Autor Thema: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion  (Gelesen 17521 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #175 am: 8.06.2021 | 11:34 »
Sollte das Entwaffnen durch einen "Patzer" beim Angriff passiert sein kann man das ja auch als Complication abhandeln, wobei die dann doch etwas schneller wiederherstellbar sein sollte als z.B. "Wunden" o.ae.
Das waere dann eher ein "Meine Waffen sind beschaedigt/verloren/..." und die Schritte die Complication abzumildern waere dann z.B. die Suche nach improvisierten Waffen o.ae.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 637
  • Username: mezzimuh
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #176 am: 9.06.2021 | 09:18 »
Auch eine Möglichkeit, Danke!

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 637
  • Username: mezzimuh
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #177 am: 28.06.2021 | 12:02 »
So - wir arbeiten uns vorwärts, meine Gruppe mag Cortex Prime. Als Spielleiter habe ich mich aber ein bisschen eingepfercht. Ich leite gerade etwas zur Abwechslung unserer Cyberpunk-Kampagne, alle haben sich wieder Urban Fantasy gewunschen und wir haben ziemlich "spontan" etwas gestartet. Teenager in den 80s. Der erste Abend war grandios (des Rollenspiel wegens), die Prime-Traits bestehend aus Approaches & Skills & 1x Distinction (Identity) funktionierte auch alles super.

Darüber hinaus habe ich auf den Sheet aber schon "vorsorglich" 5 weitere Traits namens Anger, Disgust, Fear, Joy & Sadness platziert. Ich wollte hier eine wichtige Mechanik drumherum stricken. Aber woran ich im Kopf so stark scheitere - es kann nicht Trait + Stress-Track zugleich sein. Auch glaube ich keinen Stress-Track in die Richtung zu wollen, sondern eher den Trait, weil es um die aktive Kontrolle dieser Emotionen geht.

Idee 1: Ähnlich wie beim klassischen Hinder kann ich mich für einen d4 entscheiden und einen Plotpoint generieren oder den dX nehmen wenn ich meine Emotion für mich zum Vorteil kanalisiere.

Problem 1: Hier einen d12 zu haben wäre also toll. Was aber mache ich wenn ein Antagonist mir eine Fear-Complication verpasst? Dann bin ich im ewigen verwalten zwischen Complication eher niedrig zu halten bzw. so hoch wie möglich, jdf. aber nicht über d12 zu kommen (idealerweise genau auf d12 zu bleiben).

Idee 2: Ich mag das wenn die Emotionsverwaltung eines Charakters beim Spieler bleibt. Wenn jmd. ein gebrochenes Bein hat ist es glaube ich indiskutabel was das bedeutet, aber ob jmd. Angst hat oder sich von etwas provoziert fühlt würde ich gerne beim Spieler lassen.


Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #178 am: 28.06.2021 | 12:15 »
Mach einfach Values draus, mit Definition. Wenn Charaktere (z.B.) Probleme mit "Anger" haben, dann haben sie da W4 drin, wenn sie das gut unter Kontrolle haben, dann halt einen höheren Wert. Die Definition wird durch die Spieler festgelegt und kann auch "hinterfragt" (challenged) werden, wenn Charaktere ihre Beziehung zu diesen Emotionen neu ordnen.  ;)
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 637
  • Username: mezzimuh
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #179 am: 28.06.2021 | 12:41 »
Das ist in der Tat eine super Idee. Aber wie würdest Du es denn mechanisch anlegen? Bei 5 Values (angry, disgust, fear, joy, sadness) fixe Werte von d4 bis d12?

Im Handbook würde ja empfohlen, wenn eines steigt, sinkt zwingend ein anderes. Aber wer entscheidet wann was steigt und was sinkt? Sollte man das ganz beim Spieler lassen?

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #180 am: 28.06.2021 | 12:56 »
Bei der Charaktererschaffung: Punkte verteile oder "spread".

Während des Spiels:
-wenn du im Sinne der Emotion handelst, bekommst du normal den Würfel dazu.
-wenn du die Emotion "hinterfragst", bekommst du dreimal den Würfel, senkst aber den Wert um eine Stufe --> am Ende der Spielsitzung/des Abenteuers kannst du entscheiden, ob der Wert dauerhaft gesenkt bleibt (verteile die Würfelstufe auf eine andere Emotion) oder wieder auf den ursprünglichen Wert zurückkehrt (in diesem Fall solltest du die "Definition" umschreiben, um das veränderte Verhältnis abzubilden).
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 637
  • Username: mezzimuh
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #181 am: 28.06.2021 | 13:52 »
Bei der Charaktererschaffung: Punkte verteile oder "spread".

Während des Spiels:
-wenn du im Sinne der Emotion handelst, bekommst du normal den Würfel dazu.
-wenn du die Emotion "hinterfragst", bekommst du dreimal den Würfel, senkst aber den Wert um eine Stufe --> am Ende der Spielsitzung/des Abenteuers kannst du entscheiden, ob der Wert dauerhaft gesenkt bleibt (verteile die Würfelstufe auf eine andere Emotion) oder wieder auf den ursprünglichen Wert zurückkehrt (in diesem Fall solltest du die "Definition" umschreiben, um das veränderte Verhältnis abzubilden).

Kannst Du mir vor allem für das letzte Beispiel ein Praxisbeispiel nennen?
Oder anders, angenommen jmd. hat Anger d8 "Tief durchatmen aber auch nicht den Schneid abkaufen lassen" (Statement?) -> würde als Value bedeuten er hat schon ein recht gutes Angermanagement :) -> Er legt all seine Aggression in eine Diskussion, aber sehr kanalisiert im Sinne von "schlagfertig" und nimmt den d8 für einen Wurf - richtig?
Würde er aber - was jetzt genau tun? komplett auszucken und seiner Wut freien lauf lassen? würden wir hier von 3d6 sprechen?

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 637
  • Username: mezzimuh
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #182 am: 28.06.2021 | 17:02 »
Nach viel Rumgezeichne und Rumgewürfel und so komme ich zu der Erkenntnis:

- Ja, Emotions als Value
- d8, d6, d6, d6, d4 als Start (sozusagen sehr viel average, eine die man gut im Griff hat und eine die ausbricht)
- + Statements und "Hinder" (als Standard-SFX)
- damit aber keine Distinction

- das challengen klingt super, werde ich rein mechanisch aber noch aufsparen (weil so lange spielen wir CPrime noch nicht)

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.612
  • Username: schneeland
Re: [Cortex Prime] Allgemeine Diskussion
« Antwort #183 am: 30.08.2022 | 20:43 »
Fandom hat anscheinend nicht mehr so viel Lust auf Rollenspiel und verkauft nach D&D Beyond jetzt auch die Cortex-Lizenz: Fandom Exiting RPG Business With Sale of Cortex (ENWorld)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me