Autor Thema: Neue Schusswaffen in Aventurien  (Gelesen 106872 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #25 am: 28.10.2016 | 11:22 »
Naja, wie du schon sagtest, Balancing. Fliegende festungen sind Story-Vehikel, Panzerhaubitzen Balancingprobleme. Und ich empfand einfach immer, dass das nötige Balancing für Feuerwaffen als doof empfunden wurde, also hat man sie verboten.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #26 am: 28.10.2016 | 11:27 »
Balancing in DSA?  ~;D

Darauf hat man ganz offiziell nie Wert gelegt
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Tindrana

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tindrana
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #27 am: 28.10.2016 | 11:27 »
boden oder Bogen?

im Horasreich gibt es handliche Torisionsgeschütze aus Zwergenproduktion.
Eine Faser/Seil wird verzwirbelt und speichert so Energie. Über Hebel/Schnüre und Haltenuss wie von einer Armbrust kann man damit Pfeile und Kugeln beschleunigen bzw. schießen.

gibt es auch in Pistolengröße   

Ich meinte Bogen - sorry. Habe es entsprechend korrigiert.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #28 am: 28.10.2016 | 11:30 »
Balancing in DSA?  ~;D

Darauf hat man ganz offiziell nie Wert gelegt


Edit: Mem korrekt verwendet. Trotz häufiger Fehlübersetzung als "Ich vermute es mal", es bedeutet eher "Schätze schon"
« Letzte Änderung: 28.10.2016 | 11:37 von KhornedBeef »
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #29 am: 28.10.2016 | 11:34 »
Nein, das war ne offizielle Aussage in einer Erweiterung/FAQ zum IIRC Compendium Salamandris
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.185
  • Username: nobody@home
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #30 am: 28.10.2016 | 12:14 »
Ich würde als Spieler annehmen, dass das Scharfschützengewehr besser ist als der Bogen. Und Massenproduktion ist nicht nötig. Eins reicht. Oder legst du den Maßstab auch bei dem ganze Alchemie- und Magiekram an?

Annehmen darfst du, wie von Lichtschwerttänzer schon gesagt, vieles. Bei der Annahme, daß jemand mit Fäntelaltertechnik von Null auf gleich sofort etwas erfindet, was auch nur vor hundert Jahren (oder meinetwegen auch vor zweihundert) als "Scharfschützengewehr" durchgegangen wäre, wirst du allerdings wahrscheinlich eine Menge Leute "vom Fach", und seien's auch nur Lehnstuhlamateurexperten wie meine Wenigkeit, hinter dir lassen. :)

Tatsache ist, zumindest nach meinem Verständnis: der klassische Einzelschuß-Vorderlader aus der Schwarzpulverära -- was wohl so das Beste ist, was man mit den gegebenen Möglichkeiten und viel Versuch und Irrtum und Glück hinbekommen könnte, Details wie den genauen Zündmechanismus mal außen vor gelassen -- ist schon rein konstruktionsbedingt in der Regel keine Präzisionswaffe. Damit die Kugel von der Mündung überhaupt bis hinten in den Lauf aufs Pulver kommt (insbesondere unter Gefechtsbedingungen, wo alles möglichst schnell gehen soll und man auch nicht immer die Zeit hat, sämtliche Pulverrückstände sorgsam auszuwischen), ist sie in der Regel etwas kleiner als der Laufdurchmesser und der Lauf normalerweise auch glatt statt gezogen (was ohnehin eine andere Idee ist, auf die unser Tüftler erst mal kommen müßte). Das führt dann aber sofort dazu, daß sie beim Abschuß im Lauf entsprechend Spiel hat und ihn nicht zwangsläufig zuverlässig immer in genau gerader Richtung verläßt, außerdem geht auf diese Weise (und gerne auch noch mal durch das Zündloch an der Seite) ein Teil der Energie der Pulverladung gleich wieder verloren, da sie ihren Weg an der Kugel vorbei ins Freie findet und so nicht zur Beschleunigung derselben beiträgt. Ein Superklassescharfschützengewehr, mit dem man auch noch auf dreihundert Meter gezielte Kopfschüsse anbringen kann, kommt so eher nicht zustande.

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.149
  • Username: Isegrim
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #31 am: 28.10.2016 | 12:27 »
Du sprichst von den Standard-Infanteriewaffen, nobody@home. Die Faktoren, die bei diesen für schnelle Schussfolge sorgen sollten, gab es bei anderen Feuerwaffen so nicht. Ein Beispiel wären Jagdwaffen, bei denen es va auf die Zielgenauigkeit ankommt, nicht auf die Ladegeschwindigkeit.

Aber auch dann ist das eine lange Entwicklung. Die Vorstellung, wenige Jahre nach Erfindung des Schwarzpulvers eine scharfschützen- (oder jagd-) taugliche Flinte zu haben, ist unrealistisch.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #32 am: 28.10.2016 | 12:34 »
Balancing in DSA?  ~;D

Darauf hat man ganz offiziell nie Wert gelegt

Was die vergangenen Editionen betrifft, gebe ich dir bedingt recht.
Offensichtlich hat man es teilweise versucht und dann zumindest verkorkst.
Bei DSA4 wurde es noch schlimmer. Gleichzeitig aber in manchen Bereichen durch den "relativen Freibau" besser.

Ist aber auch vollkommen egal.

JETZT = DSA5
und da legt man Wert auf Balancing, sogar ganz offensichtlich.
(Auch wenn es kleine Details gibt, wo das noch nicht gelingt. Aber dann soll man mir ein besser gebalancedes System zeigen.... Ach hier: Splittermond!)
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #33 am: 28.10.2016 | 12:53 »
@nobody@home

Es gab Radschloss Feuerwaffen mit gezogenen Rohren,
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #34 am: 28.10.2016 | 13:01 »
Die Diskussion über den Fortschritt ist müssig. Die Entwicklung geht exakt so schnell voran wie sie herbeierählt wird. Wenn es kommod ist wird irgendein Zwerg morgen einen Dampfpanzer erfinden um damit gegen Drachen zu kämpfen. Wenn nicht dann nicht.

Das ein Spieler ein Scharfschützengewehr baut ist in etwa das selbe Szenario wie das berühmte abrichten des Krokodils. Es ist dann möglich wenn die Mitspieler nicht anzeigen, das es ihren Spaß beeinträchtigt.


Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #35 am: 28.10.2016 | 13:04 »
Applaus, Applaus, Applaus!

Wobei ein Scharfschütze auf einem Krokodil schon cool wäre!

(Ich glaube, ich sollte mal was trinken, habe so komische Bilder im Kopf!)
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.583
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #36 am: 28.10.2016 | 13:08 »
Entfernen wir dann auch Zweihänder, Hellebarden, Plattenrüstung und all die anderen Sachen, die erst nach der Erfindung der Feuerwaffe im realen europäischen Mittelalter aufkamen?

Glaub da geht es eher um die Atmosphäre als um reale historische Bezüge... ;)

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #37 am: 28.10.2016 | 13:11 »
Glaub da geht es eher um die Atmosphäre als um reale historische Bezüge... ;)
Meine Mittelalteratmosphäre wird durch das Fehlen von Handbüchsen beeinträchtigt :P

Außer, man will im Frühmittelalter spielen, was auch etwas für sich hätte, aber sich vom gewohnten Techlevel her spürbar von Aventurien unterscheiden würde.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

ErikErikson

  • Gast
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #38 am: 28.10.2016 | 13:34 »
Frühe Feuerwaffen waren Jahrundertelang schlechter als Bögen oder Armbrüste, insofern ist das Balancing nicht das problem.

Ich denke es geht eher um das Alleinstellungsmerkmal gegenüber D&D und Konsorten, wo es Feuerwaffen gibt. Insofern bin ich auch eher dagegen.

Ausserdem kommen Feuerwaffen in deutschen Märchen (Gebrüder Grimm) eher nicht vor (manchmal ja, bitte keine diskussion), weshalb sie vielleicht nicht so ganz passen.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #39 am: 28.10.2016 | 13:46 »
Ich bin für Feuerwaffen, insbesondere in den Quasi-Manteldegen-Bereichen.
Auch ein Novadi mit langem Kamelgewehr fände ich dufte...

Shakagra sind eh für jede Skurilität verwendbar.

Zwerge mit Muskete=dufte!

(Spontanes Brainstorming)
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #40 am: 28.10.2016 | 13:47 »
[...]
Ausserdem kommen Feuerwaffen in deutschen Märchen (Gebrüder Grimm) eher nicht vor (manchmal ja, bitte keine diskussion), weshalb sie vielleicht nicht so ganz passen.
War das tatsächlich Teil des Designprozesses bei DSA? Das erklärt einiges....
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

ErikErikson

  • Gast
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #41 am: 28.10.2016 | 13:51 »
War das tatsächlich Teil des Designprozesses bei DSA? Das erklärt einiges....

DSA 5 geht (wieder, nach DSA 3) so stark in die Richtung, das ich sagen würde, ja, das war immer schon eine große Inspiration.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.771
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #42 am: 28.10.2016 | 13:56 »
Achja, die lieben Feuerwaffen. Ich für meinen Teil hab weder mit der Präsenz von Feuerwaffen noch mit ihrer Abwesenheit ein größeres Problem. Zumal sie ja mit den Torsionswaffen bei DSA ohnehin quasi-präsent sind.

Würde man allerdings Feuerwaffen umfassend einführen, würde das schon das eine oder andere am Setting verändern. Wobei ich da weniger an Scharfschützengewehre oder Schnellfeuerwaffen denke. Aber z.B. eine Schlacht fühlt sich schon anders an, wenn man neben Speerträgern und Rittersleuten auch sowas wie Arquebusiere und Feldschlangen hat. Und wenn ein heroischer Sturmangriff der Ritter dann vielleicht auch mal im Pulverqualm erstickt (nichtmal unbedingt weil Arquebusen so tödlich wären, sondern vielleicht einfach weil Knall und Pulverrauch die Pferde scheu machen)

Selbst in den abgefahrenen Reichen Myranors sind Feuerwaffen bislang ja relativ selten und eher am Rande vertreten.

Aber man ist ja glücklicherweise nicht auf ein System und Setting festgelegt. Von mir aus darf DSA also gerne bei dem Status Quo bleiben und wenn ich mal Lust auf "Knall-Bumm-Peng" habe, bleiben mir ja noch genug entsprechende andere Settings und Systeme, offizielle genauso wie Homebrew Sachen.
Ich hab ja ohnehin gern mal etwas Abwechslung.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #43 am: 28.10.2016 | 14:13 »
Ausserdem kommen Feuerwaffen in deutschen Märchen (Gebrüder Grimm) eher nicht vor (manchmal ja, bitte keine diskussion), weshalb sie vielleicht nicht so ganz passen.

Nein. Wird die Waffe eines Jägers in einem Grimmschen Märchen erwähnt, ist dies fast immer eine "Büchse", manchmal auch eine Flinte, was aber darauf hinweist, dass die Grimms nicht gerade Schusswaffencracks waren. Bögen und Armbrüste spielen keine Rolle.

Und die Absurdität aventurischen Rittertums hängt ja auch eher damit zusammen, dass die Aventurier recht umfänglich das haben, was dem Rittertum den Todesstoß versetzt haben: starke, scharf abgegrenzte Nationalstaaten mit zentraler Regierung. Schusswaffen hatten damit nur mittelbar zu tun. Ein professioneller Pikenblock reicht da schon, um dem Rittertum kurz zu sagen: "Nope, das war's. Ab ins Museum." Ein paar Armbrüste dabei, fertig. Hast du Soldaten, gehen die Ritter. Nicht: hast du Schusswaffen, gehen die Ritter. Aber regt sich da einer auf?

Die Frage "Schwarzpulverwaffen - Ja oder nein?" hängt allein daran, ob es mir gefällt oder nicht. Zwingend logische Gründe gibt es weder dafür noch dagegen.
« Letzte Änderung: 28.10.2016 | 14:24 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #44 am: 28.10.2016 | 14:28 »
Nein. Wird die Waffe eines Jägers in einem Grimmschen Märchen erwähnt, ist dies fast immer eine "Büchse", manchmal auch eine Flinte, was aber darauf hinweist, dass die Grimms nicht gerade Schusswaffencracks waren. Bögen und Armbrüste spielen keine Rolle.

Und die Absurdität aventurischen Rittertums hängt ja auch eher damit zusammen, dass die Aventurier recht umfänglich das haben, was dem Rittertum den Todesstoß versetzt haben: starke, scharf abgegrenzte Nationalstaaten mit zentraler Regierung. Schusswaffen hatten damit nur mittelbar zu tun. Ein professioneller Pikenblock reicht da schon, um dem Rittertum kurz zu sagen: "Nope, das war's. Ab ins Museum." Ein paar Armbrüste dabei, fertig. Hast du Soldaten, gehen die Ritter. Nicht: hast du Schusswaffen, gehen die Ritter. Aber regt sich da einer auf?

Die Frage "Schwarzpulverwaffen - Ja oder nein?" hängt allein daran, ob es mir gefällt oder nicht. Zwingend logische Gründe gibt es weder dafür noch dagegen.
Vielleicht haben die Leute einfach nicht soviel Ahnung von mittelalterlicher Militaristik. Ansonsten gilt: A God did it.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #45 am: 28.10.2016 | 14:35 »
Vielleicht haben die Leute einfach nicht soviel Ahnung von mittelalterlicher Militaristik. Ansonsten gilt: A God did it.
Haben sie auch offensichtlich nicht. Aber es ist unerheblich, denn ich zimmere mir mein Setting, wie ich es von der Stimmung her mag. Aber wenn dann Gründe der  Logik - mittelalterliche Scharfschützengewehre?!? - vorgeschoben werden, sind die ganz oft einfach Quark.

Mein Problem ist nicht die Existenz oder Nichtexistenz von Rittern, Feuerwaffen, Galeonen (ohne Feuerwaffen???) usw. in Aventurien. Ich krieg nur immer den irren Drang mich in solche Diskussionen reinzuhängen, wenn die Existenz oder Nichtexistenz mit bizarren Argumenten vertreten wird.

"A wizard / god / I did it." ist in einem Rollenspielsetting meistens wesentlich valider.
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #46 am: 28.10.2016 | 14:43 »
[...]
"A wizard / god / I did it." ist in einem Rollenspielsetting meistens wesentlich valider.
Und der einzige Grund, warum Rondra-Geweihte nicht längst ausgestorben sind.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #47 am: 28.10.2016 | 14:59 »
(Wobei "Nationalstaaten" auch verkürzend ist. Ritter sind aufgrund einer Mixtur aus Entwicklung vom Feudal- zum modernen Nationalstaat, Berufssoldatentum, Anpassung von Militärdoktrinen etc. verschwunden.)
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.149
  • Username: Isegrim
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #48 am: 28.10.2016 | 15:15 »
Das Rittertum ist doch in Aventurien, passend zum Stand von Technik und gesellschaftlicher Entwicklung, auf dem Rückzug bzw regional schon mehr oder minder ausgestorben. War's zumindest, als Hal und Brin noch an der Macht waren, den neusten Stand der Entwicklung kenne ich nicht.

Was jetzt nicht heißen soll, DSA sei eine perfekt Umsetzung (militär-) historischer Vorgaben. ;)
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #49 am: 28.10.2016 | 15:34 »
Würde man allerdings Feuerwaffen umfassend einführen, würde das schon das eine oder andere am Setting verändern. Wobei ich da weniger an Scharfschützengewehre oder Schnellfeuerwaffen denke. Aber z.B. eine Schlacht fühlt sich schon anders an, wenn man neben Speerträgern und Rittersleuten auch sowas wie Arquebusiere und Feldschlangen hat. Und wenn ein heroischer Sturmangriff der Ritter dann vielleicht auch mal im Pulverqualm erstickt (nichtmal unbedingt weil Arquebusen so tödlich wären, sondern vielleicht einfach weil Knall und Pulverrauch die Pferde scheu machen)

Ich weiß nicht warum sich das Setting ändern sollte. All diese Dinge kannst du bereits durch Technologie oder Magie haben. Und mit 5 Magiern sogar sicherer und vermutlich billiger als mit 250 Schützen.

Auch dem Argument mit den Grimmsche Märchen mag ich nicht folgen. Der Jäger mit Büchse ist zentrale Figur mehrer Märchen. Schusswaffen sind nicht omnipräsent aber sie sind in Zentralen und bekannten Märchen vorhanden.

Ich kann akzeptieren, wenn jemand seine Ritter und Wikinger ohne Büchse lieber mag, das ist Geschmacksache. Aber abgesehen von Mögen und nicht mögen gibt es keine Grundlage für eine Entscheidung sie ins Spiel aufzunehmen oder auszuschliesssen.