Was meinst du damit? Weg von den Stereotypen?
Genau das fand ich für Einsteiger so praktisch, dass die Clans einem ein verlässliches Gerüst vorgeben, vom eigenen Char bis wie gehe ich mit anderen um.
Den unglücklichen Stereotyp des Meuchelmörders brechen sie ja bereits im Clanbook Assamite revised auf. Was "praktisch" für Einsteiger war, ist quasi nur diskriminierend. "Ah, Du kommst aus dem nahen Osten und möchtest einen Vampir aus Deinem Kulturkreis spielen? Klar gibt es da was, ein Clan da sind alle Meuchelmörder und ein paar auch noch Muslime." - Das war schon in den 1990ern schräg, heute ist es einfach nur noch unpassend.
Den Begriff Banu habe ich noch nie gehört, wann kam der auf? Veil of Night? Mein letztes WoD Buch ist glaub ich von vor 2000
Veil of Night war ein Hardcover in der Vampire: The Dark Ages Serie, bevor sie zu Dark Ages: Vampire wurde.
- Das Spiel hat sich in seinem Selbstverständnis (Spieldesign) recht deutlich von den alten Erzählonkeleien entfernt. Zentral finde ich da das die "Storyteller-played Characters" nur "supporting cast" sind. Und dass es heißt "you decide what occurs in reaction to the words and actions of the characters". Also die SCs werden deutlich zentraler platziert als im alten Vamps, so mein Gefühl.
Der Begriff "Supporting Cast" ist nicht neu. Der wird schon immer für NSC verwendet. Die Erzählonkelei und die übermächtigen Ahnen, denen man zuschauen durfte, sind aus verbreiteten Spielstilen entstanden, nicht weil sie in den Regeln standen.
Ich weiß nicht, Zu viel Beformundung bei der Erschaffung, zuwenige EPs, zu hohe kosten.
Man wird weniger bevormundet als früher. Mit den neuen Regeln bin ich nicht mehr gezwungen, 5 Punkte in einer Fertigkeitenkategorie zu verteilen, aus der ich nur 2-3 Punkte brauche. Ich finde es gut, dass man eine relativ gleiche Baseline hat. Es gibt drei Skill Verteilungsmodelle, die sehr gezielt Charaktere ermöglichen, die man spielen möchte. Min/Maxing ist ziemlich unterbunden. Und ich glaube auch nicht, dass sie das was nachliefern werden, um das möglich zu machen. Insgesamt rund um gelungen. Auch weil ich glaube, dass man weniger Chancen hat, einen Charakter zu bauen, der deutlich schlechter als andere ist.
Ganz ehrlich, wer spielt so lange, das man da mal steigern darf?
Ich habe zuletzt 10 Jahre Requiem und immer noch laufend 5 Jahre Dark Ages geleitet. Klar, nicht immer im wöchentlichen Rhythmus, aber trotzdem haben jetzt einige Charaktere sehr hohe Disziplinen, obwohl nicht viel Spielzeit vergangen ist. Ich finde die Änderungen sehr gut. Gerade V20DA wird ja bei EP
noch großzügiger.
Ich hatte Kenneth darauf angesprochen, und er meinte halt das man damit dafür sorgen mag, das bei langem Spiel (womit wohl Jahre gemeint sind), die Optionen für Steigerungen nicht ausgehen. Ich persönlich halte es auch für zu langsam.
Also ich werde wohl die empfohlene Option: 2 EP pro Sitzung nehmen, plus 1 EP für abgeschlossene Stories. Aber bei mir laufen auch mehrere Stories gleichzeitig. Es liegt an den Spielern, welche sie verfolgen. Mit 2-3 EP pro Sitzung kann man leben. Und nachdem ich eigentlich eher langfristig Vampire leite, sollte es genug Raum zum Steigern geben.
Hm, Diablerie scheint häufiger zu werden, als zuvor.
Woran machst Du das fest?
Ich gehe davon aus, dass irgendwann mal noch flexiblere offizielle Charaktererschaffungsregeln kommen - das ist klassisches Kompendiumsmaterial, und Min-Max-Futter ist immer ein gutes Verkaufsargument für Kompendien.
Da kommt nix als alternative Charaktererschaffung nach. WoD lebt von Quellenbüchern und Städtebüchern. Einen Players Guide werden wir dieses Mal glaube ich nicht sehen, schon V Rev hatte das nicht mehr.
Jep min/maxer können nur noch über predator Auswahl Punkte rausholen. Ok mit 1xp pro Session 8-10 Punkte, also auch nicht ganz überheblich
Hm... Selbst da sehe ich das nicht und zwar durch den jeweilgen Trade-Off. Entweder ich starte mit einer 3er Disziplin und einer 1er, mit zwei 2ern oder mit 2er, 1er und 1er. Variante 1 spezialisiert Dich und bringt nur was, wenn man tatsächlich entweder eine 4er Disziplin haben möchte oder eine 3er Kraft unbedingt gleich haben will (soll es ja geben). Da aber die Level 1 Disziplinen selten einen Rouse Check brauchen, sind 2er und 3er Disziplinen deutlich Hunger-intensiver als die unteren. Klar, man kann mehr, riskiert aber häufiger Rouse Checks zu verlieren.[/list]