Autor Thema: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?  (Gelesen 61724 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.303
  • Username: seliador
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #300 am: 5.11.2011 | 08:46 »
Die Hexoraptoren wurden im Teaser als (Zitat) "untote Maschienen mit bestienhafter Intelligenz" beschrieben. Das dazugehörige Bild ist ein zweibeiniger Dinosaurier mit Stummelärmchen und ner Gatling unterm Bauch.
Das kann jetzt doch nur ein Scherz sein, oder? Man erkennt da doch eindeutig, dass das eine Art Cyberdino mit Metallgestell und Körperteilen aus Fleisch ist. Schau dir doch mal den Schwanz, die Klauen oder den Kopf noch mal näher an! Vielleicht stellst du dir ja eine "untote Maschine" anders vor, aber das ist ja das, was ich vorher immer sagte: Der Teaser war total vage. Da darf man eben nicht zu viele eigene Vorstellungen hinein projizieren. Sicher könnte so ein untotes Maschinending auch anders aussehen, aber auf das, was da geliefert wurde, trifft die Beschreibung "untote Maschine" auf jeden Fall zu.
Ich sehe da eher eine Art düstere, untote Dinosaurier-Version eines T800 vor und auf keinen Fall so ein Vieh wie von Prisma gepostet. Also wer jetzt aufrecht gehende Dinosaurier mit Maschinengewehren erwartet, könnte von Doomstone enttäuscht werden.

Den Hexoraptor kann sich ja jeder ansehen, auch, wer nicht das PDF hat: http://www.nackterstahl.de/nackterstahl/forum/index.php?action=dlattach;topic=6353.0;attach=26;image Korrekt: http://www.nackterstahl.de/nackterstahl/forum/index.php/topic,6353.msg55802.html#msg55802

Trashig ist das natürlich allemal, aber es ist eine andere Art von Trash. (Das Maschinengewehr sieht übrigens so klein aus, weil der Hexoraptor so groß ist.)
« Letzte Änderung: 5.11.2011 | 09:07 von Der Narr »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

ErikErikson

  • Gast
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #301 am: 5.11.2011 | 09:02 »
Da kann man nur sehen, wennman eingeloggt ist.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.303
  • Username: seliador
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #302 am: 5.11.2011 | 09:06 »
Danke für den Hinweis, dann entsprechend hier selber gucken: http://www.nackterstahl.de/nackterstahl/forum/index.php/topic,6353.msg55802.html#msg55802
Das sollte funktionieren.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.988
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #303 am: 5.11.2011 | 09:06 »
Das ist es ja eben, der Teaser erzeugte automatisch Vorstellungen und Bilder in den Köpfen der Leser (nicht nur meinem), die einen etwas anderes erwarten liesen eben aufgrund der vagen und zT irreführenden Beschreibungen (Bei einer "Untoten Maschiene mit bestienhafter Intelligenz" wird sicherlich kaum einer zuerst an nen Cyberdino denken).
Und statt die Karten auf den Tisch zu legen und mit den Fehleinschätzungen der Leser direkt aufzuräumen, was ja angesichts dessen was Doomstone nun schlussendliich wirklich ist ein leichtes gewesen wäre, hat man sich allgmein auf ein
Zitat von: Nackter Stahl
Das (und auch die restlichen angesprochenen Punkte) gehört höchstens in eine sehr kurz gehaltene Klageabweisung.

heraus geredet, denn
Zitat von: Nackter Stahl
Wie schon bei Arcane Codex und Frostzone spricht das Produkt für sich.
.
Die scheinbar schon zu Beginn vorhandenen Alleinstellungsmerkmale wurden nur leider nie thematisiert.

Da Frage ich mich doch warum?  8]

[edit] Zitation wegen besserer Lesbarkeit umformatiert
« Letzte Änderung: 5.11.2011 | 09:15 von ComStar »

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #304 am: 5.11.2011 | 09:40 »
Danke für den Hinweis, dann entsprechend hier selber gucken: http://www.nackterstahl.de/nackterstahl/forum/index.php/topic,6353.msg55802.html#msg55802
Das sollte funktionieren.

Nein, tut es nicht.
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.303
  • Username: seliador
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #305 am: 5.11.2011 | 15:40 »
Komisch. Mehr als den Thread verlinken kann ich auch nicht.

@ComStars Frage:

Vielleicht, weil sie sich auf so eine Diskussion nicht einlassen wollten? Ich kann das sehr gut verstehen. Einfach das Produkt fertigzustellen und so allen Kritikern das Maul zu stopfen war sicher der einfacherer und produktivere Weg, als sich auf eine zähe Diskussion mit ein paar NaSta-Hassern einzulassen. Wo hätte das auch hinführen sollen? Dass man seine Erwartungen hinterfragen sollte, haben sie ja ziemlich klar zu verstehen gegeben:
Zitat
Doomstone hebt sich genau wie Arcane Codex und Frostzone durch seine sehr speziellen Designs, Regeln und Hintergrundgeschichten von anderen Produkten ab.
Es macht wenig Sinn über pauschale, genretypische oder nahe liegende Gemeinsamkeiten zu diskutieren. Erst Recht vor dem Erscheinen eines Produktes.
Ich stimme ihnen da zu. Jetzt nach Erscheinen lässt sich doch viel besser über die Alleinstellungsmerkmale diskutieren, nicht wahr? Es macht doch keinen Sinn, ein paar Tage vor Veröffentlichung noch große Spoiler zu verfassen. Manchmal muss man als Interessent auch einfach mal stillsitzen und sich in Geduld üben.

Spannend finde ich, dass es auf Drivethrurpg jetzt die ersten Hate-Bewertungen für Doomstone gibt. Dass nervt genauso wie die 5-Sterne-Lobhudeleien, die sofort da waren.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline CaerSidis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 553
  • Username: CaerSidis
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #306 am: 5.11.2011 | 15:58 »
Aus meiner Sicht ist das keine Hate Bewertung. Danke für das Vorurteil.

Ich finds einfach schlecht!

Da ich längere Zeit AC gespielt habe und hier und da auch noch spiele, verbitte ich es mir in eine entsprechende Ecke gestellt zu werden. Danke!

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.235
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #307 am: 5.11.2011 | 16:23 »
Hm, wo sind denn da Hate-Bewertungen zu finden?
Ich sehe da bisher zwei negative Bewertungen zu Doomstone, die jedesmal auch begründen, warum das Spiel eine negative Bewertung erhalten hat.
Die meisten positiven Bewertungen sparen sich übrigens jede Begründung, was genau Doomstone lohnenswert machen würde, aber das mag auch damit zusammen hängen, dass diese Bewertungen wenige Minuten nach auftauchen des Produkts erschienen sind..
Wer es schafft, diese 90 Seiten in so kurzer Zeit zu lesen...Respekt!
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.303
  • Username: seliador
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #308 am: 5.11.2011 | 16:44 »
Gut. Es kann natürlich sein, dass die 1-Stern-Bewertungen durch einen unrealistisch scharf angelegten Maßstab zustande kommen. Einer schreibt da jedenfalls, dass es halt seinen Geschmack nicht getroffen hat, aber die andere 1-Sterne-Bewertung liefert echt keine ordentliche Begründung. Da hätten Details geliefert werden sollen, z.B. was für Settingbausteine oder Regeln fehlen sollen. Dann könnte man mit der Bewertung auch etwas anfangen und sie besser einordnen.

Dass ich die 5-Sterne-Bewertungen auch nervend finde, habe ich ja geschrieben. Die Doomstone-Basisregeln sind meiner Meinung nach auch keine 5 Sterne wert. Dazu habe ich einen Zeichensetzungsfehler zuviel gefunden (natürlich ist das Lektorat immer noch um Längen besser als beim Uhrwerk-Verlag), außerdem hat das Layout gelegentliche Schwächen (z.B. kaum formatierte Listen). Die Struktur hätte auch besser sein können. Also selbst wenn man Regeln und Settingbeschreibung 5 Sterne geben möchte, würde ich insgesamt keine 5 Sterne vergeben.

Ich nehme an, die frühen Bewertungen kamen von Betatestern. Würde ich ein Produkt spieltesten, würde ich auch sofort eine Bewertung veröffentlichen.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline CaerSidis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 553
  • Username: CaerSidis
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #309 am: 5.11.2011 | 16:52 »
Ich mein das Artwork ist nunmal das Unwichtigste. Dafür habe ich gut gemeint 1 Stern gegeben.
Das Setting hat meiner Ansicht nach 0 von 2 verdient, weil man einfach alles rein geschmissen hat was man woanders gefunden hat (nicht das ich der Meinung wäre man dürfte sich nicht anderweitig insprieren lassen) aber irgendwelche Fraktionen alle mit Überlebensgroßen irgendwas Monstern, hautpstache freaky... ist einfach total überladen.

Fürs System gebe ich auch 0 von 2. Die Powers sind nicht vernünftig abgestimmt. Das Pokersystem ist ewig langsam und nicht sehr originell verarbeitet.

Ich sehe das nicht als zu streng bewertet an.

Das System sieht für mich nicht spielenswert aus. Das Setting spricht mich so bunt und überladen nicht an.
« Letzte Änderung: 5.11.2011 | 16:59 von CaerSidis »

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #310 am: 5.11.2011 | 17:06 »
Ich nehme an, die frühen Bewertungen kamen von Betatestern. Würde ich ein Produkt spieltesten, würde ich auch sofort eine Bewertung veröffentlichen.
Evtl. auch von jenen, die einen Gutschein hatten.

Seien wir ehrlich, weder die Rezis auf Amazon noch auf DriveThru ersetzen richtige Rezis - und ehrlich gesagt, würde ich da auch keine schreiben!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.988
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #311 am: 5.11.2011 | 17:29 »
Aus meiner Sicht ist das keine Hate Bewertung. Danke für das Vorurteil.

Ich finds einfach schlecht!

Da ich längere Zeit AC gespielt habe und hier und da auch noch spiele, verbitte ich es mir in eine entsprechende Ecke gestellt zu werden. Danke!


Dem kann ich mich nur anschließen. Ich habe absolut nichts gegen den Verlag an sich, aber nur weil ich nicht alles was die so neues raus bringen sofort begeisternd aufsauge, sondern kritisch hinterfrage und nen hohen Anspruch an die Dinge stelle, für die ich mein Geld ausgeben soll, bin ich ein NaSta-H4t0r??? Sorry gehts noch?
Ich habe sehr lange aktiv und gerne AC gespielt, sonst hätte ich wohl kaum über 100 Posts im Verlagsforum. Trotzdem erlaube ich mir bestimmte Dinge einfach nicht zu mögen.
Was mich zum nächsten Punkt bringt: Die Gutscheine habe nichts mit den auffällig frühen, auffällig positiven Bewertungen zu tun.
Wir haben die Gutscheine auch erst nach Veröffentlichung (in meinem Fall am 3.11. um 0:30 nachts) bekommen.

@Narr
Ich finde die in Tsus Video angesprochenen Kritikpunkte sehr valide, was hast du dem denn entgegenzusetzen?
Was macht denn Doomstone deiner Meinung nach zu so nem guten RPG? Und jetzt sag bitte nicht, das Artwork, oder das innovative, schnelle System.
Ich hab für ne kurze Probeschießerei zwischen 2 Beteiligten für 3 Runden ettliche Minuten gebraucht. Bei einer Probeschießerei zwischen 3 Leuten und nem Hexoraptor mit seiner tollen Gatling (6 freie Attacken) sind mir fast die Karten ausgegangen... so und jetzt du!?
« Letzte Änderung: 5.11.2011 | 17:35 von ComStar »

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.303
  • Username: seliador
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #312 am: 5.11.2011 | 18:35 »
Ich finde die in Tsus Video angesprochenen Kritikpunkte sehr valide, was hast du dem denn entgegenzusetzen?
Tsus Video habe ich mir nur halb angehört. Ich glaube, ich habe aufgehört, als er sarkastisch wurde.

Ich habe gerade meine eigene Rezension gepostet: http://tanelorn.net/index.php/topic,71204.0.html

Meine Praxistests laufen noch.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.235
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #313 am: 5.11.2011 | 19:14 »
Danke für deine Rezi.  :d
Dennoch würde ich dir raten, dir das Video von Tsu nochmal komplett anzuschauen, mit Fokus eben auf Inhalt und nicht auf Form.
(Teilweise geht mir Tsu weiter in die Tiefe und deswegen bin ich näher an seiner Interpretation als an deiner..)
Ich fand spannend, wie ihr manche Dinge zwar beide erwähnt, aber unterschiedlich beurteilt und würde mich freuen, wenn du zu ein paar Punkten, in denen ihr abweichender Meinung seid nochmal ein wenig detaillierter nachlegen würdest. :)

Und nachdem ich nun in zwei Rezis davon gehört/gelesen habe würde ich beispielsweise gerne mehr Details zu den Halbwelten und Jagsgründen hören.
Meine ersten beiden Assoziationen sind ob der allgemeinen Infos nämlich immer Silent Hill und die Verzerrung von Opus Anima und ich wüsste gerne mehr darüber, ob diese meine Assoziationen gerechtfertigt sind oder nicht.
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.303
  • Username: seliador
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #314 am: 5.11.2011 | 19:44 »
Tatsächlich habe ich mir das Read-Review von Tsu jetzt noch mal komplett angehört. In manchen Punkten sind wir ja ziemlich einer Meinung, z.B. was die chaotische Struktur des Regelwerks angeht. Tsu hat seine Rezi aber ja auch nach dem ersten Lesen verfasst, wenn man sich ein wenig im Regelwerk bewegt bessert sich das schnell, was aber nur daran liegt, dass es eben nur 90 Seiten hat. Wenn die Royal Flush Edition meinetwegen 300 Seiten umfasst und dann genau so chaotisch ist, wäre das ein GAU. Wobei ich die Midgard-Basisregeln mindestens genauso chaotisch finde und das nach deutlich längerer Nutzung ;).

Tsu kritisiert das Würfelsystem. Das Würfelsystem ist aber kein eigenes System, sondern nur ein kleiner Hack, der auf das normale Probensystem angewendet wird. Das hätte er deutlicher herausstellen sollen. Dann braucht man auch nicht sarkastisch zu werden, wenn man die Würfelregel erläutert und der Hörer der Rezension könnte dann vielleicht nachvollziehen, wieso da ein "Würfelsystem" auf nur einer Seite Platz findet. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Ja klar, der Würfelmechanismus ist simpel. Aber der wird ja auf das normale Regelwerk aufgesetzt und das lebt ja auch nur davon, dass es Pokerregeln benutzt und die Differenzen der Blätter vergleicht.

Ich glaube, Tsu gefielen die Fraktionen nicht so wirklich. Ich habe ja auch auf den Grundaufbau angespielt - alle haben ihre Mechs oder Monster und ihre Eliteeinheit. Und sie haben eine Menge Anglizismen. Letzteres muss man wohl lieben oder hassen. Klar ist, dass man hier keinen biederen, trockenen DSA- oder Midgard-Text erhält. Man muss damit schon klar kommen. Was den Grundaufbau angeht, finde ich es nicht so schlimm, dass hier offenbar ein gewisses Schema zugrunde lag und mir gefallen die Fraktionen halt. Die verschiedenen Mechs, Monster und Gimmicks der Fraktionen, z.B. die Gun-Dolls, finde ich cool und gerade die Gun-Dolls sind für mich auch etwas, das ich mir super in einem Genre vorstellen kann, das sich "Industrial Western" nennt.

Wo wir wiederum einer Meinung sind, ist, dass das Setting zu kurz beschrieben wird. Aber Tsu nimmt das mehr mit als mich.  Ich sehe es so, dass es eben dadurch schnell spielbar ist. Da kann man sich hinsetzen, ein kleines Conflict Web zeichnen und sofort loslegen. Ich spiele auch gerne Settings wie die Forgotten Realms, in denen jeder Stein beschrieben ist und die eine ewig lange Geschichte haben. Wenn ich mir Arcane Codex angucke, denke ich mir aber, dass Nackter Stahl hier bewusst etwas anderes präsentieren wollten, das leichter zugänglich ist. In dem Kontext ist auch das Begriffsdropping zu bewerten, irgendwelche Begriffe und Namen, die einfach genannt werden, ohne dass sie erläutert werden. Das gab es auch schon in Arcane Codex und ich finde das eigentlich gut, weil man da etwas an die Hand bekommt, von dem aus man weiter arbeiten kann. Ich verstehe aber, dass es nicht jedem gefällt. Was mir fehlt, hätte man vielleicht auf 2-3 Seiten präsentieren können, um dem kurzen und knackigen Stil gerecht zu werden. Meine Vermutung ist jedoch, dass Tsu gerne 20 oder 30 Seiten mehr allein für die Stadt gehabt hätte. Da gehen wir dann wohl auseinander.

Zu den Halbwelten und Jagdgründen gibt es tatsächlich nicht wirklich mehr Details. Ich glaube, man darf diese sich auch gar nicht so sehr wie völlig losgelöste Welten vorstellen, sondern wie Parallelwelten, die gleichzeitig und nebenher existieren und die sich gegenseitig überlagern. Wenn dann die Barriere durchbrochen wird, manifestieren sich die Welten an einem Ort, so stelle ich es mir zumindest vor. Ich habe es nicht so verstanden, dass man z.B. wie bei Lovecraft/Cthulhu in die Traumwelt wechselt oder wie bei DSA in eine Globule und dann eben da ist und nicht mehr im Diesseits. Wenn es so ist, wie ich mir denke, dann ist es auch klar, dass es keine Beschreibung der "Jagdgründe" gibt. Es gibt eben eine Benennung der grundsätzlichen Prinzipien: Es transformiert sich alles in diese alptraumhaften Visionen. Gesichter werden zu Grimassen, Tiere werden zu Monstern usw. usf. Da darf man seiner Fantasie wohl freien Lauf lassen. Aber es macht keinen Sinn, ein solches Land zu kartographieren. Betritt man die andere Welt, ist es am Spielleiter, den konkreten Teil dieser Welt auszugestalten.
Ich kenne leider weder Silent Hill noch Opus Anima, so dass ich keinen Vergleich anstellen kann.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.446
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #315 am: 5.11.2011 | 19:59 »
Tsus Video habe ich mir nur halb angehört.
Ich auch. Mir sind da zu viele Wiederholungen drin. Der vermeintliche Zynismus in dem Video ist nicht mal ansatzweise lustig. Dadurch, dass ungefähr jeder zweite Ausdruck so unterschwellig betont wird, ist das ganze nicht lustig sondern einfach nur monoton und langweilig. Gut, ab&zu gibt es wohl berechtigte Kritikpunkte, wie z.B. zum alternativen Würfelsystem und ein bisschen erfährt man auch zum Hintergrund. Aber das hätte man auch locker in der Hälfte der Zeit unterbringen können.

Edit: ich habe mir auch Die Rezi des Narren durchgelesen. Die fand ich objektiv vor allen Dingen sachlicher und besser. Ich werde mir DoomStone aber dennoch nicht zulegen, da es für mich einige Kritikipunkte enthält, die CaerSidis schon genannt hat.
« Letzte Änderung: 5.11.2011 | 20:02 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

alexandro

  • Gast
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #316 am: 5.11.2011 | 20:34 »
Tsu kritisiert das Würfelsystem.

Er kritisiert auch das Poker-System. Wie war denn dein Eindruck davon (EDIT: schon in der Rezi gefunden)?
« Letzte Änderung: 5.11.2011 | 20:39 von alexandro »

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.235
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #317 am: 5.11.2011 | 21:04 »
Zu den Halbwelten und Jagdgründen gibt es tatsächlich nicht wirklich mehr Details. Ich glaube, man darf diese sich auch gar nicht so sehr wie völlig losgelöste Welten vorstellen, sondern wie Parallelwelten, die gleichzeitig und nebenher existieren und die sich gegenseitig überlagern.
[...]
Es gibt eben eine Benennung der grundsätzlichen Prinzipien: Es transformiert sich alles in diese alptraumhaften Visionen. Gesichter werden zu Grimassen, Tiere werden zu Monstern usw. usf. Da darf man seiner Fantasie wohl freien Lauf lassen. Aber es macht keinen Sinn, ein solches Land zu kartographieren. Betritt man die andere Welt, ist es am Spielleiter, den konkreten Teil dieser Welt auszugestalten.
Ich kenne leider weder Silent Hill noch Opus Anima, so dass ich keinen Vergleich anstellen kann.
Hm, schade, da hätte wohl wirklich etwas mehr Fleisch auf den Knochen sein können..?
Zum Vergleich hier auch nochmal das kostenlose Regelwerk von Opus Anima. Auf Seite 151 findet man eine kurze Beschreibung, was Verzerrung ist und was sie bewirken kann, in der Stadtbeschreibbung selber gibt es je nach Stadtviertel massenhaft Beispiele, wie sich die Verzerrung auswirken kann. Das wesentliche sollte sich aber wie gesagt auf der einen Seite 151 finden lassen.
Bei Silent Hill hat es - sehr verkürzt dargestellt - einmal die "normale" Stadt, eine Ebene voller Nebel, die Umwelt beginnt zu verfallen und alles wird schäbiger und dann noch eine weitere Ebene mit "Monstern" und Personifizierungen von Ängsten und Gedanken der Protagonisten.
Vielleicht hilft das, um Vergleiche anstellen zu können und Unterschiede darzulegen?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.303
  • Username: seliador
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #318 am: 5.11.2011 | 22:14 »
Ganz kurz erstmal zum Poker-System.

Solitär lässt sich die Geschwindigkeit des Spiels nur schlecht nachvollziehen, da man viele Schritte nacheinander durchführen muss, die eigentlich gleichzeitig ablaufen. Es ist aber mit Sicherheit nicht das schnellste System, das je erfunden wurde. Ich fand es aber auch nicht so unglaublich umständlich - und das, obwohl ich kein Poker spiele. Naja, alleine ist schon ein wenig umständlich, aber nur, weil es nervte, in einer Person den Angreifer und den Verteidiger und den Geber zu machen. Am Spieltisch geht das ja viel schneller, weil einiges dann gleichzeitig abläuft (z.B. wenn Angreifer und Verteidiger in ihre Karten gucken und überlegen, welche zwei sie auf der Hand behalten). Es wird auch teils ein immenser Schadensoutput erzielt, was das Spiel ja wieder beschleunigt. So dachte ich zuerst, 4 Punkte Waffenschaden seien nicht viel. Aber da kommt ja noch die Blattdifferenz drauf plus die eingesetzten Entwicklungschips. Konzentrieren die Kontrahenten das Feuer, können so gegen einen unbehänden und großen Gegner wie einen Hexoraptor schnell 10, 20, 30 Punkte Schaden in einer Runde gemacht werden. Ein Kampf kann daher nach echt wenigen Kampfrunden vorbei sein, weil dann auch 100 Lebenschips nicht mehr die Welt sind.
Was ich nicht verstanden habe, ist, wie sich das mit dem Poker und Zufall verhalten soll, die Kritik kam auch. Man mischt ja ständig neu. Und zumindest in meinen Testproben machte es schon einen deutlichen Unterschied, ob ich einen Wert von 1 oder 3 habe. Krass ist es, wenn ein hoher Angriffswert auf einen niedrigen Verteidigungswert trifft, also z.B. Schuss 3 und Behände -1. Da kann man beinahe sicher seine Entwicklungschips setzen, um den Schaden zu erhöhen. Es ist aber genügend Zufall drin, dass man es nicht komplett kalkulieren kann und ich habe auch Runden verloren, die ich sicher glaubte, wenn man mal überhaupt kein brauchbares Blatt hat und dann nur die höchste Karte zählt und der Gegner da nur eine Karte liegen hat, aber diese eine Karte eben ein Ass ist, *grmpf*.
Das Problem mit zu wenig Karten hatte ich auch nicht. Gehen wir mal vom Initiative-Wurf aus. Maximal kann man 7 Karten bekommen. Ein Poker-Spiel hat 52 Karten. Es lassen sich also 6 Kampfteilnehmer mit maximalen Initiative-Werten versorgen - das erscheint in der Tat wenig. Aber es werden ja in der Regel auch zum Teil deutlich niedrigere Werte vorkommen, so dass es auch mehr Kampfteilnehmer geben kann. Die Hausregel, mehrere gleichartige Gegner mit einer Initiative zu versehen ist auch nur einen Gedanken weit entfernt. Ohne solch eine Hausregel ist es aber in der Tat nicht möglich, z.B. eine größere Schlacht mit eigenen Initiativewerten für jeden Teilnehmer durchzuführen. Bis etwa 9 Teilnehmern sollte es aber eigentlich funktionieren. Wenn gerade nicht Initiative gezogen wird, sondern eine beliebige andere Probe durchgeführt wird, sollte es eigentlich keine Probleme mit der Anzahl der Karten geben, weil es ja in der Regel nur zwei Beteiligte gibt.

Ein endgültiges Urteil kann ich aber auch erst abgeben, wenn ich es im Spiel erlebt habe. Dann ist ja meistens doch alles noch mal ganz anders.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #319 am: 5.11.2011 | 22:25 »
Ich hab jetzt weder von Kritikern noch von Fans des Systems irgend was gehört was mich überzeugt hätte. Ich bleib bei Deadlands. Außerdem ist de Einschätzung von Caer Sidis für mich mehr als ausreichend.
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.988
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #320 am: 6.11.2011 | 09:42 »
Das mit den "Karten fast ausgegangen" beim Kampf gegen den Hexoraptor mag zwar ein seltener Fall gewesen sein, aber kann in der Form durchaus vorkommen. Gerade die Gatling mit ihrer Sonderfertigkeit sehe ich besonder kritisch an.

Die Gatling erlaubt einem 6 freie zusätzliche Attacken auf einmal. Selbst mit seinem eher schwachen und nicht ausgemaxten Schießenwert von 3 bekommt der Cyberdino mal eben 7x5 Karten (2+3 für den Schießenwert und das für seine Attacke + die 6 freien Attacken) aus denen er dann jeweils 2 auswählen muss (und zwar für jede Attacke einzeln). Sprich, der SL macht sich 6 Kartenstapel mit insgesammt 35 Karten, die 6 Potentiellen Opfer erhalten Karten in Abhängigkeit ihres Verteidigunsgwertes (bei SCs also auch so 4-5) Macht nochmal ca 24-30 Karten (macht dann schon 59-65 Karten und das bei nicht gemaxten Skill - hätte ein SC mit Schießen 5 die Gatling bekäme er alleine schon 49 Karten).
Wenn der SL dann endlich seine 7 einzeln aber parallel gespielten Hände ausgesucht hat und alle gesetzt haben, wird aufgedeckt und die Ergebnisse ermittelt (hierbei erschließt sich mir jedoch nicht, wie festgelegt wird, welcher Schuss auf welchen Gegener abgegeben wird). Schaden wird ermittelt, dann wird gemischt und es geht weiter.
Und das war nur die erste Aktion von 7 (nach der Ini) in dieser einen Kampfrunde zwischen 1 NSC mit Gatling und 6 SCs bzw umgekehrt.

Interessant stell ich mir unter dem Gesichtspunkt die Verzehnfachung (Spezialkraft) des Outlaws vor. Handeln alle auf der Initiative des Outlaws? Dann dürfen sie keine Gatlings benutzen, sonst bräuchte die illustre Truppe (mit Schießen 3 -und gehen wir mal lieber nur(!) von einer Gatling Pistole mit 5 freien Zusatzangriffen auss) schon 330 Karten (11 Mann mit je 6 Attacken mit je 3+2 Karten), ohne Gatling sinds wenigstens nur 55 Karten (und das bei Schießen 3!). Bei dem Gatlinggewehr wären es 385 Karten. Mit Schießen 5 sogar 462 Karten (Pistole) oder 539 Karten (Gewehr)
Man bedenke, dass die Ziele der Attacken ja auch noch ihre Verteidigungskarten brauchen, die angesichts dessen aber kaum noch ins Gewicht fallen dürften.  ;D

Oder kriegt jeder seine eigene Iniphase? Dann braucht man zur Bestimmung der  Initiative (bei Schnell 2) schonmal 55 Karten für die Outlaw Truppe +x für die mindestens 10 Gegner +x für die anderen SCs.

Klar, das sind Extremfälle, aber laut dem was und wie sich das System präsentiert, durchaus denkbar. Und allerspätestens dann fällt das Kartenhaus welches sich Regelsystem schimpft in sich zusammen.

[Edit] Rechenfehler korrigiert.
« Letzte Änderung: 6.11.2011 | 09:51 von ComStar »

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.303
  • Username: seliador
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #321 am: 6.11.2011 | 09:46 »
Ah, ich habe die Regel anders verstanden. Ich dachte, dass jeder Angriff einzeln gehandhabt wird, der Hexoraptor also tatsächlich 7 eigene Angriffe durchführt, für die jeweils der vollständige Kartensatz genommen wird.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.988
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #322 am: 6.11.2011 | 10:03 »
@Narr
Das wäre eine denkbare Lösung, stimmt.
Das würde die Anzahl der gespielten Pokerrunden allerdings enorm in die höhe treiben.
Bei meinem (Hexoraptoren) Beispiel von der vorherigen Seite (auf das andere Beispiel will ich mal nicht extra eingehen, da das zugegebenermaßen schon sehr extrem und theoretisch war), würde man in besagtem Kampf dann eben statt 7 Runden Poker (1 pro Akteur) eben gleich mal 13 (7 pro Akteur +6 freie Attacken) Runden Poker, für eine einzige 5 Sekunden dauernde Spielrunde spielen. Auch nicht wirklich schnell, wenn du mich fragst.

Zumal ich mir relativ sicher bin irgendwo gelesen zu haben, dass freie Attacken im selben durchgang abgehandelt werden (was wie wir sehen ja schon beim Zusammentreffen Hexoraptor/6SCs nichtmehr funktioniert), kann mich da aber auch irren... ich les das nochmal nach.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.988
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #323 am: 6.11.2011 | 10:20 »
Zumal ich mir relativ sicher bin irgendwo gelesen zu haben, dass freie Attacken im selben durchgang abgehandelt werden (was wie wir sehen ja schon beim Zusammentreffen Hexoraptor/6SCs nichtmehr funktioniert), kann mich da aber auch irren... ich les das nochmal nach.
Zitat von: Doomstone - Aus der Beschreibung der Gatling (u.a. S.23)
=> 6 zusätzliche Angriffe als freie Aktion in der Runde
Hervorhebung durch mich.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.303
  • Username: seliador
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #324 am: 6.11.2011 | 10:37 »
Ja klar, in der Runde. Aber das widerspricht meiner Aussage nicht, dass du jeden Angriff einzeln durchführst. Mit Runde ist doch nicht die eine Runde Poker gemeint, die durchgeführt wird, um eine Handlung durchzuführen, sondern die Runde, in der zig Poker-Runden durchgeführt werden können, um die Handlungen aller Beteiligten abzuhandeln. Wenn das Opfer des Hexoraptors zum Gegenangriff übergeht, findet das doch auch in derselben Runde statt.

Wenn du alle 7 Angriffe auf einmal abhalten möchtest, würde ich die Regel anwenden, dass wie bei einer NSC-Gruppe mit gleichen Werten nur ein Blatt gezogen wird (siehe Seite 8). Womöglich ist es aber, wie mir gerade klar wird, sogar so gemeint, dass man seinen Fertigkeitswert auf die Angriffe aufteilen muss und nur die normalerweise nötigen Entwicklungschips nicht bezahlen muss (vgl. Schießen-Fähigkeit). Unklar ist das schon. Ich werde einfach NaSta fragen.
« Letzte Änderung: 6.11.2011 | 10:48 von Der Narr »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon