Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Sinn und Unsinn von "Der Spielleiter würfelt nicht"

<< < (22/29) > >>

Maarzan:

--- Zitat von: Wandler am 30.09.2016 | 17:16 ---Geht zwar ein bisschen über das Thema hinaus, aber hat jemand denn Erfahrung mit würfellosen Systemen? Mir fällt da mal nur Dread ein und das ist schon sehr spezifisch aber für ebenso spezifische One Shots ist alleine die Idee schon irre geil. Von Amber hab ich viel gelesen, aber noch keinen getroffen der es gespielt hat.

--- Ende Zitat ---

Ja, Amber. Es lief dann auf endlose hitzige Diskusionen um die Modifikatoren hinaus, um die sonst feststehenden Ergebnisse doch noch zu drehen. Werde ich mir nicht wieder antun (neben weiteren Unerfreulichkeiten) .

6:
Ja, Amber.
Lief an sich eigentlich schon klasse. Nur der Rivalitätsunterton im Regelsystem hatte dazu geführt, dass die Charaktere einer Gruppe sich gegenseitig abgemurkst hatte, bevor ich als SL überhaupt irgendwas Anderes beschreiben konnte. Da war aber wie gesagt, nicht das Würfellose am System das Problem.

Blizzard:

--- Zitat von: Kampfwurst am 30.09.2016 | 15:41 ---Manche Spiele implementieren soetwas sogar neben dem Würfeln für den Spielleiter. Mutant Chronicles und Conan, beide auf dem 2d20 System basierend, kennen z.B. eine Ressource für den Spielleiter, die sich in erster Linie durch die Spieler füllt. Der Spielleiter kann diese Ressource je nach Abenteuer oder Monster ausgeben um Aktionen zu triggern. Viele dieser Aktionen werden dann nicht gewürfelt, sie passieren einfach, weil der Spielleiter gerade seine Punkte dafür ausgegeben hat. Nimmst du jetzt das Würfeln weg und ersetzt sie nur noch durch solche Aktionen, hast du ein System bei dem der Spielleiter nicht würfelt und trotzdem verdammt viel machen kann.
--- Ende Zitat ---
Abgesehen davon, dass mich dieser Spielmechanismus doch sehr an Brettspiele erinnert (und dort soll er bitte auch bleiben)führt das zu einer Abhänigkeit des SLs von den Spielern, ich ich überhaupt nicht gut finde und sehr kritisch sehe. Wie z.B.: Am Ende kommt der Endkampf, aber ich kann das Endmonster nicht triggern, weil die "Ressource" nicht voll genug ist?!)

--- Zitat ---Beispiel: Die Gruppe steht vor einem mächtigen Drachen. Der Drache kann Feuer speien. Dann würfel ich also als Spielleiter auf "Feuer speien", und patze. Ok, der Drache hustet komisch und... nichts passiert.
Das finde ich sehr unbefriedigend.

Stattdessen kann ich z.B. bei Powered by the Apocalypse (in der City of Mist Version mit Zuständen, 5 bedeutet, der Charakter ist raus)) sagen "Ok, der Drache speit Feuer auf euch, das ist ein "schwere Verbrennungen - 4" Zustand, was tut ihr dagegen?"
Mit anderen Worten, ich gehe von der Kompetenz und der Gefährlichkeit der Situation aus, und gebe den Spielern und ihren Charakteren den Raum zu zeigen, wie toll sie sind.

Klar geben andere Systeme das auch her, aber die Möglichkeit, dass die NSCs eben Fehlschlagen und es dann zu einem Luftloch im Spielfluss kommt, die fällt hier z.B. völlig weg.
--- Ende Zitat ---
Damit nimmst du aber dem Drachen oder NSCs die Chance auf einen vermeintlichen Fehlschlag oder Patzer. Ich als Spieler würde das sehr viel unbefrieidigender finden, denn wenn nur die Spieler würfeln, können SCs einen Fehlschlag erleiden oder patzen, NSCs hingegen nicht. Ich halte das eigentlich für einen Betrug an den SCs.

--- Zitat ---Du weißt auch immer ganz gut, was du deinen Spielern zumuten kannst. Wenn, wie bei dem Drachen, die Gefahr ist, einen 4er Zustand abzubekommen, dann kann das jeder Spielercharakter überleben. Charaktertot durch kritische Treffer oder ähnliches mag ich so gar nicht.
--- Ende Zitat ---
Und du kannst nicht gut einschätzen, was du deinen Spielern zumuten kannst, wenn du als SL würfelst? Ich denke das Ein-und Abschätzen von Gefahrensituationen hat vielmehr mit (SL-)Erfahrung zu tun, denn damit, ob der SL würfelt oder ob nur die Spieler würfeln.  Und den Drachen können die SCs nicht überleben, wenn der SL würfelt?

--- Zitat von: Wandler am 30.09.2016 | 17:16 ---Geht zwar ein bisschen über das Thema hinaus, aber hat jemand denn Erfahrung mit würfellosen Systemen? Mir fällt da mal nur Dread ein und das ist schon sehr spezifisch aber für ebenso spezifische One Shots ist alleine die Idee schon irre geil.
--- Ende Zitat ---
Ich habe Dread schon oft gespielt und noch öfter geleitet. Die Mechanik mit dem Turm und dem Klötzchen ziehen ist schon sehr speziell. Und auch etwas außer Konkurrenz, weil da von Anfang an klar ist, dass nur die Spieler ziehen. (Meine Dread-Spieler würden sich bedanken, wenn ich auch noch Klötzchen aus dem Turm ziehe >;D) Deswegen finde ich, passt Dread nicht so recht zu der Diskussion hier.

Teylen:

--- Zitat von: Wandler am 30.09.2016 | 17:16 ---Geht zwar ein bisschen über das Thema hinaus, aber hat jemand denn Erfahrung mit würfellosen Systemen?
--- Ende Zitat ---
Amber
Hat die Herausforderung das der Anfang die Fertigkeiten auf die man bietet überaus stark preist. Obwohl die Preisungen nur bedingt dem entsprechen was die Fertigkeiten dann können. Kann man wissen wenn man die Bücher kennt, wenn nicht fühlt man sich verkohlt.
Ansonsten strukturiert es das Spiel als solches eher weniger und regt ein kompetitives Spiel an. Was sich meines Erachtens nicht mit der Würfelosigkeit verträgt.
Eventuell ist die "quasi neue Edition" von Amber besser.

Undying
Ist ein würfelloser Ableger von Powered by the Apocalypse. Das Spiel ist im Kern durchaus kompetitive, bietet allerdings Ressourcen um es interessant zu halten.
Um Meilen besser als Amber, meiner Meinung nach, aber mich stört weiterhin das kompetitive.

Our Last Best Hope
Ein kooperatives Spiel um das gemeinsame gestalten sowie anschließende vermeiden einer Katastrophe.
Meines Erachtens, respektive von meinen Einblicken her, sehr ansprechend.

Montsegur 1422
Ein Spiel um die namensgebende Burg, während der namensgebenden Zeit.
Man arbeitet sich mit seinen Charakteren durch das letzte Jahr der Belagerung durch. Ein durchaus sehr ansprechendes Spiel.

Dread würde ich, wegen des Turms, nicht als würfellos sehen.

Wandler:
@Teylen, danke!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln