Autor Thema: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion  (Gelesen 17540 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #125 am: 5.05.2021 | 11:34 »
Habe jetzt auch mal etwas in Cortex Prime reingelesen. Aus meiner Sicht ist es von der Philosophie her wirklich 1:1 FATE. Es hat ein paar mehr Kategorien und Dice Tricks und bietet da auf Regel-Ebene mehr Abwechslung als FATE, ist auch von den Ergebnissen her vermutlich weniger vorhersehbar. Wem also auf der Ebene was an FATE gefehlt hat, könnte hier glücklich werden. Alle anderen Dinge, die einen an FATE stören können, dürften aber weitgehend auch auf Cortex Prime zutreffen. Ich werde es sicherlich mal antesten, bin bisher aber nicht sicher, ob es für mich den Einarbeitungsaufwand lohnt oder ob ich dann nicht, wenn ich das will, was FATE macht, einfach weiterhin FATE nehme...
« Letzte Änderung: 5.05.2021 | 11:37 von Lord Verminaard »
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.422
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #126 am: 5.05.2021 | 11:47 »
Ich habe Cortex Prime ja auch schon seit einiger Zeit hier rumliegen- ich bin aber leider noch nicht zum Lesen gekommen. Das Buch habe ich mir damals eigentlich nur im Cortex Classic-Hype zugelegt, weil ich es a) günstig bekommen habe und b) mal schauen wollte, wo denn die Unterschiede von Prime zu Classic liegen bzw. vice versa.

Was ich hier nun aber dazu lese- gerade von denjenigen, die schon eingelesen haben- lässt mich befürchten, dass Prime vermutlich nix für mich ist- was in erster Linie an den vielen Parallelen zu Fate liegen dürfte. Das ist  ein Punkt, der ja immer wieder genannt wird.

Wie gesagt, das ist meine Befürchtung. Ich will aber auf jeden Fall zumindest mal noch selbst reinlesen, ehe ich mir ein Urteil erlaube. Sollte ich aber zu der Ansicht gelangen, dass Prime nichts für mich ist (und alle Anzeichen deuten bislang darauf hin), dann werde ich es ziemlich sicher verkaufen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #127 am: 5.05.2021 | 11:53 »
Ich finde die Ähnlichkeit gar nicht so groß. Fate funktioniert doch in vielen Bereichen völlig anders. In einem breiten, allgemeinen Sinn vielleicht - so wie sich Runequest und DSA ähnlich sein mögen. Aber es ist ja nicht schwer vorzustellen, dass einem Spieler Runequest gefällt, DSA aber gar nicht - und umgekehrt. Mich irritiert immer ein wenig, dass das bei Fate und Cortex Prime so anders sein soll.

Es kann trotzdem natürlich leicht sein, dass einem weder das eine noch das andere gefällt. Dass einem Cortex Prime zwangsläufig nicht gefallen wird, wenn man kein Fate mag, halte ich jedoch für einen Irrtum.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Shadom

  • Gast
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #128 am: 5.05.2021 | 12:18 »
Ich selber habe das Gefühl, dass bei Fate mehr Erzählrechte bei den Spielern liegen als bei Cortex.
Das ist jetzt aber nicht negativ und nur ein Eindruck vom Lesen.


Die Chance, dass ich Zeit haben werde ist zwar klein, aber an und für sich hätte ich bei Xadia großes Interesse.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #129 am: 5.05.2021 | 12:22 »
Wie gesagt, das ist meine Befürchtung. Ich will aber auf jeden Fall zumindest mal noch selbst reinlesen, ehe ich mir ein Urteil erlaube. Sollte ich aber zu der Ansicht gelangen, dass Prime nichts für mich ist (und alle Anzeichen deuten bislang darauf hin), dann werde ich es ziemlich sicher verkaufen.

Habe jetzt auch mal etwas in Cortex Prime reingelesen. Aus meiner Sicht ist es von der Philosophie her wirklich 1:1 FATE. Es hat ein paar mehr Kategorien und Dice Tricks und bietet da auf Regel-Ebene mehr Abwechslung als FATE, ist auch von den Ergebnissen her vermutlich weniger vorhersehbar. Wem also auf der Ebene was an FATE gefehlt hat, könnte hier glücklich werden. Alle anderen Dinge, die einen an FATE stören können, dürften aber weitgehend auch auf Cortex Prime zutreffen. Ich werde es sicherlich mal antesten, bin bisher aber nicht sicher, ob es für mich den Einarbeitungsaufwand lohnt oder ob ich dann nicht, wenn ich das will, was FATE macht, einfach weiterhin FATE nehme...

Zum normalen FATE hatte ich persönlich nie Zugang gefunden, jedoch als ich damals in die Cortex Plus Systeme eingelesen hatte und einige davon auch getestet habe, habe ich gemerkt, dass dort viele Probleme mechnanisch gelöst wurden, die mich an FATE gestört haben.
  • Das fängt schon bei solchen Kleinigkeiten an, wie z.B. dass nicht jeder Vor-/Nachteil oder Aspekt gleichwertig sind, sondern von W4 bis W12 abgestuft werden.
  • Jede Cortex Plus Adaption hatte etwas eigenes, aber dennoch gab einem das Vorwissen aus den anderen Adaption auch einen vertrauten Baustein, den man wiedererkannte und sich dennoch organisch in das neue Setting einfügte.
  • Oder bei Heroic die Milestones, wo man für charaktergerechtes Verhalten mit XP belohnt wird. Das hat mir, als jemand der eher aus der taktischen Rollenspielecke stammt, sehr geholfen mich auf das Narrative einzulassen.
  • Ich fühle mich von Regeln sogar im Narrativ sehr unterstützt und nicht gehindert oder in der Luft hängen gelassen.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #130 am: 5.05.2021 | 13:14 »
Das fängt schon bei solchen Kleinigkeiten an, wie z.B. dass nicht jeder Vor-/Nachteil oder Aspekt gleichwertig sind, sondern von W4 bis W12 abgestuft werden.

Fair point, wobei neu geschaffene Assets und Komplikationen eben fast immer auf W6 starten. Also da ist schon die Currency sehr klar festgelegt W6 = 1 PP oder 1 Aktion, genau wie bei FATE eben +2 = 1 FP oder 1 Aktion. Allerdings lässt Cortex dann die Nutzung für den Rest der Szene ohne weitere Kosten zu, während FATE ja glaube ich nur einen "Free Tag" erlaubt, oder hat sich das in FATE Core geändert?
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 894
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #131 am: 5.05.2021 | 13:30 »
Zum normalen FATE hatte ich persönlich nie Zugang gefunden, jedoch als ich damals in die Cortex Plus Systeme eingelesen hatte und einige davon auch getestet habe, habe ich gemerkt, dass dort viele Probleme mechnanisch gelöst wurden, die mich an FATE gestört haben.
  • Das fängt schon bei solchen Kleinigkeiten an, wie z.B. dass nicht jeder Vor-/Nachteil oder Aspekt gleichwertig sind, sondern von W4 bis W12 abgestuft werden.
  • Jede Cortex Plus Adaption hatte etwas eigenes, aber dennoch gab einem das Vorwissen aus den anderen Adaption auch einen vertrauten Baustein, den man wiedererkannte und sich dennoch organisch in das neue Setting einfügte.
  • Oder bei Heroic die Milestones, wo man für charaktergerechtes Verhalten mit XP belohnt wird. Das hat mir, als jemand der eher aus der taktischen Rollenspielecke stammt, sehr geholfen mich auf das Narrative einzulassen.
  • Ich fühle mich von Regeln sogar im Narrativ sehr unterstützt und nicht gehindert oder in der Luft hängen gelassen.

Das unterschreibe ich so voll und ganz. Ich komme mit FATE nicht sonderlich gut zurecht und im Gegensatz dazu finde ich Cortex Prime große Klasse.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #132 am: 5.05.2021 | 16:50 »
Fair point, wobei neu geschaffene Assets und Komplikationen eben fast immer auf W6 starten. Also da ist schon die Currency sehr klar festgelegt W6 = 1 PP oder 1 Aktion, genau wie bei FATE eben +2 = 1 FP oder 1 Aktion. Allerdings lässt Cortex dann die Nutzung für den Rest der Szene ohne weitere Kosten zu, während FATE ja glaube ich nur einen "Free Tag" erlaubt, oder hat sich das in FATE Core geändert?

Die Vor- und Nachteile, die durch Plot Point, geschaffen werden sind bei W6, aber wenn sie durch eine Probe geschaffen werden, dann entsprechen sie dem Effektwürfel des Erschaffers.

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 742
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #133 am: 6.05.2021 | 18:13 »
Ich verfolge die Diskussion mit großem Interesse, da ich bisher bei jedem Versuch, Cortex Prime zu lesen, gescheitert bin. Mit Tales of Xadia möchte ich ihm einen weiteren Versuch geben, aber auch hier komme ich beim Playtest nicht über die ersten Seiten.

Ich versuche immer noch, herauszufinden, woran es liegt.

Poolsysteme mit verschiedenen Würfelarten lösen generell bei mir Abwehrreflexe aus (schlimmer finde ich nur W100- oder reine W4-Systeme), aber das alleine ist es nicht. Irgendetwas springt nicht über. Die Lektüre erweckt bei mir noch nicht den Eindruck eines flotten Spiels.

Nebennotiz: Mein Sweet Spot liegt bei Year Zero und Cypher, dazu kommt eine große Liebe für pbtA. Ich habe auch mit großer Freude viel und lange Fate gespielt, fühle mich dem aber mittlerweile entwachsen. (Wie jemand mal sagte: “Wer Fate verstanden hat, braucht es nicht mehr.”)

Vielleicht komme ich zumindest eines Tages dahinter, was mich stört. Oder zu einem Spieltisch. Im Zweifelsfall wird Tales of Xadia mit einem bevorzugten System bespielt. 8)
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #134 am: 6.05.2021 | 18:30 »
Ich verfolge die Diskussion mit großem Interesse, da ich bisher bei jedem Versuch, Cortex Prime zu lesen, gescheitert bin.

Nie und nimmer direkt mit dem Universalsystem von Cortex Prime anfangen. Ich wiederhole das jetzt in fast jedem Thread darüber, aber keiner hört auf mich!!!  >:(

Die alten Cortex Plus Regelwerke sind sehr viel eingängiger und helfen dabei das Ganze, anhand eines festen Settings, viel besser zu verstehen.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #135 am: 6.05.2021 | 18:59 »
Der Tales of Xadia Primer scheint mir ein guter Einstieg zu sein. Dort siehst Du schon mal, wie Cortex Prime konkret aussehen kann.

Ich fremdel auch noch etwas mit Cortex Prime (und ich habe Marvel gespielt und geleitet). Das Buch ist von der Aufmachung her sehr schön. Es liest sich gut und beschreibt auch alles ausführlich. Die Listen am Ende sind gut. Was mir fehlt, sind konkrete Beispiellisten für SFX an Distinctions. Denn viele Cortex Systeme hängen an die Distinctions doch mehr SFX als nur die Hinder SFX. Nur mit der Hinder SFX wirken sie wie die Charakteraspekte bei Fate mit etwas mehr mechanischem Biss.

Ich überlege derzeit z.B. wie ich Starfinder abbilden könnte. Da bieten sich Distinctions für Abstammung, Theme und Class direkt an. Dann würde ich gerne Affiliations nutzen (Pact Worlds, Near Space, Far Space) und dann ist die Frage, was noch. Skills wären naheliegend.

Andererseits finde ich gerade sehr clever, was Tales of Xadia macht - aber da ist das GRW noch soweit von der Veröffentlichung weg.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #136 am: 6.05.2021 | 19:15 »
Ich überlege derzeit z.B. wie ich Starfinder abbilden könnte. Da bieten sich Distinctions für Abstammung, Theme und Class direkt an. Dann würde ich gerne Affiliations nutzen (Pact Worlds, Near Space, Far Space) und dann ist die Frage, was noch. Skills wären naheliegend.

Das "Theme" darfst du auch nicht vergessen als Distinction. Du könntest eine ähnliche Charaktererstellung wie bei Firefly machen.
Attribute, Skills, Abilites (für die Klassenfähigkeiten, die sich mit +x steigern) und Talents (für Klassentalente). Nur mit Zaubern bin ich mir nicht sicher, wie man die am besten überträgt.
« Letzte Änderung: 6.05.2021 | 19:19 von Space Pirate Hondo »

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 742
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #137 am: 6.05.2021 | 19:24 »
Nie und nimmer direkt mit dem Universalsystem von Cortex Prime anfangen. Ich wiederhole das jetzt in fast jedem Thread darüber, aber keiner hört auf mich!!!  >:(

Die alten Cortex Plus Regelwerke sind sehr viel eingängiger und helfen dabei das Ganze, anhand eines festen Settings, viel besser zu verstehen.
Das habe ich vergessen zu erwähnen: Ich habe mich seinerzeit an Supernatural und Firefly und mir damals gedacht: Ne, da spiele ich doch lieber Fate. 8) Es ist nun eher der Versuch, dem (weiterentwickelten) System eine zweite Chance zu geben.

Der Tales of Xadia Primer scheint mir ein guter Einstieg zu sein. Dort siehst Du schon mal, wie Cortex Prime konkret aussehen kann.
Wie geschrieben, an dem habe ich mich versucht und komme ebenfalls nicht über die ersten Seiten.

Ich werde es aber noch einmal versuchen, um wenigstens zu wissen, warum es nicht mein System ist.
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #138 am: 7.05.2021 | 01:17 »
Das "Theme" darfst du auch nicht vergessen als Distinction. Du könntest eine ähnliche Charaktererstellung wie bei Firefly machen.

Das Theme habe ich erwähnt :) Gerade weil Abstammung, Theme und Class einen schicken Dreiklang ergeben.

Attribute, Skills, Abilites (für die Klassenfähigkeiten, die sich mit +x steigern) und Talents (für Klassentalente). Nur mit Zaubern bin ich mir nicht sicher, wie man die am besten überträgt.

Ich bin ein Fan von "Convert the setting not the system". Ich würde also wenig bis gar nix konvertieren. Sondern eher jeder Distinction 2 SFX geben (vielleicht auch etwas mehr). Die Spells könnten als Assets gelöst werden (siehe Tales of Xadia). Der Sinn eines narrativen Systems für Starfinder ist ja, von dem Regelballast von Starfinder weg zu kommen.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #139 am: 7.05.2021 | 11:42 »
Gut, gut. Wenn ich es richtig interpretiere, dann habe ich schlechte Chance auf eine Runde, weil a. zu wenige Interessenten und b. ein System, dass sich (noch) zu schlecht Online spielen lässt. Schade, Marmelade. Mund abwischen, anders weitermachen. :D
Wieso laesst sich Cortex Prime schlecht online spielen?

Vom Wuerfelmechanismus ist das ja nicht wirklich anders als MHR und das habe ich eine gute Weile online geleitet (in Roll20)

Und wenn es nur ums Wuerfeln geht hat ja jemand extra Cortexatron entwickelt
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.422
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #140 am: 7.05.2021 | 12:13 »
Nie und nimmer direkt mit dem Universalsystem von Cortex Prime anfangen. Ich wiederhole das jetzt in fast jedem Thread darüber, aber keiner hört auf mich!!!  >:(

Die alten Cortex Plus Regelwerke sind sehr viel eingängiger und helfen dabei das Ganze, anhand eines festen Settings, viel besser zu verstehen.
Ich kenne Cortex Plus jetzt nicht, aber Cortex Prime bringt doch quasi das "Hammerheads"-Setting mit sich. Ist das bzw. diese Kombi(nation) als Einstieg auch ungeeignet?

Vor meiner zweiten Impfung in gegen Endes des Monats habe ich ein paar freie Tage, da werde ich dann mal einen Blick in Cortex Prime werfen (vorher komme ich wohl nicht dazu) und dann mal hier ein paar Worte dazu bzw. darüber verlieren.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #141 am: 7.05.2021 | 12:22 »
Ich kenne Cortex Plus jetzt nicht, aber Cortex Prime bringt doch quasi das "Hammerheads"-Setting mit sich. Ist das bzw. diese Kombi(nation) als Einstieg auch ungeeignet?

Die Settings im Cortex Prime Buch sind leider sehr abgespeckt und als einer der Strech Goals gabs auch die Grundbuch-Settings als Erweiterungsbände. Jedoch steht das Veröffentlichungsdatum in den Sternen...

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.287
  • Username: Gunthar
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #142 am: 7.05.2021 | 12:38 »
Die Settings im Cortex Prime Buch sind leider sehr abgespeckt und als einer der Strech Goals gabs auch die Grundbuch-Settings als Erweiterungsbände. Jedoch steht das Veröffentlichungsdatum in den Sternen...
War der Kickstarter nicht so gut verlaufen?
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #143 am: 7.05.2021 | 13:09 »
Aktuell konzentrieren sie sich wohl eher auf die "Tales of Xadia"-Umsetzung.

Sobald die Serie auf Netflix komplett "durch" ist dauert es vermutlich nicht so lange bis sich nicht mehr genuegend Leute fuer dieses Setting interessieren :(
(Ausser natuerlich es wuerde doch noch spin-offs davon geben)

Das Release der Buecher war ja auch schon extrem verzoegert weil der Hauptautor zwischen Anfang Kickstarter und Auslieferung des Grundregelwerks seine Zelte in Amerika abgebrochen hat und nach Neuseeland umgesiedelt ist. (Das geht ja auch nicht von heute auf morgen)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #144 am: 7.05.2021 | 13:13 »
Das Release der Buecher war ja auch schon extrem verzoegert weil der Hauptautor zwischen Anfang Kickstarter und Auslieferung des Grundregelwerks seine Zelte in Amerika abgebrochen hat und nach Neuseeland umgesiedelt ist. (Das geht ja auch nicht von heute auf morgen)
Zu dem Zeitpunkt hatte er das Buch ja schon mehrfach verschoben, obwohl es doch immer so gut wie fertig war... Ich bin verdammt froh, dass Fandom das ganze übernommen hat. Danach ging es ja bergauf. Wann die Stretch Goals kommen, steht nun aber wohl noch in den Sternen.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #145 am: 7.05.2021 | 13:22 »
Leider muss man bei Cam Banks echt Geduld mitbringen. Wenn man alle 3 Tage ein neues System hyped, sollte man vielleicht lieber die Finger von Cortex lassen.

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 637
  • Username: mezzimuh
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #146 am: 7.05.2021 | 13:35 »
Nie und nimmer direkt mit dem Universalsystem von Cortex Prime anfangen. Ich wiederhole das jetzt in fast jedem Thread darüber, aber keiner hört auf mich!!!  >:(

Die alten Cortex Plus Regelwerke sind sehr viel eingängiger und helfen dabei das Ganze, anhand eines festen Settings, viel besser zu verstehen.

Ich habe mir diesen Vorschlag übrigens damals zu Herzen genommen und mittlerweile alles an Cortex, Cortex+ und eben schließlich Prime durchgelesen. Ergebnis: ich spiele mittlerweile alle Genres mit Cortex Prime bei wechselnden Mods.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.590
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #147 am: 7.05.2021 | 14:41 »
Wieso laesst sich Cortex Prime schlecht online spielen?

Nur meine Ableitung von
Erst mit Tales of Xadia sollen die Tools kommen, um Cortex Prime online spielen zu können. ....

Und
...

Für Foundry gibt es bereits ein Modul, allerdings im Alpha-Status. Bei Roll20 gibt es ebenfalls funktionierende Möglichkeiten.

Ob's überzogen war, meine Ableitung also falsch ist, weiss ich nicht. Aber vielleicht ändert sich das schon bald. ;)
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #148 am: 7.05.2021 | 15:10 »
Die Tales of Xadia-Sachen werden dann vermutlich ueber die Cortex-Onlineplattform (vergleichbar mit D&D5's D&D Beyond) kommen. Ausser eine der grossen Plattformen (Fantasygrounds, Roll20, ...) bietet die dann auch noch an, aber dann muessten die vermutlich nochmal extra fuer diese Plattform geschrieben/angepasst werden.

Auf Roll20 sind ein paar Charakterboegen (auch fuer Hammerhead und Tales of Xadia) von Fans gemacht, wie es dann mal mit einem "allgemeinen" Bogen aussieht muss man schauen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 742
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #149 am: 7.05.2021 | 16:25 »
Hurra – ich habe es endlich durch den Tales of Xadia-Primer geschafft! ~;D

Jetzt weiß ich aber auch, dass Cortex (Prime) und ich wohl nie Freunde werden. Es wirkt wie eine unnötig verkomplizierte Version von Fate, kombiniert mit allem, was mich von 2D20 fernhält.

Ich versuche jetzt einmal, meine Schmerzstellen zu formulieren. Das ist kein Systembashing – ich freue mich ehrlich für alle, die in CP ihr System finden!
• Pools auf bis zu sieben Würfeln mit fünf verschiedenen Würfelarten ist vielleicht einfach schon der grundsätzliche Abturner. So charmant, wie ich die Idee finde, seinen Pools anhand aus verschiedenen Aspekten/Statement mehrer Kategorien zusammenzustellen, sind mir da zu viele Würfel im Spiel. Ist online sicherlich einfacher, aber selbst da würfle ich mit physischen Würfeln.

• Bei Challenges können die Pools von Runde zu Runde neu zusammengestellt werden – keine Pflicht, aber liest sich bereits wie eine Bremse.

• Ich habe kein Problem mit Meta-Ressourcen (als langjähriger Fate-Spieler), aber die PP sind für mich nicht intuitiv. Sicherlich eine Gewöhnungssache, aber liest sich nicht so, dass es meine Begeisterung weckt.

• Ich mag es, als Spielleitung nicht zu würfeln. Als SL selbst Pools zusammenstellen zu müssen und dann noch eventuelle Stress Dice von Charakter mit im Blick zu halten, ist für mich schon zu viel Ablenkung vom Wesentlichen, um es ausprobieren zu wollen.

• Es liest sich für mich nicht, als würde es Spaß machen. Vielleicht ist es der Schreibstil, aber wirkt technischer als narrativer.

Vielleicht irre ich mich auch, das ist nur mein Eindruck nach der Lektüre eines Primers. Ihr braucht mich allerdings auch nicht zu widerlegen und zu überzeugen. Ich freue mich, herausgefunden zu haben, worauf ich bisher nicht den Finger legen könnte, und gönne allen ein Spielsystem, das genau richtig für sie ist. ;) Tales of Xadia hole ich mir vielleicht trotzdem für den Background. 8)

Allen, die das hier gelesen habe: Danke für eure Aufmerksamkeit und Geduld! ;)
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist