Autor Thema: LUST und HORROR  (Gelesen 6125 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline CiNeMaNcEr

  • Hero
  • *****
  • Filme, Serien, Anime, RPG
  • Beiträge: 1.402
  • Username: CiNeMaNcEr
Re: LUST und HORROR
« Antwort #25 am: 11.09.2016 | 05:24 »
Die Madness Meter habe ich mir bereits vor langer, langer Zeit für Cthulhu entlehnt. Vermutlich ist das, was wir spielen, auch schon lange kein Cthulhu mehr, sondern eher ein Crossover aus unterschiedlichen Systemen.

Könnte er das erläutern? Sowohl das Madness Meter als auch der Crossover-Part?

- Das Madness Meter von CoC hat einen kleinen Vorteil in der feinskalierung, ansonsten ist es grob und eben ein komplett Pool.
- Das MM aus Trail of Cthulhu hat die Erweiterung der Pillars of Sanity, welche durchaus Interessant ist.
- Das MM von Unknown Armies funktioniert für mich durch die verschiedenen Aspekte, deren Verlinkung als auch durch die Detailierung mit Härte und Trauma bisher von allen MMs am besten, deckt alles ab.
- Das MM aus dem neuem Delta Green ist ne Art Crossover der MMs von CoC+UA (Thx Greg Stolze)
- Das MM aka Floating Psyic System von ORE/Alien&Colonial Marines ist wenig Statisch, beständig an Wechseln, was auch seine Vorteile hat
- Leitet: Oneshots der Systeme Unknown Armies, Cthulhu of Cthulhu/NEMESIS und Over The Edge).
- Obsession: Kingdom Death:Monster.

Offline Der Läuterer

  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Adjektivator des Grauens
  • Beiträge: 8.700
  • Username: Der Läuterer
Re: LUST und HORROR
« Antwort #26 am: 11.09.2016 | 12:05 »
Nun. Dann versuche ich das mal zu erläutern.

Zuerst war es CoC pur. Die HOHE STERBERATE in den Spielen hat mir sehr missfallen, weil ich schon immer auf CHARAKTERTIEFE viel Wert gelegt habe und diese nur entsteht, wenn der Char überlebt und sich entwickeln kann. Vermutlich lag das daran, dass wir parallel immer AD&D gespielt haben und mich das zu Anfang stark geprägt hat.
Auch gefielen mir die sog. MONSTER DER WOCHE überhaupt nicht. Deshalb habe ich bei den Szenarien oft mit PLOTVERSCHMELZUNG gearbeitet, damit alles grob stimmig ist (manchmal klappt das trotz Planung und Impro nicht) und eins in das andere übergehen kann. Auch habe ich immer mal wieder RECYCLING betrieben, alte Threads aufgegriffen und diese, mit Themen, Gegnern und Freunden, fortgeführt.
Ich habe mehrmals versucht, OHNE REGELMECHANIK zu spielen. Das ist aber immer wieder gescheitert, da ohne ein Regelwerk schnell der Gedanke an Spielleiter-Willkür entsteht.
NARRATIVES SPIEL war schon immer meins. Role Play statt Roll Play. Fortan war CoC light angesagt, d.h. ich habe recht selten würfeln lassen.
Dann habe ich das GODMODDING für mich entdeckt und eingeführt. Godmodding aka Power Emoting ist viel gescholten und ist im Allgemeinen bei den Spielern verfemt und wird daher von den SLs unterbunden. Ich unterstütze das aber, weil ich auch den Kick haben will und überrascht werden möchte.
Später habe ich die MADNESS METER eingeführt. Das wahnsinnig werden, durch den Samity Roll, auf unterschiedliche Säulen zu verteilen, ist schlicht genial. Gewalt, Übernatürliches, Hilflosigkeit, Identität.
Zuletzt bin ich wieder weg vom CoC light hin zum TREMULUS CRUNCH. Das war ein wenig so, als würde man zum alten AD&D zurück kommen = nur mit Basiswerten und 7 Handlungsalternativen. Unter Druck handeln - Überzeugen - Helfen/Behindern - Herumstochern - Enträtseln - Menschenkenntnis - Gewalt anwenden - Bedrohen.
« Letzte Änderung: 11.09.2016 | 12:09 von Der Läuterer »
Power Gamer: 38% | Butt-Kicker: 8% | Tactician: 67% | Specialist: 38%
        Method Actor: 96% | Storyteller: 83% | Casual Gamer: 13%

Nur wenige Menschen sind stark genug, um die Wahrheit zu sagen und die Wahrheit zu hören.
- Luc de Clapiers Marquis de Vauvenargues -

Offline CiNeMaNcEr

  • Hero
  • *****
  • Filme, Serien, Anime, RPG
  • Beiträge: 1.402
  • Username: CiNeMaNcEr
Re: LUST und HORROR
« Antwort #27 am: 11.09.2016 | 13:39 »
Thx für die ErLäuterung, interessant und informativ.

Immerhin einiges ausgetestet und an Evaluationen sowie Evolution ausgemacht.

Godmodding ist für mich, fast unmöglich vorstellbar für Horror-RPG, entfernt zuviel Spannung und Konflikt, Zufallselemente und gerade das Scheitern lässt viele Storys gerade erst interessant werden.

Wir haben oft gewechselt in den letzten Jahren von CoC zu UA2 wieder zu CoC (mal nach 6ter mal 7ter Edi) und zurück zu UA2.
Die meisten CoC Szenarien, haben für uns nach UA2 Konvertiert besser funktioniert, wegen den Passions (fördern das EmotioPlay).
Wenn es mehr Action geben soll, spielen wir nach Nemesis/ORE.

Seit April testen/spielen/erleben wir UA3 Gamma, welches bisher mein Favorit an Verflechtung der Regeln mit Setting und Modus ist.

- Leitet: Oneshots der Systeme Unknown Armies, Cthulhu of Cthulhu/NEMESIS und Over The Edge).
- Obsession: Kingdom Death:Monster.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.903
  • Username: KhornedBeef
Re: LUST und HORROR
« Antwort #28 am: 11.09.2016 | 14:05 »
Also a) von welchem godmodding sprecht ihr? Ich habe zwei Definitionen gefunden. Von denen ist eine debil und die andere finde ich persönlich furchtbar. Ich will nur wissen, über was genau Ich mich echauffieren soll ;)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Der Läuterer

  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Adjektivator des Grauens
  • Beiträge: 8.700
  • Username: Der Läuterer
Re: LUST und HORROR
« Antwort #29 am: 11.09.2016 | 14:10 »
Ich glaube nicht, dass man sich über unser Godmodding gross aufregen muss. Nenn es schlicht Eigeninitiative der Spieler und alles ist gut.
Power Gamer: 38% | Butt-Kicker: 8% | Tactician: 67% | Specialist: 38%
        Method Actor: 96% | Storyteller: 83% | Casual Gamer: 13%

Nur wenige Menschen sind stark genug, um die Wahrheit zu sagen und die Wahrheit zu hören.
- Luc de Clapiers Marquis de Vauvenargues -

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.903
  • Username: KhornedBeef
Re: LUST und HORROR
« Antwort #30 am: 11.09.2016 | 15:04 »
Ich glaube nicht, dass man sich über unser Godmodding gross aufregen muss. Nenn es schlicht Eigeninitiative der Spieler und alles ist gut.
Äh?
Also die erste Defintion war, dass Spieler beim Play by Post ihre Charaktere einfach Sachen machen lassen, die sie nicht können können, oder aber die sir vorher nicht konnten und die auch völlig unerklärt sind.
Die zweite  Definition war, dass Spieler (oder SL) die Reaktionen der Charaktere anderer Spieler bestimmen, z.b. "Ich schieße auf dich, und du musst dich wegducken.."
Und jetzt sagst du mir godmodding heißt Eigeninitiative? Das ist ja schlimmer als bei der "Railroading"-Begriffsdiskussion :)

Edit : hab zweimal "die erste " geschrieben.
« Letzte Änderung: 11.09.2016 | 16:05 von KhornedBeef »
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Der Läuterer

  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Adjektivator des Grauens
  • Beiträge: 8.700
  • Username: Der Läuterer
Re: LUST und HORROR
« Antwort #31 am: 11.09.2016 | 15:55 »
Man kann alles ad absurdum treiben.
Und manch ein Spieler treibt es sicherlich zu bunt. Wie Kinder testen sie die Grenzen aus. Weiter und immer weiter.

Bei mir ist das so, dass Spieler, im gewissen Rahmen, die Entwicklung der Geschichte selber mit beeinflussen dürfen, ohne dass es bei mir vielleicht zuvor auf dem Schirm stand.

Beispiel:
SL: Im Gebirge geht eine Lawine ab.
Char: In den Schneemassen wird ein Leichnam gefunden.
Power Gamer: 38% | Butt-Kicker: 8% | Tactician: 67% | Specialist: 38%
        Method Actor: 96% | Storyteller: 83% | Casual Gamer: 13%

Nur wenige Menschen sind stark genug, um die Wahrheit zu sagen und die Wahrheit zu hören.
- Luc de Clapiers Marquis de Vauvenargues -

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.903
  • Username: KhornedBeef
Re: LUST und HORROR
« Antwort #32 am: 11.09.2016 | 16:07 »
Man kann alles ad absurdum treiben.
Und manch ein Spieler treibt es sicherlich zu bunt. Wie Kinder testen sie die Grenzen aus. Weiter und immer weiter.

Bei mir ist das so, dass Spieler, im gewissen Rahmen, die Entwicklung der Geschichte selber mit beeinflussen dürfen, ohne dass es bei mir vielleicht zuvor auf dem Schirm stand.

Beispiel:
SL: Im Gebirge geht eine Lawine ab.
Char: In den Schneemassen wird ein Leichnam gefunden.
Finde ich gut, wenn das Abenteuer so beschaffen ist, dass  man den Freiraum dafür hat. Und das heißt dann godmodding?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Der Läuterer

  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Adjektivator des Grauens
  • Beiträge: 8.700
  • Username: Der Läuterer
Re: LUST und HORROR
« Antwort #33 am: 11.09.2016 | 16:40 »
Ich dachte, das würde unter Godmodding fallen.
Vielleicht gibt es ja noch eine genauere Bezeichnung dafür.
Power Gamer: 38% | Butt-Kicker: 8% | Tactician: 67% | Specialist: 38%
        Method Actor: 96% | Storyteller: 83% | Casual Gamer: 13%

Nur wenige Menschen sind stark genug, um die Wahrheit zu sagen und die Wahrheit zu hören.
- Luc de Clapiers Marquis de Vauvenargues -

Offline Der Läuterer

  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Adjektivator des Grauens
  • Beiträge: 8.700
  • Username: Der Läuterer
Re: LUST und HORROR
« Antwort #34 am: 14.09.2016 | 23:16 »
KhornedBeef, ich bin der Meinung, das so etwas überall möglich ist. In jedem System und jedem Setting.
Ein Spieler beschreibt, dass sein Char in einem absolut unspektakulären Raum etwas entdeckt.
Solange so etwas nicht übertrieben und ausgenutzt wird, eröffnet es dem SL einiges an Möglichkeiten.
Der Spieler beschreibt z.B., wie sein Char Unterlagen entdeckt...
Jetzt kann ich den Spieler einerseits mit Unterlagen zumüllen, um ihm etwas zu tun zu geben. Und in den vielen unbrauchbaren Texten findet sich ein interessanter Hinweis, vielleicht aber auch nichts.
Ich kann ihm dazu reale Texte aushändigen oder ihn nur würfeln lassen.
Ich kann aber auch Dinge, die vielleicht zuvor übersehen wurden, hier und jetzt einfügen und an den Mann bringen.
Wenn es der Spieler aber übertreibt, stelle ich ihn mit seiner eigenen Entdeckung ruhig, z.B. mit einem Rätsel, das keine Lösung hat, oder dessen Lösung mit der Geschichte nichts zu tun hat.
Das Gute daran ist, dass ich als SL aus den, eigentlich völlig unnötigen, Überlegungen der Spieler wieder etwas machen kann.
Das Störende wird somit zu einer Bereicherung. Eine Win Win Situation.
Power Gamer: 38% | Butt-Kicker: 8% | Tactician: 67% | Specialist: 38%
        Method Actor: 96% | Storyteller: 83% | Casual Gamer: 13%

Nur wenige Menschen sind stark genug, um die Wahrheit zu sagen und die Wahrheit zu hören.
- Luc de Clapiers Marquis de Vauvenargues -

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.903
  • Username: KhornedBeef
Re: LUST und HORROR
« Antwort #35 am: 15.09.2016 | 07:41 »
KhornedBeef, ich bin der Meinung, das so etwas überall möglich ist. In jedem System und jedem Setting.
[...]
Generell ja, aber nicht in jeder Szene. Ein Tatort in einem Ermittlungsabenteuer könnte z.B. Details haben, die nicht verändert werden dürfen. Kann man dem Spieler dann ja sagen. Problematisch natürlich, falls man auf diese Details noch kein Rampenlicht legen wollte, und jetzt stechen sie hervor wie ein Büffel im Meerschweinchengehege.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Der Läuterer

  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Adjektivator des Grauens
  • Beiträge: 8.700
  • Username: Der Läuterer
Re: LUST und HORROR
« Antwort #36 am: 16.09.2016 | 17:44 »
wie ein Büffel im Meerschweinchengehege.
Nettes Bild. Ich habe mir das mal vorgestellt.
Dennoch ist das Ganze auch immer vom Standpunkt der eigenen Perspektive aus zu betrachten, z.B. wenn man den Büffel ganz hinten im weiten Gehege steht sieht, oder wenn man selbst im Gras liegt und einem ein Meerschweinchen vor dem Gesicht auf der Brust hockt. Da verschieben sich auch bei Büffel und Meerschweinchen die Grössenverhältnisse.
Power Gamer: 38% | Butt-Kicker: 8% | Tactician: 67% | Specialist: 38%
        Method Actor: 96% | Storyteller: 83% | Casual Gamer: 13%

Nur wenige Menschen sind stark genug, um die Wahrheit zu sagen und die Wahrheit zu hören.
- Luc de Clapiers Marquis de Vauvenargues -

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.903
  • Username: KhornedBeef
Re: LUST und HORROR
« Antwort #37 am: 16.09.2016 | 18:08 »
Nettes Bild. Ich habe mir das mal vorgestellt.
Dennoch ist das Ganze auch immer vom Standpunkt der eigenen Perspektive aus zu betrachten, z.B. wenn man den Büffel ganz hinten im weiten Gehege steht sieht, oder wenn man selbst im Gras liegt und einem ein Meerschweinchen vor dem Gesicht auf der Brust hockt. Da verschieben sich auch bei Büffel und Meerschweinchen die Grössenverhältnisse.



[gelöscht durch Administrator]
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Der Läuterer

  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Adjektivator des Grauens
  • Beiträge: 8.700
  • Username: Der Läuterer
Re: LUST und HORROR
« Antwort #38 am: 25.09.2016 | 14:21 »
Best? Unangefochtene Nr. 1: Continuity für Eclipse Phase.

Ich habe mich mit dem empfohlenen Szenario CONTINUITY beschäftigt.
Der Plot ist interessant aber Sci-Fi generell ist irgendwie nicht meins. In das System zu finden ist auch nicht ganz einfach. Zu viel Fachausdruck Kauderwelsch, das ich mir mühsam ins Verständliche übersetzen musste.

Gibt es eigentlich unterschiedliche Versionen des Abenteuers?
Mir sind da einige Ungereimtheiten aufgefallen...

Ich habe im Netz gelesen, "the Senors/Communications module was ejected" durch die K.I. in der OPs. Im Szenario selbst finde ich den Satz nicht, obwohl die Aktion Sinn machen würde.
Im Szenario steht dafür "broadcast the basilisk hack over every available medium; intercom, radio, and (ineffectively) displaying it on display screens" Was stimmt?

Wie überträgt sich der Virus? Das Raumschiff muss sich den Virus an Bord geholt haben. Übertragung durch die Luft? Durch Hautkontakt?
Dann geht der Virus durch Transmission auf die Station über.
Und die Kreaturen übertragen ihn dann durch Gewaltanwendungen?

Das System nennt z.B. Nano-Wächter-Bots als Schutz gegen den Virus. Kann die Station so etwas nicht produzieren?

Die Exsurgents werden sowohl als "hostile", als auch als "they have been reduced to mindless animals, driven by the instinctual drives to eat, roost, and defend themselves" bzw. als "defend themselves if threatened" beschrieben. Das passt nicht, oder?

Weshalb sind überhaupt Biomorphs auf der Station? Nur als Einstieg für die Chars?
Das Lebenserhaltungssystem ist schwierig zu unterhalten und der weite Transport für die Versorgung der Biomorphs ist anspruchsvoll, ausserdem gelten sie als selten und kostbar.
Es gibt im System ja noch den Synthmorph, die Synthetik-Roboter-Hülle, den Pod, den Infomorph und das Cybergehirn.

Die K.I. hat doch die drahtlose Verbindung der Synthmorphs abgekoppelt. Wären sie dadurch nicht viel schwerer zu infizieren gewesen? Da fehlt mir der Durchblick zum Gesamtsystem.

Die Zeitleiste besagt, dass 2 Std. nach dem Erwachen der Chars auf der Station, das Raumschiff erst an der Station andocken wird. An Bord befindet sich aber auch die ehemalige, jetzt veränderte, Crew der Station. Wie kommen die dorthin? Die Beschreibung der Ops nennt zwei Exsurgents, die den Raum verwüsten. Woher kommen die?

Wie kommt die Schutztür in den Raum des Reaktors?

Fragen über Fragen.
Power Gamer: 38% | Butt-Kicker: 8% | Tactician: 67% | Specialist: 38%
        Method Actor: 96% | Storyteller: 83% | Casual Gamer: 13%

Nur wenige Menschen sind stark genug, um die Wahrheit zu sagen und die Wahrheit zu hören.
- Luc de Clapiers Marquis de Vauvenargues -

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: LUST und HORROR
« Antwort #39 am: 25.09.2016 | 14:29 »
Man kann alles ad absurdum treiben.
Und manch ein Spieler treibt es sicherlich zu bunt. Wie Kinder testen sie die Grenzen aus. Weiter und immer weiter.

Bei mir ist das so, dass Spieler, im gewissen Rahmen, die Entwicklung der Geschichte selber mit beeinflussen dürfen, ohne dass es bei mir vielleicht zuvor auf dem Schirm stand.

Beispiel:
SL: Im Gebirge geht eine Lawine ab.
Char: In den Schneemassen wird ein Leichnam gefunden.
Das ist klassisches Player Empowerment.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Ucalegon

  • Gast
Re: LUST und HORROR
« Antwort #40 am: 25.09.2016 | 14:57 »
Ich habe mich mit dem empfohlenen Szenario CONTINUITY beschäftigt.
Der Plot ist interessant aber Sci-Fi generell ist irgendwie nicht meins. In das System zu finden ist auch nicht ganz einfach. Zu viel Fachausdruck Kauderwelsch, das ich mir mühsam ins Verständliche übersetzen musste.

Gibt es eigentlich unterschiedliche Versionen des Abenteuers?
Mir sind da einige Ungereimtheiten aufgefallen...

Ich habe im Netz gelesen, "the Senors/Communications module was ejected" durch die K.I. in der OPs. Im Szenario selbst finde ich den Satz nicht, obwohl die Aktion Sinn machen würde.
Im Szenario steht dafür "broadcast the basilisk hack over every available medium; intercom, radio, and (ineffectively) displaying it on display screens" Was stimmt?

Zitat
The station’s sensor/communications module, including the farcaster unit, was disconnected by Hans and ejected into space.

S.7. Eigentlich gibt es nur eine Version. Letzteres bezieht sich auf normalen Funk et cetera. In Eclipse Phase hat jedes Fitzelgerät WiFi. Der Farcaster ist nur für die Langstrecke wichtig.

Wie überträgt sich der Virus? Das Raumschiff muss sich den Virus an Bord geholt haben. Übertragung durch die Luft? Durch Hautkontakt?
Dann geht der Virus durch Transmission auf die Station über.
Und die Kreaturen übertragen ihn dann durch Gewaltanwendungen?

Vektoren sind digital, Basilisk Hack und Nanoplague (kleine Nanobots/Chrysaciden in der Luft et cetera).

Das System nennt z.B. Nano-Wächter-Bots als Schutz gegen den Virus. Kann die Station so etwas nicht produzieren?

Theoretisch ja. Praktisch ist Kepler vollständig infiziert, d.h. jeder produzierte guardian swarm ist ein Risiko/könnte genausogut ein Chrynalus-Schwarm sein. Selbst wenn man einen sauberen Schwarm hat, sind guardians sehr ineffektiv gegen eine exsurgent nanoplague.

Die Exsurgents werden sowohl als "hostile", als auch als "they have been reduced to mindless animals, driven by the instinctual drives to eat, roost, and defend themselves" bzw. als "defend themselves if threatened" beschrieben. Das passt nicht, oder?

Vage. Ilavura, die die digitale Infektion abbekommen hat, scheint auch relativ koordiniert zu sein. Wie Exsurgents handeln ist normalerweise ohnehin SL-Entscheid.

Weshalb sind überhaupt Biomorphs auf der Station? Nur als Einstieg für die Chars?
Das Lebenserhaltungssystem ist schwierig zu unterhalten und der weite Transport für die Versorgung der Biomorphs ist anspruchsvoll, ausserdem gelten sie als selten und kostbar.
Es gibt im System ja noch den Synthmorph, die Synthetik-Roboter-Hülle, den Pod, den Infomorph und das Cybergehirn.

Man kann das Szenario auch mit Synths spielen, dann wird es richtig übel für die Spieler(innen).  ;) Vom Setting her ist mir das jetzt nicht als massives plot hole aufgefallen. Aber es ist ein bisschen konstruiert, da hast du sicher Recht.

Die K.I. hat doch die drahtlose Verbindung der Synthmorphs abgekoppelt. Wären sie dadurch nicht viel schwerer zu infizieren gewesen? Da fehlt mir der Durchblick zum Gesamtsystem.

Da Hans selbst infiziert ist bzw. teilweise war, ist das schwer zu sagen.

Die Zeitleiste besagt, dass 2 Std. nach dem Erwachen der Chars auf der Station, das Raumschiff erst an der Station andocken wird. An Bord befindet sich aber auch die ehemalige, jetzt veränderte, Crew der Station. Wie kommen die dorthin? Die Beschreibung der Ops nennt zwei Exsurgents, die den Raum verwüsten. Woher kommen die?

 wtf?

Die Exsurgents sind bzw. waren die SC. Das ist die Prämisse des Szenarios. Oder verstehe ich dich da falsch.

Wie kommt die Schutztür in den Raum des Reaktors?

Du stellst Fragen.  ;)

Keine Ahnung. Warum ist das wichtig?

Offline Der Läuterer

  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Adjektivator des Grauens
  • Beiträge: 8.700
  • Username: Der Läuterer
Re: LUST und HORROR
« Antwort #41 am: 25.09.2016 | 15:42 »
Die Exsurgents sind bzw. waren die SC. Das ist die Prämisse des Szenarios.
Das ist klar.
Die Exsurgents sind die verseuchten, alten Biomorphs. Deren Egos wurde in neuen Biomorphs runter geladen.

Im Szenario steht, dass die Exsurgents auf dem Schiff sind.
Weshalb sind sie dort? Das war doch die Besatzung der Station.

Laut Zeitplaner wäre demnach die Station frei von Exsurgents, denn erst 2 Std. nach dem Erwachen der Chars dockt das Schiff an.
Wenn die Chars sofort in die Ops gehen würden, dürfte dort keine Gefahr lauern.
Dennoch sind dort Exsurgents, die den Raum verwüsten.

Da passt etwas ganz und gar nicht.
Power Gamer: 38% | Butt-Kicker: 8% | Tactician: 67% | Specialist: 38%
        Method Actor: 96% | Storyteller: 83% | Casual Gamer: 13%

Nur wenige Menschen sind stark genug, um die Wahrheit zu sagen und die Wahrheit zu hören.
- Luc de Clapiers Marquis de Vauvenargues -

Offline Der Läuterer

  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Adjektivator des Grauens
  • Beiträge: 8.700
  • Username: Der Läuterer
Re: LUST und HORROR
« Antwort #42 am: 25.09.2016 | 18:37 »
OOT... Gibt es hier eigentlich eine CHILL Seite.
Power Gamer: 38% | Butt-Kicker: 8% | Tactician: 67% | Specialist: 38%
        Method Actor: 96% | Storyteller: 83% | Casual Gamer: 13%

Nur wenige Menschen sind stark genug, um die Wahrheit zu sagen und die Wahrheit zu hören.
- Luc de Clapiers Marquis de Vauvenargues -

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: LUST und HORROR
« Antwort #43 am: 25.09.2016 | 19:15 »
OOT... Gibt es hier eigentlich eine CHILL Seite.
Wenn du mit "hier" das Cthulhu Board meinst, dann nicht, aber in den weiteren Systeme gibt es mindestens mal einen Thread zur neuesten (3. Auflage)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Der Läuterer

  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Adjektivator des Grauens
  • Beiträge: 8.700
  • Username: Der Läuterer
Re: LUST und HORROR
« Antwort #44 am: 25.09.2016 | 19:46 »
Ich bezog mich jetzt tatsächlich auf einen CHILL Thread, ein Board gibt es ja nicht, und die Suchfunktion gibt nur zwei Treffer her, die nichts bringen.
Power Gamer: 38% | Butt-Kicker: 8% | Tactician: 67% | Specialist: 38%
        Method Actor: 96% | Storyteller: 83% | Casual Gamer: 13%

Nur wenige Menschen sind stark genug, um die Wahrheit zu sagen und die Wahrheit zu hören.
- Luc de Clapiers Marquis de Vauvenargues -

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: LUST und HORROR
« Antwort #45 am: 25.09.2016 | 20:12 »
Ich meinte den Thread, aber "wenn der nix bringt" mach doch einfach einen neuen Thread (am Besten mit einem aussagekraeftigen Titel) dazu auf
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Ucalegon

  • Gast
Re: LUST und HORROR
« Antwort #46 am: 26.09.2016 | 00:10 »
Das ist klar.
Die Exsurgents sind die verseuchten, alten Biomorphs. Deren Egos wurde in neuen Biomorphs runter geladen.

Im Szenario steht, dass die Exsurgents auf dem Schiff sind.
Weshalb sind sie dort? Das war doch die Besatzung der Station.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Laut Zeitplaner wäre demnach die Station frei von Exsurgents, denn erst 2 Std. nach dem Erwachen der Chars dockt das Schiff an.
Wenn die Chars sofort in die Ops gehen würden, dürfte dort keine Gefahr lauern.
Dennoch sind dort Exsurgents, die den Raum verwüsten.

Da passt etwas ganz und gar nicht.

Gemeint ist das Ops Center der Istari, nicht der Station.

Offline Der Läuterer

  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Adjektivator des Grauens
  • Beiträge: 8.700
  • Username: Der Läuterer
Re: LUST und HORROR
« Antwort #47 am: 26.09.2016 | 03:55 »
Alles klar. Da habe ich wohl unter Textblindheit gelitten. Vielen Dank.
Power Gamer: 38% | Butt-Kicker: 8% | Tactician: 67% | Specialist: 38%
        Method Actor: 96% | Storyteller: 83% | Casual Gamer: 13%

Nur wenige Menschen sind stark genug, um die Wahrheit zu sagen und die Wahrheit zu hören.
- Luc de Clapiers Marquis de Vauvenargues -