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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => D&D5E => Thema gestartet von: Ainor am 7.12.2025 | 01:28

Titel: Nützlichkeitsunterschiede von Skills und was man dagegen tun kann
Beitrag von: Ainor am 7.12.2025 | 01:28
Ausgehen von der Frage im Regelthread und etwas allgemeiner:

Hallo, ich habe zwei Fragen zu DnD 2024:

1.) Was bringt eigentlich die Fertigkeit Heilkunde / Medicine? So richtig finde ich keinen Sinn darin....

Es gab letztlich dazu eine Abstimmung auf ENworld:

https://www.enworld.org/threads/rank-5e-skills-from-most-useful-1-to-least-useful-18.715714/ (https://www.enworld.org/threads/rank-5e-skills-from-most-useful-1-to-least-useful-18.715714/)

Da ist Medcine auf dem vorletzten Platz, nur Performance ist noch darunter. Da alle Skills gleich viel Kosten wäre es natürlich wünschenswert wenn sie alle in etwa gleich viel brächten. Natürlich hängt der Nutzen stark vom DM ab, deshalb die Frage: wie muss man die Skills verwenden um in einer vielfältigen Kampagne Gleichwertigkeit zu bekommen. Ein Paar Sachen die mir dazu einfallen:

Perception, Investigate, Insight
Perception ist die klare Nummer 1. Ich glaube das liegt daran dass Investigate in 5E neu ist und viele DMs ganz aus Gewohnheit Perceptionwürfe verlangen. Sprachlich ist es auch naheliegend weil fast alle relevanten Ereignisse 
mit "du bemerkst dass" beschrieben werden. Perception beim finden von Fallen stärkt das weiterhin.
Im wesentlichen muss man im Auge behalten dass Perception nur feststellen lässt das etwas da ist. Wenn die wesentliche Frage aber ist was die Bedeutung von etwas das man wahrnimmt ist dann müssen Insight (für Kreaturen) und Investigate (für Sachen) ran.

Persuasion, Deception, Intimidate, Perform
Wenig überraschend ist Persuasion weit vor den anderen. Das liegt vor allem daran dass DMs oft dieselbe DC für Persuasion, Deception und Intimidate in derselben Situation festlegen. Deception und Intimidate bringen Probleme, Persuasion nicht. Damit ist Persuasion viel besser. Konsequenz ist z.B. dass Lügen sich überhaupt nicht lohnt. Realistisch ist das nicht. Entsprechend muss man stark einschränken (bzw. DCs erhöhen) was mit Persuasion möglich ist.

Perform landet auf dem letzten Platz. Ich glaube das liegt daran dass der Skill den Ruf hat: "nur für Barden, und auch die brauchen es nicht wirklich." Dabei gibt es vieles was Perform Checks brauchen sollte: Reden halten, Flirten (mmeistens), Umgangsformen verschiedener Schichten/Völker darstellen, etc. Als DM muss man sich von der Vorstellung lösen dass SC Perform nur brauchen wenn sie eine Vorstellung geben.

Arcana, Religion, Nature, History
Wenig erstaunlich dass Arcana weit über den anderen steht. Ebenen gehören in 2024 explizit auch darunter, wobei Celestials, Fiends & Undead unter Religion fallen. Das halte ich für einen Fehler der die Balance erschwert.
Nature hat immer ein gewisses Doppelleben mit Survival. Wenn man das klar abgrenzt und bedenkt dass Nature auch Geographie beinhaltet sollte der Skill eigentlich OK sein solange es keine Stadtkampagne ist.

History ist mit "historical events, people, nations, and cultures." zu eng gefasst. "events, people, nations, and cultures." also alles was humanoide angeht sollte passen. Religion ohne Ebenen dagegen hat es schwer. Höchstens wenn man Tempelpolitik und all die dinge für die Tempel zuständig seien dürften mit reinbringt kann es reichen.
Oder in Kampagne wo SC häufiger den Segen der Götter bekommen können.

Animal Handling
Es wird sich nicht ganz vermeiden lassen dass der Skill an Wert verliert weil die Bedeutung von Tieren mit steigender Stufe sinkt. Ausserdem umgeht Speak with Animals als Ritual den Skill teilweise. Reiten ist zwar ganz nett solange man nicht im Dungeon ist, aber normale Pferde sind halt auch schnell recht nutzlos. Bessere/besondere/fliegende Reittiere würden dem Skill (und mancher Kampagne) guttun.

Zum Schluss: Medizin
Das was man sich am ehesten drunter vorstellt wir komplett von Magie dominiert. Und Diagnosen sind halt auch weniger wichtig wenn alles mit TP abstrahiert wird. Wissen über Gifte etc, andere Zustände und Gegner TP oder Zustände abzuschätzen wären eige Ideen um den Skill besser ins Spiel zu bringen.
Titel: Re: Nützlichkeitsunterschiede von Skills und was man dagegen tun kann
Beitrag von: Selganor [n/a] am 7.12.2025 | 18:18
So neu ist Investigation nicht, in 3.x nannte es sich noch "Search"

LevelUp/A5E hat eine Liste an Beispiels-DCs für die Skills unter https://a5e.tools/rules/example-ability-check-dcs
(Inklusive der beiden neuen Skills Culture and Engineering)
Titel: Re: Nützlichkeitsunterschiede von Skills und was man dagegen tun kann
Beitrag von: Runenstahl am 7.12.2025 | 18:45
Persuasion, Deception, Intimidation
Diese Skills sind ja nicht austauschbar. Ich kann zwar in jedem Satz "Überzeugen" (Persuade) einbauen aber wenn ich die Wache "überzeugen" will mich durchzulassen obwohl ich eigentlich gar keine Berechtigung für den Bereich habe dann ist das trotzdem eine Lüge. Und wenn ich die Gegner "überzeugen" will lieber aufzugeben dann ist das trotzdem Einschüchtern.

Performance
Selbst wenn man die Fähigkeit nur als "Bardenskill" sieht ist sie damit ja nicht überflüssig. Ich selbst liebe jedenfalls Systeme in denen ich Hobbyskills haben kann auch wenn diese selten bis nie im Abenteuer nützlich sind. Das gibt dem Charakter einfach Persönlichkeit. Ich finde es sehr Schade das 2024 einige Skill abgeschafft hat (Water Vehicles ist z.B. offiziell nicht mehr drin).

Arcana, Religion, Nature, History
Wissensfertigkeiten werden allesamt sehr oft bei uns benutzt um Wissen über Kreaturen zu haben. Meine Spieler sind auch erwachsen genug um so zu tun als wüßten ihre Charakter nicht automatisch alles was der Spieler selbst weiß. Begegnet man also Trollen kommt da schonmal die Frage ob man mal würfeln darf ob der Charakter weiß wie ihre Regeneration zu stoppen ist. Ich stimme zu das es ein Fehler ist das "Planes of Existence" bei Arcana drin ist. Ich selbst als SL habe das stets bei Religion eingeordnet weil da ja schließlich auch Celestials und Fiends (also die Bewohner der anderen Ebenen) drin sind.

Animal Handling
Ist schon nicht ganz unwichtig. Entsprechend abgerichtete Tiere brauchen in der neuen Edition generell keine Würfe um zu machen was sie sollen aber als SL kann man stets festlegen das man Animal Handling würfeln muss um den Esel dazu zu bewegen die schmale Brücke über dem reißenden Strom zu durchqueren.
Keine Ahnung wie es offiziell gedacht ist, aber als SL mache ich es bei "Speak with Animals" so das Animal Handling dabei stellvertretend für Persuasion / Intimidation / Deception verwendet wird. Bei uns kommt es aber schon häufig vor das Charaktere versuchen Tiere selbst abzurichten und das ist natürlich dann ganz klassisch Animal Handling.

Medizin
Dank der Superheilung die D&D Helden inzwischen alle haben ist Medizin tatsächlich nur noch selten nützlich. Häufigste Anwendung bei uns ist die Untersuchung von Leichen um rauszufinden was die Todesursache war. Aber das kommt jetzt auch bestenfalls alle paar Abenteuer mal vor. Ich finde es auch unpassend das das Medicine Kit jetzt einen Autoerfolg bei der Wundversorgung gibt und damit Medizin noch nutzloser macht. Da besteht definitiv Verbesserungsbedarf.