Autor Thema: Wie kann man Hinweise streuen?  (Gelesen 841 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.526
  • Username: Alexandro
Re: Wie kann man Hinweise streuen?
« Antwort #25 am: 29.04.2025 | 19:12 »
Es gibt imo eine ziemlich klare Hierarchie von Hinweisen, was deren Salienz angeht.

Sehr hoch: Antworten auf Fragen (die Spielys stellen der SL eine Frage... die SL antwortet, prägnant und ohne Umschweife... die Information wird so schnell nicht vergessen)
...
Niedrig: ungefragte Informationen (die SL erzählt den Spielys irgendwas über die Welt... unwahrscheinlich, dass die Spielys sich das merken, weil die SL STÄNDIG Informationen über die Welt vermittelt, und man sich das nicht alles merken kann)
...
Sehr niedrig: "eingebettete" Informationen (z.B. NSC, die im "Smalltalk" ("Wie ist das Wetter?", etc.) die eine wirklich für das Abenteuer relevante Information droppen ("Der Mantel des alten Jonas war total durchnässt")... extrem unwahrscheinlich, dass die Spielys das überhaupt registrieren).

Eine gewisse Salienz kann man auch durch die Anwendung von Spielmechanismen erzeugen (wenn die Spielys auf Wissensfertigkeiten proben, dann ist es wahrscheinlicher, dass sie sich die Infos, welche sie dadurch erhalten, dann auch merken, als wenn sie die Infos einfach so bekommen) - ABER: Proben auf Wissensfertigkeiten können schiefgehen, insofern muss man das auch irgendwie abfangen (manche Systeme haben "Fail Forward"-Systeme oder Teilerfolge, wo den Spielys in jedem Fall zumindest ein paar Infos gegeben werden - aber das muss man diesen dann auch transparent machen... sonst denken sie sich "Oh, Mist...Fehlschlag. Aber die SL erzählt trotzdem etwas? Naja, das ist dann sicher eine falsche Fährte, das schreibe ich mir jetzt nicht auf.").
« Letzte Änderung: 29.04.2025 | 19:25 von Alexandro »
Ohne Dramaturgie gibt es kein Drama.

Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.