Autor Thema: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018  (Gelesen 52535 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #325 am: 24.06.2018 | 10:19 »
das stimmt, aber ich denke, keine der Sekten mag es, von Menschen überwacht und gefährdet zu werden? ok der underdog vielleicht schon, weil er dann einfach auf die größere Fraktion die Menschen hetzen kann ^^

aber wir drehen uns im Kreis =)

in meinen Augen gäbe es unsere jetzige Welt nicht mal im Ansatz, gäbe es die WoD Vampire

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.653
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #326 am: 24.06.2018 | 10:36 »
Und wieso nicht? Die cleveren Wesen, würden andere Puppen für sich tanzen lassen um die Geschicke der Welt zu lenken, ohne allzu viel Aufmerksamkeit zu erzeugen.
Man sollte bei all den Superkräften vielleicht bedenken, dass sowohl Feuer als auch Tageslicht extreme Nachteile für die Wesen der Nacht mit sich bringen.
Es heißt nicht umsonst „die Maskerade“.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #327 am: 24.06.2018 | 10:59 »
welche cleveren Wesen?

eine Welt künstlich zu verdummen ist einfacher als sie voran zu treiben =)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.816
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #328 am: 24.06.2018 | 11:02 »
Ich würde auch nicht unterschätzen das selbst ohne Magier, Werwölfe und Clan-Geraffel die Vampire den Tag über verschlafen.
Was die Sache mit der Weltherrschaft arg torpediert. Wenn Menschen einen nur ans Licht ziehen müssen und "*wusch* Asche".
Zumal so Sachen wie Beherrschung und Präsenz nun auch nur so und so gut über den Tag funktionieren. Nun, und Ideen wie eine Pest oder ähnliches,... damit geht die Nahrungsgrundlage pleite. Zumal die Nahrungsgrundlage mitunter auch auf die Idee kommen könnte stiften zu gehen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.200
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #329 am: 24.06.2018 | 18:25 »
das stimmt, aber ich denke, keine der Sekten mag es, von Menschen überwacht und gefährdet zu werden? ok der underdog vielleicht schon, weil er dann einfach auf die größere Fraktion die Menschen hetzen kann ^^
aber wir drehen uns im Kreis =)
in meinen Augen gäbe es unsere jetzige Welt nicht mal im Ansatz, gäbe es die WoD Vampire

Wir drehen uns nicht im Kreis, sondern ich sage Dir, dass Vampire eben nicht an einem Strang ziehen, und deswegen genau die Welt nicht "beherrschen" können. Du behauptest etwas ohne dabei Argumente zu liefern, warum es so ist. Ich sage, Dir exakt warum eine Beherrschung der Menschheit durch die Maskeraden-Vampire nicht funktioniert. Angenommen, die Vampire im Mittelalter hätten ihr Herrschaftssystem durchgehalten. Wir wären in keiner künstlichen dumm gehaltenen Welt, sondern im Mittelalter - weil VtM-Vampiren schlicht weg Innovationskraft abgeht. Nur, ohne moderne Kommunikationsmittel kannst Du keinen Machtblock bilden, der irgendjemanden oder irgendwas unterwirft. Du hast dann lauter unabhängige Dörfer und Städte. Und da dort dann die Herde zu klein ist, kommst Du auch nie auf genug Vampire, um die Herrschaft durchzusetzen. Wie Teylen sagt: ein aufgebrachter Mob mit Mistgabeln, der tagsüber den Unterschlupf angreift und mit Feuer und Sonnenlicht vorgeht, ist das Ende eines Vampirs.

Also: Vampire halten die Menschheit im Mittelalter (und damit dummerweise auch sich selbst). Menschheit findet Schwächen heraus und geht gegen die einzelnen Vampire vor. Vampire sind Asche. Menschheit entwickelt sich weiter.

Bei der Diskussion darf man die Setzungen der World of Darkness nicht vergessen:
- Vampire sind emotional verkrüppelte Wesen, die nicht zur Innovation fähig sind, sondern als Parasiten an der Menschheit kleben. Klar, ihre eigenen Märchen erzählen eine andere Geschichte, aber es ist auch wesentlich sexier sich als Apex-Raubtier zu begreifen denn als Apex-Parasit.

Hingegen eine Menschheit, die technologisch voranschreitet, wird den Vampir ständig dazu zwingen hinterher zu laufen. Denn Menschen entwickeln sich deutlich schneller als Vampire. Ahnen haben nach den Setzungen der WoD Schwierigkeiten neue Technologien zu verstehen.

Und noch mal: Sabbat, Camarilla, Anarchen, Tal'mahe'ra, Ashirra und Laibon sind nicht alleine auf der Welt und auch garantiert nicht verbündet. Im Gegenteil. Sabbat und Camarilla bekämpfen sich. Die Ashirra verteidigen ihr Gebiet im Nahen Osten, die Laibon in Afrika und die Tal'mahe'ra manipuliert alle Sekten. Dazu noch die Interessen der einzelnen Clans mit ihren Masterplänen (Giovanni, Setiten und Assamiten). Da ist sich doch niemand grün.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #330 am: 24.06.2018 | 19:34 »
warum sollte ich Argumente liefern, daß eine Welt MIT Vampiren sich ganz anders entwickelt hätte? Man sagt ja bei Zeitreisen, daß alleine ein Schmetterlings Flügelschlag genug ändert oder die zertretene Ameise. Wieviele Ameisen wohl Vampire zerquetschen würden?

Du stimmst mir ja zu, daß bei den Vampiren jeder seine eigenen Suppe kocht, somit hier auch viele Konflikte und dadurch resultierendes Chaos/Kriege.

Ich schrieb, daß eine Welt mit Vampiren es wohl nie ins Informationszeitalter geschafft hätte.

Argumente: mehr Kriege, mehr verlorenes Wissen
mehr tote Menschen, dadurch viele Erfindungen später oder nie
Druck der Vampire vs Menschen, eigener freie Wille wird gebeugt, dadurch mehr Revolten
Dein Argument der alten Vampire die sich nicht ändern wollen/können spielt da auch mit rein, solange die was zu melden haben, werden sie den alten Status halten. Siehe Kirche "Die Erde ist eine Kugel" meinst mit Vampiren wäre diese Ketzerei nicht noch extremer ausgefallen?

Zum Thema verletzliche Vamps:
zieh du mal nen Vamp am Tag ins Sonnenlicht? Hat ein Neugeborener keinen Schutz? ok, glaubhaft. Ein älterer Vamp? da muss dann schon ein wütender Mob kommen und sich durchkämpfen? Taktiken lassen sich schwer entwickeln, wenn man nie sein eigenes Dorf verlässt und regionale Kommunikation vom Feind kontrolliert wird

im Mittelalter und kleine Einheiten/Dörfer: natürlich gäbe es dann keine 50 Vamps in einer großen Stadt aber warum sollte eine Stadt nicht 1-2 Vamps ernähren und diese sich dort halten können? Einen Machtblock braucht es hierzu ja nicht  (überregional) aber hätte es sicher gegeben, aber das stört ja nicht, sondern macht es dem Normalsterblichen noch schwerer sich zu organisieren oder fortzuentwickeln?

kurze Frage:
Wäre eine WoD düsterer als unsere?
Gäbe es mehr Konflikte oder weniger?
Wäre man technisch weiter oder eher rückständig?

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.816
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #331 am: 24.06.2018 | 20:08 »
Das Argument hinsichtlich des Streit ist, dass Vampire damit nicht geschlossen gegen menschliche Überwachung vorgehen können.

Hinsichtlich der Zwistigkeiten zwischen Vampiren lassen sich Menschen nur bedingt gut einsetzen.

Einerseits, weil es ihre eigene Nahrungsressource ist und es Scheiße ist, wenn das eigene Essen tot ist.
Wo die Menschheit so vermutlich schon einige Vampire durch dumme Vernichtungskriege nahrungstechnisch belästigt haben dürfte.
Für die einen der Krieg alle Kriege zu beenden, für die anderen ein Horrorszenario wo das Futter sich bei Verdun tausendfach ermorden geht.

Andererseits, weil die Nahrung dann rebelliert und den Tag nutzt um sich der Vampire zu entledigen.
Was in der World of Darkness mit der Inquisition auch passiert ist und konsequent effektiv war.
In der WoD dank Wahren Glauben/Numina nochmal so effektiv wie in der normalen Welt.

Hinsichtlich aktuell verlorenen Wissen, ist auch so schon super viel verloren gegangen und die Welt hat sich dennoch normal entwickelt.
Die Behauptung die Kirche hätte verbreitet das die Erde eine Kugel ist und man hätte im Mittelalter großflächig dran geglaubt ist dümmlicher Bullshit der gerne von Atheisten als Kirchenbashing verbreitet ist.
Dein Argument der alten Vampire die sich nicht ändern wollen/können spielt da auch mit rein, solange die was zu melden haben
Vorher nimmst du die Idee das Vampire etwas zu melden haben?
Vampire sind dann aktiv wenn gerade in alten Tagen der überwiegende Großteil der Menschen ratzt. Wo selbst heutzutage der Großteil am Tag geschieht.
Vampire hätten einfach zum Beispiel den größten Teil der Kubakrise verratzt. Ebenso wie Hiroshima und Nagasaki. Pearl Harbor. Die Sache mit 9/11.

Ich weiß nicht in welcher Welt du lebst, aber in meiner ist der Tag etwas länger als eine fünf minütiges Nickerchen und die Menschen tagaktiv.
(Es ist für mich einer der Gründe weshalb Dark Ages für mich so gar nicht passt, weil die Leute da tagsüber echt fett arbeiten mussten und nicht bis in die puppen wach waren, surften, parties feierten und sowas)

Weshalb sollten die Menschen nun plötzlich, nur weil es Vampire gibt, denen den Gefallen tun und voll Nachtaktiv werden? Wie essen die dann und kriegen das mit dem Ackerbau richtig hin?
Wie kriegt in deiner Vision der allmächtigen Vampire nun die Vampirschaft mit das sich da gerade das Internet of all Things entwickelt?
Zitat
zieh du mal nen Vamp am Tag ins Sonnenlicht? Hat ein Neugeborener keinen Schutz? ok, glaubhaft. Ein älterer Vamp? da muss dann schon ein wütender Mob kommen und sich durchkämpfen?
Einerseits, wo ist das Problem einen Vampir ans Tageslicht zu tragen oder seine Bude abzubrennen?
Andererseits, was nützt dem Ahnen da das Alter, gerade wenn man berücksichtigt das weniger menschliche Vampire noch schlechter wach werden als Junge?
 
Zumal Menschen die merken das da ein Ungeheuer in ihrer Mitte ist nicht zum maximal dummen Mob werden.
Was man daran sieht das Leute so schon intelligent genug waren um etwaige Leichen unter Vampir verdacht bei Tag auszubuddeln und zur Sicherheit zu pflocken und andersweitig zu misshandeln.
Zitat
Taktiken lassen sich schwer entwickeln, wenn man nie sein eigenes Dorf verlässt und regionale Kommunikation vom Feind kontrolliert wird
Vampire kommen noch schlechter aus Dörfern raus als Menschen.
Einerseits weil sie das Problem der Reiseverpflegung und der sonnenfesten Unterkunft haben.
Andererseits weil es in den Wäldern Werwölfe und dergleichen gibt.
Wie kommst du darauf das Vampire, gerade in den alten Tagen, besser vernetzt wären?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #332 am: 24.06.2018 | 20:17 »
Ich sagte nicht,dass die Vampire im Mittelalter besser vernetzt sein sollen.

Ich sagte dass die Kommunikation vom Feind also von Vampiren kontrolliert wird.

Ein Vampir kann z.b. das Gedächtnis manipulieren und auch anderweitig Menschen unter ihre Kontrolle bringen.

Und wenn man mächtig ist,spielt es keine Rolle ob man persönlich anwesend ist, also darf man gerne Tags schlafen. Oder muss Frau Merkel überall persönlich anwesend sein?

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.816
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #333 am: 24.06.2018 | 20:43 »
Wenn man von einem komplett infantilen Weltverständnis ausgeht, macht es kein Unterschied ob Politiker den in der Regel überwiegenden Teil der 24 Stunden nicht nur nicht da sondern handlungsunfähig sind. Kann man machen, ist aber etwa auf dem Niveau der These das Vampire mal so alle ihre Zwistigkeiten beiseite legen und gemeinsam etwaige Informationstechnologien noch vor anderen Menschen entdecken und unterbinden.

Man kann dahingehend auch ein Setting schreiben wo das so funktioniert.
Die World of Darkness gibt das allerdings vom Setting und den dort gegebenen Einschränkungen von Vampiren nicht her.
Weder von den grundlegenden Aspekten wie dem Tag schlaf, noch von den Diszipline wie dem Umstand das Beherrschung kaum so auf eine Person funktioniert geschweige den in der Masse, oder dem reinen Verhältnis von Vampiren zu Menschen, selbst wenn man das auf einem zu Hundert anstelle zu einem auf Hunderttausend hoch packt.

Vielleicht nochmals als Versuch auf das Merkel-Beispiel eingeht.
Wenn Frau Merkel in ihrer Studienzeit oder in der Anfangskarriere zwischen 6 bis 21 Uhr geratzt hätte, wäre sie vielleicht viel geworden, aber wohl nicht Kanzlerin. Vermutlich nichtmals sonderlich auf der Höhe der Zeit.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.200
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #334 am: 25.06.2018 | 11:55 »
Argumente: mehr Kriege, mehr verlorenes Wissen

Es heißt nicht umsonst: "Krieg ist die Mutter der Erfindungen". Während Kriegen wird deutlich mehr Forschung betrieben als außerhalb. Und zwar zielgerichtet auf Waffen und Verteidigung.

mehr tote Menschen, dadurch viele Erfindungen später oder nie

Mehr tote Menschen, weniger Nahrung für Vampire.

Druck der Vampire vs Menschen, eigener freie Wille wird gebeugt, dadurch mehr Revolten

Und dadurch dann wieder mehr Kriege? Mal andersrum: wie verloren die mittelalterlichen Vampire in der WoD die Macht? Durch zwei Faktoren: die Inquisition, die mit Feuer gegen Vampire vorgingen, und denen die Ahnen nur entkam, in dem sie Neugeborene geopfert haben. Dann kam Faktor 2: Die Neugeborenen lassen sich das nicht mehr gefallen und zeitgleich mit den Bauernkriegen (die genau eine solche Revolution waren) kam es zur Anarchen-Revolte aus der die modernen Sekten Camarilla, Sabbat und Anarchen hervorgingen. Beide Ereignisse haben genau die alten Machtstrukturen zerstört, die Du für unzerstörbar hältst. Einmal die Kirche mit Wahrem Glauben und einmal die Bauern bzw. jungen Vampire.

Dein Argument der alten Vampire die sich nicht ändern wollen/können spielt da auch mit rein, solange die was zu melden haben, werden sie den alten Status halten. Siehe Kirche "Die Erde ist eine Kugel" meinst mit Vampiren wäre diese Ketzerei nicht noch extremer ausgefallen?

Offensichtlich nein. Die offizielle Geschichtsschreibung der WoD zeigt ziemlich klar warum. Denn es ist ja genau die Kirche, die instrumental die Vampire stürzt.

Zum Thema verletzliche Vamps:
zieh du mal nen Vamp am Tag ins Sonnenlicht? Hat ein Neugeborener keinen Schutz? ok, glaubhaft. Ein älterer Vamp? da muss dann schon ein wütender Mob kommen und sich durchkämpfen? Taktiken lassen sich schwer entwickeln, wenn man nie sein eigenes Dorf verlässt und regionale Kommunikation vom Feind kontrolliert wird

im Mittelalter und kleine Einheiten/Dörfer: natürlich gäbe es dann keine 50 Vamps in einer großen Stadt aber warum sollte eine Stadt nicht 1-2 Vamps ernähren und diese sich dort halten können? Einen Machtblock braucht es hierzu ja nicht  (überregional) aber hätte es sicher gegeben, aber das stört ja nicht, sondern macht es dem Normalsterblichen noch schwerer sich zu organisieren oder fortzuentwickeln?

Mittelalter: Menschen sind bei Nacht kaum unterwegs, es gibt kein Nachtleben. Wie schnell fällt dann das gottlose Verhalten bestimmter Personen auf, die ständig Nachts unterwegs sind, aber nie am Tag zu sehen? Um Macht & Einfluss aufzubauen, musst Du mit Beherrschung und Präsenz und Blut Menschen beeinflussen. D.h. Du musst als Nachtmahr oder Sukkubus zu den Leuten und ihnen was einflüstern. In einer Zeit, in der solche Wesen als Dämonen gelten. Man also ganz schnell mit Mistgabeln und Schwert dabei ist. Und ja, ein Mob Menschen macht auch einem Ahnen den Gar aus.

Und wie sollen Vampire die "Kommunikation kontrollieren"?

kurze Frage:
Wäre eine WoD düsterer als unsere?
Gäbe es mehr Konflikte oder weniger?
Wäre man technisch weiter oder eher rückständig?

WoD ist düsterer, hätte nicht unbedingt mehr, aber dafür blutigere Konflikte und tieferen Hass, aber technisch genauso weit - wegen der Technokratie. Die sieht nämlich Fortschritt und Magie für jedermann als wichtigen Schutz gegen den abergläubischen Mystizismus der Traditionen.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.200
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #335 am: 25.06.2018 | 11:56 »
Liebe Mods, könnte man die "Vampire halten die Welt im künstlichen Mittelalter" Postings mal aus dem Thema raustrennen? Hier geht es doch um V5 und wir sind dadurch arg ab vom Thema.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.816
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #336 am: 25.06.2018 | 12:12 »
Ich schließe mich der Idee zum auftrennen des Thema an.

Ansonsten zurück zur V5.
Es wurde auf fB bestätigt, dass das V5 PDF im Juli an die Vorbesteller von Modiphius gehen wird.

Kenneth Hite ist mit der Entwicklung fertig und hat in seinem mit Robin zusammen geführten Podcast davon berichtet:
Podcast (EN): Ken und Robin sprechen unter anderen über die V5
Episode 298: Now We’re Just Gygaxing

Chris von Darker Days hat auf der UK Expo eine V5 Demorunde geleitet und berichtet davon in mehreren Podcasts:
Podcast (EN): Network Zero #8 – Über die V5
Podcast (EN): Darker Days Radio Episode #88 – Mit Full Metal RPG über die V5

Es gab noch irgendwo so ein kleines Video, aber irgendwie find ich das grad nicht oO
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Supersöldner

  • Gast
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #337 am: 25.06.2018 | 12:15 »
hab V20 versteh immer noch nicht warum ich V5 brauche/wollen sollte.

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #338 am: 25.06.2018 | 13:28 »
Wenn du mit V20 happy bist brauchst es eventuell eh nicht. Ich persönlich erwarte mir Regeln die zumindest ein wenig im 21. Jahrhundert angekommen sind und mich macht der stärkere Fokus auf den Street Level neugierig (klar kann ich das auch mit V20 oder irgendeiner anderen Edition spielen aber Regeln beeinflussen halt doch auch wie der Hintergrund sich auswirkt). Außerdem klingt die neue Hunger-Mechanik spannend gerade weil bei uns das Jagen meist aus "ich nehme X Blutpunkte, nicht mehr und nicht weniger" bestand.
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.653
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #339 am: 25.06.2018 | 13:28 »
Weil sich Spiele nun mal weiter entwickeln und die Macher auch weiter Geld verdienen möchten.
Diese Frage könnte man jedes Spiel fragen, welches keine Eintagsfliege war.
Ich bin zwar schon länger aus der WoD raus, aber eine neue Edition bringt für gewöhnlich auch frischen Wind mit sich und ich bin schon gespannt was es wird.
Mein Sahnehäubchen wäre eine deutsche Übersetzung des ganzen.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.816
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #340 am: 25.06.2018 | 13:39 »
Ich persönlich freue mich auf die neue Edition...
Weil das Regelsystem kräftig angepackt wurde und eine gründliche Überarbeitung erfuhr. Das heißt es soll sich nunmehr schnell spielen und der Erzählung bzw. der Handlung nicht mehr im Weg stehen und sie unterstützen.
Die V20 gibt im Grunde das System von Ende der 90er wieder mit einigen sehr konservativ gehaltenen Anpassungen und etwas Flickschusterei um die übelsten statistischen Effekte der "1er ziehen Erfolge ab"-Regel auszubügeln.
Daneben gibt es interessante neue Dinge wie das Hunger-System, Touchstones und die Sache mir den Fähigkeiten bzw. Wissen basierend auf Erinnerungen.
Weil ich es interessant finde, dass das Setting mittlerweile im Hier und Jetzt angekommen sein soll, anstelle in einer Blase zwischen Ende 90er und Anfang 00er zu verharren.
Letztlich weil ich die Hoffnung habe, dass es zugänglicher ist und gegenüber neuen Spielern offener als die V20, welche im Kern wesentlich mehr ein "Danke" an Altfans ist als ein "Hey, kommt mal rüber" an Neufans.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #341 am: 25.06.2018 | 14:38 »
Sieht mir nach A-B-Testing aus, indem man parallel zum oldschooligen V20 ein ganz neues Spiel mit radikal anderen Mechanismen anbietet und schaut, wie es läuft.

Und falls VtM 5th ein Rohrkrepierer wird, der von den Altfans zerrissen wird und keine Neuspieler anlockt, gibt es einen eleganten Rückzugsweg in dem man den Ausstoß für 5th zurückfährt und auf mehr Material für V20 verlagert. Offenbar hat man aus dem nWoD-Desaster gelernt, bei dem die Kombination von Einführung von ganz anderem System und Setting und der kompletten Einstampfung des alten Spiels etliche Altspieler verprellt und die Foren jahrelang mit Editionskriegern gefüllt haben.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.816
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #342 am: 25.06.2018 | 14:57 »
Die V20 ist mit Becketts Jihyad Diary in sich abgeschlossen und als Edition im Grunde "fertig entwickelt". Was mitunter in anderen Foren für Unruhe gesorgt hat.

Ein Weg zurück ist da so gut zu machen, als wenn WotC versucht hätte von Dungeons and Dragons 4E auf 3.5E zurück zu gehen. Die Frage ist mehr ob die V5 wie D&D4E oder wie D&D5E angenommen wird.

Ich persönlich hoffe auf eine Annahme unter den Fans wie D&D 5E.
Bei der Alternative sehe ich keine Zukunft für VtM bzw. die WoD.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #343 am: 25.06.2018 | 15:29 »
V20 bleibt aber weiter in Print- und PDF-Format verfügbar, anders als damals bei der Umstellung oWoD zu nWoD. Man verprellt so dieses Mal keine Altkunden, da sie und von ihnen angeworbene Neuspieler immer noch jederzeit und problemlos an die V20-Sachen kommen, und auch nicht suggeriert bekommen dass ihre bevorzugte Linie "veraltet" und für alle Zeiten eingestampft wäre.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.653
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #344 am: 25.06.2018 | 16:00 »
Die 5. soll ja den Plot aufgreifen und weiterführen, gibts da schon Infos zu?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.816
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #345 am: 25.06.2018 | 16:13 »
Die 5. soll ja den Plot aufgreifen und weiterführen, gibts da schon Infos zu?
Bisher nur die Andeutungen im Becketts Jyhad Diary sowie einige Aussagen der Entwickler. Demnach zieht es viele der gar alten Ahnen in den mittleren Osten zu einem Gehenna Krieg, wodurch Unruhe in viele Camarilla Domänen kommt. Dazu gibt es (aus Sicht der Vampire) eine Zweite Inquisition die nicht kirchlich sondern eher militärisch geführt ist und moderne Technik einsetzt um Vampire zu finden und zu killen. Weshalb sich die verbliebenen mächtigen der Camarilla einigelten, zurück zogen und etwas nach den Anarchen traten welche dank der Igel bzw. 1% Taktik massiven Zulauf bekommen haben und quasi passend zur Inquisition 2.0 damit auch noch eine Anarchen Revolte 2.0 losbrechen (denke ich) respektive die Strasse so unter sich aufteilen.
Heißt viel Tumult an allen Ecken und viel Raum für "street level" play.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.653
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #346 am: 25.06.2018 | 16:20 »
Hört sich schon sehr vielversprechend an, danke.
Bin mal gespannt, wie sehr da  Alamut mitspielt:).
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.200
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #347 am: 25.06.2018 | 19:01 »
V20 bleibt aber weiter in Print- und PDF-Format verfügbar, anders als damals bei der Umstellung oWoD zu nWoD. Man verprellt so dieses Mal keine Altkunden, da sie und von ihnen angeworbene Neuspieler immer noch jederzeit und problemlos an die V20-Sachen kommen, und auch nicht suggeriert bekommen dass ihre bevorzugte Linie "veraltet" und für alle Zeiten eingestampft wäre.

Es wurde sogar explizit gesagt (auch wenn das ein paar Jahre her ist), dass man sowohl mit den älteren Versionen die neueren Plotentwicklungen aus den geplanten Camarilla und Anarchen Büchern spielen kann, und umgekehrt auch mit den neuen Regeln in früheren Zeiten spielen kann (okay, mit erstmal nur 7 Clans wohl maximal bis in viktorianische Zeitalter zurück, aber immerhin).

Andererseits gibt es die V20 halt nicht im Rollenspielladen um die Ecke (oder eigentlich doch, weil die deutsche Version ja kein PoD ist). Von daher glaube ich, die V5 wird sich auf Dauer durchsetzen.

Allerdings bin ich, was Abkündigungen von Linien angeht, vorsichtig geworden. 2004 hieß es auch erstmal, dass Dark Ages trotz nWoD fortgesetzt wird. Und dann folgte ein paar Monate später die Einstellung. Und man darf hier auch nicht vergessen, dass die V5 Einnahmen nicht mit Lizenznehmern geteilt werden müssen - die Einnahmen der V20 hingegen schon.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.200
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #348 am: 25.06.2018 | 19:04 »
Hört sich schon sehr vielversprechend an, danke.
Bin mal gespannt, wie sehr da  Alamut mitspielt:).

Das ist noch völlig unklar. Bisher sind die 7 Camarilla Clans im Grundbuch angekündigt und man darf annehmen, dass Tzimisce und Lasombra im Sabbat-Handbuch sein werden. Wo da die unabhängigen Clans reinpassen, ist noch völlig offen. Auch wenn es Andeutung gibt, dass im Camarilla und/oder Anarchen Buch Clans mit Spielwerten drin sein könnten.

Das Assamiten-Schisma ist ja laut Beckett's Jyhad Diary in vollem Gang. Es könnte also sein, dass es bald Camarilla Assamiten gibt.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.816
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #349 am: 25.06.2018 | 19:14 »
Die V20 ist effektiv auf DriveThruRPG und mittels IPR erhältlich, verkauft sich und das war es.
Nach meinem Verständnis werden sie diese nicht auf DTRPG runternehmen, es wird aber keine weiteren Bücher mehr geben. Insofern sehe ich nicht wie sie die V20 noch großartig mehr abkündigen können?

Das heißt, die V20 wird den selben Support erfahren wie die ersten drei Editionen.
Natürlich kann man mit allen VtM Editionen, alle VtM Dinge bespielen, es ist halt unterschiedlich krampfig ^^;

In Bezug auf das teilen der Einnahmen. Eigentlich gilt das auch nur für die Bücher ab dem Kompendium.
Die V20 selbst und Dust to Dust erschien immerhin noch unter CCP/WW bevor es OPP gab.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase