Auch in frage zu stellen wäre ob: Ein Arc ohne veränderung des Benehmens? überhaupt einer ist.
Um es vorab zu nehmen ist meine Antwort auf die Frage ob meine Chars einen Arc haben und ihr Benehmen verändern "Eher nicht" also nicht unbedingt ganz.
Eine Figur ist durch unrecht von einer Gruppe NSC vom hass zerfressen worden, hat den Nachteil "Nimmt keine Gefangenen" genommen und stand dann irgendwann vor der lezten Leiche dieser Gruppe. Ist das schon ein Arc?
Das ist sogar ein recht klassischer Rache-Arc, wie er in Filmen/Büchern/Serien recht häufig anzutreffen ist.
Im Rollenspiel ist die klassische Form des Racharcs tatsächlich nicht so häufig, denn dafür muss mindestens eine von drei Bedingungen erfüllt sein:
a) nachdem die Rache vollstreckt wurde, endet auch die Kampagne
b) nachdem die Rache vollstreckt wurde, endet das Leben der Spielfigur, welche den Rache-Arc verfolgt hat (sie erreicht die Rache unter Einsatz ihres Lebens)
c) nachdem die Rache vollstreckt wurde, entscheidet sich die Spielende Person, die Figur nicht weiterzuspielen
Unter diesen Voraussetzungen ist "klassischer Rache-Arc" (zu Beginn - während der Charaktererschaffung oder in einer der ersten Spielsitzungen - kommt es zu dem Ereignis, welche die Rache auslöst... und wenn die Rache erreicht wurde, geht es auch nicht weiter mit der Figur) recht selten im Rollenspiel.
Häufiger sind alternative Rache-Arcs anzutreffen, welche in nicht-Spiele-Medien nicht so häufig vorkommen (auch wenn es sie dort durchaus auch gibt, z.B. in seriellen Erzählungen):
1) das auslösende Ereignis passiert erst spät in der Kampagne (Rache-Arc verändert eine bisher nicht durch Rache definierte Spielfigur in Richtung Rache)
2) die Spielfigur stirbt, bevor sie ihre Rache erreichen kann (selbstzerstörerischer Rache-Arc)
3) die Spielfigur erhält Informationen, welche sie ihre Entscheidung Rache zu nehmen überdenken lassen (potentieller Redemption-Arc, oder tragischer Rache-Arc)
4) die Spielfigur erreicht ihre Rache, aber danach geht die Kampagne weiter, und die Spielende Person möchte ihre Figur nicht in Rente schicken, was die Frage aufwirft, was diese Figur jetzt motiviert (Rache-Arc endet, und wird abgelöst durch etwas anderes, z.B. Sinnsuche-Arc)
usw. usf.
Das gibt es reichlich Permutationen dieses Konzeptes, über die es sich nachzudenken lohnt.