Autor Thema: Rollenspielmomente von denen wir unseren Enkeln noch erzählen werden...  (Gelesen 1905 mal)

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Offline Jule Adersin

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Ingame Geschichten sind schon immer toll, aber ich will dann auch eher zwei andere Storys über echte Angst erzählen, die mir immer wieder in den Sinn kommen und mir nachhaltig in Erinnerung geblieben sind:

1. Wir spielen mit 15 oder 16 Jahren bei nem Kumpel im ranzigen und düsteren Partykeller im Haus von dessen Eltern. Zusammengezwängt an einem recht kleinen Tisch, auf den gerade so unsere Charakterblätter und der Spielleiterschirm gepasst hatten. Wir marschieren durch einen düsteren Dungeon und kleben an den Lippen des SLs, sind gespannt was für Monstrositäten uns hier wohl erwarten würden. Und dann, plötzlich eine Bewegung am Spielleiterschirm. Ein "riesiges" beharrtes Spinnenbein kommt über den SL Schirm gestiegen. Der SL hatte nicht bemerkt, dass da eine Handrückengroße Spinne einfach an seiner Seite hoch gekrabbelt ist. 5 Jungs springen panisch kreischend auf und beruhigen sich nicht mehr - bis der Vater vom SL sich um das Monster gekümmert hat. Das war so awesome und im Nachhinein witzig. In dem Alter hatte man ja echt noch extreme Fantasie und Kopfkino und waren richtig drin im Abenteuer und dann passiert genau so etwas. Wir waren nervlich erstmal durch.  ;D

2. Meine einzig "große" LARP Con auf Burg Rabenstein bei Berlin. Wir haben NSC gespielt und sollten Abends in der Dunkelheit die Spieler etwas aufmischen als Wegelagerer. Wie das unter NSC immer so ist, entwickelt sich ne gewisse Eigendnymaik und wir waren plötzlich ne Truppe von rund 10 Mann die sich für ne ziemlich geile und ausgepuffte Truppe hielten. Dunkle Klamotten, gut im Schleichen. Was würden wir die ahnungslosen Spieler rund machen. So legen wir uns mit Blick auf die Zelte in einer Bodensenke die von Büschen umgeben ist auf die Lauer und halten Ausschau nach unseren Opfern. Dann sagt da plötzlich jemand, dass er etwas gehört hätte. Wir schauen uns um. Es schleichen Schatten, nahezu nicht hörbar an uns vorüber. Aber ihre leuchtenden Zähne verraten sie: da kommen Drow. Wir alle plötzlich eine scheiß Angst, den Atem angehalten und wie Bretter da gelegen, damit die Drow uns bloß nicht entdecken. Danach war unser Raubüberfall auch erledigt.  ~;D Das war auch so ein genialer Moment. Da liegst du als NSC dem eigentlich nichts passieren kann und du hast Angst vor SCs, weil die einfach extrem cool waren. Ich meine das war alles auch noch in der Frühzeit des LARPS herum - hier war es glaube ich 1998. Da hat man quasi alles selbst gemacht weils noch nicht so viel zu kaufen gab. Und die Drow waren damals echt krasse Typen. Den Moment wie wir da liegen und die Dunkelelfen da links und rechts an uns vorbei schleichen und uns nicht sehen werde ich jedenfalls bis zu meinem Lebensende nicht vergessen.


1998...da hatte ich auch eine meine erste Fantasy-Con. Ok, davor einmal Vampire, eine Nacht in 1997. Krass, wenn man überlegt, wie lange das her ist. Bin ich jetzt alt?

Online Gunthar

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Midgard 5e: Ein gegnerischer Magier hatte einen Balrog beschworen oder so ähnlich. (schon lange her).
Ein Balrog ist in Migard 5e eines der sehr hochstufigen Monster.
Mein Charakter (Vanyra Eisenhammer, ihres Zeichens eine zwergische Ordenskriegerin) haut auf den Balrog: Nat 20 > Krit > reine 100 gewürfelt > Balrog instant tot. >  >;D  ~;D
Spielleiter:  :o wtf? :think:
Die dadurch erhaltenen Erfahrungspunkte hatten gereicht, um die 3 Stufen Differenz zum Rest der Gruppe aufholen zu können.
« Letzte Änderung: 14.12.2025 | 22:17 von Gunthar »
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

Stoßseufzer angesichts der ersten Kampfszene, nachdem sich die Sitzung bislang ziemlich zäh hingezogen hat: "Es geschehen doch noch Leichen und Wunden!"

Offline Namo

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1998...da hatte ich auch eine meine erste Fantasy-Con. Ok, davor einmal Vampire, eine Nacht in 1997. Krass, wenn man überlegt, wie lange das her ist. Bin ich jetzt alt?

Nein, du bist erfahren  :t: :)

Offline Kurna

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1998...da hatte ich auch eine meine erste Fantasy-Con. Ok, davor einmal Vampire, eine Nacht in 1997. Krass, wenn man überlegt, wie lange das her ist. Bin ich jetzt alt?
Ich würde eher sagen, jung.  ;)
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Jule Adersin

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Nein, du bist erfahren  :t: :)

Achso...das ist dann wie Erfahrungsstufen oder EP?
*G*

Offline Namo

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Wenn man zu einer höheren Existenz aufgestiegen ist unterhält man sich nicht mehr über Stufen!

Offline bolverk

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Midgard 5e: Ein gegnerischer Magier hatte einen Balrog beschworen oder so ähnlich. (schon lange her).
Ein Balrog ist in Migard 5e eines der sehr hochstufigen Monster.
Mein Charakter (Vanyra Eisenhammer, ihres Zeichens eine zwergische Ordenskriegerin) haut auf den Balrog: Nat 20 > Krit > reine 100 gewürfelt > Balrog instant tot. >  >;D  ~;D
Spielleiter:  :o wtf? :think:
Die dadurch erhaltenen Erfahrungspunkte hatten gereicht, um die 3 Stufen Differenz zum Rest der Gruppe aufholen zu können.
Mann, ich liebe solche "War das wirklich alles? War DAS wirklich ALLES?"-Momente im Rollenspiel. Ich hoffe du hattest einen guten One-Liner parat.
Ich hatte auch so einen Moment in meiner alten D&D Runde, aber als Spielleiter. Hab ich zwar letztes Jahr in einem ähnlichen Faden schonmal gepostet, aber hier passt es auch:
Zitat
Etwas arg technisch, aber:
Damals bei D&D 3.5, ein Endkampf gegen ein riesiges, lebendes Konstrukt in Eberron: Der Gegner gewinnt die Initiative, schlägt mit seinen Riesenfäusten zu und killt fast den Ranger der Gruppe mit einem glücklichen Angriff. Die beiden anderen Gruppenmitglieder, Artificer und Paladin, schlucken schwer. Der Paladin, der notorisch beschissen würfelt und dadurch praktisch noch nie nennenswerten Schaden angerichtet hat, holt mit seinem Zweihänder aus und trifft mit einer 20, sein erster und einziger Crit der Kampagne. Der Bestätigungswurf zeigt ebenfalls eine 20. Ich salopp zum Spieler: "Wenn du jetzt noch eine 20 raushaust, lasse ich dich nicht doppelten, sondern dreifachen Schaden anrichten." Der Spieler würfelt: 20. Okay, jetzt den Schaden mit 2d6: 12. Den Schaden verdreifacht die Üblichen Boni und Buffs draufgerechnet, kommt auf exakt 50 Punkte (die Waffe war irgendwie verzauber, weiß nicht mehr genau mit was, ist aber auch egal).

Der Spieler merkt zaghaft an, dass es ja, äh, sowas wie, äh, Tod durch massiven Schaden gibt. Der zuständige Regelverwalter schlägt das nach, die Grenze liegt bei 50 Punkten. Fein, als lebendes Konstrukt hat der Gegner aber eine 50% Chance, das zu ignorieren. Ich werfe die %-Würfel: 01. Gut, dann noch schnell den Rettungswurf gegen massiven Schaden, der Mindestwurf ist 15 und mit einem +14 Bonus hat der Gegner nicht viel zu befürchten. Der Würfel fällt: 1, automatischer Fehlschlag. Zusammenfassend: Der Spieler hat in der gesamten Runde stets das mögliche Maximum gewürfelt, ich das absolute Minimum.

Der Tisch explodiert vor Jubelrufen, als ich in den sauren Apfel beiße und meinen lang ausgetüftelten Endkampf in der ersten Runde für beendet erkläre – Ich weiß wann ich mich geschlagen geben muss. Immerhin, von diesem Kampf sprechen die Spieler tatsächlich nach fast 20 Jahren immer noch.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
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Offline Eleazar

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Midgard 2: Mein Söldner steht drei Minotauren mit Schlachtbeilen gegenüber. Das ist mal eine schöne Gelegenheit für einen Rundumschlag mit dem Bihänder. Zwei Minotauren schlagen daneben, der letzte macht einen Schaden, der weh tut, den Söldner aber nicht umhaut.

Dann kommt der Rundumschlag: 20 - Kritischer Treffer, Prozentwurf: Rechtes Bein abgetrennt. 20 - Kritischer Treffer, Prozentwurf: Rumpftreffer: Zusatzschaden und tot. Dritter Wurf: 20 - Kritischer Treffer, Prozentwurt: Rechter Arm abgetrennt.

Das habe ich so oder so ähnlich nie wieder hingekriegt.

Offline Radulf St. Germain

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Siegmund Käuflich, der Söldner (Dnd 3e) verfolgt einen Bösewicht durch ein Portal auf die Feuerebene. Wir sind so Stufe 4-5, keine Ahnung. Jede Runde kriegt er 1d6 Schaden und dann ist da noch der Typ, der aber eher flieht. Wir sitzen mit jeder Runde ungläubiger am Tisch. Der Spieler total entspannt, erledigt den Job und braucht noch eine Runde um durch das Portal zurückzugehen.

Wir fragen ihn, wow, wie viele Lebenspunkte er denn noch habe? Viele könnten das ja nicht mehr sein.

Die lakonische Antwort: Einen



Online Kappadozius

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[…] Dann kommt der Rundumschlag: 20 – Kritischer Treffer, Prozentwurf: Rechtes Bein abgetrennt.

[…]
Das ist nur eine Fleischwunde! ~;D

Diese wunderbaren Momenten, wenn die Spieler mit ein paar glücklichen Würfen einfach Deine Geschichte zerkrümeln? Da habe ich auch noch eine schöne Szene! ;D

—⬩—

Die Erinnerungen an den Plot sind leider etwas verblasst, aber der Klüngel aus Spielercharakteren, allesamt Kainskinder (Vampire), war gezwungen durch die mondbeschienene Wildnis der transsylvanischen Karpaten mit dem Geländewagen zu fahren. Wie es sich für so eine schöne Landschaft am Rande der Zivilisation gehörte, hatte ein Rudel Werwölfe die Witterung aufgenommen und war gerade im Begriff, dem Klüngel auflauern zu wollen. Das hätte noch eine fabelhafte, grausame Geschichte mit einer Hetzjagd und einem richtigen Überlebenskampf werden können. Selbstverständlich lief es nicht nach meinem meisterlichen Plan und schon gar nicht nach meiner Vorstellung…

Ausgerechnet der Spieler, der bis zu diesem Zeitpunkt noch nie eine Schusswaffe in seinen Händen gehalten hatte, bezog am Heck des Jeeps mit einem antiken Kalaschnikow-Sturmgewehr, dem berühmten AK-74, Stellung und versuchte das auftauchende Werwolfsrudel in Schach zu halten.

Innerlich breitete sich bei mir schon eine gewisse Vorfreude aus, denn auf dem Papier war der Alpha des Werwolfsrudel eine richtige Bestie. Ja, eine unaufhaltbare Mordmaschine mit Stärke und Geschwindigkeit! 8)

Nun, der Fahrer des Klüngels trat bereits ordentlich ins Gaspedal und doch kam der Anführer des Werwolfsrudel immer näher. Dann feuerte der unerfahrene Spielercharakter mit dem Sturmgewehr und würfelte einen kritischen Treffer nach dem anderen. Meine Würfel dagegen hatten in dieser entscheidenden Szene einfach nicht ordnungsgemäß funktioniert — diese verfluchten, pentagonalen Verräter-Trapezoeder — diese missratenen Kinder eines W6 und einer W4! |:((

Na ja, also das Ergebnis dieses kurzen und sehr einseitigen Kampfes war nicht zu ignorieren und das Ende vom Lied: Der mächtige Alpha rannte noch ein paar Meter ohne einen intakten Schädel hinterher, bevor er als ein makaberer, blutender Springbrunnen schließlich zum Stehen kam und dann mausetot in einer Pfütze zu Boden fiel. Dieser Anblick demoralisierte die verbliebenen Werwölfe dermaßen, dass sie einfach die Flucht ergriffen.

—⬩—

Die Spieler haben ihren ›Helden‹ natürlich lauthals gefeiert und es sei ihnen ja auch vergönnt! ^-^

Diesmal jedenfalls…  8] *Fingerpyramide des Bösen*

»Der Drache ist stets kleiner als sein Schatten in deinem Herzen!«