Jahren gekauft, hineingeschaut und schnell wieder weggelegt. Damals waren wir mit unserem Spiel und unseren Erwartungen noch sehr, sehr AD&D affin.

Durch THRONE OF AZATHOTH bin ich jetzt wieder neugierig geworden.

Ich habe das gute Stück mal quer gelesen und empfinde, dass Doc mit seinem Werk für die damalige Zeit schon sehr weit war und stark von der Art seiner früheren Werken abrückt.

Hat jemand von Euch mit SPAWN OF AZATHOTH Erfahrungen?
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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #360 am: 25.08.2017 | 21:36 »
ALONE AGAINST THE FLAMES
Das Solo Szenario von GAVIN INGLIS, 2014, gibt's für umme auf der Chaosium Seite.

http://www.chaosium.com/content/FreePDFs/CoC/Adventures/CHA23145%20-%20Alone%20Against%20the%20Flames.pdf

Also, wenn Euch mal die Mitspieler fehlen... dann nichts anbrennen lassen.
« Letzte Änderung: 25.08.2017 | 21:39 von Der Läuterer »
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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #361 am: 30.08.2017 | 01:29 »
Zitat
Hat jemand von Euch mit SPAWN OF AZATHOTH Erfahrungen?
Anscheinend wohl nicht.

Und das ist verdammt schade. Für Euch, denn SoA ist eine spritzige Kampagne, die man wirklich gespielt haben sollte.

Ich bin ja ein eingeschworener Trommler für MoN als 'beste Kampagne von Welt wo gibt'.

ABER die Masks haben (für mich) jetzt ernsthaft Konkurrenz bekommen.
« Letzte Änderung: 31.08.2017 | 20:56 von Der Läuterer »
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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #362 am: 2.09.2017 | 00:20 »
Wirklich erstaunlich, aber SoA ist meinen rauschhaften CoC-Einkaufstouren bislang entgangen. Ich habe das jetzt mal geändert.

Die Kampagne ist von 1982, und dennoch siedelst Du sie so weit oben an. Das erstaunt mich, weil Du den Frühwerken einst doch ein eher zurückhaltend begegnet bist.
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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #363 am: 2.09.2017 | 01:43 »
und dennoch siedelst Du sie so weit oben an. Das erstaunt mich, weil Du den Frühwerken einst doch ein eher zurückhaltend begegnet bist.
Nicht ganz - aber dicht dran.

MoN ist m.M.n. noch immer ein grosser Wurf unter den Kampagnen.

Auch sind die Szenarien der alten Kampagnen nicht durchweg schlecht. Einzelne sind sogar gut, nur als Kampagne sind sie halt Mist.

SoA ist von '86. Ich hatte das Teil jetzt 30 Jahre lang unbeachtet im Schrank. Das muss anderen SLs auch so gegangen sein, denn es gibt kaum Fragen zum Plot und noch weniger Beantwortungen zum Thema. Die Kampagne ist faktisch auf YSDC nicht existent.

Auch merkt man der Kampagne klar ihr Alter an.
Den Mythos Zoo muss man stark zusammenstreichen. Der ist doch sehr nach dem AD&D Schema gestrickt.
Das typische 'In jedem Szenario muss/soll ein Char dran glauben', damit alles spannend bleibt, sollte auch dringend abgeändert werden.

Aber sehr frisch ist, dass es hier keinen Kult zu vernichten, keine Verschwörung aufzudecken und keine Bedrohung der Erde durch einen GOO abzuwenden gilt. Da ist der Plot dann doch 'leicht' komplizierter.
« Letzte Änderung: 13.02.2018 | 21:53 von Der Läuterer »
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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #364 am: 4.09.2017 | 22:13 »
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Tausend Dank für die Arbeit. Sehr Hilfreich.

Anscheinend wohl nicht.

Und das ist verdammt schade. Für Euch, denn SoA ist eine spritzige Kampagne, die man wirklich gespielt haben sollte.

Ich bin ja ein eingeschworener Trommler für MoN als 'beste Kampagne von Welt wo gibt'.

ABER die Masks haben (für mich) jetzt ernsthaft Konkurrenz bekommen.

Leider nein.....steht auf einer langen langen List von "To Get" und "To Read".

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Das Solo Szenario von GAVIN INGLIS, 2014, gibt's für umme auf der Chaosium Seite.

http://www.chaosium.com/content/FreePDFs/CoC/Adventures/CHA23145%20-%20Alone%20Against%20the%20Flames.pdf

Also, wenn Euch mal die Mitspieler fehlen... dann nichts anbrennen lassen.


Oh ein Solo-Szenario, hm....lange nicht mehr gespielt. Könnte tatsächlich mal in bälde in Angriff genommen werden.

PS:
Eigentlich irgendwas der neuen Delta-Green Produkte mal angesehen? Wenn ja wie ist des Läuterers Eindruck?
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Offline Grandala

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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #365 am: 4.09.2017 | 22:45 »
Ich sitz grade so zu hause rum uns blätter durch meine cthuloiden Bücher auf der Suche nach Horror Plots, schaue im Tanelorn und werde an diesen Thread erinnert. Inzwischen eine wirkliche Goldgrube!!! Ich bin nur fünf Seiten vom Anfang weit gekommen und weiß jetzt schon garnicht mehr was ich als erstes leiten will..... Keep up the good work!

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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #366 am: 4.09.2017 | 23:07 »
THX Läuterer
Danke für die Blumen.
Ja. Es sind jetzt schon einige Szenarien zusammen gekommen. Ich bin manchmal selbst überrascht ... und erschreckt zugleich. Ich hätte anfänglich auch nicht geglaubt, dass ich mal so viele Szenarien rezensieren würde.
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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #367 am: 4.09.2017 | 23:26 »
Tausend Dank für die Arbeit. Sehr Hilfreich.
Den Dank gebe ich doch gerade mal zurück. Du bist ja hier mit Abstand der fleissigste Beantworter im Thread.

"To Get" und "To Read".
"To Play" !!! Spring über Deinen Schatten und schwing Deinen Hintern zu uns ins Forenspiel, dann bist Du mittendrin, statt nur dabei...

Eigentlich irgendwas der neuen Delta-Green Produkte mal angesehen?
Noch nicht. Ich bin ja auch in den 20ern hängen geblieben.
Wenn Du etwas Interessantes auf der Pfanne hast, das Du als spielenswert erachtest, dann teste ich das mit unserer Gruppe gerne mal aus.
« Letzte Änderung: 4.09.2017 | 23:29 von Der Läuterer »
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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #368 am: 6.09.2017 | 00:32 »
Den Dank gebe ich doch gerade mal zurück. Du bist ja hier mit Abstand der fleissigste Beantworter im Thread.
 "To Play" !!! Spring über Deinen Schatten und schwing Deinen Hintern zu uns ins Forenspiel, dann bist Du mittendrin, statt nur dabei...
 Noch nicht. Ich bin ja auch in den 20ern hängen geblieben.

To Play: So gern ich auch würde, jedoch erlaubt mein Zeitmanagement aktuell nicht........

Wenn Du etwas Interessantes auf der Pfanne hast, das Du als spielenswert erachtest, dann teste ich das mit unserer Gruppe gerne mal aus.
= Delta Green: The Star Chamber - Greg Stolze ist sehr zu empfehlen, da hätte auch Ucalegon diverse Anregungen/Tipps.
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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #369 am: 9.09.2017 | 12:24 »
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AUTOR
Keith Herber

VERÖFFENTLICHUNG
→ Herald of the End of Time (1st Edition / Box), 128 Seiten
Chaosium, 1986
→ Herald of the End of Time (2nd Revised Edition), 200 Seiten
Chaosium, 2005
Neu sind in der 2nd Ed. die Appendices, mit weiteren, interessanten Hintergrund Informationen.
Beiden Editionen fehlt das Ende, das der Autor vorsah. Das Original 'The Valley of The Throne'
wurde von Chaosium verworfen und überarbeitet.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

SETTING
KLASSISCH 1920er - Rhode Island, Montana, Florida, Andaman Inseln, Traumlande, Tibet - 1927

PLOT EINSTIEG
Ein ehemaliger Professor eines Chars verstirbt.

UNERKLÄRLICHES
Eine seltene kosmische Konstellation.

ANPASSBARKEIT
UNNÖTIG

ÄNDERUNGSVORSCHLÄGE
→ Der Einstieg in die Kampagne - die geisterhafte Erscheinung - ist over the top. Streichen. Und sofort mit der Todesanzeige in einer Zeitung beginnen.
→ Das erste Szenario mit der Familie und den Freunden des Toten gestaltet sich langatmig und schleppend. Straffen.
→ Ein Mensch, der noch am Tag seines Ablebens eine überaus wichtige Reise unternehmen wollte, vermacht sein Reisetagebuch, verpackt und mit einem Brief versehen, einem ehemaligen Schüler, den er schon lange nicht mehr gesprochen hat? Nicht wirklich, oder? Ändern.
→ Einerseits war der Emeritus fortgeschrittenen Alters mit Herzproblemen, andererseits geht der Plot davon aus, die Chars werden unterstellen, dass der Tod des Mannes kein Zufall war. Unglaubwürdig; abändern.
→ Wenn ein Meteorit einschlägt, geschieht so etwas nicht still und leise; es sollte Sichtungen, eine Detonation und/oder einen Krater geben. Nichts davon legt der Plot zugrunde. Erklärungen für ein derartiges Fehlen gibt es nicht. Ein Einschlag würde mit Sicherheit auch ein hohes Mass an Aufmerksamkeit nach sich ziehen; Polizei, Forstverwaltung, Journalisten, Wissenschaftler und Schaulustige.
→ Im Haus des Professors lassen sich 26, in Worten SECHSUNDZWANZIG, Handouts finden. Obwohl sicher nicht alle davon in die Hände der Chars fallen werden; massiv kürzen.
→ Der Kannibalen-Ghoul Kult in Florida ist sowohl witzlos als auch sinnlos. Streichen. Den Plot besser durch das Szenario FUNGUS #76 ersetzen. Die Beiläufigkeit der dortigen Vorgänge ist um vieles verstörender.
→ Variante. In Florida den Einschlagskrater eines Kometen in der Nähe des Wracks plazieren.
→ Die Menschenfresserei zieht sich als Roter Faden durch die Kampagne, ist jedoch unerheblich. Die Vorlieben eines Freundes des Professors sollten deshalb geändert werden.
→ Im Abschluss Szenario kommt es im Himalaya zu einem Kometen Einschlag der Saat in 150 Metern Entfernung zu den Chars. Abändern - die Chars würden pulverisiert werden. Bei der Tunguska-Explosion 1908 in Sibirien wurden durch die Druckwelle Bäume in einem Radius von 30 Kilometern umgeknickt und Türen noch in 65 Kilometern Entfernung eingedrückt.
→ Die Vernichtung der Saat Azathoths durch die Chars streichen. Die Arbeit den Mi-Go überlassen (Contact Mi-Go) - sie nutzen die Steine als Energiequelle.
→ Der Ghost Father, ein hoch gewachsener, albinotischer, (fast) unsterblicher Ureinwohner, ist eine geisterhafte Erscheinung, welcher die Chars kaum habhaft werden können. Er ist ein Traumland Aspekt des hyperboreanischen Zauberers Eibon und stellt den Archetypus des edlen Wilden dar. Er vermittelt einen positiven, mächtigen Eindruck, verfolgt aber unbeirrt das Ziel, die Zeit auf der Erde einzufrieren. Als NSC trägt er sehr zur Verwirrung bei. Besser weglassen.
→ Während sich der Plot in Montana, Florida und auf den Andamanen auf ein überschaubares Handlungsgebiet beschränkt, sind die Ausflüge in die Traumlande beinahe schon eine Sandbox. Die Handlungen dort wirken zerfranst und willkürlich. Besser die Infos an einem begrenzten Ort komprimieren.
→ Throne of Azathoth (das ursprüngliche Ende) ist stimmungsvoller, bedrückender und auswegloser als die Chaosium Version, aber auch ein Szenario mit einer Garantie auf TPK.
Jeder Char, dessen geistige Stabilität beim Anblick von Azathoth (1W20/1W100) auf Null sinkt... stirbt. Danach zerstört Azathoth das Netz. Luck x 1; wer es nicht schafft... stirbt. Jeder andere nimmt 3W10 !!! Schaden (stirbt recht wahrscheinlich)... u.s.w., etc., pp. Massiv abmildern.

ATMOSPHÄRE
Die Kampagne hat keinen einheitlichen Fluss. Der Stil und die Stimmung der einzelnen Szenarien weicht stark voneinander ab. Insofern ist für fast jeden Geschmack etwas dabei.

AUSRICHTUNG
MYTHOS

KREATUREN
* Ghostly Presence, a

Ghost
* Garrison, Montana
Spectral Being, Sasquatch, Mi-Go
* Andaman Islands, the
Tcho-Tcho, Daughter of Atlach-Nacha, Atlach-Nacha
* Ulthar And Beyond
Cat from Ulthar, Leng Spider, Nightgaunt, Yibb-Tstll
* Eternal Quest, the
Ghoul, Ghast, Serpant People, Formless Spawn of Tsathoggua, Gug
* Tibetan Interior, the
Azathoth


ORIGINALITÄT
EINZIGARTIG
FREE-FORM
PULP
→ Die Szenarien der Kampagne wirken 'glaubwürdiger' als andere Werke der 80er Jahre. Der Plot hat viel Potential und bietet wirklich denkwürdige Szenen und Orte, die im Gedächtnis bleiben werden. Der Plot ist packend wie bei kaum einer anderen Kampagne.
→ Die Kampagne stammt von 1986 und das Alter ist ihr auch absolut anzumerken, denn dies ist mal wieder ein Cthulhu Zoo - die Mythos Kreaturen werden aneinander gereiht, jedoch ohne viel Sinn und Verstand. Das Ganze erinnert sehr an einen D&D Dungeon Brawl, nur eben ohne das Dungeon.
→ Die Szenarien sind durch die Familienbande miteinander verknüpft, aber auch völlig irrelevant, d.h. es geht nicht darum, dort weitere Steinchen zur Lösung des Puzzles zu finden, sondern darum, jeweils eine spannende Szene zu gestalten. Das muss man nicht mögen, ist aber geschickt gemacht und absolut verwirrend.
→ ALLE Szenarien (bis auf das Finale) sind absolut unerheblich und haben (fast) keinen Einfluss auf den Ausgang der Kampagne.

PLOT ENTWICKLUNG
→ Die Szenarien beginnen ruhig, werden aber zunehmend spannender.
→ Die Kampagne ist im typischen Stil der 80er Jahre aufgemacht und bietet eine Schnitzeljagd rund um die Welt. Die Szenarien sind dabei durch die Familienbande des Professors miteinander verknüpft.
 
SPIELER EINFLUSS
NORMAL
→ Anstatt an der Bestattung teilzunehmen, können die Chars auch der Verlesung des Testaments beiwohnen. Dies stellt eine gute Möglichkeit für Einsteiger dar; die einen folgen dem Sarg beim Begräbnis, die anderen sind bei der Testamentsverlesung anwesend.
→ Alles beginnt im Haus des Professors. Danach liegt es an den Chars, wohin sie sich wenden werden.

SPIELLEITER SKILL
NORMAL
→ Den Plot zu verstehen ist wirklich nicht einfach. Es gibt KEINEN Kult, KEINE Welt-umspannende Verschwörung und KEINEN GOO.
→ Die Kampagne erzählt eine sehr ungewöhnliche Geschichte, die auch ohne Mythos Kreaturen auskommen könnte, wobei sie den typischen Lovecraft Touch nicht einzubüssen würde.
→ Der Plot ist interessant strukturiert. Nur das Einführungs- und das Endszenario haben einen festgelegten Platz in der Kampagne. Drei weitere Szenarien, die nicht untereinander verknüpft sind - Montana, Florida, die Andamanen - dürfen in jeglicher Reihenfolge gespielt werden. Hinzu kommen dann noch zwei Szenarien in den Traumlanden, die irgendwann im Zeitraum der drei Szenarien mit eingeschoben werden, jedoch auch weggelassen werden können.
→ Die Spieler werden nicht alle Puzzleteile zusammen setzen können. Schlussendlich müssen die Chars abwägen, ob sie einen uralten Zauber aufheben oder bestehen lassen wollen. Ihnen bleibt nur die Wahl zw. Verdammnis oder ewiger Stagnation.
→ Der Autor deutet bereits zu Anfang an, was geschehen könnte. Er schafft es jedoch im weiteren alles geschickt zu verschleiern und das Schicksal der anderen Familienmitglieder zu beleuchten. Das lässt Freiraum für Spekulationen, so dass die Spieler lange im Dunklen tappen werden. Erst zuletzt wird ein Bogen zurück zur Anfangsbedrohung geschlagen. Das muss man nicht mögen, es macht jedoch Spass, sich darauf einzulassen.
→ Der Autor zeigt auch Möglichkeiten auf, damit unvorsichtige Chars nicht sinnlos über die Klinge springen müssen.
→ Die Andamanen wurden, nach dem indischen Aufstand, von den Briten 1858 zum Verbannungsort erklärt. Die Inseln wurden zu einer Strafkolonie, wohin Langzeit-Sträflinge aus Indien deportiert wurden. Schwerverbrecher wurden in Zellen gesteckt, Aufständische wurden als Zwangsarbeiter eingesetzt und ab 1910 wurden auf den Inseln auch politische Gefangene untergebracht.

HANDOUTS
Die Handouts der 1st Ed. sind teilweise schwer lesbar; 60 Handouts auf 31 Seiten.
Die Handouts der 2nd Ed. sind durchgehend gut; 72 Handouts auf 29 Seiten.
Die Kampagne bietet so viele Handouts, dass es das Spiel ausbremst und zu statisch macht. Zwar werden einzelne Details beleuchtet, doch sind sie zumeist weder hilfreich noch zielführend.

STIMMIGKEIT
Das Szenario ist in sich stimmig.

NSCs
Der Plot bietet einige gut ausgearbeitete NSCs mit interessanten, bodenständigen Vitas.

KAMPAGNEN TAUGLICHKEIT
Kampagne

PREGENS
KEINE

STERBLICHKEITSRATE
TPK

FILME ZUM THEMA
Die Tiefe von 1977, Arachnophobia von 1990 und Deep Impact von 1998

BEGRIFFSERKLÄRUNG
In der Kampagne tauchen Begriffe auf, die mitunter nicht sinngemäss Verwendung finden.
Brut Azathoths ≙ Stern aus dunkler Materie.
Komet ≙ Brocken, der von der Brut Azathoths zufällig ausgeworfen wird.
Saat Azathoths ≙ Komet, der die Essenz Azathoths enthält.

ACHTUNG SPOILER
Einer der Chars hat einen bizarren Alptraum, in welchem ihm die geisterhafte Erscheinung seines ehemaligen Professors gegenüber tritt, dessen Ableben Tags darauf bekannt wird.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Als ehemaligem Schüler des Emeritus nimmt der Char an der Beisetzung teil und wird mit dessen Familie und Freunden bekannt. Aus dem Nachlass erhält er ein Paket - darin befindet sich ein Brief und ein Traumland-Journal. Die Freunde und Verwandten des Professors verhalten sich indes seltsam und machen sich verdächtig, was die Chars daran zweifeln lässt, dass der Tod des Professors natürlich war.
Aufgrund von Unterlagen und Gesprächen begeben sich die Chars zu einer abgelegenen Sternwarte in einer Gebirgsregion, die durch private Gelder von Wissenschaftlern erbaut wurde und unterhalten wird - einer der Geldgeber war auch der Professor.
Unter den Astronomen der Station wurde die Theorie aufgestellt, dass unsere Sonne nicht allein auf ihrer Reise durch die Galaxis sei, sondern von einem unbekannten zweiten Stern aus dunkler Materie begleitet würde, der regelmässig in die Nähe unseres Sonnensystems kommt.
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Auch die Astronomen der Sternwarte, darunter russische Emigranten, verhalten sich seltsam und wecken dadurch den Argwohn der Chars.
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Die Chars begeben sich danach auf die Suche nach den Kindern des Professors. Der jüngere Sohn befindet sich in Florida und taucht in einem Wrack nach einen Schatz. Er ist für jede Hilfe bei seinen Tauchgängen dankbar. Sobald die Chars mit dem Boot wieder im Hafen anlegen, wird der Sohn von der Polizei verhaftet. Die Anklage lautet auf Mord. Schnell können die Chars herausfinden, dass dies jedoch ein übles und abgemartertes Spiel ist. Doch wie weit diese Verschwörung reicht und was deren Ziel ist, bleibt indes unklar.
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Die Chars sind danach auf der Suche nach der Tochter des Professors, die auf einer abgelegenen Inselgruppe, den Andamanen im Golf von Bengalen, als Missionarin arbeitet. Die Dschungel Inseln bieten allerhand Unannehmlichkeiten in Form von Fledermäusen, Ratten, Spinnen und Insekten. Und dort gehen seltsame Dinge vor sich. Auf einer der Inseln lebt ein primitiver Stamm - die Tcho-Tcho, die kannibalisch veranlagt sind.
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Dem Tagebuch des Professors folgend, gelangen die Chars in die Traumlande und können dort auf das Traum-Ich des Professors und auf Spiegelungen der wachen Welt treffen.
Die Bibliothek von Ulthar und der Tempel der Älteren Wesen bieten wichtige Mythos Bücher. Durch den Dschungel von Kled geht es zu Yibb-Tstll, einer Äusseren Göttin, an der zahllose Nightgaunts Milch saugen. Das Blut der Göttin ist als Waffe einsetzbar. Doch ist dies den Verlust der geistigen Stabilität wert?
Irgendwann wird beim Haus des Professors ein Paket abgeliefert, dessen Inhalt dieser selbst zu Lebzeiten noch bestellte - eine Flasche mit einer ekeligen Flüssigkeit.
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Einer der Überlebenden der zerstörten Sternwarte hat die Puzzleteile des Rätsels zusammen gefügt und die grobe Stelle des nächsten Einschlags von Azathoth's Saat herausgefunden. Er ist bestrebt, diese Saat zu finden und zu zerstören. Die Nachricht führt die Chars nach Tibet. Dort kommen sie dann mit der überaus gefährlichen Saat Azathoths in Kontakt.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


Eine Kampagne mit allem, was es für Cthulhu braucht.
Ein Klassiker. Ein Muss.

EMPFEHLENSWERT / Note 2
« Letzte Änderung: 31.07.2018 | 18:06 von Der Läuterer »
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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #370 am: 11.09.2017 | 07:28 »
Wenn hier jemand meine Zusammenfassung des Plots von SPAWN OF AZATHOTH gelesen hat...
Seht Ihr darin auch das Potential der Kampagne, oder bin ich nur der Rufer in der Wüste?
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Offline CiNeMaNcEr

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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #371 am: 11.09.2017 | 21:47 »
Wenn hier jemand meine Zusammenfassung des Plots von SPAWN OF AZATHOTH gelesen hat...
Seht Ihr darin auch das Potential der Kampagne, oder bin ich nur der Rufer in der Wüste?


Oh doch. Da ist Potenzial da. Deine Zusammenfassung mit Freude und Beigesterung gelesen und muss mir nun auch irgendwann, irgendwie ne Totholzvariante besorgen.

Deine Änderungs-/Strafungsvorschläge, klingen ohne Details zu haben schonmal sehr sinnig.
26 Handouts für das Haus/Anwesen? Dein ernst? Wuhuuu. Weiss nicht ob ich das feiern oder beweinen soll.

Den Pulpanteil würde ich defintiv runterschrauben genauso wie die hohe Anzahl an Mythoswesen. Ansonten gefällt die Prämisse als auch die Lokations.

Macht wirklich Lust darauf es zu spielen, aber bei mir fast noch mehr es selbst zu leiten...........vielleicht in weiter Zukunft wenn wir Fertig mit Cthulhu Crusade, einer Unknown Armies Kampange, einer Langgeplanten Over The Edge Kampange und diversen Oneshots sind.......ah verdammt und dem Testen von Bluebeards Bride.

PS:
Unbedingt  "The Star Chamber - Greg Stolze/Delta Green" ansehen. Erinnert an eine Moderne Variante von "Rashamon" zumindest in der Perspektive.


- Leitet&Spielt OneShots  (unter anderem UA2/3, CoC7, DG, OtE, Nemesis).
- Passion: Kingdom Death:Monster & Malifaux.

Offline Der Läuterer

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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #372 am: 24.09.2017 | 20:16 »
BOSWORTH HOUSE, the

... dreht sich um einen, aus dem Wahnsinn geborenen, sinnlosen Mord.
Genial auf den Punkt gebracht, atmet das Szenario eine verstörende Atmosphäre, die unter die Haut geht. So und nicht anders sollte Cthulhu sein.

ABSOLUT EMPFEHLENSWERT / ★★★★★


PDF FÜR UMME
https://archive.org/details/arkham-gazette-issue-1-ver-1-0

AUTOR
Ben Wenham

VERÖFFENTLICHUNG
Sentinel Hill Press, The Arkham Gazette #1 - 2013

LÄNGE
19 Seiten

SETTING
KLASSISCH 1920er - Lovecraft Country, Arkham - 1928
Ein klassisches Spukhaus Szenario, OHNE SPUK.

PLOT EINSTIEG
Ein Mordfall ohne jedes Motiv.

UNERKLÄRLICHES
Die Unzuverlässigkeit der eigenen Wahrnehmung.

ANPASSBARKEIT
UNNÖTIG

ATMOSPHÄRE
Das Szenario bietet Grusel Atmosphäre vom Feinsten. Die Stimmung ist vor allem verstörend und düster aber nur unterschwellig bedrohlich.

AUSRICHTUNG
ERMITTLUNG

KREATUREN
KEINE (physische Bedrohung)

ORIGINALITÄT
EINZIGARTIG
PURIST
→ Das Szenario ist KEINE Locked Box, obwohl im besagten Haus der Kern des Plots stattfindet.
→ Der Plot fischt oberflächlich ein wenig in den Gewässern der Spukhaus Szenarien, hat jedoch einen erfrischend neuen und unverbrauchten Anstrich.
→ Das Szenario kommt ohne Gegner aus. KEIN KULT. KEIN GOO. KEINE KREATUREN.
→ Der Plot erinnert an eine Light-Version von MUSIC FROM A DARKENED ROOM ohne Nyarlathotep, dafür mit einer Prise Robert William Chambers.
→ Der Titel des Szenarios ist absolut nichts-sagend - es könnte jedes Haus sein. 'Die gelbe Tapete' wäre ein weitaus treffenderer Titel.

PLOT ENTWICKLUNG
Das Szenario entwickelt sich recht schnell. Die Chars sind sofort mitten drin.

SPIELER EINFLUSS
HOCH
→ Ein erfolgreicher, zielgerichteter Abschluss des Szenarios ist absolut unmöglich.
→ Die Chars haben vielerlei Möglichkeiten zur Recherche, u.a. den Besuch bei der Täterin in der Psychiatrie. Eine interessante Frage an die Frau würde lauten: "Weshalb haben Sie ihre Schwägerin und ihr Kind verschont?" Die Antwort würde lauten: "Weil sie echt sind. Weil sie wirklich sind."

SPIELLEITER SKILL
HOCH
→ Das Szenario lässt sich hervorragend als Auftakt oder als Intermezzo zur TATTERS OF THE KING Kampagne einbauen.
→ Das Szenario wirft mehr Fragen auf als es Antworten gibt. Und das ist gut so.
→ Der Plot bietet zwei unterschiedliche Geschichten des Hauses an, die jeweils hundert Jahre zurück reichen.
→ Dem SL werden einige unterschiedliche, kurze Traum-Sequenzen an die Hand gegeben, welche die Chars prüfen und verstören können.
→ Das Szenario ermutigt den SL des Weiteren eigene Albträume und Visionen für 'infizierte' Chars zu erfinden und gibt einige Anregungen vor, an denen sich der SL orientieren kann.
→ Das Szenario bietet unterschiedliche Enden an, die aufzeigen, wie der Plot ausgehen könnte, obwohl das Szenario offen ist. Die Chars können sich 1. anderen Aktivitäten widmen, 2. dem Wahnsinn verfallen, 3. das Haus zerstören oder 4. nach Carcosa gehen.

STIMMIGKEIT
Das Szenario ist absolut stimmig. Der Plot ist gut ausgearbeitet und orientiert sich inhaltlich fast vollständig an Charlotte Perkins Gilmans Kurzgeschichte THE YELLOW WALLPAPER von 1892.

NSCs
KEINE

KAMPAGNEN TAUGLICHKEIT
Normales Szenario

PREGENS
NEIN

STERBLICHKEITSRATE
GERING
NO WIN SITUATION
Auf die Frage nach dem 'Weshalb?' gibt das Szenario selbst eine kurze und eine lange Antwort.
Die kurze Antwort lautet: Er gibt keine Antwort. Die lange Antwort lautet: Es ist wie es ist. Gründe für die eigenen Unsicherheit und das Misstrauen zu finden wäre möglich, ist jedoch müssig.
Das Ende des Szenarios ist der Anfang eines neuen Szenarios. Neue Mieter werden einziehen und dann wieder ausziehen.

BESONDERHEIT
Die Täterin rezitiert in ihrer Zelle immer wieder das Gedicht ANTIGONISH von William Hughes Mearns. Der erste Teil des Gedichts ist bekannt durch den Film IDENTITY.
Das gesamte Gedicht wurde anscheinend nie ins deutsche übersetzt. Ich habe mir erlaubt, das zu ändern. Es ist ein wenig frei übersetzt. Man möge es mir verzeihen, ich bin kein 'Pöt'. ABER dafür weist das Gedicht nun ein einheitliches Versmass auf.
Ich ging die Treppe rauf und sah
Dort einen Mann, der war nicht da,
Er war auch heute nicht mehr dort,
Ich wollt, ich wollt, er ginge fort.

Heut' Nacht um drei, da kam ich heim
Und war doch jenseits von allein,
Ich dreht' mich um, erschrak und sah
Der kleine Mann war nicht mehr da.

Geh fort, geh fort, komm nicht zurück
Denn ich vertrau' Dir doch kein Stück.

Doch letzte Nacht, oh Schreck, oh Schreck
Der kleine Mann, war wieder weg,
Er war auch heute nicht mehr da
Wenn er es bleibt, schrei ich 'Hurra!'

BEWERTUNGEN
→ The Yellow Wallpaper is sometimes referred to as an example of Gothic literature for its treatment of madness and powerlessness.
→ Alan Ryan, for example, introduced the story by writing: "quite apart from its origins [it] is one of the finest, and strongest, tales of horror ever written. It may be a ghost story. Worse yet, it may not."
→ Pioneering horror author H.P. Lovecraft writes in his essay Supernatural Horror in Literature (1927) that "'The Yellow Wall Paper' rises to a classic level in subtly delineating the madness which crawls over a woman dwelling in the hideously papered room where a madwoman was once confined."

FILME ZUM THEMA
Bis das Blut gefriert von 1963, Tanz der Totenköpfe von 1973, Mirrors von 2008 und The Conjuring von 2013

ACHTUNG SPOILER
Die Frau eines Arztes wurde wegen Mordes an ihrem Mann festgenommen. Beide lebten zum Zeitpunkt der Tat in einem abgelegenen Haus im Kolonialstil; zusammen mit ihrem Säugling und der Schwester des Mannes. Das Haus ist schön und ruhig gelegen, gut erhalten, bestens ausgestattet, mit üppigem Garten und war preiswert zu mieten. Doch kein Mieter verweilte länger als fünf Jahre  dort. Und niemand wusste weshalb. Jeder in der Stadt weiss etwas über das Haus zu berichten. Doch nur mit einem Flüstern und hinter vorgehaltener Hand. Gerüchte, Hörensagen, Aberglaube. Die Frau hat indes ihre Tat zugegeben, aber bislang noch keine Gründe dafür genannt; z.Zt. befindet sie sich in der Psychiatrie.
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« Letzte Änderung: 13.05.2018 | 17:34 von Der Läuterer »
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Offline rillenmanni

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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #373 am: 25.09.2017 | 00:09 »
Das scheint mir mal ein super Tipp zu sein! :) Königsdämmerung steht ja auf meinem Plan.
Und die Gazette kostet auch nur nen 8er. Supi!
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

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Offline Der Läuterer

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Re: geläuterte cthuloide HORROR Rezis
« Antwort #374 am: 25.09.2017 | 19:09 »
Also... das Szenario ist ganz sicher nichts für jeden. Und ganz sicher gehören die Aspekte, die mir besonders gut gefallen, zu jenen, die andere total besch***** finden.

Aber mal keine Du-oder-ich Gegner bezwingen zu müssen, finde ich äusserst erfrischend.
Auch gefällt mir sehr, dass der Plot kein Ende hat und alles ein ungeklärtes Rätsel bleibt.
Der puristische Ansatz trägt dabei mehr zur Gänsehaut bei, als es Pulp je könnte.
Und keinen Mythos zu beinhalten ist fast schon wieder mystisch.
Ach ja. Ein real-existierendes Buch als Aufhänger zu nutzen, ist super.

Wir hatten zwei sehr geile Gespräche mit der Täterin in der Psychiatrie.
Auch die Unterhaltung mit der Schwägerin war überaus verstörend für die Spieler.

Die Chars das Haus untersuchen zu lassen, erwies sich als recht anstrengend für mich.
Subtilität ist nicht jedermanns Sache. Es ist nicht so, dass ich es nicht mögen würde, aber nicht jeder Spieler nimmt so etwas wahr... und dann musste ich doch deutlicher werden. Egal.

Dann die ganzen Gerüchte über das Haus in der Stadt... Da kann man sich als SL voll austoben. Das hat wirklich Spass gemacht.
Hunde, die vor dem Haus wie wild bellen. Kinder mit Tretrollern, die besonders schnell am Haus vorbei rollern. Der Zeitungsjunge, der die Zeitung nie im Briefkasten einwirft. Die alten Leute, die die Strassenseite wechseln.... ICH hatte meinen Spass.
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