Autor Thema: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?  (Gelesen 61709 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.927
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #175 am: 24.10.2011 | 15:09 »
Wobei ich die Aehnlichkeit bei den "Entwicklungschips", von dem was im Flyer steht, noch anzuzweifeln wage. ^^;
Wegen dieses Abluchs-Aspekt.
Ein echter Vergleich läßt sich erst anstellen, wenn man beide Produkte hat, die man vergleichen kann.
Es werden sicherlich Unterschiede existieren.
Und es wird jedem selbst überlassen sein, die Gemeinsamkeiten als Plagiat zu bewerten oder eben nicht.

Da jetzt mit anzufangen, ist, zu versuchen, ungelegten Eiern das Fliegen beizubringen.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #176 am: 24.10.2011 | 15:14 »
Mich regt eigentlich nur der Name auf, denn immer wenn ich gerade ins Tanelorn klicke, lese ich "Doonstone(s)", denke begeistert an Warhammer und erleide eine herbe Ernüchterung, wenn ich mir klarmachen muss, dass es ja "nur" um dieses neue Spiel geht ...
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Prisma

  • Gast
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #177 am: 24.10.2011 | 15:19 »
@Boba:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Prisma

  • Gast
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #178 am: 24.10.2011 | 15:22 »
lese ich "Doonstone(s)", denke begeistert an Warhammer u.
Ich habe mich ertappt wie ich es mit "DS" abkürzen wollte, doch das ist für mich schon mit Dungeonslayers belegt.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.927
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #179 am: 24.10.2011 | 15:26 »
Dazu kommt, dass ich mich weder auf Begriffe aus dem Genre bezogen, noch jemandem irgendwelche Selbstjustiz-Absichten vorgeworfen habe.
Nicht alles, was ich schreibe, ist an Dich gerichtet.
Manchmal beziehen sich meine Statements durchaus auch auf Aussagen anderer User... ;)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.254
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #180 am: 24.10.2011 | 15:41 »
Wir koennen ja hier schonmal Meldungen sammeln wer in knapp einer Woche das angekuendigte PDF-Regelwerk kaufen wird...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #181 am: 24.10.2011 | 17:01 »
Hallo zusammen,

ich werde es nicht kaufen weil mich Western Rollenspiele auch mit Technologie / Magie / Horror Anbauteilen nicht interessieren.
Aber ich lese und spiele begeistert Frostzone aus dem gleichen Verlag.
Ich kann das ewige Meckern über den Verlag inzwischen auch nicht mehr hören.
Ist es ein Wunder das die Macher und die Fans ihrer Systeme inzwischen eine Bunker Mentalität mit Schiessreflex entwickeln?

Lasst das Regelwerk Mal locker auf euch zukommen. Lest es und beurteilt es dann.

Das die Savages ihr System immer wieder Mal ins Spiel bringen ist doch verständlich. Aber der Tonfall im Unterforum, habe gerade Mal etwas quer gelesen und auch außerhalb des Unterforums sind doch deutlich gemäßigter geworden.

Das Tanelorn gilt ja schon seit längeren als das Forum der kuschelnden Blümchenfreunde & Ponyhof Rollenspieler ;-) aber ich finde es so richtig entspannend und angenehm.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #182 am: 24.10.2011 | 17:23 »
Wir koennen ja hier schonmal Meldungen sammeln wer in knapp einer Woche das angekuendigte PDF-Regelwerk kaufen wird...
Mach' ne Umfrage...  ;)

Ich verstehe hier die Aufregung nicht ganz. Anschauen und dann entscheiden. Wem es gefällt der kauft es und wem es nicht gefällt oder wer zu voreingenommen ist der kauft es halt nicht und spielt weiter sein anderes Western-Rollenspiel. Und jetzt mal abgesehen von den grafischen Ergüssen von Nackter Stahl ... vielleicht wird das ja tatsächlich das bessere Deadlands-Rollenspiel...  :o
Und das von mir, einem langjährigen Deadlands Classic SL und Savage Worlds Fan der ersten Stunde...  ;D

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.254
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #183 am: 24.10.2011 | 17:29 »
1.11. ist ja ein Dienstag... dann kann ich ja abends mal in dein PDF reinschauen? ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #184 am: 24.10.2011 | 17:31 »
1.11. ist ja ein Dienstag... dann kann ich ja abends mal in dein PDF reinschauen? ;)
Maximum in eine evtl. Testversion. Oder das PDF ist überaus günstig.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.254
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #185 am: 24.10.2011 | 17:37 »
Hinter dem Link im 1. Posting ist "Doomstone Basisregeln" (was auch immer das beinhaltet) fuer 7,50 EUR angekuendigt.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.303
  • Username: seliador
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #186 am: 24.10.2011 | 18:13 »
Wir koennen ja hier schonmal Meldungen sammeln wer in knapp einer Woche das angekuendigte PDF-Regelwerk kaufen wird...
Ich definitiv, vielleicht schreib ich auch eine Rezi, wenn es gut genug ist, dass ich es zügig lese.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.235
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #187 am: 24.10.2011 | 18:16 »
Über eine Rezi von dir würde ich mich freuen.  :)
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #188 am: 24.10.2011 | 18:18 »
Mich regt eigentlich nur der Name auf, denn immer wenn ich gerade ins Tanelorn klicke, lese ich "Doonstone(s)", denke begeistert an Warhammer und erleide eine herbe Ernüchterung, wenn ich mir klarmachen muss, dass es ja "nur" um dieses neue Spiel geht ...

+1
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.988
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #189 am: 25.10.2011 | 08:29 »
Leider schein NaSta absolut kein Interesse daran zu haben, mit den Plagiatsvorwürfen aufräumen zu wollen. Statt dessen wird im Verlagsforum weiter fröhlich zensiert, statt die Karten auf den Tisch zu packen. Und das dann auch noch so stümperhaft, dass man auf den angenehmen Teil eines Postings antwortet, den kritischen aber ignoriert und sich dann dazu entschließt das gesamte Posting zu löschen.
Ich habe nach Details zur PDF Veröffentlichung gefragt, die ich beantwortet bekommen habe:

Zitat von: NackterStahl im NackterStahl Verlagsforum
@ Comstar
Erst das PDF, wie auf dem Flyer beschrieben. Ja.Das PDF enthält die finalen Grundregeln (ist also kein Betatest), ein Kurzabenteuer und einige Charaktere. Im Gegensatz zu Arcane Codex und Frostzone ist es nicht umfangreich sondern bietet eine erste Möglichkeit, Doomstone zu spielen. Mit der Zeit folgen weitere Charaktere und Erweiterungen. Für 2012 ist die Royal Flush Edition geplant, die umfangreich ist und deutlich mehr als die Basisregeln enthält, vergleichbar mit AC und FZ.Nur Pokerkarten und Chips für den schnellen Showdown. Einen Ausblick habe ich weiter oben gepostet.

Die Frage nach der Ähnlichkeit zu Deadlands samt Begriffgegenüberstellung wurde aber leider ignoriert und mein Post zusammen mit einem guten halben Dutzend kritischer Meinungen einfach gleich komplett gelöscht. Sehr schade.
Entsprechend fiel auch meine Antwort aus, die heute im Laufe des Tages sicher auch wieder auf mysteriösse Weise verschwinden wird:

Zitat von: ComStar im NackterStahl Verlagsforum
Wieso löschst du mein Posting, wenn du dann doch darauf antwortest? Das ist irgendwie "wirr". Ist die unbequeme Frage nach der Ähnlichkeit zu Deadlands etwa so unerwünscht, dass man zum Mittel der Zensur greifen muss? Denn dass hier zensiert wurde, ist ja nach der Antwort auf meinen nichtmehr-existenten Post mehr als offensichtlich. Schade eigentlich, ich hätte mir eine Stellungnahme zu den in vielen Foren aufkommenden Vorwürfen gewünscht. Aber statt die Gelegenheit zu nutzen, mit den Vorwürfen aufzuräumen wird die Sache unter den Teppisch gekehrt. So bleibt natürlich der bittere Beigeschmack anhaften. Sehr schade.

Immerhin legt NaSta in Sachen Regelsystem die Karten auf den Tisch und beschreibt im selben Thread etwas weiter oben wie das System in etwa gespielt wird. Gefällt mir in der Form eigentlich recht gut. Gefiel mir aber auch schon als Duell-Regel bei Deadlands Reloaded. Ob der Mechanismus so auch für alltägliche Proben funktionieren kann, wird sich zeigen. Ich bleibe gespannt.
« Letzte Änderung: 25.10.2011 | 08:32 von ComStar »

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.303
  • Username: seliador
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #190 am: 25.10.2011 | 08:36 »
Leider schein NaSta absolut kein Interesse daran zu haben, mit den Plagiatsvorwürfen aufräumen zu wollen. Statt dessen wird im Verlagsforum weiter fröhlich zensiert, statt die Karten auf den Tisch zu packen. Und das dann auch noch so stümperhaft, dass man auf den angenehmen Teil eines Postings antwortet, den kritischen aber ignoriert und sich dann dazu entschließt das gesamte Posting zu löschen.
Dein Beitrag wurde nur verschoben in den Off-Topic-Bereich, wie es seinerzeit auch mit Scorpios Vorwürfen bzgl. Veruna geschah. Gelöscht wurden nur die Troll-Posts, in denen NaSta einfach nur dumm angemacht wurde. Hier die herausgetrennte Diskussion: http://www.nackterstahl.de/nackterstahl/forum/index.php/topic,6350

Dort wurde dir auch geantwortet:

Zitat von: Nackter Stahl
Doomstone hebt sich genau wie Arcane Codex und Frostzone durch seine sehr speziellen Designs, Regeln und Hintergrundgeschichten von anderen Produkten ab.
Es macht wenig Sinn über pauschale, genretypische oder nahe liegende Gemeinsamkeiten zu diskutieren. Erst Recht vor dem Erscheinen eines Produktes.
Ob Jagdgründe in der tatsächlichen indianischen Mythologie Jagdgründe heißen, oder in Doomstone oder Deadlands. Ob es rechtens ist, ein Industrial Western Rollenspiel zu machen, wenn es schon ein Steam Western RPG gibt. Ob die Idee ein magisches Erz zum Zentrum eines Westernsettings zu machen nahe liegend oder schutzwürdig ist und ob dieses dann Kerium, Ghostrock oder Doomstone heißt. Ob ein Spiel Würfel (oder Pokerkarten) verwendet obwohl ein anderes diese auch benutzt. Das (und auch die restlichen angesprochenen Punkte) gehört höchstens in eine sehr kurz gehaltene Klageabweisung.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.988
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #191 am: 25.10.2011 | 08:42 »
Danke sehr für den Hinweis.

evil bibu

  • Gast
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #192 am: 25.10.2011 | 08:43 »
Zitat
[...] Das (und auch die restlichen angesprochenen Punkte) gehört höchstens in eine sehr kurz gehaltene Klageabweisung.
* evil bibu kippt vom stuhl vor lachen....

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.303
  • Username: seliador
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #193 am: 25.10.2011 | 08:57 »
Wenn nicht die darüber Bescheid wissen, wer dann?

Es ist ja auch nicht so, dass ein Deadlands-Autor Doomstone geschrieben hätte.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.772
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #194 am: 25.10.2011 | 09:34 »
Es ist ja auch nicht so, dass ein Deadlands-Autor Doomstone geschrieben hätte.

Hä?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #195 am: 25.10.2011 | 09:39 »
Sooo, nach dem ersten Einblick in die Regeln werde ich das Pdf wohl kaufen. Das klingt schon recht interessant. Anders als bei Frostzone ist es ja auch nicht so viel Knete, die die haben wollen.
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.446
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #196 am: 25.10.2011 | 10:24 »
Die Regeln klingen irgendwie so, als ob sie versucht hätten, die Regeln von Castle Falkenstein und...DitV(?) zu kombinieren...mit den Deadlands-Chips hat das jedenfalls nicht mehr allzu viel zu tun....naja, ich bleibe skeptisch, aber immerhin scheint es ein würfelloses System zu sein.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.988
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #197 am: 25.10.2011 | 10:26 »
Mit den Chips tatsächlich nicht, aber mit den Duell-Regeln und mit dem "Spiel mit dem Teufel" der Huckster, aus DL:R

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.368
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #198 am: 25.10.2011 | 10:39 »
Wenn nicht die darüber Bescheid wissen, wer dann?

Es ist ja auch nicht so, dass ein Deadlands-Autor Doomstone geschrieben hätte.

Das ist bei einem Plagiatsvorworf kein Kriterium. IIRC hatten Nackter Stahl im Prozess der Gegenseite unter anderem vorgeworfen die vertrauliche NS-Rollenspiel-Bibel, in der die NS-Rollenspiel-Entwicklungsrichtlinien verschriftet sind, zur Entwicklung eines eigenen Spiels genutzt zu haben obwohl eigentlich Arbeit für Nackter Stahl geleistet werden sollte.

Plagiieren kann jeder, der abschreiben kann. Aber Nackter Stahl scheinen ja aus ihrer Niederlage gelernt zu haben.
« Letzte Änderung: 25.10.2011 | 10:41 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.808
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
« Antwort #199 am: 25.10.2011 | 10:51 »
Mit den Chips tatsächlich nicht, aber mit den Duell-Regeln und mit dem "Spiel mit dem Teufel" der Huckster, aus DL:R
Also wenn ich das richtig verstehe sind die Duell-Regeln einfach nur eine einzige Runde Texas Hold'em, bei welcher man sich seine zwei Karten, basierend auf einen Kartenpool abhaengig von den SC werten, selbst zusammen suchen darf.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase