Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 1055752 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.755
  • Username: Ainor
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9650 am: Heute um 09:05 »
ich denke schon, dass 2024 die rundere und bessere Version ist, die viele Fehler ausbügelt, aber ich werde auch nicht während der Kampagne wechseln und die läuft sicherlich noch 1-2 Jahre bei unserer Spielfrequenz.
GGf. werde ich einzelne schlaue Sache als Hausregeln einführen, zum Teil haben wir die aber eh schon lange drin.

Ist bei mir ähnlich. Bestehende Kampagne bleibt bei 5.0, aber ein paar Sachen kommen als specials rein (z.B. hat der Priester die verbesserten Heilsprüche gefunden).

Aber für die neue Kampagne dann doch 5.5, vielleicht einfach weil es ein bisschen neu ist.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 10.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9651 am: Heute um 09:13 »
Aber für die neue Kampagne dann doch 5.5, vielleicht einfach weil es ein bisschen neu ist.

Und weil es am Ende D&D bleibt. W20, hoch würfel, Feats, AC, Skillsystem eher so semi, diesdas. :D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.126
  • Username: aikar
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9652 am: Heute um 09:48 »
Aber für die neue Kampagne dann doch 5.5, vielleicht einfach weil es ein bisschen neu ist.
Für mich ist die 5.5 einfach eine klare Verbesserung und fühlt sich insgesamt noch etwas runder an.
Chefredakteur des neuen Myranor. Fragen gerne unter Myranor 5e (Uhrwerk)

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 10.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9653 am: Heute um 10:00 »
Was bedeutet das konkret?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.126
  • Username: aikar
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9654 am: Heute um 11:23 »
Was bedeutet das konkret?
War das auf meine Frage bezogen?

Falls ja - Ich kopiere mal meinen Text von einer anderen Plattform:

Ich finde sie eigentlich in fast jeder Hinsicht eine Verbesserung. Die Generierung und Verwendung von (heroischer) Inspiration, Waffenmeisterschaften, die Veränderungen an den Klassen (z.B die Hinterhältiger-Angriff-Optionen des Schurken), das Regelglossar, die Hintergründe mit echten Talenten statt Merkmalen, Heiltränke klar als Bonusaktion, viele Zauberanpassungen, Attributsboni weg von den Spezies und anderes mehr.
Was mir nicht passt, sind eigentlich Kleinigkeiten. Fixe Attributsboni bei den Hintergründen (bei Myranor bieten wir da jeweils zwei Pakete pro Hintergrund), ein paar der gewählten Übersetzungen, ein paar regeltechnische (!) Kreaturenanpassungen (mir sind  männliche Gorgonen und SC-Orks wirklich keine Aufregung wert) und dass Fahrzeugübungen gestrichen wurden (haben wir bei Myranor wieder drin). Die paar immer wieder gleichen heftig kritisierten Punkte, wie die Verstecken-Regel, sind in der Praxis bei weitem nicht so wild wie in den Aufreger-Videos und Foren getan wird und funktionieren tatsächlich ziemlich gut. Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass die meisten, die sich da empört haben, sie nie getestet haben. Oder wiedermal nur über Spezialfälle einiger weniger MinMaxer ein Riesenwirbel gemacht wird, der den Großteil der Gruppen niemals betreffen wird.
Chefredakteur des neuen Myranor. Fragen gerne unter Myranor 5e (Uhrwerk)

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.884
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9655 am: Heute um 11:36 »
Die 5.5 bietet aus meiner Sicht keinen reellen Mehrwert, wenn man sich die Bücher neu kaufen muss. Die grundlegenen Probleme, die ich mit der 5e haben, wurden mit der 5.5 eher noch verschlimmert.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.506
  • Username: Ma tetz
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9656 am: Heute um 12:24 »
Das ist ja letztlich eine Geschmacksfrage. Ich bin mit 2014er 5e ausreichend versorgt. Wenn das System gewechselt wird, dann weg von DnD.

Wir haben einige aktive Käufer in der Gruppe, da stehen noch zahlreiche Systeme auf der "möchte ich mal spielen"-Liste.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9657 am: Heute um 12:47 »
Die 5.5 bietet aus meiner Sicht keinen reellen Mehrwert, wenn man sich die Bücher neu kaufen muss. Die grundlegenen Probleme, die ich mit der 5e haben, wurden mit der 5.5 eher noch verschlimmert.

Welche grundlegenden Probleme wurden aus deiner Sicht verschlimmert?
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittel-crunchiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/download

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 413
  • Username: Kyrun
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9658 am: Heute um 17:49 »
Das kann ja jeder für sich selbst aus wägen welche Ausgabe jeweils besser gefällt und persönlich spielbarer ist. Aber meine Frage war ja eigentlich wer die 2014er spielt und dabei bleiben möchte. Daher geht die Diskussion darüber welche von beiden nun besser ist oder Vor und Nachteile es gibt etwas in die falsche Richtung. Deswegen gerne nochmal die Frage wer von euch spielt noch die 2014er und wird auch in Zukunft noch dabei bleiben?

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9659 am: Heute um 18:01 »
Das kann ja jeder für sich selbst aus wägen welche Ausgabe jeweils besser gefällt und persönlich spielbarer ist. Aber meine Frage war ja eigentlich wer die 2014er spielt und dabei bleiben möchte. Daher geht die Diskussion darüber welche von beiden nun besser ist oder Vor und Nachteile es gibt etwas in die falsche Richtung. Deswegen gerne nochmal die Frage wer von euch spielt noch die 2014er und wird auch in Zukunft noch dabei bleiben?

Falls diese Antwort (auch) mir galt: Klar kann das jeder für sich selbst festlegen - wer außer einem selbst sollte sonst über die eigenen Vorlieben entscheiden?
Allerdings ist eine Aussage des Typs "gefällt mir (nicht)" für andere weniger informativ als "gefällt mir (nicht), weil.."
Ich denke, gerade in einem Forum darf es gerne etwas mehr Information sein.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittel-crunchiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/download

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 10.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9660 am: Heute um 18:04 »
War das auf meine Frage bezogen?

Falls ja - Ich kopiere mal meinen Text von einer anderen Plattform:

Ich finde sie eigentlich in fast jeder Hinsicht eine Verbesserung. Die Generierung und Verwendung von (heroischer) Inspiration, Waffenmeisterschaften, die Veränderungen an den Klassen (z.B die Hinterhältiger-Angriff-Optionen des Schurken), das Regelglossar, die Hintergründe mit echten Talenten statt Merkmalen, Heiltränke klar als Bonusaktion, viele Zauberanpassungen, Attributsboni weg von den Spezies und anderes mehr.
Was mir nicht passt, sind eigentlich Kleinigkeiten. Fixe Attributsboni bei den Hintergründen (bei Myranor bieten wir da jeweils zwei Pakete pro Hintergrund), ein paar der gewählten Übersetzungen, ein paar regeltechnische (!) Kreaturenanpassungen (mir sind  männliche Gorgonen und SC-Orks wirklich keine Aufregung wert) und dass Fahrzeugübungen gestrichen wurden (haben wir bei Myranor wieder drin). Die paar immer wieder gleichen heftig kritisierten Punkte, wie die Verstecken-Regel, sind in der Praxis bei weitem nicht so wild wie in den Aufreger-Videos und Foren getan wird und funktionieren tatsächlich ziemlich gut. Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass die meisten, die sich da empört haben, sie nie getestet haben. Oder wiedermal nur über Spezialfälle einiger weniger MinMaxer ein Riesenwirbel gemacht wird, der den Großteil der Gruppen niemals betreffen wird.

Danke :d
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 413
  • Username: Kyrun
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9661 am: Heute um 18:24 »
Dieses Thema wird ja auch diskutiert und das an mehreren Stellen im Forum. Aber eine wirkliche Antwort auf meine Frage bringt das nicht so wirklich.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.126
  • Username: aikar
Re: D&D5 - Smalltalk
« Antwort #9662 am: Heute um 18:34 »
Dieses Thema wird ja auch diskutiert und das an mehreren Stellen im Forum. Aber eine wirkliche Antwort auf meine Frage bringt das nicht so wirklich.
Sorry, das war nicht auf deine Frage bezogen, ich habe nur auf Ainor geantwort. Wenn du das konkreter kapseln und die Diskussionsrichtung vereinheitlichen willst, solltest du ein eigenes Thema aufmachen, nicht hier im Smalltalk ansprechen ;)
Chefredakteur des neuen Myranor. Fragen gerne unter Myranor 5e (Uhrwerk)