Autor Thema: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018  (Gelesen 52067 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #275 am: 30.04.2018 | 01:10 »
Wer ist der Typ?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #276 am: 30.04.2018 | 01:20 »
Ein festangestelltes Mitglied von White Wolf, seit dem 30.05.16 (siehe Facebook).
Er kümmert sich unter anderem um die Betreuung der Storytellers Vault Gruppe und steht dort mit Antworten auf Fragen wie diese bereit.

Daneben hat er vor White Wolf bei By Night Studios gearbeitet.
Wo er unter anderem die Event Organisation machte.

Was er wiederum davor auch bei CCP tat. So hat er nach meinen Wissen die beiden Grand Masquerade Events (2010/2011) organisiert und davor an der V20 mitgearbeitet.

Er war vor CCP auch bei White Wolf, ebenfalls so Bereich Event-Organisation/Marketing. Was manche nicht so ganz für "voll" annehmen, wenn sie z.B. behaupten das bei dem aktuell White Wolf niemand vom ursprünglichen dabei wäre.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.074
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #277 am: 30.04.2018 | 06:10 »
Die meisten von uns meinen mit dem ursprünglichen White Wolf ja auch den Verlag bevor er ein inprint von CCP war (warum will ich da immer OCP schreiben?)
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #278 am: 30.04.2018 | 08:04 »
Die meisten von uns meinen mit dem ursprünglichen White Wolf ja auch den Verlag bevor er ein inprint von CCP war (warum will ich da immer OCP schreiben?)

Ja, das macht schon einen wichtigen Unterschied.

@Teylen: Danke für die Info. So lässt sich die Aussage des Herren viel besser einordnen. :d
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #279 am: 30.04.2018 | 08:44 »
Die meisten von uns meinen mit dem ursprünglichen White Wolf ja auch den Verlag bevor er ein inprint von CCP war (warum will ich da immer OCP schreiben?)
Shane war auch beim ursprünglichen White Wolf tätig bevor dieses mit CCP zusammen gegangen ist. ^^;
Das heißt er ist vom ersten White Wolf zu CCP von CCP zu BNS und von BNS zu WW.
Er war halt kein Illustrator oder Entwickler sondern mehr Event-Organisation, Marketing.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #280 am: 30.04.2018 | 10:03 »
Die meisten von uns meinen mit dem ursprünglichen White Wolf ja auch den Verlag bevor er ein inprint von CCP war (warum will ich da immer OCP schreiben?)

Muss man da echt so große Unterscheidungen machen? Wenn man nicht gerade auf Designer-Namen im Rollenspielbereich achtet, dann ist die Info ziemlich schnuppe, wer wann bei welcher Firma gearbeitet hat. Heute ist doch auch jedem egal, wer an D&D 3, 4 oder 5 mitgearbeitet hat. Und die wichtige Info ist: Shane arbeitet für WW. Damit kommt der Info Gewicht zu.

Wenn man wirklich auf Designer Namen achtet, ist die Zusammensetzung des Verlags dahinter eher unwichtig. Dann hat man das Mark Rein-Hagen, Justin Achilli und jetzt Kenneth Hite.

Rollenspiele sind IPs. Und die wechseln halt munter die Verlage (Star Wars, Legend of the Five Rings, Shadowrun, Earthdawn, Fading Suns, World of Darkness, D&D) - und die World of Darkness hat noch nicht mal den Verlag gewechselt, der Verlag bzw das Unternehmen hat nur ein neues Management.

Ich freue mich total auf V5 und plane diverse Runden (Online und Offline) und One-Shots.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #281 am: 2.05.2018 | 02:50 »
Am 28.04 ist auf der Modiphius Seite die Vorbestellung für die 5te Edition von Vampire: Die Maskerade, kurz V5, wie angekündigt gestartet. Mit diesen Artikel mag ich zunächst darauf eingehen was es gibt, sowie Tipps geben und mögliche Fragen beantworten.

Blog-Artikel: Die Vorbestellung für die 5te Edition von Vampire: Die Maskerade!


Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Wellentänzer

  • Gast
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #282 am: 2.05.2018 | 06:55 »
Geil, danke! Dabei hab ich gerade gestern erst mehr Kohle in den aktuellen Kickstarter gesteckt als jemals vorher.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #283 am: 2.05.2018 | 07:06 »
Geil, danke! Dabei hab ich gerade gestern erst mehr Kohle in den aktuellen Kickstarter gesteckt als jemals vorher.
wetten V5 dt. kommt auch als Krautfunding bei Ulisses? >;D
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Wellentänzer

  • Gast
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #284 am: 2.05.2018 | 09:39 »
wetten V5 dt. kommt auch als Krautfunding bei Ulisses? >;D

Jau. Ich hatte mich bei dem aktuellen Crowdfunding schon gefragt, wieso die so irrsinnig viele Bücher anbieten. Als Verlag hätte ich das eigentlich zeitlich viel mehr gestreckt. Wenn natürlich die Vorbestellungen für V5 schon vor der Tür stehen, verändert das die Lage.

Achamanian

  • Gast
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #285 am: 2.05.2018 | 09:46 »
Seit ich gesehen habe, das Kenneth Hite da mitmischt, interessiert es mich ja tatsächlich auch wieder irgendwie. Habe eigentlich seit der ersten Edition von Vampire kein WoD mehr gespielt - damals war's cool, alle späteren Erfahrungen irgendwie nervig, und als der Metaplot ins Rollen kam, hat mich das schwer abgeschreckt, weil ich einfach gar nicht mehr durchgeblickt habe.
Aber Vampire mit Hites Unterstützung auf einem neuen Zero-Level der Gegenwart? Muss man wohl zumindest mal reinblättern ...

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.525
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #286 am: 2.05.2018 | 10:27 »
Um noch mehr Leute in Versuchung zu führen, mittlerweile bietet der Sphärenmeister auch alle Bücher und sogar die Bundle an...
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Online Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.370
  • Username: Fillus
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #287 am: 2.05.2018 | 10:31 »
Danke für den Blog!

Der wichtigste Satz für mich:
"Man wird die 5te Edition auch mit ganz normalen Würfeln spielen können!"

Ich bin absolut kein Freund von Sonderwürfeln, was mich bei Star Wars schon abgeschreckt hat. ;)

Supersöldner

  • Gast
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #288 am: 2.05.2018 | 10:43 »
Wenn man V20 hat Braucht man das weil..... ?

Crizzl

  • Gast
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #289 am: 2.05.2018 | 10:52 »
Ich warte, ob es das mal auf deutsch gibt. Aber richtig gehypt bin ich nicht. Ist mir irgendwie zu nostalgisch und ich empfinde VtM schon sehr in den 90ern verhaftet.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #290 am: 2.05.2018 | 11:03 »
Ich bin absolut kein Freund von Sonderwürfeln, was mich bei Star Wars schon abgeschreckt hat. ;)

Off-topic:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Wenn man V20 hat Braucht man das weil..... ?

... es ein tolles neues Regelsystem mit modernen Mechaniken wird, es im Gegensatz zur V20 kein Nostalgie-Produkt ist und Vampire: Die Maskerade ins 21. Jahrhundert holt.

Ich warte, ob es das mal auf deutsch gibt. Aber richtig gehypt bin ich nicht. Ist mir irgendwie zu nostalgisch und ich empfinde VtM schon sehr in den 90ern verhaftet.

Ich denke das wird sich ändern. Die Gothic Punk Ästhetik dürfte Geschichte sein und auch das "Fin de Sièclé" Gefühl der Revised Edition dürfte sich dort nicht mehr finden. Es ist immer noch ein Spiel des persönlichen & politischen Grauens, aber mit modernem Hintergrund, aktuellen zeitgeschichtlichen Bezügen und sicherlich einem guten Schuss Gegenwarts-Dystopie.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #291 am: 2.05.2018 | 11:09 »
Um noch mehr Leute in Versuchung zu führen, mittlerweile bietet der Sphärenmeister auch alle Bücher und sogar die Bundle an...
Oh, sehr gut.  :d Habe es gleich noch in den Artikel aufgenommen.  ^-^
Einmal als erste der Häufig gestellten Fragen, und dann als Tipp für die Versandkosten-Frenzy-Prävention.

Es gibt vielleicht auch noch einen weiteren Artikel mit dem Verweis auf den Sphärenmeister.
Ich bin absolut kein Freund von Sonderwürfeln
Das geht mir ähnlich. Weshalb mir der Hinweis das es keine Sonderwürfel sind bzw. benötigt wichtig war.
Auch weil ich bei Systemen mit Sonderwürfeln die Herausforderung habe, das mir das Gefühl für die Charakter-Kompetenz verloren geht.

Wenn man V20 hat Braucht man das weil..... ?
1) Weil es Vampire: Die Maskerade hinsichtlich des Setting aus den 90ern in das 21ste Jahrhundert hievt.
2) Weil die Regeln eine ernsthafte Überarbeitung also eine neue Edition erfahren haben.
3) Weil man sich für den Metaplot interessiert
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Supersöldner

  • Gast
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #292 am: 2.05.2018 | 11:24 »
Teylen:kennst du tatsächlich Leute auf die Punkt 3 zu trifft ?

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #293 am: 2.05.2018 | 11:30 »
Ja. Das heißt sowohl persönlich, als auch Fans die in Diskussionen um die V5 an der Entwicklung des Metaplot interesse zeigen, als auch 1.118 Unterstützer des Beckett's Jyhad Diarys - welches ein sehr auf den Metaplot konzentrierter Ergänzungsband ist.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Matterich

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 246
  • Username: vegasatru
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #294 am: 2.05.2018 | 11:39 »
Teylen:kennst du tatsächlich Leute auf die Punkt 3 zu trifft ?
Ich zu Beispiel interessiere mich nur für den Metaplot und den Fluff. ;)
Aber nicht so sehr, dass ich mir die Produkte jetzt kaufen muss. Vielleicht irgendwann mal günstig gebraucht. Aber riesige Lust das zu bespielen habe ich ehrlich gesagt nicht.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #295 am: 2.05.2018 | 11:54 »
Teylen:kennst du tatsächlich Leute auf die Punkt 3 zu trifft ?

*meld* Ich kaufe Rollenspielbücher insb wegen dem Metaplot u den Geschichten die darum erzählt werden..VtM oder zb DSA 5.Edition werde ich nie spielen aber es sind zT sehr schöne Bücher mit sehr schönen Geschichten
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Supersöldner

  • Gast
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #296 am: 2.05.2018 | 12:22 »
ah da haben wir an einander vorbei geredet. den Fluff und so mag ich.   Metaplot sind für mich aber mehr so die Komische Groß Ereignisse wie das Werwölfe jetzt wieder die Menschen Niederwerfen wollen und das Magier Atom Bomben in der Geisterwelt gezündet haben.

Offline after.job.nerd

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 445
  • Username: after.job.nerd
    • Blutjagd.
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #297 am: 2.05.2018 | 17:58 »
Der April 2018 war mein teuerster Rollenspielmonat aller Zeiten. Wahnsinn. Aber ich freue mich auf die kommenden Monate.
blutjagd.blogspot.com

Offline Deviant

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 277
  • Username: Deviant
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #298 am: 6.05.2018 | 09:19 »
Auch der Metaplot ist nicht ganz uninteressant. Muss aber zugeben, dass mich das VV -Design bisher noch nicht so vom Hocker reißt. Gerade die Artworks und den Stil mochte ich eigentlich bei VtM immer sehr. Mal schauen wie es am Ende ist.Dito @ teurer Monat
...und wenn sie nicht gestorben sind, dann geht und ändert das!

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #299 am: 6.05.2018 | 09:44 »
Auch der Metaplot ist nicht ganz uninteressant. Muss aber zugeben, dass mich das VV -Design bisher noch nicht so vom Hocker reißt. Gerade die Artworks und den Stil mochte ich eigentlich bei VtM immer sehr. Mal schauen wie es am Ende ist.Dito @ teurer Monat

Ich finde die fotorealistischen Elemente auch gewöhnungsbedürftig, allerdings finde ich auch gut das WW da progressiv voranschreitet. Der alte Stil hat sich ja auch von den damailigen DSA/DnD Optik abgehoben.

Das einzige was ich jetzt Plotmäßig nicht so toll finde bzw skeptisch bin ob das funktioniert ist diese zweite Inquisition (auch wenn diese vor dem Hintergrund der auch in der richtigen Welt stattfindenden (freiwllligen) Massenüberwachung(smögklichkeiten) plausibel erscheint).
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER