Autor Thema: Spruchkarten/Spruechebuch  (Gelesen 3492 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Spruchkarten/Spruechebuch
« am: 20.10.2016 | 01:05 »
Und noch eine Folgefrage zu den Schnellstartern

Hat schonmal jemand Vorlagen fuer Spruchkarten/Spruechebuecher fuer die Magiebenutzer gemacht?

Ich mag es seit jeher gleich beim Charakterbogen (ruhig auch als Karten oder Buechlein z.B. als Pocketmod) alle Regeln fuer den Charakter bei der Hand zu haben ohne jedesmal wieder ins Regelwerk schauen zu muessen und wuerde das auch gerne meinen Spielern anbieten.

Gibt es so Vorlagen fuer die vorgefertigten Charaktere der Schnellstarter schon oder darf ich das morgen/Samstag selbst machen?

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Spruchkarten/Spruechebuch
« Antwort #1 am: 20.10.2016 | 02:01 »
Sowas wäre als offizielles Produkt cool!
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Spruchkarten/Spruechebuch
« Antwort #2 am: 20.10.2016 | 11:16 »
Sowas gibt es bisher nicht.

Wir haben über sowas als offizielles Produkt schon nachgedacht, das ist aber wegen produktionstechnischer Einschränkungen gar nicht so trivial (halbwegs günstig nur bei festen Kartenzahlen möglich, was wiederum in Zusammenhang mit der vorhandenen Zahl Zauber schwierig wir). Wir haben es aber weiterhin auf dem Schirm.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Spruchkarten/Spruechebuch
« Antwort #3 am: 20.10.2016 | 11:34 »
Dann muss ich wohl selbst machen.

Wenn ich (zum Samstag) die Karten/Buecher fuer die Spruecheklopfer der vorgefertigen Charaktere der Schnellstarter ("Bestie von Krahorst" und "Nacht der Toten" werde ich wohl vorbereiten) fertig habe soll ich die euch mal schicken? Evtl. kann man da ja auch noch ein "offizielleres" Layout machen und die als Handout/Zusatzteil zum selbstausdrucken auf die Homepage stellen.
An Texten werde ich eh' nur das verwenden was im Schnellstarter drin ist damit man sich nicht mit irgendwelchen potentiellen Regelunterschieden ins Gehege kommt (oder sind die Schnellstarter - anders als die Einsteigerbox - die "normalen" Regeln?)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Spruchkarten/Spruechebuch
« Antwort #4 am: 20.10.2016 | 14:23 »
Ja, schick ruhig mal rüber, dann schauen wir es uns an.

Der Schnellstarter ist zwar näher an den allgemeinen Regeln dran als an den Einsteigerregeln, ist aber insgesamt auch stark vereinfacht.

Offline Heimi

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 20
  • Username: Heimi
Re: Spruchkarten/Spruechebuch
« Antwort #5 am: 26.10.2016 | 10:01 »
Ich habe mir welche für den persönlichen Gebrauch in InDesign fertig gemacht.
Die Drucke ich mir aus und laminiere sie mir.

Meinen Gruppen gefallen sie ganz gut und ich habe jetzt schon eine Auftragsliste welche ich noch machen soll.

Aber zum Download bereits stellen ginge wohl maximal mit der InDesign Vorlage selbst ...


[gelöscht durch Administrator]
Life is more than just a game - even when you lose

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Spruchkarten/Spruechebuch
« Antwort #6 am: 26.10.2016 | 14:06 »
Aber zum Download bereits stellen ginge wohl maximal mit der InDesign Vorlage selbst ...

Und mit Genehmigung des Verlags. ;) Solange wir noch überlegen, wie wir sowas selbst hinkriegen als Produkt, wird es die erstmal nicht geben. Jemand anderes hatte auch schon ein entsprechends Fanprojekt geplant.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Spruchkarten/Spruechebuch
« Antwort #7 am: 26.10.2016 | 20:08 »
Sowas gibt es bisher nicht.

Wir haben über sowas als offizielles Produkt schon nachgedacht, das ist aber wegen produktionstechnischer Einschränkungen gar nicht so trivial (halbwegs günstig nur bei festen Kartenzahlen möglich, was wiederum in Zusammenhang mit der vorhandenen Zahl Zauber schwierig wir). Wir haben es aber weiterhin auf dem Schirm.

Und es über DriveThru als PoD anzubieten ist keine Option, nehme ich an? Für Shadows of the Demon Lord macht Herr Schwalb das ja.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Spruchkarten/Spruechebuch
« Antwort #8 am: 27.10.2016 | 12:59 »
Ist für uns aktuell keine Option, solange wir noch andere Möglichkeiten ausloten.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Spruchkarten/Spruechebuch
« Antwort #9 am: 28.10.2016 | 00:34 »
Ist für uns aktuell keine Option, solange wir noch andere Möglichkeiten ausloten.

Habe ich mir fast gedacht. Ich hoffe, die anderen Möglichkeiten funktionieren.  :d
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline zaboron

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: zaboron
Re: Spruchkarten/Spruechebuch
« Antwort #10 am: 11.03.2017 | 16:33 »
Das Genesis RPGFramework erlaubt es dir mit erworbener Splittermond-Lizenz zum Charakterbogen auch ein Dokument mit Zaubern auszudrucken, die der SC beherrscht (Auch Strukturgeber und Schriftrollen!) - sehr praktisch.