Autor Thema: Bonus EP für schönes Rollenspiel?  (Gelesen 9435 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.950
  • Username: KhornedBeef
Re: Bonus EP für schönes Rollenspiel?
« Antwort #50 am: 13.09.2016 | 07:31 »
Geht mir ähnlich.

Und das geht mir auch als Spieler so. Von daher bin ich auch bei Fanmail skeptisch.

Ich hatte eine Runde mit einem Spiel mit Fanmail, das eigentlich nicht funktioniert hat, weil die Spieler spielen wollten, ohne sich gegenseitig bewerten zu müssen. Das war ein gewisses Problem.

Am liebsten mag ich Spiele mit relativ zurückhaltender Charakterprogression, die an alle Charaktere gleichermaßen bei bestimmten Meilensteinen Erfahrung vergeben (Fate, Gumshoe). Der Spielleiter sagt nur: So, es ist mal wieder so weit. Jeder nimmt sich dasselbe. Weiter geht´s.
Watzlawick sagt: Man kann nicht nicht kommunizieren. KhornedBeef sagt: Man kann nicht nicht bewerten, es sei denn man setzt immer Pokerface auf. Will sagen, wenn alle vom Stuhl fallen vor Lachen, why not Zoidberg warum nicht einen Fanmail-Punkt vergeben?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Bonus EP für schönes Rollenspiel?
« Antwort #51 am: 13.09.2016 | 07:51 »
Zitat von: KhornedBeef
...warum nicht einen Fanmail-Punkt vergeben?

Das Problem kann auch schon früher entstehen. Ich mag kein Spiel, in dem man sich anstrengen muss besonders spritzig und witzig zu sein, weil hinterher ja alle deine Spielerleistung bewerten. Solche Situationen habe ich im Beruf oft genug. Nicht auch noch beim Rollenspiel!
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.001
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Bonus EP für schönes Rollenspiel?
« Antwort #52 am: 13.09.2016 | 07:58 »
Watzlawick sagt: Man kann nicht nicht kommunizieren. KhornedBeef sagt: Man kann nicht nicht bewerten, es sei denn man setzt immer Pokerface auf. Will sagen, wenn alle vom Stuhl fallen vor Lachen, why not Zoidberg warum nicht einen Fanmail-Punkt vergeben?

Naja, Chiarina sagt ja etwas sehr Bedeutendes: Die Herausforderung besteht ja nicht für die Bewerteten, sondern für die Bewertenden. Insofern sind solche Einwürfe, wie die von Endless, besonders unclever. Wenn die SL EP für gibt, ist das kein Privileg, sondern ein Anspruch an die SL. Bei Fanmail verteilt sich dieser Anspruch anders.

Genauso wie die SL nicht einfach nur sl-en kann, wenn sie für die EP-Verwaltung zuständig ist, kann ein Spieler nicht einfach nur spieler-n, wenn er auch Fanpost geben soll. (Was auch immer diese beiden ominösen Verben jeweils bedeuten mögen.) In jedem Fall ist man gehalten zudem eine reflektierende Rolle einzunehmen.

Der Unterschied zwischen beiden Verfahren ist, dass bei Fanpost niemand annehmen wird, dass die Vergabe gewissen Prinzipien folgt, anders bei Handlungen der SL. Fanpost ist von Grund her subjektiv: "Gib nen Chip, wenn DU etwas gut FINDEST." Bonus-EP müssen sich in den Schein kleiden, dass die Handlung gut WAR, sonst sind sie ungerecht.

Ich hab tatsächlich auch schon Fanpost gegeben, wenn Leute mal nichts gesagt haben.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.950
  • Username: KhornedBeef
Re: Bonus EP für schönes Rollenspiel?
« Antwort #53 am: 13.09.2016 | 08:35 »
Verstehe die Einwände, ist bei uns wohl ein Fall von "wir spielen eh schon so, deswegen stört Fanmail nicht." Ich will es auch gar nicht anders haben, aber ich verstehe wenn man jedes Urteil von sich fernhalten will. Oder genauer gesagt, dass es höflich verschwiegen wird. Ob jemand Freude an deinem Mitspiel hat, kann man ja nicht ändern.
Es muss übrigens auch nicht immer Lachen sein, ein glasklare Ausspielen des Charakters wird auch schon mal honoriert.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.286
  • Username: nobody@home
Re: Bonus EP für schönes Rollenspiel?
« Antwort #54 am: 13.09.2016 | 09:27 »
Es muss übrigens auch nicht immer Lachen sein, ein glasklare Ausspielen des Charakters wird auch schon mal honoriert.

Wobei sich dann wieder die Frage stellen kann, was "glasklares Ausspielen des Charakters" eigentlich ist. Wenn der Charakter mal völlig aus der üblichen Rolle fällt, weil sein Spieler meint, dafür gäbe es gerade einen guten Grund, und der Rest der Gruppe einschließlich SL nur irritiert guckt und denkt "hey, das kannst Du doch sonst viel besser"...wer hat dann recht? ;)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.950
  • Username: KhornedBeef
Re: Bonus EP für schönes Rollenspiel?
« Antwort #55 am: 13.09.2016 | 09:36 »
Wobei sich dann wieder die Frage stellen kann, was "glasklares Ausspielen des Charakters" eigentlich ist. Wenn der Charakter mal völlig aus der üblichen Rolle fällt, weil sein Spieler meint, dafür gäbe es gerade einen guten Grund, und der Rest der Gruppe einschließlich SL nur irritiert guckt und denkt "hey, das kannst Du doch sonst viel besser"...wer hat dann recht? ;)
Falsche Frage. Der Spieler hat das Recht, seinen Charakter etwas machen zu lassen, er hat das Recht, dahinter geheime Motive zu setzen, die Spieler haben das Recht, irritiert zu sein; wir sind ja nicht in Nordkorea. Und "negative Fanmail" gibt es bei uns nicht.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Bonus EP für schönes Rollenspiel?
« Antwort #56 am: 13.09.2016 | 10:05 »
Werden denn kosequenter Weise auch XP abgezogen für unschönes Rollenspiel?

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.950
  • Username: KhornedBeef
Re: Bonus EP für schönes Rollenspiel?
« Antwort #57 am: 13.09.2016 | 10:14 »
Werden denn kosequenter Weise auch XP abgezogen für unschönes Rollenspiel?

Das ist wie wenn jemand sagt, er vergibt extra Taschengeld und Zoobesuche für gute Schulnoten und man fragt "Aber gibt es konsequenterweise auch Einzelhaft und Brot und Wasser bei schlechten?"
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.001
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Bonus EP für schönes Rollenspiel?
« Antwort #58 am: 13.09.2016 | 10:45 »
Wobei sich dann wieder die Frage stellen kann, was "glasklares Ausspielen des Charakters" eigentlich ist. Wenn der Charakter mal völlig aus der üblichen Rolle fällt, weil sein Spieler meint, dafür gäbe es gerade einen guten Grund, und der Rest der Gruppe einschließlich SL nur irritiert guckt und denkt "hey, das kannst Du doch sonst viel besser"...wer hat dann recht? ;)

Nicht die Frage. Besser heißt es: Wieso hat der Spieler denn nicht kommuniziert, dass es diesen Grund gibt? Spiele deinen internen Monolog! Erläutere die Gedanken deines Charakters! Mach ne Show draus!

Dir zu deinem Charakter etwas zu denken, ist kein Rollenspiel. Deinen Mitspielern etwas vorzuführen, das ist Rollenspiel.

Ich bring auch gerne meine Denkblase am Stock mit, wenn dir das hilft. Handgefertigt mit der Schablone aus With Great Power. Oder wir deklarieren im Geiste von Inspectres einen Hot Seat, von wo aus du die Siutation kommentieren darfst. Aber bei aller Liebe, wenn du einen "schweigsamen Charakter" spielst, ist das niemals ein Grund stumm dazusitzen. Im schlimmsten Fall nehmen deine Mitspieler an, du seist schlecht drauf.

Ich widerhole: Mach ne Show draus.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.286
  • Username: nobody@home
Re: Bonus EP für schönes Rollenspiel?
« Antwort #59 am: 13.09.2016 | 11:01 »
Nicht die Frage. Besser heißt es: Wieso hat der Spieler denn nicht kommuniziert, dass es diesen Grund gibt? Spiele deinen internen Monolog! Erläutere die Gedanken deines Charakters! Mach ne Show draus!

Dir zu deinem Charakter etwas zu denken, ist kein Rollenspiel. Deinen Mitspielern etwas vorzuführen, das ist Rollenspiel.

Ich bring auch gerne meine Denkblase am Stock mit, wenn dir das hilft. Handgefertigt mit der Schablone aus With Great Power. Oder wir deklarieren im Geiste von Inspectres einen Hot Seat, von wo aus du die Siutation kommentieren darfst. Aber bei aller Liebe, wenn du einen "schweigsamen Charakter" spielst, ist das niemals ein Grund stumm dazusitzen. Im schlimmsten Fall nehmen deine Mitspieler an, du seist schlecht drauf.

Ich widerhole: Mach ne Show draus.

"Nicht die Frage"...ja, klar, es geht im Thread ja nur um "schönes Rollenspiel", das ist natürlich schon wieder 'ne gaaaanz andere Baustelle als die Frage, woran man selbiges nun eigentlich erkennt. Hat überhaupt nichts miteinander zu tun... ::)

...und trotzdem ist das, wie man hier am Beispiel direkt sieht, durchaus kein Hindernis für interessante Antworten. ;D

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.950
  • Username: KhornedBeef
Re: Bonus EP für schönes Rollenspiel?
« Antwort #60 am: 13.09.2016 | 11:05 »
Nicht die Frage. Besser heißt es: Wieso hat der Spieler denn nicht kommuniziert, dass es diesen Grund gibt? Spiele deinen internen Monolog! Erläutere die Gedanken deines Charakters! Mach ne Show draus!

Dir zu deinem Charakter etwas zu denken, ist kein Rollenspiel. Deinen Mitspielern etwas vorzuführen, das ist Rollenspiel.

Ich bring auch gerne meine Denkblase am Stock mit, wenn dir das hilft. Handgefertigt mit der Schablone aus With Great Power. Oder wir deklarieren im Geiste von Inspectres einen Hot Seat, von wo aus du die Siutation kommentieren darfst. Aber bei aller Liebe, wenn du einen "schweigsamen Charakter" spielst, ist das niemals ein Grund stumm dazusitzen. Im schlimmsten Fall nehmen deine Mitspieler an, du seist schlecht drauf.

Ich widerhole: Mach ne Show draus.
Moment. Wenn der Charakter es nicht kommuniziert, aber dennoch danach handelt, dann ist das Handeln die Show.
Ich spiele eigentlich gerne nach "show, don't tell", was für mich bedeutet, dass ich den anderen gerade nicht meinen inneren Monolog erzähle.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.567
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Bonus EP für schönes Rollenspiel?
« Antwort #61 am: 13.09.2016 | 11:11 »

Das ist wie wenn jemand sagt, er vergibt extra Taschengeld und Zoobesuche für gute Schulnoten und man fragt "Aber gibt es konsequenterweise auch Einzelhaft und Brot und Wasser bei schlechten?"
Mein Kindliches Gemüt weint still in sich hinein, weil da jemand offensichtlich nicht verstanden hat, daß das Nichtbekommen von einer Belohnung bereits eine Bestrafung ist... ABER ICH WILL IN DEN ZOO!!!!  ~;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Achamanian

  • Gast
Re: Bonus EP für schönes Rollenspiel?
« Antwort #62 am: 13.09.2016 | 11:13 »
Moment. Wenn der Charakter es nicht kommuniziert, aber dennoch danach handelt, dann ist das Handeln die Show.
Ich spiele eigentlich gerne nach "show, don't tell", was für mich bedeutet, dass ich den anderen gerade nicht meinen inneren Monolog erzähle.

Ich würde mal vermittelnd einwerfen: Der Spieler sollte irgendwas aus seinem Geheimnis machen - er muss ja nicht den inneren Zwiespalt seines SC lang und breit auswalzen, aber entweder, er macht kurz deutlich, was seine Figur jetzt gerade umtreibt, oder er löst das Rätsel zeitnah auf, sodass es den anderen wieder Spielmaterial gibt.
Man kann natürlich auch jahrelang sein großes Charaktergeheimnis mit sich rumtragen und sich ab und zu darüber freuen, dass die Mitspieler sich am Kopf kratzen über die Sachen, die man seinen SC gelegentlich sagen/machen lässt. Ist allerdings nicht so meins, ich bin auch ein bisschen gebrannt von einer in dieser Runde extrem geheimniskrämerischen Jugendrunde, in der sich dann ganz schnell Hierarchien zwischen denen, deren SC (und damit Spieler, weil wir da eben nicht vernünftig unterschieden haben bzw. Spieler-Wissen und SC-Wissen immer möglichst deckungsgleich halten wollten) gemeinsames Geheimwissen hatten und denen, deren SC nicht eingeweiht waren und die sich deshalb dauernd die Ohren zuhalten oder rausgehen mussten. Und am Ende der Kampagne hat man dann erzählt gekriegt, was für tolles, anspruchsvolles Rollenspiel die anderen betrieben haben, während man selbst mit den Fingern in den Ohren und leise summend daneben saß.
Von daher: Nee, ich bin da echt gebrannt. Wenn jemand eine coole Idee für ein Charaktergeheimnis hat, ist die für alle da und gehört auf den Tisch - vielleicht nicht im ersten Moment, aber bitte gefälligst innerhalb von 2 bis 3 Sitzungen, wenn sich erweist, dass sie relevant ist.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Bonus EP für schönes Rollenspiel?
« Antwort #63 am: 13.09.2016 | 12:05 »
Nötig aber dann gibt es Nachhilfe das wird meist auch als Bestrafung aufgefasst.

Und wo ist der Unterschied zu Palais hält sich nicht an seinen Kodex Paladinfertigkeiten weg.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Bonus EP für schönes Rollenspiel?
« Antwort #64 am: 13.09.2016 | 13:22 »
Zitat von: Rorschachhamster
Mein Kindliches Gemüt weint still in sich hinein, weil da jemand offensichtlich nicht verstanden hat, daß das Nichtbekommen von einer Belohnung bereits eine Bestrafung ist

Super! Genau das!
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.950
  • Username: KhornedBeef
Re: Bonus EP für schönes Rollenspiel?
« Antwort #65 am: 13.09.2016 | 13:39 »
Mein Kindliches Gemüt weint still in sich hinein, weil da jemand offensichtlich nicht verstanden hat, daß das Nichtbekommen von einer Belohnung bereits eine Bestrafung ist... ABER ICH WILL IN DEN ZOO!!!!  ~;D
Eine interessante Idee. Nun überzeuge er mich, bitte. Andernfalls müsste ich postulieren, das er den Unterschied zwischen Bestrafung und Belohnung nicht verstanden hat.

@Rumpel: Natürlich sollte man dann aus dem Geheimnis mehr machen als zu sagen "ich bin furchtbar mysteriös!". Wenn man damit solange wartet bis es alle vergessen haben, schmälert man vielleicht den Effekt. Wenn das ungewöhnliche Verhalten aber unter Umstände auftrat, durch es sich allen eingeprägt hat, und die Auflösung das ins Gedächtnis ruft, dann kann es episch sein.
« Letzte Änderung: 13.09.2016 | 13:43 von KhornedBeef »
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Bonus EP für schönes Rollenspiel?
« Antwort #66 am: 13.09.2016 | 15:49 »
Anders gesagt: Du bist in einem Wettbewerbsmodus, wo nicht jeder einen haben will. Fanmail bedeutet nicht nur, dass einer belohnt wird, es bedeutet auch, das andere in die Röhre gucken. Ich will nicht sagen, dass ich das grundsätzlich verdammenswert finde, aber es gibt Situationen, die daraus hervorgehen können, die ich nicht haben muss.

[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Bonus EP für schönes Rollenspiel?
« Antwort #67 am: 13.09.2016 | 16:19 »
Eine interessante Idee. Nun überzeuge er mich, bitte. Andernfalls müsste ich postulieren, das er den Unterschied zwischen Bestrafung und Belohnung nicht verstanden hat.

ist doch einfach

Ich schenke dir Bonbons
ich schenke deinem Zwilling keine Bonbons

wen habe ich Belohnt und wen habe ich Bestraft?

Auch nicht-belohnen ist eine Strafe. Stell dir vor dein Arbeitskollege bekommt 500 EUR Gehaltserhöhung, dann ärgerst du dich doch? Aber eigentlich ist ja nur dein Arbeitskollege belohnt worden.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Bonus EP für schönes Rollenspiel?
« Antwort #68 am: 13.09.2016 | 16:20 »
Oder Geburtstag alle Gäste werden bestraft.

Offline Mimöschen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 675
  • Username: Mimöschen
Re: Bonus EP für schönes Rollenspiel?
« Antwort #69 am: 13.09.2016 | 16:58 »
Wenn die Belohnung durch die ganze Gruppe vergeben wird, ist das mMn ok. Nicht wünschenswert aber ok. Wird die Belohnung nur durch den SL vergeben, sehe ich das allerdings ganz anders.
Schönes Rollenspiel ist eine sehr subjektive Sache.
Ich belohne als GM jemanden, der *meinen* Spielstil unterstützt.
Das ist im Gegenzug eine versteckte Strafe für denjenigen, der nicht nach meiner Pfeife tanzt, um ihn zu motivieren, sich eben doch meinen Spielstil zueigen zu machen.



Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: Bonus EP für schönes Rollenspiel?
« Antwort #70 am: 13.09.2016 | 17:19 »
Also, für "gutes Rollenspiel" würde ich da nicht unbedingt was 'rausrücken. Aber für sagenwirmal "gruppendienliches / plotdienliches / spnnungsförderndes Spiel" könnte ich mir das durchaus vorstellen. Zwar nur in einem relativ engen Rahmen - aber prinzipiell ja. Wenn ein Spieler sich z.B. sehenden Auges in die Scheiße reitet, statt seinen Kopf einfach aus der Schlinge zu ziehen. Oder wenn auch Spieler darauf achten, dass Spotlight "richtig" verteilt wird, und sich deshalb eben in einer Szene mal nicht in den Vordergrund drängt. Oder für ganz profanes Zeuch wie Zusammenfassungen schreiben, Kartenzeichnen, o.ä. finde ich das - wie schon gesagt in einem gewissen Rahmen - absolut ok.
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: Bonus EP für schönes Rollenspiel?
« Antwort #71 am: 13.09.2016 | 17:25 »
Rollenspiel wird gespielt, um "Spaß" zu haben. Wenn das einer alleine definiert, sehe ich auch, wo das Probleme bringt.

Aber wenn alle Beteiligten daran mit gleichem (und nicht zu großem) Belohnungspool beteiligt sind, dann ist das eben die Gegenleistung dafür, dass man dem Betreffenden mehr Spaß bereitet hat als andere.
Wenn der Kollege mehr bekommt, aber eben auch die Masse der beschissenen Dienste etc geleistet hat, das Projekt mit Einsatz und Fachwissen maßgeblich zum Erfolg gebracht hat oder das eh Überstundenvergütungen sind, dann wird nur der Teil spezieller Zeitgenossen sich darüber beschweren.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Bonus EP für schönes Rollenspiel?
« Antwort #72 am: 13.09.2016 | 17:27 »
Anders gesagt: Du bist in einem Wettbewerbsmodus, wo nicht jeder einen haben will. Fanmail bedeutet nicht nur, dass einer belohnt wird, es bedeutet auch, das andere in die Röhre gucken. Ich will nicht sagen, dass ich das grundsätzlich verdammenswert finde, aber es gibt Situationen, die daraus hervorgehen können, die ich nicht haben muss.



Ich finde diese Enstellung etwas seltsam. Fanmail ist pures positives Feedback der Form "das war toll! Mehr davon." Das sollte doch auch auf die anderen Mitspieler wirken. Davon abgesehen verbietet dir niemand, introvertierteren und weniger kreativen Spielern Fanmail für aus deiner Sicht weniger Spaß bringende Aktionen zu vergeben, um damit Wertschätzung zu zeigen und zu motivieren.

Das geht aber auch ein Stück weit am Thema vorbei. Du kannst ohne individuellen Belohnungsmechanismus super spielen. Wenn du sowas im Spiel drin haben möchtest, ist Fanmail der individuellen XP-Vergabe durch die Spielleitung auf allen Ebenen überlegen. Fanmail ist natürlich trotzdem keine ewig glückseligmachende Zauberformel.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: Bonus EP für schönes Rollenspiel?
« Antwort #73 am: 13.09.2016 | 17:33 »
Wenn das Gewicht der Fanmail natürlich zu groß wird, verändert das auch den Chaarkter des Spiels und wird ggf zu einer taktischen und gehandelten Ressource.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: Bonus EP für schönes Rollenspiel?
« Antwort #74 am: 13.09.2016 | 18:36 »
Nötig aber dann gibt es Nachhilfe das wird meist auch als Bestrafung aufgefasst.

Und wo ist der Unterschied zu Palais hält sich nicht an seinen Kodex Paladinfertigkeiten weg.

ist ein schwieriges Thema, das ich in diesem Thread nicht breit diskutieren will. Aber prinzipiell sehe ich das auch kritisch. Allerdings hab ich "kürzlich" einem SPieler seine Paladinfähigkeiten genommen, nachdem dieser im Charakterspiel sich eindeutig böse und mehrfach nicht rechtschaffen verhalten hat. Zudem warne ich Spieler 1 - 2 mal, wenn das Charakterspiel von meiner Auffassung (die nach empfinden einiger anderer Spieler korrekt war) eines Paladins eklatant abweicht.

ABER: ein Paladin ist sowas wie eine Prestigeklasse, die dem Spieler beim Charakterspiel besondere Herausforderungen abverlangt. Wenn ein Spieler so eine Klasse in meiner Runde nimmt, warne ich auch gleich, dass der Verlust der Fähigkeiten durchaus gegeben ist.
Allerdings wird ein Spieler aus meiner Sicht nicht "ungerecht" behandelt im Sinne wie bei individuellen "Schönheits-Bonus-EP". Sondern ein Spieler hat sich eine Klasse mit einem Bonus rausgesucht, den andere Spielercharaktere nicht haben. Wenn ich dem Spielercharakter den Bonus nehme, weil er die notwendigen Rahmenbedingungen nicht einhält, behandle ich ihn eben genauso wie andere Spieler. Natürlich kann ein Verlust von Bonusferigkeiten als Bestrafung aufgefasst werden. Allerdings kann das Nicht-Verlieren der Bonusfertigkeiten beim Nicht-Einhalten der Rahmenbedingungen ebenfalls als Bestrafung der anderen Charaktere der Mitspieler bzw. der Mitspieler aufgefasst werden.