Alles in allem sind wir auf einer Linie, Rentin.
Die Spieler sollten dieser Person blind vertrauen, auf das ein gutes Spiel entsteht.
Dieser Zustand wäre ideal. Eventuelle Einschränkung: Ich habe (und sage auch meiner Gruppe) als SL zwar einen groben Plan, aber der Ausgang der Session/des Abenteuers/der Kampagne ist zugleich auch für mich nicht festgeschrieben. Das sage ich nicht nur, um den Spielenden "das Gefühl zu geben", dass sie etwas beeinflussen können.
Es entspricht meiner Idealvorstellung, dass mit überraschenden Ideen der Spielenden und verrückten Würfelergebnissen die "Pläne der Welt" die ich als SL verkörpere, umgeschmissen und neu gefunden werden müssen. Und "neu gefunden" hieß (soweit ich mich erinnere) noch nie, dass all die Kräfte in der Welt einfach zu ihren alten Plänen zurückkehren.
Ich merke, dass ich im Flow bin, wenn meine NSCs auf Ideen kommen, auf die ich selbst nicht kommen würde. Paradox, aber wahr.
Das hat über die Jahre zu einem Vertrauen meiner Gruppe geführt, dass ich gutes Spiel natürlich mitverantworte, aber die Entscheidungen der Charaktere auch etwas bedeuten. Um auf meine Einschränkung zurückzukommen: Ich würde der Gruppe kein blindes Vertrauen abverlangen, dazu lasse ich der Gruppe und zu einem geringeren Teil den Würfeln soviel Raum, dass es ein Risiko gibt, dass auch mal etwas "weniger gutes" rauskommt. Wie die Spielenden das verhindern können? Indem sie selbst den Raum, den sie haben, mit ihren Zielen und Plänen, die ihnen gefallen, füllen.
Weil meine Gruppe das mit Eifer tut, und sie selbst Gefallen an ihren Plänen haben - und gespannt sind, wie gut sie aufgehen - ist der Spaß das Spiel selbst, und sie brauchen wir auch kein zusätzliches Belohnungssystem wie Erfahrungspunkte: Unsere Charaktere steigen bedingungslos nach sieben Spieltagen auf.
Ich bin in meinem frühen Spielleiterleben viel autoritativer gewesen, aber die "Machtbalance", wie wir sie jetzt haben, halte ich für ideal - wobei ich andere RPGs mit noch gleichberechtigteren Rollen, in denen die SL quasi selbst Teil der Gruppe ist, noch nicht ausprobiert habe.