Es gibt einfach viel zu wenig gut produzierte Western-Rollenspiele.
Ich wünschte, Zornhau wäre hier... :'(
Das klingt jedenfalls auch nach einem anderen Schwerpunkt als in Deadlands, das ich aber auch gar nicht gut kenne.Naja, kennt man das Deadlands-Setting ein bisschen näher und liest das, was zu Doomstone bis jetzt geschrieben steht, stellt man keine sonderlich abweichende Schwerpunktsetzung fest. Deadlands gibt "industriellen" Western mit seinen ganzen verrückten Wissenschaftlern, Steampunkgroßkonzernen, dampfgetriebenen Kriegsmaschinen und Fantasyschießeisen auch eine RIESIGE Menge Raum. Nicht, dass ich das Konzept "Steampunkiger Western mit Magie" nicht witzig fänd - vielleicht enthält es ja ein paar nette Ideen, die Deadlands nicht enthält, aber naja...
Ich bin auch mal gespannt, ob das Zornhau in naher Zukunft mal einen Beitrag in seinem Blog wert ist - vorzugsweise, wenn die Informationslage etwas dichter ist >;D
Deadlands gibt "industriellen" Western mit seinen ganzen verrückten Wissenschaftlern, Steampunkgroßkonzernen, dampfgetriebenen Kriegsmaschinen und Fantasyschießeisen auch eine RIESIGE Menge Raum.Du meinst Doomstone, oder?
Unverständlich.Zumal man phantastische Western sicherlich auch anders erstellen kann, als Deadlands das tut. Sicher - schon zwangsweise werden sich Parallelen ergeben, da es in beiden Fällen eben "Western" sind. Aber darüber, wie man die Phantastik einbaut, bestehen im Western-Metier ja kaum so etwas wie Genrekonventionen. Daher fällt Klauerei einfach wesentlich stärker auf, als beim Xten EDO-Fantasyheuler, der halt daran "krankt", dass er den ganzen Tolkien-D&D-Fäntelalter-Konventionsbalast mitschleppt. Gerade im Bereich "Western" böten sich viele Möglichkeiten, selbst kreativ zu werden und eben nicht nur Deadlands zu kopieren.
Du meinst Doomstone, oder?Nein, DA spreche ich von Deadlands. Schau Dir mal an, mit was für Geräten dort der Bürgerkrieg ausgefochten wird, wie Saltlake-City ausschaut oder was Smith&Robards und Hellstromme-Industries so auf den Markt bringt....ganz zu schweigen davon, wie die Nordstaaten in der Back-East-Reihe beschrieben werden. Wenn das nicht "industriell" ist...
Vielleicht veröffentlichen sie ein paar gelungene Abenteuer, die man dann ohne viel Aufwand auf Deadlands konvertieren kann?Der Gedanke gefällt mir! :)
Vielleicht veröffentlichen sie ein paar gelungene Abenteuer, die man dann ohne viel Aufwand auf Deadlands konvertieren kann?
Sci-Fi (Krieg der Sonnen)?Also wenn sie nicht gerade Yogi-Ritter gegen Sipsh-Lords antreten lassen..... ;D
Darauf würde ich nicht hoffen. Bisher sieht es ja mit dem Support der bisherigen Rollenspiele in Sachen Abenteuer auch eher düster aus. Statt AC, dass ja echt sowas wie ne Fanbasis hat vernünftig voranzutreiben wird fröhlich weiter in anderen Genres gewildert...
Lasst mich kurz zusammenfassen, wie ich mir die redaktionelle Entwicklung von Doomstone vorstelle:
R1: "Okay, EDO und PostApo haben wir, was machen wir jetzt?"
R2: "Cthulhu Horror!"
R1: "Nah, unsere Fans wollen Sachen plätten, nicht weglaufen"
R2: "Hmmm..." *Greift willkürlich ins Bücherregal und zieht zufällig ein Deadlands Regelwerk raus*
R2: "Wild West. Mit Zombies."
R1: "Okay, das ist cool. Ich organisiere einen Designer für das Layout und du kannst schonmal die wichtigen Kernbegriffe raussuchen und umbenennen."
Lasst mich kurz zusammenfassen, wie ich mir die redaktionelle Entwicklung von Doomstone vorstelle:
R1: "Okay, EDO und PostApo haben wir, was machen wir jetzt?"
R2: "Cthulhu Horror!"
R1: "Nah, unsere Fans wollen Sachen plätten, nicht weglaufen"
R2: "Hmmm..." *Greift willkürlich ins Bücherregal und zieht zufällig ein Deadlands Regelwerk raus*
R2: "Wild West. Mit Zombies."
R1: "Okay, das ist cool. Ich organisiere einen Designer für das Layout und du kannst schonmal die wichtigen Kernbegriffe raussuchen und umbenennen."
Wäre interessant zu wissen, ob solche Gemeinsamkeiten ausreichen, um jemanden zu verklagen ...?Anders herum wäre das sicher nicht das Problem >;D
Wäre interessant zu wissen, ob solche Gemeinsamkeiten ausreichen, um jemanden zu verklagen ...?Ich habs mir mit so viel Anstrengung verkniffen... ;D
Lustig, beim Angucken der Vorschau dachte ich: "Hey, wo sind denn die Tittenbilder?" Und bumms, da waren sie. Die einzigen Frauen, die da auftauchen sind halb- bzw. ganz nackt. Schon krass, wie man seiner "Linie" so treu bleiben kann.
Oh man, sogar der Name ist geklaut. Doomstone ist ne Deathmetal Band.Gut, ich geh jetzt mal davon aus, dass NaSta die nicht unbedingt kennen und einfach nur eine Verballhornung von Tombstone gemacht haben. There is coincidence in this world.
Keine Ahnung warum das für euch relevant ist, aber sein (erster) Kommentar steht bei den :B:
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es sich nicht vielleicht um den Oklahoma-Font handelt.
Der tut ja so, als sei es erwiesen, dass NaSta die Schrift nicht lizensiert haben (was möglich ist, den Verweis zur kommerziellen Nutzung habe ich auf dafont noch vor dem Font selbst gesehen).Deswegen schrieb ich ja auch, ich sei gespannt und nicht, dass man NS geteert und gefedert aus der Stadt jagen sollte.. ;)
So viel Vorab-Bashing gibt's selten.So viel Vorab-Bashing gab es das letzte mal... bei Frost Zone. Ich mag mich täuschen, aber ich meine da ein Muster zu erkennen. Aber da ich mich in beiden Fällen mit einem nicht geringen Anteil persönlicher Befriedigung am Bashing beteilige, kann man mir da mit Fug und Recht Voreingenommenheit vorwerfen.
So viel Vorab-Bashing gibt's selten.
Lustig, beim Angucken der Vorschau dachte ich: "Hey, wo sind denn die Tittenbilder?" Und bumms, da waren sie. Die einzigen Frauen, die da auftauchen sind halb- bzw. ganz nackt. Schon krass, wie man seiner "Linie" so treu bleiben kann.
So viel Vorab-Bashing gibt's selten.Richtig - wobei man fairerweise sagen muss, dass das Vorab-Bashing diesmal andere Gründe hat als bei Frostzone. Frostzone wurde, so weit ich mich erinnere, im Vorfeld deswegen verrissen, weil an ein offensichtlich sehr stark comiclastiges Setting "zu große" Realismusansprüche gestellt wurden (Küstenlinie, etc.pp.) und nicht, weil Frostzone zu stark "geklaut" gewesen wäre. FZ hat ja durchaus originelle Bestandteile und starke Alleinstellungsmerkmale (z.B. das Konzept mit der neuen Eiszeit). Das es dann letztlich beim Kunden mehr oder weniger durchfiel, lag an anderen Designentscheidungen. Ich gehöre verbrieftermaßen zu denjenigen, die AC sehr mögen und Frostzone zumindest mögen wollten (ich bin auch nach wie vor der Meinung, dass man Frostzone prima "ausschlachten" kann ;))
Wenn's jetzt wenigstens noch irgendwie ansprechende Bilder wären...Ist wahrscheinlich Geschmackssache. Ich finde die graphische Gestaltung so schlecht nicht...eher im Gegenteil.
Ich wünschte, Zornhau wäre hier... :'(
Der regt sich tierisch im Blutschwerter Forum über den Ideenklau auf
Der soll mal runterkommen. Echt jetzt.
Ich finde das zwar auch irgendwie ... befremdlich.... ohne Deadlands im Detail zu kennen wirkt zumindest die Doomstone Preview doch sehr ähnlich - aber direkt mit "die sollte man hängen" zu kommen und auch sonst ungezügelten Hass zu verspritzen...
naaaaaa ;) shishaaaaa :DDD
Ist wahrscheinlich Geschmackssache. Ich finde die graphische Gestaltung so schlecht nicht...eher im Gegenteil.
Muss ja ein Hammer-Teil sein, das Doomstone. Ich bin gespannt.
Deadlands kam vor 15 Jahren raus und bot abgesehen von einem coolen Grundkonzept eigentlich nur bescheuerte Regeln und einen total unbespielbaren Hintergrund, in dem einfach alles verwurstet wurde, was Pinnacle damals in den Sinn kam, von daher sehe ich keinen Grund jetzt schon einen Scheiterhaufen für NaSta zu stapeln.Tombstone ist kein Grund einen Scheiterhaufen zu stapeln, sondern eine Bestätigung, dass der seit x Jahren bereitgehaltene Scheiterhaufen völlig zu recht da steht. Vielleicht ist Tomb Stone sogar ein besseres Deadlands, wer kann das jetzt schon sagen (und wen interessiert das überhaupt)?
So viel Vorab-Bashing gab es das letzte mal... bei Frost Zone. Ich mag mich täuschen, aber ich meine da ein Muster zu erkennen. Aber da ich mich in beiden Fällen mit einem nicht geringen Anteil persönlicher Befriedigung am Bashing beteilige, kann man mir da mit Fug und Recht Voreingenommenheit vorwerfen.
Naja, eigentlich nicht. Das Frostzone allenfalls zum Ideensteinbruch taugt, bedeutet ja nicht, dass Doomstone auch komplett in die Pilze geht.
Eigentlich ist das Bashing gegen NaSta seit dem Vorfall mt der Plünderer-Klasse gerechtfertigt.
WW hat damals weit Härteres geboten, und keiner hat rumgeheult....und zwar schon vom Spielgrundsatz her. Wenn man´s mal ganz hart betrachtet, sind Vampire im Grunde nichts anderes als massenmordende Serienvergewaltiger. (Wobei das in der Praxis wohl keiner so spielt).
Deadlands mit besseren Regeln? Klasse!Gibt´s schon - mit Deadlands Reloaded ;D
Gibt´s schon - mit Deadlands Reloaded ;DSavage Worlds? Was hat das bitte mit guten Regeln zu tun?
Vielleicht ist Tomb Stone sogar ein besseres Deadlands, wer kann das jetzt schon sagen (und wen interessiert das überhaupt)?Vielleicht ja, vielleicht nein. Das werden wir aber erst wissen, nachdem das fertige Produkt erhältlich ist. Was das Interesse anbelangt: Das hier interessiert offensichtlich mehr Leute, als dir lieb sind. Das Posting von ComStar auf Seite 1 z.B. mit dieser völlig überflüssigen Auflistung bzw. Gegenüberstellung interessiert hingegen kein Schwein.
Spätestens seit dieser albernen Plagiatsklage wird man ihnen einfach jeden Buchstaben, den sie nicht selbst erfunden haben, als billige Kopie ankreiden und das Grab haben sie sich selbst geschaufelt.Gut, wir alle wissen, dass sich NaSta damit keinen Gefallen getan hat. Aber: Diese Sache ist vorbei. Sie ist verjährt, und für mich ad acta gelegt. Es gibt keinen Grund, bei allem was von NaSta in Zukunft kommt oder noch kommen wird automatisch den "Das ist schlecht weil von NaSta-Stempel" aufzudrücken.
dass Doomstone auch komplett in die Pilze geht.
Und da wir alle wissen wie "gut" Frostzone geworden ist, denke ich, dass das Bashing von Doomstone mehr als gerechtfertigt ist.Nein,ist es eben nicht.
Savage Worlds? Was hat das bitte mit guten Regeln zu tun?Du hast nicht von "gut" gesprochen. Nur von besseren Regeln als denen von Deadlands (Classic) ;D
...und zwar schon vom Spielgrundsatz her
Erklär das mal den Twilight-Fans.Mit Freuden....mit Freuden...... ;D (Nebenbei: Ja, ich geb´s ja zu: Ich mag VtM noch immer und ich mag auch gute Vampirgeschichten. Aber Twighlight....das ist nicht mal schlecht, das ist einfach nur furchtbar belanglos und überflüssig....)
Oder mit solchen Illus (Vorsicht, abartig):OMG. In welchem WW-Band war das denn drin?
Savage Worlds? Was hat das bitte mit guten Regeln zu tun?Das frage ich mich auch immer wieder-grade bei Reloaded. Die Regeln sind schneller, aber keinesfalls besser. Ich finde die Original-Regeln nach wie vor super. DL:Classic & DL:Reloaded ist wie Dragon Age 1 und Dragon Age 2.
Das Posting von ComStar auf Seite 1 z.B. mit dieser völlig überflüssigen Auflistung bzw. Gegenüberstellung interessiert hingegen kein Schwein.
In diesem gesamten Thread geht es um den Plagiatsvorwurf, da ist eine Gegenüberstellung der fraglichen Werke doch durchaus mal angebracht. Thematisiert wurde das ganze hier, bei den Blutschwertern und im inoffiziellen Deadlands Forum ebenfalls.Ich weiss. Ich halte die Auflistung dennoch für überflüssig. Die Ähnlichkeiten kann sich jeder, der auch nur halbwegs Ahnung von Deadlands hat, selbst zusammenreimen. Ach ja, das :T: ist ein öffentliches Forum, da machen sich Worte wie "Plagiat" , "klauen", oder "stehlen" nicht besonders gut.
Also das ungewollte Kind eines beliebigen VtM-Vampirs und einer Diskokugel.
Ich weiss. Ich halte die Auflistung dennoch für überflüssig.
Man könnte fast sagen, ich sehe deinen Post so, wie NS Deadlands zu sehen scheint... ~;D*gähn* ::)
Eben, jeder der Ahnung von Deadlands hat, könnte sich diese Liste selbst zusammen stellen, aber ich denke für diejenigen die Deadlands nicht so gut kennen und die Aufregung nicht nachvollziehen können, ist diese Liste u.U. recht aufschlussreich.und das sind wie viele? Deadlands ist bestenfalls ein Nischen-und kein Mainstream-System.
Davon abgesehen geht es hier nicht um das/ein NaSta Plagiat, sondern eben um den PlagiatsVORWURF.Kleiner aber feiner Unterschied. ;-)gut erkannt. Solange die Tat nicht nachgewiesen ist, bleibt es ein Vorwurf. Und genau darum geht's doch...das ist nichts anderes, wie wenn im WW-Forum von "Klauen" oder "stehlen" die Rede ist. Das ist bislang auch "nur" ein Vorwurf-aber dennoch sollte man sich mit solchen Äusserungen in öffentlichen Foren zurückhalten, wenn man später nicht Post vom Anwalt kriegen will.
und das sind wie viele? Deadlands ist bestenfalls ein Nischen-und kein Mainstream-System.
Eben, ich schätze die Zahl der Deadlandskenner eher gering ein, darum habe ich (als Deadlandskenner) für die Nicht-kenner diese Liste zusammen gestellt, wo ist das Problem!?Daraus folgt? Richtig, dass es noch weniger Leute gibt, die sich dafür interessieren. Zudem hätte ein Link ins NaSta oder WeirdWest-Forum genügt, wenn Leute das nachlesen wollten.
Das frage ich mich auch immer wieder-grade bei Reloaded. Die Regeln sind schneller, aber keinesfalls besser. Ich finde die Original-Regeln nach wie vor super. DL:Classic & DL:Reloaded ist wie Dragon Age 1 und Dragon Age 2.
Ich will euch mal sagen, was das Bashing bei mir bewirkt: Interesse. Wenn ein Spiel, das noch nicht erschienen ist, eine derart große Reaktion hervorrufen kann, dann werde ich mir das fertige Produkt unbedingt ansehen. .
Gut, wir alle wissen, dass sich NaSta damit keinen Gefallen getan hat. Aber: Diese Sache ist vorbei. Sie ist verjährt, und für mich ad acta gelegt. Es gibt keinen Grund, bei allem was von NaSta in Zukunft kommt oder noch kommen wird automatisch den "Das ist schlecht weil von NaSta-Stempel" aufzudrücken.
Nein, wer so lange, hart und entschlossen an seinem schlechten Ruf gearbeitet hat, der soll auch was davon haben.Ui, da müssten sich aber einige warm anziehen. Games Workshop, zum Beispiel.
Nein, die Sache ist nicht vorbei. NS hat in der Vergangenheit viel Mist gemacht, und warum sollte man das als Käufer ignorieren? Nur um nett zu sein soll man die Augen zumachen und wichtige Kaufkriterien außen vor lassen? Oder kaufst du auch ein Buch eines Autors nach dem anderen, nur um nach jedem Buch zu sagen "Oh, das hat mir echt nicht gefallen. Naja, vielleicht das nächste, ich will ja total fair sein und so."Immer langsam. Ich verlange von keinem einen Blindkauf. Weder bei NaSta- noch bei anderen Produkten. Ich denke lediglich, dass es legitim ist, dass jemand eine zweite Chance erhält. Nicht mehr und nicht weniger.
Oder geht es nur darum, den Blutdruck der Fanbois zu schützen?Ganz im Gegenteil. Es geht eher darum, den Bluthochdruck der Hateboys zu senken.
Könnte man vielleicht einen NaSta-Lästerthread für die Hateboys aufmachen, damit diejenigen, die NaSta nicht grundheraus und aus Prinzip verdammen, in Ruhe über ihre Rollenspiele diskutieren können? Ich finde zum Teil ziemlich armselig und daneben, was hier so geäußert wird.Wäre ich auch stark dafür, bzw. das habe ich ja vorhin schon gefordert-und dem letzten Satz kann ich mir nur anschliessen.
OMG. In welchem WW-Band war das denn drin?
Eine Überlegung, die keinesfalls eine Behauptung oder Unterstellung darstellen soll:Also generell sagen NaSta ja, dass z.B. auch ihre AC-Quellenbücher nicht wirtschaftlich seien. Dafür produzieren sie (nach eigener Aussage) das, was sie selber spielen. Das schafft natürlich einen gewissen Stil, der dafür aber auch durchgängig ist. Bei manchen Rollenspielen hat man ja den Eindruck, dass die Autoren alles tun, nur nicht ihr eigenes Spiel spielen ;). Wenn NaStas Hausrunde jetzt eben eine Weile Doomstone gespielt hat und ein kleines RPG quasi als Nebenprodukt abfällt - wieso nicht? Rückschlüsse auf den Erfolg oder Misserfolg von Frostzone würde ich daraus nicht ziehen wollen. Bis jetzt wurde ja auch nicht das Ende von Frostzone verkündigt. Außerdem ist Frostzone ein riesiger Wälzer - Doomstone wird offenbar eine PDF-only-Veröffentlichung für schlappe 7,50 Euro. Das spielt also anscheinend in einer ganz anderen Liga und zumindest mir scheint es so, dass es nicht als großes Hauptprodukt neben AC und FZ laufen soll. Aber vielleicht verhält sich alles auch ganz anders. Im Moment kann man nur mutmaßen und spekulieren.
Anscheinend Montreal by Night.Ansonsten kann man sich auch mal die Rückseite des Tzimisce Clanbuch 1Ed (http://cf.geekdo-images.com/images/pic551595_md.jpg). ansehen,. .von wegen trinken und Vergewaltigung und so ^^;
Ansonsten kann man sich auch mal die Rückseite des Tzimisce Clanbuch 1Ed (http://cf.geekdo-images.com/images/pic551595_md.jpg). ansehen,. .von wegen trinken und Vergewaltigung und so ^^;
In diesem gesamten Thread geht es um den Plagiatsvorwurf, da ist eine Gegenüberstellung der fraglichen Werke doch durchaus mal angebracht. Thematisiert wurde das ganze hier, bei den Blutschwertern und im inoffiziellen Deadlands Forum ebenfalls. Ich würde also nicht sagen, dass es kein Schwein interessiert. ::)Ich fand die Liste übrigens mit als das bisher nützlichste, was ich aus der Diskussion gezogen habe ;)
Das verjährt an dem Tag, an dem sich NaSta offiziell dafür entschuldigt. Vorher bleibt es wie Scheiße an ihren Hacken kleben und wird mit jedem Produkt, dass sie plagiieren klebriger und schleimiger und stinkiger.
Gut, wir alle wissen, dass sich NaSta damit keinen Gefallen getan hat. Aber: Diese Sache ist vorbei. Sie ist verjährt, und für mich ad acta gelegt. Es gibt keinen Grund, bei allem was von NaSta in Zukunft kommt oder noch kommen wird automatisch den "Das ist schlecht weil von NaSta-Stempel" aufzudrücken.
Wieso reisst man da die Arme hoch und wedelt was von Plagiat, Raub und (OMG!) Brüsten nur weil Nackter Stahl jetzt auch in die Weird West Sparte geht? Normalerweise könnte man sich doch da auch erstmal freuen, oder abwarten was da nun kommt?ich würde auch empfehlen, die paar Tage abzuwarten und dann am Produkt zu sehen, ob es gelingt, sich von deadlands zu emanzipieren.
Wieso reisst man da die Arme hoch und wedelt was von Plagiat, Raub und (OMG!) Brüsten nur weil Nackter Stahl jetzt auch in die Weird West Sparte geht?
Ich denke, Zornhaus Verhalten in anderen Foren solte Gegenstand der Debatte in anderen Foren sein.
Ansonsten kann man sich auch mal die Rückseite des Tzimisce Clanbuch 1Ed (http://cf.geekdo-images.com/images/pic551595_md.jpg). ansehen,. .von wegen trinken und Vergewaltigung und so ^^;...aber sich dann über die FSK-16 Bildchen von NaSta aufregen...*kopfschüttel*
...aber sich dann über die FSK-16 Bildchen von NaSta aufregen...*kopfschüttel*Joah, zumal das Rabenmädchen gar keine großen Titten hat :)
Pfui Teufel. Ich hab beim ersten Mal nicht auf den Link geklickt. Jetzt wird der Post zitiert und ich Depp muss natürlich nachsehen, was sich dahinter verbirgt. Warum nur, warum tu ich das immer wieder?Tja, so ging mir das schon aus der bereits weiter oben verlinkten VtM-Illu. Das ist wirklich nochmal eine gaaaanz andere Hausnummer als die Titten-und-Schniepel-Bilder von NaSta. (Wobei mich die eh nie gestört haben....)
Seit wann braucht man für Tittenbilder und Bier ein schlechtes Rollenspiel dazu um Spass zu haben? Oo
Huch, ich las grade Il Bruttos Post in diesem anderen Forum (http://forum.weirdwest.de/index.php?topic=815.0) und nun bin ich gespannt, ob das in der Tat besagte Schriftart ist...
Eine Überlegung, die keinesfalls eine Behauptung oder Unterstellung darstellen soll:
Kann es sein, dass das Frostzone RPG sich als ziemlicher Flopp herausgestellt hat, wenn man so schnell ein neues Produkt auf den Markt wirft?
(Ich kenne die Zahlen nicht!)
Ich meine, eigentlich wartet man als Verlag doch einige Zeit und bereichert das Portfolio des aktuell erschienen Produktes (FZ) mit einigen Quellenbüchern, bevor man das nächste Regelwerk raushaut.
Mir erscheint der Lebenszyklus von FZ erstaunlich kurz.
Wie gesagt, mit diesem Gedanken ist KEINERLEI (!!!) Unterstellung oder Behauptung verbunden!!!
da ot:(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
@topic: ... ... ... mal abwarten.
siehe edit.(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Ich hätte nun gerne ein Savage Worlds Derivat von NaSta. >;D
Für mich macht das alles eher den Eindruck als ob die da sitzen und die Themen die sie gerade für cool (tm) halten zu einem Buch verwursten...und? Was ist dagegen einzuwenden wtf?
Was gibt es über das System denn zu sagen?Bislang leider noch nicht allzu viel. Es hat aber den Anschein, als ob es nicht ganz so komplex wie das AC-System wäre(aber ich kann mich auch täuschen).
Ich finde es bezeichnend wie sich einige hier und anderswo so aufführen, als wären sie durch die Ankündigung dieses Spiels persönlich beleidigt worden. Über NaSta ereifert man sich, die Klöpse der anderen (z.B. WoD, Tribe 8 oder Conan d20) blendet man wohlwollend aus.Also ich habe nicht das Gefuehl das bei anderen Verlagen, also Ulisses oder White Wolf mit Kritik gespart wird oder gar Verlag wie Fanboys/-girls kraeftig geherzt. Haette nun Ulisses das ganze verlegt, waere doch genauso Betrug & Kopie gerufen worden und die letzten weniger guten Verlags-Aktionen als Ankuendigung fuer die Apokalypse heran zitiert worden.
und? Was ist dagegen einzuwenden wtf? [...]
Aber wenn sie es abkupfern haben sie zumindest ein besseres "Haus"-Regelsystem als bisher... da haben sie sich ja auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
grundsätzlich erstmal nichts. das ist nur mein eindruck. das sind keine profis, das sind amateure. wenn auch motivierte.interessant. Woran machst du das fest?
Das System, was AC zugrunde liegt (kA wie es in FZ modifiziert wurde) taugt sehr wohl was. Ich finde es besser als die SaWo Regeln. Es gibt zwar einige Probleme mit diversen Kampfschulen, der Ausgewogenheit der Rassen, Bepreisung von mag. Gegenständen, einer total aufgeblasenenen Fertigkeitsliste (bzw. zu teuren Fertigkeiten, je nachdem wie man es betrachtet), aber der Regelkern ist sogar ziemlich gut wie ich finde.dem kann ich mich nur anschliessen.
Es ist schon komisch, dass sich immer alle aufregen, dass die SaWo Fanboys in Themen kommen und den Thread zu einem SW Thema hijacken.
Ich denke, dass es in erster Linie daran liegt, dass NaSta der Verlag ist, der Doomstone angekündigt hat. Wäre das gleiche Produkt von einem anderen Verlag präsentiert worden, hätte man es entweder kaum zur Kenntnis gekommen oder positiv erwartet.
Was mich vielmehr interessieren würde, ist, in welcher Auflage das erscheint
Ich weiß nicht, es kommt mir komisch vor, dass in einem Forum, dessen Nutzer bei der letzten "Sonntagsumfrage" mehrheitlich die Piraten wählen wollten, ein "Ideenklau" als etwas so unanständiges und unintegeres angesehen wird.Abgesehen davon lebt doch das Hobby Rollenspiel eh zu 99% vom "sich inspirieren lassen".
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Wurde das bei DSA4?
Haette nun Ulisses das ganze verlegt, waere doch genauso Betrug & Kopie gerufen worden
Richtig. Ich denke mal, es kommt sowohl drauf an, wer klaut (NaSta hat halt leider einen versauten Ruf) als auch darauf, wie geklaut wird.Wieso?
Ghostworld-Nation – Sioux-NationAlso wenn ich das mit der Beschreibung aus http://www.deadlands.de/hintergrund/hintergrund.html vergleiche scheint es nicht ganz hinzukommen.
Kreaturen aus den Jagdgründen – Manitous (deren Ebene der Existenz in DL Jagdgründe genannt wird)
Pokerkarten für Duelle – Pokerkarten für DuelleNaja Karten erfreuen sich doch zunehmender Beliebtheit.
Entwicklungschips – Fatechips
Bei Deadlands klingt es als waere irgendwo ein Dimensionstor, oder mehrere, wo Gesocks heraus kriecht?Das ist eigentlich nicht der Fall. Tatsächlich ist der Übergang auch bei Deadlands "großflächig" erleichtert (wobei die Reckoner viel dran setzen, den Übergang durch das Verbreiten von Furcht noch weiter zu erleichtern...)
Wieso?Weil das in der allgemeinen Wahrnehmung des Ganzen ne wichtige Rolle spielt. NaSta wird aufgrund seines Rufes eben schneller mal gebasht als andere Verlage. Ob das gerechtfertigt ist oder nicht, ist ein anderes Paar Schuhe....
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Weil das in der allgemeinen Wahrnehmung des Ganzen ne wichtige Rolle spielt. NaSta wird aufgrund seines Rufes eben schneller mal gebasht als andere Verlage. Ob das gerechtfertigt ist oder nicht, ist ein anderes Paar Schuhe....Das stimmt nur zum Teil.
das können wir beurteilen, wenn wir es in den Händen haben, nicht vorher.
NaSta wird hier wegen Doppelmoral gebasht.
Desweiteren verlange ich die Aufzählung der fünf guten Western-Rollenspiele! 8)Deadlands:Classic,Deadlands:Hell on Earth, Deadlands:Lost Colony...tut mir leid, gibt nur 3. ;)
das können wir beurteilen, wenn wir es in den Händen haben, nicht vorher.Naja. Einige "Gleichheiten" können ja jetzt schon begutachtet werden. (siehe die Gegenüberstellungen von Comstar und die Sache mit dem Zeichensatz.)
Naja. Einige "Gleichheiten" können ja jetzt schon begutachtet werden.die gleichen Gleichheiten, wie das Regelsystem ist von L5R kopiert,oder Rassen/Klassen von Earthdawn wohlgemerkt vom gleichen Rezensenten, der Schwerter und Helden als originell und nicht dagewesen hinstellte(die fielen notwendigen Errata ignorierte...) im gleichen Fanzine und in der nächsten Auflage das Aventurische Arsenal und Stäbe, Ringe über den gleichen Klee lobte*, hatte ich ein Gespräch mit dem Redakteur.
Desweiteren verlange ich von Roland die Aufzählung der fünf guten Western-Rollenspiele! 8)
Hast Du doch...Nein, eben nicht. Deadlands und auch Deadlands Reloaded sind nicht Savage Worlds. Reloaded hat zwar den Regelkern, aber damit hat man kein vollständiges SW.
Doomstone ist ja nicht nur Deadlands, sondern auch Deadlands Reloaded, und das ist Savage Worlds.
Insofern kannst Du die völlig irrationale Reaktion aller Savages, die Du ja implizierst (wenn auch gespoilert) bereits bewerten.
Auf der Messe wartete bestimmt schon die Savage Rednecks mit den Mistgabeln und den brennenden Fackeln vor dem NaSta Stand. Zumindestens in Deiner Vorstellung der Welt...
*kopfschüttelnd*
... dann schau doch bitte auch in die anderen Foren:
Wobei ich die Aehnlichkeit bei den "Entwicklungschips", von dem was im Flyer steht, noch anzuzweifeln wage. ^^;Ein echter Vergleich läßt sich erst anstellen, wenn man beide Produkte hat, die man vergleichen kann.
Wegen dieses Abluchs-Aspekt.
lese ich "Doonstone(s)", denke begeistert an Warhammer u.Ich habe mich ertappt wie ich es mit "DS" abkürzen wollte, doch das ist für mich schon mit Dungeonslayers belegt.
Dazu kommt, dass ich mich weder auf Begriffe aus dem Genre bezogen, noch jemandem irgendwelche Selbstjustiz-Absichten vorgeworfen habe.Nicht alles, was ich schreibe, ist an Dich gerichtet.
Wir koennen ja hier schonmal Meldungen sammeln wer in knapp einer Woche das angekuendigte PDF-Regelwerk kaufen wird...Mach' ne Umfrage... ;)
1.11. ist ja ein Dienstag... dann kann ich ja abends mal in dein PDF reinschauen? ;)Maximum in eine evtl. Testversion. Oder das PDF ist überaus günstig.
Wir koennen ja hier schonmal Meldungen sammeln wer in knapp einer Woche das angekuendigte PDF-Regelwerk kaufen wird...Ich definitiv, vielleicht schreib ich auch eine Rezi, wenn es gut genug ist, dass ich es zügig lese.
Mich regt eigentlich nur der Name auf, denn immer wenn ich gerade ins Tanelorn klicke, lese ich "Doonstone(s)", denke begeistert an Warhammer und erleide eine herbe Ernüchterung, wenn ich mir klarmachen muss, dass es ja "nur" um dieses neue Spiel geht ...
@ Comstar
Erst das PDF, wie auf dem Flyer beschrieben. Ja.Das PDF enthält die finalen Grundregeln (ist also kein Betatest), ein Kurzabenteuer und einige Charaktere. Im Gegensatz zu Arcane Codex und Frostzone ist es nicht umfangreich sondern bietet eine erste Möglichkeit, Doomstone zu spielen. Mit der Zeit folgen weitere Charaktere und Erweiterungen. Für 2012 ist die Royal Flush Edition geplant, die umfangreich ist und deutlich mehr als die Basisregeln enthält, vergleichbar mit AC und FZ.Nur Pokerkarten und Chips für den schnellen Showdown. Einen Ausblick habe ich weiter oben gepostet.
Wieso löschst du mein Posting, wenn du dann doch darauf antwortest? Das ist irgendwie "wirr". Ist die unbequeme Frage nach der Ähnlichkeit zu Deadlands etwa so unerwünscht, dass man zum Mittel der Zensur greifen muss? Denn dass hier zensiert wurde, ist ja nach der Antwort auf meinen nichtmehr-existenten Post mehr als offensichtlich. Schade eigentlich, ich hätte mir eine Stellungnahme zu den in vielen Foren aufkommenden Vorwürfen gewünscht. Aber statt die Gelegenheit zu nutzen, mit den Vorwürfen aufzuräumen wird die Sache unter den Teppisch gekehrt. So bleibt natürlich der bittere Beigeschmack anhaften. Sehr schade.
Leider schein NaSta absolut kein Interesse daran zu haben, mit den Plagiatsvorwürfen aufräumen zu wollen. Statt dessen wird im Verlagsforum weiter fröhlich zensiert, statt die Karten auf den Tisch zu packen. Und das dann auch noch so stümperhaft, dass man auf den angenehmen Teil eines Postings antwortet, den kritischen aber ignoriert und sich dann dazu entschließt das gesamte Posting zu löschen.Dein Beitrag wurde nur verschoben in den Off-Topic-Bereich, wie es seinerzeit auch mit Scorpios Vorwürfen bzgl. Veruna geschah. Gelöscht wurden nur die Troll-Posts, in denen NaSta einfach nur dumm angemacht wurde. Hier die herausgetrennte Diskussion: http://www.nackterstahl.de/nackterstahl/forum/index.php/topic,6350
Doomstone hebt sich genau wie Arcane Codex und Frostzone durch seine sehr speziellen Designs, Regeln und Hintergrundgeschichten von anderen Produkten ab.
Es macht wenig Sinn über pauschale, genretypische oder nahe liegende Gemeinsamkeiten zu diskutieren. Erst Recht vor dem Erscheinen eines Produktes.
Ob Jagdgründe in der tatsächlichen indianischen Mythologie Jagdgründe heißen, oder in Doomstone oder Deadlands. Ob es rechtens ist, ein Industrial Western Rollenspiel zu machen, wenn es schon ein Steam Western RPG gibt. Ob die Idee ein magisches Erz zum Zentrum eines Westernsettings zu machen nahe liegend oder schutzwürdig ist und ob dieses dann Kerium, Ghostrock oder Doomstone heißt. Ob ein Spiel Würfel (oder Pokerkarten) verwendet obwohl ein anderes diese auch benutzt. Das (und auch die restlichen angesprochenen Punkte) gehört höchstens in eine sehr kurz gehaltene Klageabweisung.
[...] Das (und auch die restlichen angesprochenen Punkte) gehört höchstens in eine sehr kurz gehaltene Klageabweisung./me kippt vom stuhl vor lachen....
Es ist ja auch nicht so, dass ein Deadlands-Autor Doomstone geschrieben hätte.
Wenn nicht die darüber Bescheid wissen, wer dann?
Es ist ja auch nicht so, dass ein Deadlands-Autor Doomstone geschrieben hätte.
Mit den Chips tatsächlich nicht, aber mit den Duell-Regeln und mit dem "Spiel mit dem Teufel" der Huckster, aus DL:RAlso wenn ich das richtig verstehe sind die Duell-Regeln einfach nur eine einzige Runde Texas Hold'em, bei welcher man sich seine zwei Karten, basierend auf einen Kartenpool abhaengig von den SC werten, selbst zusammen suchen darf.
/me kippt vom stuhl vor lachen....Es entbehrt tatsächlich nicht einer gewissen Komik. Aber irgendwie stimmt es mich willens, den Verlag tatsächlich etwas wohlwollender zu betrachten.
/me kippt vom stuhl vor lachen....
"Doomstone hebt sich genau wie Arcane Codex und Frostzone durch seine sehr speziellen Designs, Regeln und Hintergrundgeschichten von anderen Produkten ab."
Wow. Klingt wie nach dem Unterschied zwischen PC und nem Mac. Kriegen wir also iDeadlands?
Aber es zwingt Euch ja keiner das Zeug zu kaufen, ich wills auch nicht haben.Wie jetzt? Ich dachte, du willst das auf dem nächsten CM leiten? ;)
Optisch mag es ja nett sein, und Deadlands hin-oder her, mich macht das Regelsystem skeptisch...
Wie jetzt? Ich dachte, du willst das auf dem nächsten CM leiten? ;)
Dieses "nur mit Karten nach Texas Hold 'm Regeln" schreckt mich etwas ab.
Echt? Das war das einzige, was irgendwie mein Interesse weckte. Und das von mir, der Poker doof findet und viel lieber Skat spielt. ;)
Zudem spielt man den ganzen Abend mit dem knappen Vorrat von 10 Chips, die zeitgleich am Ende noch die Erfahrung des Chars sind.Man spielt wohl mit mindestens zwei Chippools.
Ein Spieler hat nacher 40 EPs und der Rest 0, oder wie stellen die sich das vor. Zudem spielt ein geschickter Pokerspieler nacher eventuell alleine mit dem SL seine Aktionen durch. Aber eventuell entgeht mir auch ein wichtiges Element.Man spielt kein "richtiges" Poker. Sondern nur einzelene Runden.
Es gibt aber doch auch die Situation das man super Augen sieht, beim wuerfeln.
Und dann wuerfelt der andere Spieler oder Spielleiter einfach besser.
Nun oder das man mit einem Wuerfelpool von 8 keinen einzigen mickrigen Erfolg hat, waehrend einer mit einem Wuerfelpool von 3 ganze vier Erfolge zusammenkratzt.
Nun und wenn es Limited ist wird der Spieler auch nicht beim einfachen Wettsaufen gleich alle Chips los werden.
Je nachdem muss man ja als Mitspieler, oder als SL die Spieler, auch nicht komplett blank ziehen.
Alles richtig, aber bei einer neuen Aktion gehts dort bei 0 los. So wie ich Doomstone gerade verstehe, ist es nach 2-3 dumm gelaufenen Aktionen eventuell rum für den Spielabend.Deshalb gibt es wohl auch den ReBuy (Goldnugget).
10 Chips sind nicht wirklich viele um groß zu taktieren und sicher schnell weg wenns dumm läuft und wenn ich auf das Mitleid meiner Mitspieler vertauen muß, weil das System einen trotz Charwerte im Regen stehen läßt, ist ein komischer Ansatz ;)Naja, stimmt schon. Wobei vielleicht da eine kleine Pokereinfuehrung rein sollte ala:
Ich verstehe die Aufregung nur bedingt. Wenn es ein reiner Deadlands Klon wird, spricht es eben die Zielgruppe an die lieber entsprechendes NaSta Artwork haben will. Der Rest bleibt eh beim Original.
Also ist die Gretchenfrage ob ich Deadlands mit oder ohne Titten will? Also mal ehrlich, was hat denn Artwork mit Rollenspiel zu tun?!?Die Artwork vermittelt einen plastischen Eindruck von dem geschehen, traegt zum Stil bei, ob es in's Auge faellt und ggf. in wie weit man es sich ueberhaupt gerne ansieht. Es gibt Verlage (White Wolf) die fuehren einen Grossteil ihres Erfolges auf ein sehr gelungenes Artwork bzw. massig Stil zurueck, neben einem tollen Thema (Regeln kommen dann irgendwann gaaaanz zum Schluss).
Genauso begeistert wie Du Frostzone, ja. :)Tja, dann musst du wohl doch Falkenstein leiten. ;)
Dieses "nur mit Karten nach Texas Hold 'm Regeln" schreckt mich etwas ab.geht mit genau so.
Frag diejenigen die ... diejenigen die Frostzone statt einem anderen und funktionierenden Spiel spielen ;)
@ CaerSidis
Ein guter Pokerspieler wird potentiell etwas mehr Erfolg haben, als ein Anfänger. Schon weil er die Blätter einschätzen kann. So wie ein in den Kampfoptionen geübter Spieler bei AC eher einen Kampf gewinnen wird, indem er seine Detailkenntnisse einsetzt, so wird bei Doomstone (wegen dem Glücksfaktor eigentlich weniger) auch noch gutes Pokerspiel belohnt. Das ist Teil des Spielspaßes.
Der Geber hat zu Beginn 10xSpielerzahl an Chips, und ist damit der Chipleader. Es lassen sich jedoch maximal 5 Chips auf eine Runde setzen. Und der Geber hat als SL natürlich Interesse an einem herausfordernden, aber ausgeglichenen Spiel. Mit einem fingerfertigen Geber ist Doomstone wirklich sehr schnell.
Jeder Spieler kann maximal 3 Nuggets haben. Die Nuggets können während des Spiels erworben (z.B. für besonders herausragendes Spiel) und untereinander ausgetauscht werden. Bei unseren Testrunden haben die Spieler sowohl was die Nuggets als auch das Bieten anging stark zusammengearbeitet. Wenn die Gruppe Rücken an Rücken steht ist es einfach die rationalste Lösung, zusammen zu halten.
Dass die Chips die EP bilden sorgt dafür, dass diese nicht ständig auf schlechte Hände gesetzt werden.
Wenn 5 Personen jeweils ein Kartendeck mischen dauert das länger, als wenn der Geber in Kenntnis der Werte jedem schnell seine Karten zuwirft und aufdeckt. Die Chips wie beim Poker setzen zu können ist nach unseren Testrunden ein wichtiger Spaßfaktor des Spiels. Insbesondere beim Duell. So viele zusätzliche Karten ziehen zu können (es gibt auch noch andere Boni) würde das Spiel unübersichtlicher und langsamer machen. Das Pokerkonzept unterscheidet sich hier gerade von Gummipunkten/Powerups. Es ist die Ressource, um die gekämpft wird.
@ Slade
Ich kann deine Skepsis gut verstehen. Die meisten Kartensysteme oder gar mit Würfeln kombinierten Kartensysteme waren langwierig und funktionierten nicht gut für uns. Da in unserer Runde auch alle Pokerspieler sind, und wir uns Sylvester nicht immer zwischen Rollenspiel und Poker entscheiden wollen, passt das für uns sehr gut. ;-) Voraussetzung war natürlich, dass das Spiel nicht ausgebremst wird. Das gleiche System mit Würfeln ist vielleicht einen Tick schneller. Aber da es schon schnell ist und die Auswahl der Karten ein wichtiges, taktisches, zusätzliches Element ausmacht, und so die Komplexität ohne das System schwieriger zu machen erhöht wird, haben wir uns (auch wegen dem Fluff) für die Karten entschieden. Wenns dir nicht gefällt können wir mal schauen ob später noch eine Würfelversion drin ist.
(http://www.nackterstahl.de/nackterstahl/forum/index.php/topic,6354.0.html)NaSta verlost ein Downloadticket[/url] unter den "männlichsten" Usern im Forum (ja, die Damen dürfen auch teilnehmen).
Wobei ich seiner Logik auch nicht folgen kann, er verweist ja auf das gelungene "Handful of Zombies". Dabei sind gerade die Deadworlds der AFMBE-Supplements voll mit Ideenklau, weil die einfach in den meisten Fällen darauf basieren, ziemlich platt eine Vorlage in einer Zombie-Variante anzubieten, oder eben derart generisch zu sein, dass es schon fast beliebig ist. Das finde ICH nicht schlecht, aber aber ich würde es nicht als Paradebeispiel für gelungene, kreative Settings ohne Ideenklau darstellen ;).
Mir drängt sich allerdings der Eindruck auf, dass NaSta der Ansicht ist, dass der typische Rollenspieler ein Metal-Splatter-Fan ist, der nie aus seiner Pubertätsphase herausgekommen ist.Och, so ganz abwegig finde ich diese Haltung nicht. ;)
seufz... also jetzt wo ich den "Männlichkeitstest" gelesen habe frage ich mich auch, ob das System ernsthaft einen Blick wert ist...naja... eines der Attribute ist "Cowboy" da ist ein Maennlichkeitstest nicht so fehl am Platz (obwohl... welche Werte die "singing cowboys" wohl erreichen wuerden?) ;)
Och, so ganz abwegig finde ich diese Haltung nicht. ;)
naja... eines der Attribute ist "Cowboy" da ist ein Maennlichkeitstest nicht so fehl am Platz (obwohl... welche Werte die "singing cowboys" wohl erreichen wuerden?) ;)
Mh...inwiefern widerspricht denn das Bild des Cowboys aus Brokeback Mountain der "Männlichkeit" ?
naja... eines der Attribute ist "Cowboy" da ist ein Maennlichkeitstest nicht so fehl am Platz (obwohl... welche Werte die "singing cowboys" wohl erreichen wuerden?) ;)
Der Thread hat inzwischen 11 Seiten. Respekt. Eine bessere Werbung kann sich Doomstone gar nicht wünschen.
Und die DSA-Blubberlästerthreads gehen in die wievielte Runde? ;)keine Ahnung. Weiss ich nicht. Interessiert mich auch nicht. Hier geht es um Doomstone und nicht um DSA.
Ich glaube, es sollte vage angedeutet werden, dass die reine Seitenzahl einer Debatte kein Qualitätsindikator ist.Das habe ich auch nie behauptet.
Dauert noch ein paar Stündchen. Kommt aber sehr bald.=)
EDIT: Dauert leider noch ein bisschen länger. Entschuldigt, aber die Erkältung hat bei einigen ihren Tribut gefordert. Schaut am besten morgen Abend noch mal rein falls ihr Zeit habt. Thx
ZitatEntschuldigt, aber die Erkältung hat bei einigen ihren Tribut gefordert.
Inzwischen ist schon der 2. November aber noch nix zu sehen vom PDF bei DriveThruRPG.Es soll heute Abend heraus kommen.
Ich bin wohl fälschlicherweise davon ausgegangen, dass Doomstone schon fertig sei. Dem schien/scheint ja nun nicht so zu sein, wenn eine verlagsseitige Erkältungswelle den Release verzögern kann.Ich denke das die anstehende Arbeit nur noch Design Aspekte sind.
@Boba:
Positiv gesehen geben sie ein konkretes neues Datum.
Auch wenn man wohl keine Entschuldigungen anfuehren sollte [egal ob sie tatsaechlich zu treffen oder nicht]
Behauptet meine Personal Coach.
Scheiße passiert halt ...
Und das hat dann genau welchen Wert, nachdem sie schon eines gegeben hatten, das dann nicht eingehalten wurde?Das man es als neuen Anker nehmen kann, oder auch nicht.
Es soll heute Abend heraus kommen.
[...]
Positiv gesehen geben sie ein konkretes neues Datum.
Wieso sie in ihrem Teaser nicht gleich den "anderen Planeten" in der alternativen Realität erwähnt haben ist mir schleierhaft. DAS wäre doch mal ein Alleinstellungsmerkmal.Nicht wirklich (http://en.wikipedia.org/wiki/Deadlands:_Lost_Colony) (aber die Idee ist auch nicht neu).
Das sieht nicht nach einem Spiel aus, dass mir gefallen würde.
So verteilen sich Infos zum Charbau über das ganze Werk. Die Ausrüstungstabellen sind unvollständig und lassen wichtige Infos vermissen (Was genau ist denn nun der "Knochenflicker" und wie benutzt man ihn?) Dafür gibt es ne 4 Seitige Kleidungspakettabelle mit vielen redundanden Einträgen.
Zum System lässt sich sagen, es wirkt weniger umständlich als befürchtet, scheint aber immernoch viel umständlicher als für ein RPG gut sein kann. Wem die IniKarten bei Savage Worlds schon zu langsam sind, der wird mit Doomstone, wo alles ausgepokert wird (inkl. Initiative) sicher nicht glückliich. Eine Aktionsrunde (5Sek inplay) mit 5 beteiligten kann dann schonmal zu 6 Runden Poker führen. Ob das funktioniert, muss ein Praxistest erstmal zeigen. Zur Not gibt es ein alternatives Würfelsystem, dass zwar schnell aber wenig inspirierend wirkt.
[...]
Einem Startcharakter ist es nicht möglich sich zu Spielbeginn ein Pferd zu leisten.
Heißt der "Meister" wirklich "Meister"?
[...]
Joa, ich war auch schon leicht übermüdet...~;D
Zitat einfügenHeißt der "Meister" wirklich "Meister"?
Muß der Klirrfaktor so hoch sein?
"Jemand war bekifft und hat 'nen Laberflash gehabt"?
Die Überschriften fand ich cool?
Ist es wirklich soooo schlimm?
Ach ja: Der ganze Satz ist Dein Freund.
@ Tsu :dSchließe mich an. Ich mag Deinen Zynismus, Tsu. ;D
Super Video ;D
Klingt irgendwie nach fix drüber editiert, nach dem Sturm der Entrüstung nach der Ankündigung.
Die Hexoraptoren sind doch im Teaser angekündigt worden. Dass es sich um eine alternative Realität handelt auch. Verstehe die Überraschung nicht.
Die Hexoraptoren wurden im Teaser als (Zitat) "untote Maschienen mit bestienhafter Intelligenz" beschrieben. Das dazugehörige Bild ist ein zweibeiniger Dinosaurier mit Stummelärmchen und ner Gatling unterm Bauch.
Die Hexoraptoren wurden im Teaser als (Zitat) "untote Maschienen mit bestienhafter Intelligenz" beschrieben. Das dazugehörige Bild ist ein zweibeiniger Dinosaurier mit Stummelärmchen und ner Gatling unterm Bauch.Das kann jetzt doch nur ein Scherz sein, oder? Man erkennt da doch eindeutig, dass das eine Art Cyberdino mit Metallgestell und Körperteilen aus Fleisch ist. Schau dir doch mal den Schwanz, die Klauen oder den Kopf noch mal näher an! Vielleicht stellst du dir ja eine "untote Maschine" anders vor, aber das ist ja das, was ich vorher immer sagte: Der Teaser war total vage. Da darf man eben nicht zu viele eigene Vorstellungen hinein projizieren. Sicher könnte so ein untotes Maschinending auch anders aussehen, aber auf das, was da geliefert wurde, trifft die Beschreibung "untote Maschine" auf jeden Fall zu.
Das (und auch die restlichen angesprochenen Punkte) gehört höchstens in eine sehr kurz gehaltene Klageabweisung.
Wie schon bei Arcane Codex und Frostzone spricht das Produkt für sich..
Danke für den Hinweis, dann entsprechend hier selber gucken: http://www.nackterstahl.de/nackterstahl/forum/index.php/topic,6353.msg55802.html#msg55802
Das sollte funktionieren.
Doomstone hebt sich genau wie Arcane Codex und Frostzone durch seine sehr speziellen Designs, Regeln und Hintergrundgeschichten von anderen Produkten ab.Ich stimme ihnen da zu. Jetzt nach Erscheinen lässt sich doch viel besser über die Alleinstellungsmerkmale diskutieren, nicht wahr? Es macht doch keinen Sinn, ein paar Tage vor Veröffentlichung noch große Spoiler zu verfassen. Manchmal muss man als Interessent auch einfach mal stillsitzen und sich in Geduld üben.
Es macht wenig Sinn über pauschale, genretypische oder nahe liegende Gemeinsamkeiten zu diskutieren. Erst Recht vor dem Erscheinen eines Produktes.
Ich nehme an, die frühen Bewertungen kamen von Betatestern. Würde ich ein Produkt spieltesten, würde ich auch sofort eine Bewertung veröffentlichen.Evtl. auch von jenen, die einen Gutschein hatten.
Aus meiner Sicht ist das keine Hate Bewertung. Danke für das Vorurteil.
Ich finds einfach schlecht!
Da ich längere Zeit AC gespielt habe und hier und da auch noch spiele, verbitte ich es mir in eine entsprechende Ecke gestellt zu werden. Danke!
Ich finde die in Tsus Video angesprochenen Kritikpunkte sehr valide, was hast du dem denn entgegenzusetzen?Tsus Video habe ich mir nur halb angehört. Ich glaube, ich habe aufgehört, als er sarkastisch wurde.
Tsus Video habe ich mir nur halb angehört.Ich auch. Mir sind da zu viele Wiederholungen drin. Der vermeintliche Zynismus in dem Video ist nicht mal ansatzweise lustig. Dadurch, dass ungefähr jeder zweite Ausdruck so unterschwellig betont wird, ist das ganze nicht lustig sondern einfach nur monoton und langweilig. Gut, ab&zu gibt es wohl berechtigte Kritikpunkte, wie z.B. zum alternativen Würfelsystem und ein bisschen erfährt man auch zum Hintergrund. Aber das hätte man auch locker in der Hälfte der Zeit unterbringen können.
Tsu kritisiert das Würfelsystem.
Zu den Halbwelten und Jagdgründen gibt es tatsächlich nicht wirklich mehr Details. Ich glaube, man darf diese sich auch gar nicht so sehr wie völlig losgelöste Welten vorstellen, sondern wie Parallelwelten, die gleichzeitig und nebenher existieren und die sich gegenseitig überlagern.Hm, schade, da hätte wohl wirklich etwas mehr Fleisch auf den Knochen sein können..?
[...]
Es gibt eben eine Benennung der grundsätzlichen Prinzipien: Es transformiert sich alles in diese alptraumhaften Visionen. Gesichter werden zu Grimassen, Tiere werden zu Monstern usw. usf. Da darf man seiner Fantasie wohl freien Lauf lassen. Aber es macht keinen Sinn, ein solches Land zu kartographieren. Betritt man die andere Welt, ist es am Spielleiter, den konkreten Teil dieser Welt auszugestalten.
Ich kenne leider weder Silent Hill noch Opus Anima, so dass ich keinen Vergleich anstellen kann.
Zumal ich mir relativ sicher bin irgendwo gelesen zu haben, dass freie Attacken im selben durchgang abgehandelt werden (was wie wir sehen ja schon beim Zusammentreffen Hexoraptor/6SCs nichtmehr funktioniert), kann mich da aber auch irren... ich les das nochmal nach.
=> 6 zusätzliche Angriffe als freie Aktion in der RundeHervorhebung durch mich.
Zudem spielt man den ganzen Abend mit dem knappen Vorrat von 10 Chips, die zeitgleich am Ende noch die Erfahrung des Chars sind.Urgs... der gleiche Fehler wie bei 7te See...
Auch schön: Bei einem Unendschieden wird der Pott geteilt – auch wenn einer mehr gesetzt hat als der andere! Seltsam.Sollten dafür (zumindest beim normalen Poker) nicht alle noch beteiligten das gleiche im Pott haben? Ansonsten wäre doch einer nicht mitgegangen und wäre damit eh raus...
Nun, wenn ich 5 setze und du hast nur 3 kannst du all-in gehen. Anschließend bekomme ich beim normalen Poker meine 2 wieder, unabhängig davon wer gewinnt. Hier würden wir beim Unendschieden beide 4 bekommen.Jo, das ist nicht so optimal. Danke für die Erläuterung.
Interessant das noch keiner bei der Initiative aufgefallen ist, dass man auf den nächsten Warten darf, und dann doch vor ihm handeln kann, nachdem man weiß was er tun wird. Das mutet mir schon sehr zweifelhaft an, zumal da nicht steht, dass der Gegner bei seinem Plan bleiben muss.Das stimmt so nicht. Ich ahne, auf welchen Passus du dich beziehst, aber da wird von Initiativephase gesprochen. Das ist das Blatt einer konkreten Initiative.
Aber das ist obsolet – denn bei den Proben lernen wir, dass wir bereits VOR der Initiative entscheiden müssen, was wir tun wollen.
Ich finds sau geil, dass Pumas die Fertigkeit Cowboy auf 3 haben...Hehe, ja. Die Benennung der Fähigkeiten ist in der Tat merkwürdig. Man muss die Beschreibungen schon aufmerksam lesen. Ärgerlich und der schlechten Struktur des Regelwerks anzurechnen ist, dass sich hier auch wichtige Regeln wie z.B. das mehrfache Schießen verbergen. Ich hätte so etwas nicht in der Fähigkeitsbeschreibung, sondern eher bei den Kampfregeln erwartet.
Bei einer Gruppe von 5 Zombies dürfte man sich vorkommen wie Klone.Das Spiel ist in der Tat nicht sehr fein granuliert. Ich seh das unter anderem auch daher eher als sehr spezialisiertes Indie-Game. Wer 5 Zombie-Renegaten spielen möchte, die alle grundverschieden sind, kann das vermutlich mit Gurps besser. Doomstone spielt sich wohl eher wie der Beginn eines guten Witzes: Kommen ein Zombie-Renegat, ein Revolverheld und ein Leichenbestatter in einen Saloon... Mir fehlt es ja nicht an Fähigkeiten oder mehr Varianz in denselben und auch nicht an Rollen (wobei zumindest ein Techniker fehlt, aber es ja kein Kapitel zur Technologie gibt...). Was ich mir wünschen würde, das wären Regeln zur Motivation der Charaktere. Vielleicht so ähnlich wie in Hollow Earth Expedition. Das fände ich toll und hätte es sehr passend gefunden.
Mal was anderes: Is eigentlich noch jemandem aufgefallen, wie dämlich es ist Mechs und andere Kampfmaschienen aus einem Material zu konstruieren, das in Kontakt mit Blut die Hölle auf Erden auslöst!? Ich meine, was passiert wenn der Pilot in seinem Cockpit verletzt wird und aus versehen auf seinen Doomstonemech blutet?
Zu deinen Fragen:
Leblose Geisterstädte gibt es sicher, aber das Setting wird ja im Grunde nur angerissen. Es liegt in den Händen des Spielleiters, daraus die Existenz von Geisterstädten zu extrapolieren oder die Konflikte der Farmer mit Minen- oder Eisenbahngesellschaft usw. Vieles wird einfach offen gelassen, das muss man dann selber füllen. Es werden sonst ja nur ein paar ausgewählte Orte beschrieben, ins Detail wird auch hier nicht gegangen. Witzigerweise gibt es ja eine echte Geisterstadt, also eine Stadt, die von Geistern heimgesucht wird ;). Wenn man möchte, kann man aber sicher einige der Konflikte und Themen, die du benennst, auch problemlos einbringen. Aber eben durch die Doomstone-Brille. In der Prärie hat man dann nicht nur Angst vor Kojoten oder Schlagen, sondern auch vor Zombies und Schattenranken.
Die Stadt Doomstone ist schon ziemlich groß, das stimmt. Aber es liegt ja auch nicht auf Nordamerika ;). Die Frage nach Recht und Ordnung ist interessant, vielleicht hätte ich auch in meiner Rezi darauf eingehen sollen. Es gibt nämlich kein Gesetz, das in der ganzen Stadt gilt, da diese auf Indianerland liegt. Stattdessen gibt es unterschiedliche Bezirke, in denen letzten Endes die jeweils stärkste Partei ihr eigenes Gesetz durchsetzt. Ich bin mir sicher, dass es in der Stadt auch jede Menge Zivilisten gibt ;). Es kann ja nicht jeder für eine der Fraktionen arbeiten und auch meinetwegen die Fabrikarbeiter dürften da nicht groß ins Gewicht fallen. Vieles läuft ja auch unter dem Radar ab - z.B. durch Sabotage, Intrigen, Spionage. Ein Grund für einen "normalen Bürger", in der Stadt zu leben, ist sicher der verheißene Wohlstand, Arbeit usw. Das lockt ja Leute an, auch wenn es da gefährlich ist. Und diejenigen, die in den üblen Vierteln leben, haben vermutlich nicht wirklich die Wahl.
Spannend fände ich nun die Frage, wie es sonst mit Regierungsstrukturen auf Aruka aussieht. Dazu gibt es mir zu wenig Informationen und leider auch zu wenig Material, um daraus handfeste Schlüsse zu ziehen. Auf jeden Fall scheint die Regierung sehr schwach zu sein, so dass die Fraktionen letzten Endes machen können, was sie wollen (=Recht des Stärkeren). Das liefert natürlich direkt wieder Material für eine neue Kampagne (den Aufbau einer Ordnung).
Nicht aber, dass es eine 100.000 Einwohner große Stadt, noch dazu MITTEN IN INDIANERGEBIET gibt, die keinen eigenen Gesetzeshüter hat? Eine solche Siedlung hätte höchstens ein paar Monate nach Gründung überlebt - die Bedrohung von außen durch Indianer und von innen durch Claimjumpers, diebe und andere Halunken hätte dem Ort schnellstens den Garaus gemacht.Ich glaube nicht, dass man sich über so etwas Gedanken machen sollte, wenn man Doomstone spielen will. Plausibilität war meinem Eindruck nach kein Designziel von Doomstone.
Man muss sich halt immer vor Augen halten, dass wir es hier mit einem Setting zu tun haben, in dem es untote Maschinendinosaurier mit Gatling Guns gibt und Zombies, die Lebenspunkte regenerieren, indem sie Gehirne fressen.Spieler, tatsächlich alle Menschen, sind ohne Probleme bereit zu akzeptieren, dass Zombies Gehirne fressen. Das ist Makebelieve, da findet suspension of disbelieve statt.
Der Zufallsgenerator "Würfel" wird hier eben nicht nur durch einen Zufallsgenerator "Karten" ersetzt, weil es sich um keinen reinen Zufallsgenerator mehr handelt.
Zufallssystem mit Wahrscheinlichkeitenverschiebung gegen Zufallssystem mit Wahrscheinlichkeitenverschiebung (also wie bisher bei jeder konkurrierenden Probe in üblichen Systemen).So wie jede Probe in HeroQuest?
[...]
Am plausibelsten ist wohl wirklich alles in einer Runde mit mehrere Blättern (u.U. zu wenige Karten) ODER eben jeden Schuss in ner einzelnen Pokerrunde (verlangsamt ein langsames System noch viel mehr) abzuhandeln. So oder so wirkt es mMn wenig durchdacht.
Was NaSta sich dabei gedacht hat, verrät das Regelwerk jedenfalls nicht.
Man müsste wohl die Autoren selbst mal fragen...
Ein Kollege hatte nach der Beschreibung des Systems auch als erstes die Idee Flaschendrehen.
Dannach "Wer kann länger die Luft anhalten."
Irgenwas kommt mir an Narrs Zeiten seltsam vor...1. Mischen.
5 Minuten für 7 Angriffe des Raptors. Das sind etwa 43 Sekunden pro Probe. In 43 Sekunden mischen, geben, auswählen, mischen, Gemeinschaftskarten aufdecken, Ergebnis bestimmen. :o ich bezweifele stark, dass das so schnell geht. Oder wie hast du das bei dem Raptor gezogen?
1. Mischen.
2. Karten für Verteidiger 1 hinlegen, Karten für Verteidiger 2 hinlegen, Karten für die 7 Angriffe hinlegen.
3. Jeweils die Handkarten auswählen. Das dauert am längsten.
4. Mischen.
5. Gemeinschaftskarten aufdecken.
6. Ergebnis bestimmen.
Also ich habe nicht erst darüber philosophiert, welche Karten ich auf der Hand behalte. Ansonsten stünde nur meine Stoppuhr als Fehlerquelle zur Verfügung. Ich habe die Stoppuhr-Funktion meines Sony-Ericsson-Handys benutzt. Mach doch selber ein paar Testläufe und berichte, wie lang es bei dir dauert. Das würde mich auch interessieren. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass man in einer Spielrunde immer so einen Typen hat, der sich dann nicht entscheiden kann und ewig braucht, bis er sich für zwei Handkarten entschieden hat.
Ja, ich dachte ja auch, dass man komplette einzelne Proben machen müsste oder nur ein Blatt für alle Angriffe zieht, aber NaSta hat das klargestellt. Ein Blatt für alle Angriffe wäre optional möglich, ansonsten so, wie ich es gemacht habe.
@Chips setzen: Hatte ich nicht gemacht (mich hatte kein Blatt überzeugt und die Gatling macht mit einem Treffer sowieso genug Schaden, um einen normalen Gegner ins Koma zu schicken), wobei mir jetzt erst etwas klar wird:
Es heißt ja, dass der Angreifer Chips setzen kann, um den Schaden zu erhöhen und der Verteidiger da nicht mitgehen muss. Aber mir wird jetzt erst klar, dass ja der Verteidiger AUCH setzen kann, um den Angreifer dazu zu bringen, seinen Angriff abzublasen. Und dann ergibt sich eine Regelfrage, über die ich noch mal sinnieren muss, aber vielleicht kann mir hier jemand helfen:
Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass wenn ich als Angreifer Chips setze, ich diese einem meiner Angriffe zuordnen muss, auch, wenn ich z.B. einfach ganz normal mehrere Schüsse abgebe. Aber der Verteidiger hat ja nur ein Blatt für alle Verteidigungen, zumindest habe ich es so gehandhabt. Wenn der nun sagen wir 5 Chips setzt und der Angreifer hat 2 Schüsse die treffen und einen 1 Schuss der daneben geht, was geschieht dann mit den 5 Chips, die der Verteidiger gesetzt hat? Man könnte natürlich sagen, dass der Verteidiger auch für jede Verteidigung einzeln setzen muss, auch, wenn er nur ein Blatt hat. Hm.
[...]Im Klartext heisst das, der Gewinner kann den Pott zur Schadenserhöhung verwenden (Einen Pott und Gewinnern gibt es ja aber erst, NACHDEM alle gesetz haben und die Runde ausgespielt wurde (ohne Pokerrunde keinen Gewinner))
Wenn jetzt aber der Gewinner NACH der Runde sich entscheidet den Pott (seinen und den Einsatz seines Gegners (denn wenn dieser nicht mitgeht, gibt es ja keine Pokerrunde) zur Schadenserhöhung einzusetzen, DANN muss der Gegner, der die Pokerrunde ja verloren hat (Zitat) "nicht mitgehen, um sich wehren zu können", was er ja schon getan haben muss, um überhaupt pokern zu dürfen, was wiederum Voraussetzung dafür ist, dass es einen Gewinner/Verlierer gibt.
Offensichtlich enthält Doomstone auch den Schlüssel zum Zeitreisen.
Bringt bitte NS nicht auf dumme Ideen...Als ob die uns dafür bräuchten... ~;D
(http://newstechnica.com/wp-content/uploads/2011/05/scanners-head-explode.jpg)
Okay, um einen Terminus aus dem Poker zu verwenden: Ich steig aus!
In meinen Augen ist das System nicht mehr zu retten...
"Das Doomstone-System würde sich selbst in den Fuß schießen... aber dafür hat es nicht genug Karten?"
Und wenn ich auf 7 Gegner mit entsprechend guten Werten schießen wollte, müssten 70 Karten ausgeteilt werden, was nicht geht, also kann ich es so nicht abhandeln... öh...Das geht, du kannst optional alle 7 Angriffe mit einem Blatt abhandeln. Dann brauchst du z.B. 5 Karten für 7 Gatling-Angriffe und k.A. meinetwegen 35 für 7 Gegner. Wenn das NSCs sind und du gemein bist, könntest du für alle 7 auch nur ein Blatt ziehen. Dann wird entweder KEINER getroffen oder ALLE.
[...]Frage an die Kritiker: Seht ihr noch ähnliche Probleme wie die Gatling Gun? Mal von Kämpfen mit vielen Beteiligten abgesehen. [...]
Dann müsste sich erst einmal ein Fan finden, schwer genug. ;DEin Fan von Doomstone wäre besser.
Nun... mal will ja nun auch ein Higgs-Teilchen gefunden haben...