Zum einen gibts die HeroQuest Regeln in einer Kurzzusammenfassung auf der Webseite. Versteht aber keiner...
Also hier die HeroQuest Regeln in 17 Sätzen:
Grundsätzlich würfelt man mit d20 unter einem Skillwert. Dabei sind 4 Ergebnisse möglich: 1=Kritischer Erfolg, 2 bis Wert=Erfolg, Wert+1 bis 19=Misserfolg, 20=Kritischer Fehler. Mit Hilfe von Hero Points (=Charakterpunkte) oder Mastery diese Kategorie um eins verbessern (also aus einem Misserfolg einen Erfolg machen usw.). Eine Mastery (eine Rune, die wie ein "W" aussieht) ist dabei ein Wert über 20, also 5W=25, 15W=35, 5W2=45 5W3=65 usw.
Alle Proben sind vergleichende Proben, d.h. der Gegner würfelt auch unter einem Wert (ohne Gegner sind das dann die Schwierigkeiten).
Da beider Gegner in einer Probe je 4 mögliche Ergebnisse haben, kann man insg. 16 Resultate erreichen, die man in einer Tabelle nachlesen kann (ist aber nicht schwer, viele Ergebnisse gleichen sich).
Es gibt die Bereiche Skills, Relationships, Personality, Magic und Equipment: für alle gelten dieselben Regeln, d.h. immer mit d20 unter dem Wert. Sehr breite Skills (Stärke, Intelligenz) erhalten Improvisationsmodifikatoren (Abzüge), wenn sie bei nicht völlig passenden Proben verwendet werden (z.B. Intelligenz statt Okkultismus).
Nochmal zum Mitdenken: Es gibt keine gesonderten Kampf- oder Magieregeln! Alles, aber auch wirklich alles (sogar Equipment) ist als Skill operationalisiert und funktioniert von den Regeln her auch so.
Man kann einen Skill (oder auch etwas aus einem anderen Bereich) verwenden, um den effektiven Wert bei einer Probe zu erhöhen (Augmenting), wenn es logisch ist (z.B. Stärke um Kampfwerte zu erhöhen usw.). Man erhält so automatisch "erhöhender Wert/10" als Bonus auf den eingesetzen Wert, kann aber mit einer "Augmenting Probe" noch mehr rausholen. Man kann so viele Skills u.a. zum Augmenten verwenden, wie man kann, zwischen den Bereichen hin und her Augmenten, zwischen Personen Augmenten usw.
Es gibt außer dem simple contest (Probe mit einem Wurf pro Gegner) auch den extended contest, bei dem man eine Zahl von Advantage Points erhält (gleich dem eingesetzten Skill o.a.), die man dann in einzelnen Proben setzt, in denen der Unterlegene die entsprechende Zahl von AP verliert.
Wer zuerst unter Null ist, verliert den extended contest.
Die Charaktererschaffung ist einfach: man wählt eine Kultur, einen Beruf und eine Magierichtung, diese bilden dann den Grundstock des Charakters. Mit einer Liste oder einer kurzen Hintergrundstory kann man dann weitere Skills u.a. hinzugewinnen.
Öh, es gibt noch einige Details, aber die würden den Rahmen sprengen...
Vorteile:
- Das flexibelste System seit The Pool!
- Das System regt zum Beschreiben der Aktionen an.
- Für alle Bereiche dieselben Regeln. Man kann auch Kämpfe mal in einem Wurf abhandeln, wenn man keine Zeit/Lust hat.
- Cinematic wie Sau!
Nachteile:
- Nach den Regeln werden auch Gegner kaum getötet (hab ich gleich geändert).
- Obwohl man faktisch schneller Macht gewinnt als bei z.B. D&D, hat man doch den Eindruck, dass man langsam aufsteigt.
So, mehr fällt mir grade nicht ein, auf Nachfrage plaudere ich gerne aus unseren ersten Sessions.
Fredi