Autor Thema: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion  (Gelesen 17510 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.999
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #100 am: 5.01.2021 | 20:54 »
So, ich habe mal meinen Mini-Leseblog gestartet.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.621
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #101 am: 6.01.2021 | 11:03 »
Hier ist gerade wieder ein Hypetrain unterwegs, oder:)?

Ich habe noch so gar keine Ahnung, was Cortex ist, außer das es ein Universalsystem sein soll.

Was schätzt ihr wie gut es sich eignet, damit ein Dresden Files aufzuziehen?
Gibt es zb. schon sowas wie vorgenerierte NSC, oder muss man bei Prime alles from the scratch erstellen?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #102 am: 6.01.2021 | 11:10 »
Hier ist gerade wieder ein Hypetrain unterwegs, oder:)?

Ich habe noch so gar keine Ahnung, was Cortex ist, außer das es ein Universalsystem sein soll.

Was schätzt ihr wie gut es sich eignet, damit ein Dresden Files aufzuziehen?
Gibt es zb. schon sowas wie vorgenerierte NSC, oder muss man bei Prime alles from the scratch erstellen?

Du kannst letztlich alles damit umsetzen (oder zumindest versuchen). Du musst nur die passenden Sets auswählen und einen entsprechenden Charakterbogen basteln.

Es gibt im Buch eine Anleitung, wie du die baust, aber direkt fertige NPCs gibt es nur sehr wenige. Das ist ja auch abhängig davon, was du umsetzen möchtest.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #103 am: 6.01.2021 | 20:53 »
Es bringt auch nicht viel in Cortex Prime Sachen vorzufertigen, denn da werden nicht nur die Settings sondern auch die Regeln an die Notwendigkeiten der Runde angepasst.

Daher koennte es sein, dass ein vorgefertigter Charakter Regelmechanismen verwendet die in der Runde gar nicht verwendet werden.

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #104 am: 7.01.2021 | 09:45 »
Was schätzt ihr wie gut es sich eignet, damit ein Dresden Files aufzuziehen?
Du kannst dir ja mal die Seiten von Here There Be Monsters anschauen. Die gehen schon ziemlich in die Richtung (Urban Fantasy)

Da hast du auch einen Ueberblick wie das System dann in so einem Setting aussehen kann und ob dir das "kleinteilig" genug ist.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #105 am: 7.01.2021 | 16:07 »
Im Nachbarthread wurde die Frage nach der Erklärung verschiedener Elemente (z.B. Powersets, Assets und so) gefragt. Ich gebe mal einen groben Abriss, wie Charaktere in Cortex Prime gebaut werden bzw. was es für Möglichkeiten gibt.

Grundsätzlich gibt das Regelwerk nichts vor, es gibt keinen Standard-Charakterbogen, man baut sich selbst einem, indem man definiert, wie Charaktere im eigenen Cortex Prime-Setting aussehen. Ein Vorschlag im Buch ist allerdings die Nutzung von Distinctions und zwei weiteren Prime Sets. Ein Prime Set ist quasi ein Abschnitt auf dem Bogen und aus den Prime Sets wird an sich für jeden Wurf immer etwas ausgewählt, neben dann optionalen Wahlmöglichkeiten (wenn deren Voraussetzung gegeben ist). Was alles ein Prime Set sein kann:

Distinctions (zu Deutsch: Auszeichnung) kann man am besten mit Aspekten aus Fate vergleichen. Hier kann man das Konzept, Dilemma, Quirks, Sprüche, etc. nehmen. Die Distinctions sind unter anderem eine Rollenspielhilfe und definieren ganz gut die Person. Die magische (vorgeschlagene) Zahl ist drei Distinctions, wobei man hier (wie überall) auch abweichen kann. Eine Distinction gibt einem einen W8 (wenn hilfreich) oder einen W4 + Plot Point (wenn hinderlich).

Affiliations (zu Deutsch: Zugehörigkeit) geben an, wie gut man mit bestimmten Strukturen, Umständen oder Umgebungen zurechtkommt. Im Marvel Heroic gab es da Solo, Buddy oder Team, im Buch werden für ein Mittelaltersetting Klerus, Adel und Commons vorgeschlagen.
Attributes (zu Deutsch: Attribute) kennt man aus klassischen Rollenspielen, hier sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt, ob man lediglich physisch, mental und sozial oder die Klassiker Stärke, Geschick, Intelligenz, etc. nutzt.

Powers (zu Deutsch: Kräfte) können von Superheldenkräften, über SciFi-Technologie zu Magie hin alles sein. Hier gibt es eine ordentlich lange Liste und entsprechende Beschreibungen im Buch. Oftmals sind diese Powers in sogenannten Power Sets zusammengefasst und mit SFX versehen. SFX, also Special Effects, lassen einen die Regeln alterieren (z.B., dass man mehrere Gegner treffen kann, Würfel eine Stufe erhöhen, etc.). Ein Power Set für Spiderman wären etwa seine Webshooter und dann ein Würfel für die Bewegung, einen für den Angriff mit entsprechender Höhe.

Relationships (zu Deutsch: Beziehungen) lassen sich gut in sozialen Settings benutzen. Hier könnte man zu den anderen Charakteren oder NPCs eine jeweilige Beziehung mit einem Würfelwert haben. Je höher der Wert, umso größer der Würfel.

Resources (zu Deutsch: Ressourcen) sind etwas spezieller, weil sie an sich kein Prime Set sind. Es gibt Extra (eine Sorte NPC), Ort, Organisation und Prop (Objekt, Werkzeug, etc.) als mögliche Ressource und in der Regel hat man mehrere Würfel der gleichen Sorte dafür. Vor einem Wurf kann man sich entscheiden, ob man eine Ressource verwendet. Diese Würfel werden extra gewürfelt und nur der höchste dieser Ressourcen-Würfel wird dann genommen und zusätzlich zur Summe der eigentlichen Probe addiert. Diese Ressourcen-Würfel sind dann verbraucht und werden in der Downtime wieder regeneriert.

Skills (zu Deutsch: Fertigkeiten) sind ebenso aus klassischen Rollenspielen bekannt, auch hier kann man frei über die Anzahl entscheiden, je nach Setting. Wem das zu viel ist, der nutzt lieber Roles (zu Deutsch: Rollen). Hier ist alles etwas weiter zusammengefasst. Man könnte hier etwa Kapitän, Navigator und Schiffsbauer nehmen, wenn es um Schiffe geht oder Krieger, Kleriker, Magier und Schurke für ein Fantasy-Setting.

Values (zu Deutsch: Werte) bietet die Möglichkeit Motivationen einzubringen, etwa durch Pflichtgefühl, Ruhm, Gerechtigkeit, Liebe, Macht und Wahrheit oder die sieben Todsünden.

Signature Assets (zu Deutsch: Signaturgut/Signaturanlage) fügen Objekte mit ein, die für eine Person wichtig sind, etwa ein bestimmtes Werkzeug, Fahrzeug oder eine Waffe. Assets kann man jederzeit über eine Probe hinzufügen und wenn man den Rest der Session dieses Asset nutzen will, muss man einen Plot Point zahlen. Signature Assets hat man immer, weil diese Gegenstände von solch einer Wichtigkeit sind.
Talents (zu Deutsch: Talente) haben keine Würfelwerte, sondern bieten eine Beschreibung und ein SFX. Im Buch gibt es hier das Beispiel „Hoffnungsloser Romantiker“, womit man einmal pro Szene eine alte Flamme ins Spiel bringen kann. Dafür bekommt man W8 Asset zu dem Charakter, der GM hingegen bekommt eine W8 Komplikation, die er gegen dich nutzen kann.

Ich bin jetzt nicht auf alle Mods eingegangen, denn die ganzen oben genannten Dinge können noch durch unzählige Abwandlungen angepasst werden. Es gibt Vorschläge was man für Prime Sets nehmen kann, wenn man bestimmte Genres bespielen möchte. Letztlich kann man aber sehr frei entscheiden. Auf dem Discord-Server gibt es etwa eine Liste mit Star Wars-Umsetzungen, von denen es derzeit ca. zehn Stück gibt und alle nutzen eine völlig unterschiedliche Variation an Prime Sets.

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #106 am: 7.01.2021 | 16:28 »
Funktionieren die Elemente alle mechanisch gleich (sind also nur unterschiedliche Deskriptoren), oder gibt's da auch spielmechanische Differenzierungen?

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #107 am: 7.01.2021 | 16:50 »
Ja, es gibt spielmechanische Variationen.

Aus dem Stegreif (basierend auf älteren Versionen des Systems, also evtll. nicht mehr aktuell):
Distinctions, Affiliations, Roles und Signature Assets werden nicht durchgesteigert, sondern haben feste Werte.

Distinctions können positiv und negativ eingesetzt werden (wie Aspekte bei FATE, nur dass statt "Dein Charakter macht jetzt das, dafür kriegst du einen Fatepunkt" dort "Dein Charakter ist bei dieser Aufgabe schlechter, deswegen bekommst du einen PP")

Powers und Talents haben wie gesagt SFX, also nochmal besondere Regeleffekte, welche über "du bekommst einen Würfel" hinausgehen (ich glaube bei Powers konnte man beliebig viele SFX haben, während man bei Talents einen SFX auf W4/W8/W12 bekommt).

Relationships und Values können "challenged" werden: wenn der Charakter gegen seine Überzeugungen handelt oder seine Freundschaften gefährdet, bekommt er kurzfristig mehr Würfel, muss dann aber den Wert in der Eigenschaft senken. Außerdem haben sie "Definitionen" (z.B. "Wer das Urteil vollstreckt, sollte auch das Schwert führen" als Definition des Value "Justice", welche deutlich anders ist, als jemand, der "I will clean this wretched hive of scum and villainy" als Definition von Justice sieht), welche auch bestimmen, in welchen Situationen die Value oder Relationship angewendet werden kann (und wenn Values gechallenged werden, kann sich deren Definition ändern).

Ressources sind wie gesagt ein eigener, separater Würfelpool (der auch gewürfelt werden kann, wenn der Charakter nicht in der Szene anwesend ist - z.B. wenn der Charakter seine Verbündeten losschickt, um in der Stadt Informationen zu sammeln).

Außerdem war es so, dass man nur einen Würfel pro "Kategorie" (also nur ein Skill, eine Value, eine Relationship... ) werfen konnte, außer man setzte PP ein.

Ich glaube das waren die wesentlichen Regelunterschiede, falls noch welche dazugekommen sind oder sich was verändert hat, möge man mich korrigieren.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #108 am: 7.01.2021 | 17:13 »
Hier ist gerade wieder ein Hypetrain unterwegs, oder:)?

Ich habe noch so gar keine Ahnung, was Cortex ist, außer das es ein Universalsystem sein soll.

Hype hin oder her, richtig neu ist ´s ja nicht:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,79496.0.html

Leider waren die Settings alle mit Lizenzen verbunden, welche nicht die Ewigkeit überdauern. Leverage, Smallville, FireFly, Marvel.

Achamanian

  • Gast
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #109 am: 7.01.2021 | 17:17 »
Signature Assets (zu Deutsch: Signaturgut/Signaturanlage)

OT
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #110 am: 7.01.2021 | 18:06 »
OT
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Habe ich vorhin aus der Hüfte übersetzt, ich bleibe einfach beim Englischen.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.585
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #111 am: 2.05.2021 | 14:07 »
Gibt es eine deutschsprachige Cortex Prime Gruppe (Discord o.ä.), bei der man mit einem one shot die Regeln kennenlernen oder allgemein SL/Mitspieler finden kann?
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.271
  • Username: Gunthar
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #112 am: 2.05.2021 | 15:09 »
Gibt es eine deutschsprachige Cortex Prime Gruppe (Discord o.ä.), bei der man mit einem one shot die Regeln kennenlernen oder allgemein SL/Mitspieler finden kann?
Da möchte ich mich gleich dranhängen. Habe nur die Cortex Classic Regeln zu Hause und würde auch gern in die Cortex Prime reinschnuppern.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #113 am: 2.05.2021 | 16:21 »
Gibt es eine deutschsprachige Cortex Prime Gruppe (Discord o.ä.), bei der man mit einem one shot die Regeln kennenlernen oder allgemein SL/Mitspieler finden kann?

Da möchte ich mich gleich dranhängen. Habe nur die Cortex Classic Regeln zu Hause und würde auch gern in die Cortex Prime reinschnuppern.

Woher das plötzliche Interesse? Ich hatte vor 3 Monaten einen One Shot Marvel Heroic angeboten und das hier sowie verschieden deutschen Discord-Servern verkündet. Ich hatte mit großer Mühe gerade einmal 3 Spieler zusammen bekommen (eigentlich 4, aber der Vierte meldete sich nicht mehr). Sonst herrschte da nur schweigen im Walde...

@Vash
Daraus würde ich schließen, dass es für einen deutschen Cortex Prime Server einfach zu wenig allgemeines Interesse gibt. Das verbessert sich ein wenig vermutlich erst, wenn "Tales of Xadia" und "Masters of the Universe" erscheinen, jedoch gibt es keine Pläne für Übersetzungen in andere Sprachen (habe Cam Banks selbst gefragt), daher wird das ebenfalls eine große Hürde darstellen.

@Gunthar
Mit Cortex Classic hat Cortex Prime nur noch wenig zu tun. Es besteht aus etwa 90% der alten Cortex Plus Regeln (was sich eher wie FATE spielt).

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.271
  • Username: Gunthar
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #114 am: 2.05.2021 | 16:24 »
Das weiss ich. Möchte die Unterschiede kennenlernen. Doch nicht Super Heroic, sondern eher Richtung Fantasy, um es besser mit Cortex Classic vergleichen zu können.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #115 am: 2.05.2021 | 16:50 »
Dann musst du auf "Tales of Xadia" warten. Das soll dieses Jahr irgendwann erscheinen, aber es gibt da schon ein paar Monate die Schnellstartregeln zu finden: https://www.talesofxadia.com/cdn/pdf/TalesOfXadia_Primer.pdf

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.585
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #116 am: 2.05.2021 | 17:13 »
Bei mir ist es gerade anders herum. Insbesondere Marvel würde mich interessieren. Aber ich las, dass Cortex Prime einfach Marvel plus weitere neue Regeln wäre. Und weil es aktueller ist, habe ich das ausgeschrieben. Prime würde es immer noch mitnehmen, weil es keine Minderung darstellt. ;)

Woher mein Interesse ganz allgemein kommt? Meine Frau und ich schauen gerade die MCU Filme in chronologischer Reihenfolge und da ist die Lust da plus eine Idee, die ich vielleicht umsetzen möchte. Ich hörte, dass Marvel Heroic eine gute und themennahe Umsetzung sei. Zack-fertig, Interesse.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #117 am: 2.05.2021 | 17:26 »
Erst mit Tales of Xadia sollen die Tools kommen, um Cortex Prime online spielen zu können. In den offiziellen Streams kann man bereits erahnen, wie diese Tools funktionieren könnten. Dann werden wahrscheinlich auch Angebot und Nachfrage wachsen, insbesondere, wenn man wie ursprünglich angekündigt dann auch seine eigenen Charakterbögen und Würfeltools bauen kann und nicht nur für Tales of Xadia angepasste Tools bekommt. Die Regeln in Roll20 umzusetzen ist leider etwas mühselig. Für Discord soll es wohl einen Bot geben, in dem man zumindest Proben manuell vernünftig würfeln kann.

Leider ist MHR nicht mehr zu bekommen. Ansonsten wäre das auf jeden Fall die beste Wahl, im Marvel-Universum zu spielen. Das Cortex Prime Regelwerk enthält zwar die Regeln, aber MHR bietet die genre- und settingspezifischen Anpassungen, also etwa jeder Menge SFX und natürlich die ganzen Superhelden und Superbösewichte.
« Letzte Änderung: 2.05.2021 | 17:27 von Der Nârr »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #118 am: 2.05.2021 | 20:01 »
Gibt es eine deutschsprachige Cortex Prime Gruppe (Discord o.ä.), bei der man mit einem one shot die Regeln kennenlernen oder allgemein SL/Mitspieler finden kann?

Ich habe auf dem Discord-Server von PnPNews.de mehrfach schon Cortex Prime-Runden mit verschiedenen Settings angeboten. Das Interesse war teilweise durchwachsen bis nicht vorhanden, daher biete ich nur noch ab und an was an.

Zitat
Bei mir ist es gerade anders herum. Insbesondere Marvel würde mich interessieren. Aber ich las, dass Cortex Prime einfach Marvel plus weitere neue Regeln wäre. Und weil es aktueller ist, habe ich das ausgeschrieben. Prime würde es immer noch mitnehmen, weil es keine Minderung darstellt. ;)

Das stimmt nicht ganz. Cortex Prime nimmt die Ideen aus den ganzen Cortex+ (da gab es ja Drama, Action und Heroic), baut alles von Grund auf neu und macht eine Toolbox draus, also kein fertiges Spiel. Es gibt wohlgemerkt einen Hack für Cortex Prime, der quasi Marvel Heroic entspricht, allerdings mit abgefeilter Seriennummer

Zitat
Erst mit Tales of Xadia sollen die Tools kommen, um Cortex Prime online spielen zu können.
Für Foundry gibt es bereits ein Modul, allerdings im Alpha-Status. Bei Roll20 gibt es ebenfalls funktionierende Möglichkeiten.


Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #119 am: 2.05.2021 | 20:48 »
Für Foundry gibt es bereits ein Modul, allerdings im Alpha-Status. Bei Roll20 gibt es ebenfalls funktionierende Möglichkeiten.
Gibt es auf Roll20 mehr als den Tales of Xadia Playtest Charakterbogen? Einfach mal schnell "manuell" in Roll20 zu würfeln finde ich nicht sehr angenehm für Cotex, auch mit Makros kommt man da für meinen Geschmack nicht weit. Da ist es einfacher, mit realen Würfeln vor sich auf dem Tisch zu würfeln und das Ergebnis den Mitspielern mitzuteilen. Das ist natürlich nicht nur dem Cortex Prime Regelwerk geschuldet, sondern auch den eingeschränkten Möglichkeiten von Roll20 - aber vielleicht tut sich da ja was, es gäbe da so einige Funktionen, um die es mal erweitert werden könnte und von denen Cortex Prime - Spiele, aber auch einige andere, profitieren könnten. Den Foundry VTT kenne ich nicht, vielleicht funktioniert es da ja besser, ich benutze halt Roll20 und da auch nur den kostenlosen Account. Daher blicke ich hoffnungsvoll auf die kommenden offiziellen Tools. Schließlich waren die ja auch dick angekündigt worden und ich erwarte da eine richtig gute Lösung. Wenn ich direkt aus dem Charakterbogen heraus würfeln kann, das Ergebnis mit den anderen teilen kann und z. B. Effect und Result Die visuell zuweisen kann, wäre das schon echt gut.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.585
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #120 am: 2.05.2021 | 21:24 »
Gut, gut. Wenn ich es richtig interpretiere, dann habe ich schlechte Chance auf eine Runde, weil a. zu wenige Interessenten und b. ein System, dass sich (noch) zu schlecht Online spielen lässt. Schade, Marmelade. Mund abwischen, anders weitermachen. :D

Zu den Anmerkungen über die bisherigen Ausschreibungen in der Vergangenheit und von meiner Seite aus: Ich habe erst vor kurzem wieder anfangen in Online Runden mitzuspielen und danach zu suchen. Zudem war Discord bis ebenso dahin für mich nicht wirklich existent bzw. eine Option. Das hat sich erst jetzt geändert. Zumindest ein bisschen. ;)
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #121 am: 2.05.2021 | 21:55 »
Gut, gut. Wenn ich es richtig interpretiere, dann habe ich schlechte Chance auf eine Runde, weil a. zu wenige Interessenten und b. ein System, dass sich (noch) zu schlecht Online spielen lässt. Schade, Marmelade. Mund abwischen, anders weitermachen. :D

Zu den Anmerkungen über die bisherigen Ausschreibungen in der Vergangenheit und von meiner Seite aus: Ich habe erst vor kurzem wieder anfangen in Online Runden mitzuspielen und danach zu suchen. Zudem war Discord bis ebenso dahin für mich nicht wirklich existent bzw. eine Option. Das hat sich erst jetzt geändert. Zumindest ein bisschen. ;)

Ehrlich gesagt war es immer sehr unterschiedlich. Bei Harry Potter bin ich kurz vor Weihnachten förmlich überrannt worden und einen Monat später habe ich einen Interessenten gehabt.

Gibt es auf Roll20 mehr als den Tales of Xadia Playtest Charakterbogen?
Ich habe gerade nochmal nachgeguckt, es gibt noch für das offizielle Setting Hammerheads ein Sheet.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #122 am: 2.05.2021 | 23:50 »
Ehrlich gesagt war es immer sehr unterschiedlich. Bei Harry Potter bin ich kurz vor Weihnachten förmlich überrannt worden und einen Monat später habe ich einen Interessenten gehabt.

Feiertage und Lockdown wirkten da ein Weihnachtswunder.  ;)

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #123 am: 5.05.2021 | 09:48 »
Feiertage und Lockdown wirkten da ein Weihnachtswunder.  ;)

Lockdown definitiv, aber es gibt eh immer solche und solche Phasen. Manchmal habe ich das Gefühl, dass es eher drauf ankommt, wann ich etwas anbiete, anstatt was.

@Vash the stampede: Ich wollte noch den Playtest von Tales of Xadia ausprobieren, dem offiziellen Rollenspiel zu The Dragon Prince. Grundsätzlich würde ich das für Juni planen, ich gucke mal, wie lange wir für den Heiligen von Bruckstadt brauchen und dann würde ich ToX direkt im Anschluss anbieten.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.585
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #124 am: 5.05.2021 | 10:57 »
@KyoshiroKami. Cool. Passt für mich, auch wenn ich das Setting/die Serie nicht kenne.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.