Öhm. Natürlich gibt es sowas wie Leistung im Rollenspiel. Wir können es auch Performanz nennen. Das ist am leichtesten natürlich bei Kämpfen zu beobachten, aber durchaus auch abseits davon. Eine performante Gruppe absolviert auch schwierigere Encounter souverän. Eine weniger starke Gruppe tut sich u.U. schon mit einem trivialen Speedbump schwer. Wenn man wollte, könnte man die Performanz sogar messen, etwa in XP pro Stunde.
Bei uns gibt es jetzt nur pauschale XP.
Man könnte es auch "Anwesenheits XP" nennen.
Was evtl. auch messbar wäre könnte man "Effizienz" nennen.- Verhältnis : Nutzen(Erfolg) /Aufwand (Wie schnell löse ich das Problem?-Löse ich es überhaupt ?)
"Leistung" wäre das Verhältnis aus "Arbeit" /"Zeit"
Wenn eine Gruppe geübt ist, dann weiß sie schneller was wann wie zu tun ist um ein Problem bzw. Abenteuer zu lösen.
Nun ist diese Leistung also in der Regel kein Ziel an und für sich. Sie beeinflusst aber sehr wohl das Spielgefühl und -erlebnis.
Stimmt. Und durch Erfahrung+ Motivation + Zusammenarbeit lässt sich diese Effizienz sicher noch verbessern.- Weil man dann besser und gezielter zusammen arbeitet.
Ich würde "Effizienz " aber auch eher als einen positiven"Nebeneffekt" bezeichnen, der sich ergibt, wenn diese grundlegenden Dinge stimmen.
Bei Neulingen fehlt einfach noch die Erfahrung, und das ist mMn. auch voll Ok. Man darf Fehler machen. Man darf sich mal verirren, man darf mal Versagen.
Hauptsache die Sozialen Voraussetzungen wie Motivation und Zusammenarbeit stimmen.
Edit. Es gibt natürlich auch Runden wo "Effizienz" nicht so im Vordergrund steht sondern eher der Spaß. Z.B. Bier und Brezen Spiele.
Wobei ich selbst hier vermute, dass eine gewisse gemeinsame Grundmotivation nötig ist um zusammen Spaß zu haben.
Denn "Spaß" ist hier vermutlich das eigentlich Spielziel.
Dann sind es halt in erster Linie kreative oder lustige Einfälle, die das Spiel bereichern. Aber die müssen, sollen ja dann auch von den Spielern erbracht werden.
Das wäre dann evtl. mehr "Performance-Leistung".
Edit 2. Talent zum stategischen Planen, taktischem Vorgehen und oder Charakter Performen kann mangelnde Erfahrung natürlich auch ein Stückweit wett machen.
Aber auch soziale Fähigkeiten wie: Wann sollte ich mich mal zurückhalten?, Wann sollte ich mal Einsatz zeigen?, Wie motiviere ich meine Mitspieler?, Wie helfe ich Kompromisse zu finden und zu einer Einigung zu kommen? Wann kann ich mal welchen Blödsinn machen? Wann lasse ich das lieber sein? etc. können Anfängern mMn. einen riesen Vorteil verschaffen.