Hängt stark vom System ab.
Bei D&D mache ich das meist wie auch bei anderen Schlachten als Stellvertreterkampf mit Nebel des Krieges. d.h. ein Charakter der bei uns Chefkanonier ist gibt mal eine Kanonensalve ab, die ist die Referenz wie gut im allgemeinen die Kanonen das gegnerische Schiff/Monster erwischen, dabei arbeite ich aber meist mehr mit einem "Uhh das hat gesessen" anstatt wirklich Lebenspunkte zu zählen.
Richtig interessant wird es dann meist, wenn Magie im Spiel ist, wie Wind oder Wasser kontrollieren.
Proben des Steuermanns bringen in eine vorteilhafte Position, dann wird meist geentert, die SC stellen sich den härtesten Gegnern der Gegenseite und ein paar Schergen, der Rest der Kämpfe zwischen den Crews findet meist beschreibend statt. Je nachdem wie gut die SC sich schlagen verläuft auch der allgemeine Kampf.
Nicht im geringsten realistisch, aber cineastisch funktioniert es und alle anderen getesteten Varianten von Massenschlachten, egal ob zu Land oder Wasser arteten nur in sehr viel Arbeit aus.
Ein Seekampfsystem auf Raumschlachten zu übertragen ist meiner Meinung nach nur bedingt sinnvoll. Die Charaktere stehen im All eher selten an Deck und die Bewegung ist drei- statt zweidimensional.
Dazu kommt die Frage welche Art von Raumschlacht du haben willst. Einigermaßen realistische Raumschlachten wie bei Expanse sind eigentlich eher Uboot-Kämpfe über zig tausende Kilometer, wo man versucht vom Gegner nicht bemerkt zu werden und ihn zu entdecken um dann einen Schlag zu setzen.
Dem gegenüber stehen die Star Wars-Raumschlachten, wo Schiffe wie Flugzeuge (oder bei großen dann doch wie Kriegsschiffe) aneinander vorbei rauschen und sich mit Salven beschießen.
Beides hat seinen Reiz, aber man sollte vorher entscheiden, was davon man haben will.
Raumschiffschlachten zwischen einzelnen oder wenigen Schiffen sind bei SciFi-Systemen meistens eh gut verregelt, weil es einfach dazu gehört. Bei Traveller, Star Wars oder Coriolis nehme ich die Regeln daher meistens einfach wie sie sind.
Ich habe nur gemerkt, dass bei richtig großen Schlachten von dutzenden oder mehr Schiffen auch diese Systeme meist an ihre Grenzen stoßen. Und da lautet meine persönliche Lösung Fate.
Das Finale unserer letzten SciFi-Kampagne (die wir mit dem Cypher-System gespielt haben) habe ich als Raumschlacht mit Turbo Fate abgebildet. Jedes Schiff oder bei kleineren Schiffen jeder Verband hatte ein knappes Profil und 1-2 Aspekte. Wenn die Gruppe auf Charakterebene was machen will (z.B. Eindringen und Sabotieren eines gegnerischen Schiffs) wird das als normaler "Dungeon" mit dem üblichen Regelsystem ausgespielt und danach erzeugen sie je nach Erfolg Aspekte (mit freien Ausnutzungen) und/oder Schaden auf Schiffsebene.
Das hat wirklich super funktioniert und werde ich sicher wieder so machen.