Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Sinn und Unsinn von "Der Spielleiter würfelt nicht"

<< < (12/29) > >>

Wandler:
Wir kommen in diesem Leben an keinem einzigen Punkt mehr zusammen. Lassen wir das. Ich habe deine Antwort weder ignoriert, noch hast die sie so gegeben, dass sie für mich wahrnehmbar gegeben wurde.

Dein Verständnis von den Begriffne Spielmechanik, ein Spiel spielen und Regeln ist so weit weg von meinem Autos und Äpfel voneinander verschieden sind. Ich weiß nicht einmal wo ich anfangen sollte dir meine Sicht für dich verständlich darzulegen, nicht dich zu überzeugen (sic!), sondern dir meine Sicht verständlich zu machen.

1of3:
Teylen, du ergibst keinen Sinn. Nehmen wir ein hypothetisches Regelwerk.

"Wenn zwei Armeen in die Schlacht ziehen, gewinnt diejenige mit der größeren Schlagkraft. Haben die Armeen die selbe Schlagkraft, entscheidet durch Münzwurf."

Ist hier jemand benachteiligt? Nein. Denn ist scheiß-fucking-blutiglich egal, wer würfelt. Dass du gern würfeln magst, geschenkt. Zu behaupten, dass, wer nicht würfelt, nicht spiele, das ist gelinde gesagt Unfug.

Wandler:

--- Zitat von: 1of3 am 30.09.2016 | 12:25 ---Ist hier jemand benachteiligt? Nein. Denn ist scheiß-fucking-blutiglich egal, wer würfelt. Dass du gern würfeln magst, geschenkt. Zu behaupten, dass wer würfelt, nicht spiele, ist gelinde gesagt Unfug.
--- Ende Zitat ---
1.000 x das!

Teylen:
1of3, dein Beispiel ergibt keinen Sinn weil es sich hierbei um kein Spiel handelt.
Respektive wenn man es als Spiel betrachtet der Münzwurf nicht das Kernelement dessen ist.

Meine Behauptung ist zudem das es, für den Betroffenen, kein Spiel ist wenn er im Gegensatz zu den anderen keine Spielmechaniken nutzt. Nicht das es kein Spiel ist wenn ein Spieler, gar nur einmal, nicht würfelt.

Auf dein Beispiel bezogen. Wenn einer in diesem Regelwerk respektive Szenario keine Armee hat oder keine Armee mit Werten.

Arldwulf:

--- Zitat von: 1of3 am 30.09.2016 | 12:25 ---Teylen, du ergibst keinen Sinn. Nehmen wir ein hypothetisches Regelwerk.

"Wenn zwei Armeen in die Schlacht ziehen, gewinnt diejenige mit der größeren Schlagkraft. Haben die Armeen die selbe Schlagkraft, entscheidet durch Münzwurf."

Ist hier jemand benachteiligt? Nein. Denn ist scheiß-fucking-blutiglich egal, wer würfelt. Dass du gern würfeln magst, geschenkt. Zu behaupten, dass, wer nicht würfelt, nicht spiele, das ist gelinde gesagt Unfug.

--- Ende Zitat ---

Unfair ist es nicht. Doch ziemlich langweilig, oder? Gleichzeitig würden sich mit einem derartigem Regelwerk viele Szenarien nicht abdecken lassen. Insbesondere solche bei denen beide Seite aktiv agieren und einen Plan verfolgen.

Genau hier sehe ich auch generell die Probleme von Spielen in denen der Spielleiter nicht würfelt. Diese bieten als Folge dieser fehlenden Mechanik auf Spielleiterseite auch weniger Unterstützung um Aktionen der Gegenspieler der Spieler umzusetzen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln