Autor Thema: Panik als SL zu versagen  (Gelesen 19488 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.733
  • Username: Megavolt
Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #125 am: 1.08.2019 | 19:20 »
Die Lösung ist, parallel zur Runde, die nicht klappt, eine Runde aufzuziehen, die deinen Wünschen entspricht (also zum Beispiel mit den Regeln "es wird auch dann gespielt, wenn nicht alle da sind" + "wir spielen alle drei Wochen Samstags, come hell and high water") und zwar nötigenfalls mit einem ähnlichen Personal wie in der Hauptgruppe. Damit respektierst du die Wünsche der Hauptrunde, die dann quasi in sich zusammenfällt und spielst derweil so mit der zweiten Runde, wie es dir passt.

Dadurch hast du deine Pflicht getan, behältst die Kontrolle und spielst trotzdem, bleibst also auf keinem Schaden sitzen.

Offline Blanchett

  • Forenkatze
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #126 am: 1.08.2019 | 19:26 »
Es geht nur um einen Spielabend wo wir vollzählig sein wollen / müssen... danach würde und könnte auch gespielt werden wenn jemand fehlt.

Am liebsten wäre ich ja wieder Spieler, aber zum leiten in diesem System hat sich noch niemand gefunden. Und das ich selbst keine Runden mehr zum spielen finde, erkläre ich mir damit das ich sehr wählerisch bin und nicht jedes System bereit bin auszuprobieren. Aber das ist ein anderes Thema

Pyromancer

  • Gast
Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #127 am: 1.08.2019 | 19:28 »
Klingt evtl. hart, aber ich sehe ein "Wir wollen nur spielen, wenn alle da sind!" eigentlich als "Wir wollen gar nicht spielen, außer es fällt uns wirklich gar keine Ausrede mehr ein.".

Meine nominell 14-tägig stattfindende Runde trifft sich mit voller Besetzung über 20 Mal im Jahr.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.497
  • Username: tartex
Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #128 am: 1.08.2019 | 19:55 »
Meine nominell 14-tägig stattfindende Runde trifft sich mit voller Besetzung über 20 Mal im Jahr.

Ja, das ist ein völlig anderer Fall, als eine Runde, die nur noch alle paar Monate stattfindet, weil alle lieber warten wollen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #129 am: 1.08.2019 | 20:27 »
Eine Rollenspielrunde braucht meines Erachtens echtes Commitment. Da kann aus unterschiedlichen Gründen nun mal nicht jeder immer leisten, ich aktuell z.B. auch nicht. Unter den gegebenen Umständen würde ich erst weiter machen, wenn ich mindestens drei wirklich zuverlässige Mispieler hätte. Die anderen können gerne wieder mitmachen, wenn sich ihre Lebenssituation entsprechen entspannt hat, und mit diesen Leuten bis dahin eher andere Dinge tun, bei denen man flexibler sein kann.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.497
  • Username: tartex
Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #130 am: 1.08.2019 | 22:57 »
Ich habe das Problem, dass viele meiner Runden so unregelmäßig zusammenkommen, dass ich neue Runden aufmache. Und dann gibt es irgendwann, den 'perfect storm', dass plötzlich irgendwann, in einer Woche 4 Runden gleichzeitig gehen würden.

Das lässt sich dann schwer mit dem restlichen Privatleben vereinbaren. Aber manche der Runden lagen schon für Monate brach.

Wenn dann in einer dieser Runden wer sagt: "Sagen wir lieber ab, weil einer der Spieler nicht kann!", sage ich auch nicht "Nein". Ist natürlich für den Spielleiter vielleicht schade, der sich schon seit Wochen auf den Termin vorbeitet.

Nervig, aber so steht es geschrieben...
« Letzte Änderung: 2.08.2019 | 07:23 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Schlangengott

  • Adventurer
  • ****
  • Tod den Sterblichen!
  • Beiträge: 702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schlangengott
Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #131 am: 1.08.2019 | 23:30 »
Also mein Spielleiten kam vom Interesse an den Storys von Rollenspielabenteuern, und habe daher gefühlt 1000 Abenteuer in der Wunderwelten gelesen, die ein Rollenspielabenteuerwettbewerb zu der Zeit hatten, und ich habe wirklich alles davon gelesen.

Wenn du neuer Spielleiter bist, macht es schon Sinn wenn du erst mal kleinere Szenarios leitest, ich glaube einer meiner ersten Star Wars Abenteuer (W6) enthielt einen Wetwork-Auftrag an einem imperialen General. Das Abenteuer ist mir in Erinnerung geblieben, weil es gut lief zwischen all meinen anderen Versuchen, und ich wollte herausfinden, wie die Story aufgebaut sein muss, damit es gut läuft. So gut wie an diesem Abend, ich wollte das Ergebnis wiederholen. In wie weit, kann ich die Gruppe einbinden und wie komme ich zu meiner eigenen Story zurück, wie improvisiere ich?

Also wegen Regeln würde ich mir erst mal keinen Kopf machen, ich würde mich erstmal ganz auf Story, Charaktere und Kreaturen konzentrieren, dass du den Verlauf in Stichpunkten skizzierst...ich habe dafür immer ein Heft gehabt, wo jede Story für Earthdawn dann reinkam...und die Handlung in Stichpunkten untereinander geschrieben, die wichtigsten Charaktere, die wichtigsten Zauber, Artefakte, Kreaturen usw... :headbang: :w20:
« Letzte Änderung: 1.08.2019 | 23:34 von Schlangengott »
"Die Menschen sterben und sind nicht glücklich"

Albert Camus

"Auf jeden Fall ist dieser "Auteur" (Schlangengott) ein echtes Phänomen. Eine Art Rollenspielentwickler-Kaspar-Hauser-Kaiser-Caligula-Chimäre. Da DARF, nein da MUSS man gespannt sein."

Zornhau

Offline Schlangengott

  • Adventurer
  • ****
  • Tod den Sterblichen!
  • Beiträge: 702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schlangengott
Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #132 am: 2.08.2019 | 00:16 »
Ein sehr sehr guter SL von uns hatte mal eine sehr sehr langweilige Seereise gespielt, von der wir noch Jahrzehnte lang.... scheiße bin ich alt... ein Trauma hatten. Heute schmunzelte er selbst drüber.

Ich wollte es mal richtig machen und da hatte ich die Seereise mit Versatzstücken aus "Master und Commander" gespickt und diverse Agenten an Bord installiert. Darunter professionelle und unprofessionelle, magische und profane, wichtige und "abgesägte" (der Angst hatte von den eigenen Leuten getötet zu werden, um einen Skandal zu verhindern).
Und natürlich einen Unterwasserkampf gegen verfeindete Meeresbewohner unter anderem einem Priester* der Herrin vom nassen Grab samt hummergezogenem Streitwagen.
Gelang.
Ich war aber eher erleichtert als stolz.

Und vielleicht probiere ich irgendwas ähnliches irgendwann noch mal aus.

* Der hieß "Tymor ar'Emsaj" (was ein Anagramm von Sherlock Homes Gegenspieler ist)

PS: 7.See-Begriff sagen mir fast nichts, aber ich denke, ich habe den Kern erfasst.

Und das ist wie Rollenspielabenteuer entstehen...alles mit Handlung versehen, es muss auf mittlere Sicht immer was aufregendes geschehen... :d
"Die Menschen sterben und sind nicht glücklich"

Albert Camus

"Auf jeden Fall ist dieser "Auteur" (Schlangengott) ein echtes Phänomen. Eine Art Rollenspielentwickler-Kaspar-Hauser-Kaiser-Caligula-Chimäre. Da DARF, nein da MUSS man gespannt sein."

Zornhau

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.864
  • Username: KhornedBeef
Re: Panik als SL zu versagen
« Antwort #133 am: 2.08.2019 | 07:10 »
Was Megavolt sagt, aber bloß als Lückenbüßer-Runde, die weiterlaufen kann oder auch nicht, also ohne Kampagne, ohne Mindestanforderungen, einfach nur Platz für Tageslaune. Ich wusste gar nicht, wie ich nicht auf diese Idee käme in der Situation.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.