Autor Thema: Midgard Regionallbände - total unerreichbar?  (Gelesen 30983 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Midgard Regionallbände - total unerreichbar?
« am: 21.11.2016 | 18:54 »
Tja, da hat mich die Timber animiert, mich endlich mal wieder aufzuraffen, mich hier blicken zu lassen, und da fällt mir nix besseres ein, als hier rumzujammern:

Wieso wieso wieso sind Midgardregionalbände so schwer zu finden? Ein oder zwei gibt es zu utopischen Preisen, ansonsten sind die ja seltener als ein mit Dododgefieder gepolstertes Bernsteinzimmer.
Und wieso kommt der Hersteller nicht mal auf die glorreiche Idee, die als PDF anzubieten?
Irgendwelchen Ergänzungsschnickschnack kriegt man ja auf Branwens Basar, z.B. Material, das es nicht in den Zwergenband selber geschafft hat - aber den Zwergenband selber nu eben nicht.

Arrrrrg.
« Letzte Änderung: 21.11.2016 | 21:14 von Kwuteg Grauwolf »
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Swafnir

  • Gast
Re: Midgard Regionallbände - total unerreichbar?
« Antwort #1 am: 21.11.2016 | 18:56 »
Also ne Zeit lang gab es die fürn Appel undn Ei bei Pegasus.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Midgard Regionallbände - total unerreichbar?
« Antwort #2 am: 21.11.2016 | 19:02 »
Hatte ich schon nachgechekct, leider nix mehr.

Ich bin halt so ein fauler Sack, ich lasse mir gerne den Hintergrund mit allen Details servieren, um dann rumzumeckern, anstatt selber was zu basteln.
Was mich aber, wenn ich weiterhin so Probleme damit habe, das Zeug aufzutreiben, doch mal tun werde.
Das eine oder andere historische Detail könnte mir da einfallen.  :D
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Swafnir

  • Gast
Re: Midgard Regionallbände - total unerreichbar?
« Antwort #3 am: 21.11.2016 | 19:03 »
Vielleicht mal am Schwarzen Brett unter "Suche" posten.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Midgard Regionallbände - total unerreichbar?
« Antwort #4 am: 21.11.2016 | 19:10 »
Ich kann dein Problem verstehen. War einer der Gründe, warum ich Midgard aufgegeben habe. Ist zwar inzwischen wieder etwas besser geworden (immerhin ist ja schon ein bisschen was neu aufgelegt worden), aber mich turnt es auch ab, wenn man Quellenmaterial erst ein halbes Jahr lang bei Ebay jagen muss, um sich dann für 60 € ein Alba-Quellenbuch o.ä. schießen zu dürfen.

Und was das "Suchen" hier im Forum angeht: Auf meine letzten "Suche"-Threads hat sich auch genau NIEMAND gemeldet. Also soooo ein Erfolgsmodell ist das jetzt auch nicht.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Swafnir

  • Gast
Re: Midgard Regionallbände - total unerreichbar?
« Antwort #5 am: 21.11.2016 | 19:14 »
Ich kann dein Problem verstehen. War einer der Gründe, warum ich Midgard aufgegeben habe. Ist zwar inzwischen wieder etwas besser geworden (immerhin ist ja schon ein bisschen was neu aufgelegt worden), aber mich turnt es auch ab, wenn man Quellenmaterial erst ein halbes Jahr lang bei Ebay jagen muss, um sich dann für 60 € ein Alba-Quellenbuch o.ä. schießen zu dürfen.

Und was das "Suchen" hier im Forum angeht: Auf meine letzten "Suche"-Threads hat sich auch genau NIEMAND gemeldet. Also soooo ein Erfolgsmodell ist das jetzt auch nicht.

na da muss halt immer Zeit und Ort passen  ;)

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Midgard Regionallbände - total unerreichbar?
« Antwort #6 am: 21.11.2016 | 19:15 »
na da muss halt immer Zeit und Ort passen  ;)

q.e.d.

(Ich weiß ja nicht, wie euch das geht, aber wenn ich Rollenspielkram brauche, brauche ich ihn JETZT und nicht in zwei Jahren.)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline posbi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: posbi
Re: Midgard Regionallbände - total unerreichbar?
« Antwort #7 am: 21.11.2016 | 20:07 »
Kenne ich. Hab 6 Monate eBay beobachtet weil mir Nihavand fehlte, jetzt habe ich es. Musste aber leider bei einer Auktion 3 Bücher auf einmal kaufen und hab jetzt 2 Bücher doppelt. Abgesehen von den IchMachdenPreisUtopischHochVerkaufNixUndStelleEsJ edenMonatNeuRein-Auktionen gibt es ja selten echte Auktionen, und wenn gibt es keine guten Preise. Der Markt ist zu klein, ich hab das umgekehrte Problem: Wie werd ich die doppelten zu einem fairen Preis wieder los? Gibt mit Pech ja nur 3 EUR.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Midgard Regionallbände - total unerreichbar?
« Antwort #8 am: 21.11.2016 | 20:12 »
Was suchst Du denn?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline posbi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: posbi
Re: Midgard Regionallbände - total unerreichbar?
« Antwort #9 am: 21.11.2016 | 20:17 »
Warum nicht als PDF? Da hätte ich eine Vermutung: Thalassa gibt es als PDF, Rawindra als Buch mit kostenlosem PDF. Alles andere ist nach meiner Erinnerung noch für M4 erschienen und muss erst auf M5 angepasst werden.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Midgard Regionallbände - total unerreichbar?
« Antwort #10 am: 21.11.2016 | 20:22 »
Wie werd ich die doppelten zu einem fairen Preis wieder los? Gibt mit Pech ja nur 3 EUR.
Sag dem Kwutec doch was du doppelt hast.
Ich habe ein Kantaipan QB doppelt. Allerdings würde ich gern das wieder raushaben, was ich bezahlt habe...
Und ich glaube ein Alba (muss ich suchen) schwirrt hier auch noch doppelt herum - für das gilt das gleiche...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Midgard Regionallbände - total unerreichbar?
« Antwort #11 am: 21.11.2016 | 20:30 »
Huhu Posbi, was hast du denn so doppelt?  :)
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

vlyrr

  • Gast
Re: Midgard Regionallbände - total unerreichbar?
« Antwort #12 am: 21.11.2016 | 20:59 »
Hachja MIDGARD.

Wir hatten damals Glück. Wir begannen so um die 2007 mit MIDGARD 4E, also genau zu dem Zeitpunkt als das gesamte Regelwerk erhältlich war. Muss schlimm gewesen sein, 2000 damit zu beginnen und 7 Jahre zu warten ehe man alles besaß.

Weiterhin hatten wir Glück, dass 2007 noch alle Regelwerke zu kaufen waren. Ein paar Jahre später hatten die Leute Probleme, die weiteren Regelwerke zu kaufen. (als es noch keine 5E gab).

Als wir den Karmodin-Zyklus begannen waren die letzten beiden Teile der Kampagne zu kaufen. Muss schlimm gewesen sein, nach Teil 3. mehr als ein Jahrzehnt auf Teil 4 und 5 zu warten. Die meisten Kampagnen wurden daher von den Spielgruppen in die Tonne gekloppt.

Was ich damals bei MIDGARD einerseits spannend und andererseits nervig fand, war das Sammeln von Settingmaterial. Du hast alles verteilt auf zig Publikationen die oftmals out of print sind/waren. Hat schon Spaß gemacht sich das Setting so zu erschließen. Ist nur blöd, wenn Du eine Information zum nächsten Spieltag brauchst.

Besonders übel ist jedoch bei MIDGARD, dass die wichtigsten Regionen (Valian & Küstenstaaten) noch nicht als Quellenbände erschienen sind. Zwar weiß ich dank Buluga QB, wie der Buschmensch tausende Meilen entfernt sein Essen zubereitet, aber ich hätte gerne Infos zu der Kultur, die den Großteil der Spielwelt über Jahrhunderte beeinflusst hat.

Es gibt im MIDGARD-Forum den einen oder anderen Autor dieser Work-in-Progress-Bücher, aber wenn man eine konkrete Frage hatte und dazu im Forum eine offizielle Aussage wünschte, wurde man nur darauf hingewiesen, dass die Antwort im zukünftigen Quellenband stünde. Bisher ist dieser meines Wissens noch nicht erschienen, obwohl seit Mitte/Ende 90er in Arbeit.

Fazit: Have fun with MIDGARD!


Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Midgard Regionallbände - total unerreichbar?
« Antwort #13 am: 21.11.2016 | 21:07 »
Ach, so langsam merke ich, dass mein anscheinend subjektiver Eindruck so subjektiv gar nicht ist  ;D

Ist aber irgendwie erfrischend im Vergleich zu Rollenspielwelten, wo es zu jedem Kuhkaff vier verschiedene Auflagen an Hintergrundbänden gibt, so dass man sich gar nicht mehr traut, auch nur einen räudigen Dorfköter hinzuzufügen.  :)
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Midgard Regionallbände - total unerreichbar?
« Antwort #14 am: 21.11.2016 | 21:08 »
Ja, absolut!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Midgard Regionallbände - total unerreichbar?
« Antwort #15 am: 21.11.2016 | 21:11 »
Ist ja auch nicht so, dass ich nicht schon Ideen hätte, wie ich Chryseia oder Waeland als Fantasyvariationen der Vorbildkulturen durchziehen würde, nur meine natürliche Faulheit gepaart mit der Gier danach, mein Geld für bedrucktes Rollenspielzeugs zu verplempern, hat mich zum Erstellen dieses Threads genötigt!

Ich bereue! Schande! Schande!  +O)
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Midgard Regionallbände - total unerreichbar?
« Antwort #16 am: 21.11.2016 | 21:22 »
Für mich hatte die Nicht-Verfügbarkeit des Zeugs, dass sich die Midgard Welt viel mehr nach keiner Vorstellung gestaltet wird, als das es das getan hätte, wenn die Quellenbuchdichte höher gewesen wäre.

Insbesondere die Küstenstaaten und Clangadarn sehen bei mir garantiert anders aus, als im Original.
Clanngadarn sieht bei mit deht nach den Nordlanden aus Joe Abercrombies Fantasy Welt aus und ist eben kein keltischer Wales-Clon.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Midgard Regionallbände - total unerreichbar?
« Antwort #17 am: 21.11.2016 | 21:26 »
Mich interessiert ja besonders der "Was wäre, wenn Karthago und nicht Rom die Hochantike imperial dominiert hätte"-Ansatz.
Chryseia als ein Parallelgriechenland/Byzanz, und die Küstenstatten würde ich jetzt auch nicht als Renaissanceitalien/Spanien darstellen, sondern eher Italien und Spanien im 12. Jahrhundert, die mindestens genauso interessant sind. Halt dazu mit einem starken karthagischen/valianischem Überguss.


Die Welt insgesamt mit ihrer Grundaufstellung und den daraus resultierenden Möglichkeiten war schon immer etwas, was mich an Midgard gereizt hat, und das jetzige System gefällt mir auch sehr gut.

Die bereits geschriebenen Quellenbände hätte ich aber trotzdem gern. KanThaiPan hab ich schon, gefällt mir ganz gut.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Swafnir

  • Gast
Re: Midgard Regionallbände - total unerreichbar?
« Antwort #18 am: 21.11.2016 | 21:28 »
Danke dass ihr mich an "Waeland" erinnert habt. Da kann ich sicher auch gut für meine Beyond The Wall-Kampagne mopsen  :d

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.149
  • Username: Isegrim
Re: Midgard Regionallbände - total unerreichbar?
« Antwort #19 am: 21.11.2016 | 21:34 »
Halt dazu mit einem starken karthagischen/valianischem Überguss.

Wie hat man sich das eigentlich mit dem "karthagisch" vorzustellen? Über die ist doch kaum was bekannt.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Midgard Regionallbände - total unerreichbar?
« Antwort #20 am: 21.11.2016 | 21:44 »
Och, so rätselhaft sind sie auch nicht, aber sie sind - um es mal in Musikszene auszudrücken - halt immer in der Independentecke geblieben und haben es nie in die Charts geschafft wie die mainstreamigen Römer  ^-^

Haben auch einen ganz netten Wikipediaartikel, wie ich eben sehe (https://de.wikipedia.org/wiki/Karthago).

Ich stelle mir das mit den Valianern ja so vor: große Handelsfamilien mit finsteren Riten (hier kommen die Seemeister ins Spiel), die ein maritimes Weltreich errichtet hatten. Weniger der Nur-Bauern-sind-anständige-Menschen-Ansatz der Römer, sondern hier Leute, die mehr merkantil denken, ausserdem hätte ich (um eben Karthago-Feeling zu haben) auch viele orientalische (also Eschar-) Einflüsse eingebaut.

Ist jetzt nur so mein Eindruck aufgrund der Infos im Grundregelwerk und im Arkanum.



« Letzte Änderung: 21.11.2016 | 21:46 von Kwuteg Grauwolf »
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Midgard Regionallbände - total unerreichbar?
« Antwort #21 am: 21.11.2016 | 21:51 »
Hmmm... was ich mich bei Valian immer frage ist, inwiefern diese Kultur, die ja vor der Landung aus dem Nordem vor dem EIS wich, eigentlich mit dem Waeländern verwandt sind...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

vlyrr

  • Gast
Re: Midgard Regionallbände - total unerreichbar?
« Antwort #22 am: 21.11.2016 | 22:03 »
Zitat
Hmmm... was ich mich bei Valian immer frage ist, inwiefern diese Kultur, die ja vor der Landung aus dem Nordem vor dem EIS wich, eigentlich mit dem Waeländern verwandt sind...

Hy-Aquilon heißt m.E. dieses Ur-Reich von Menschen. Von diesem Volk stammen die Waelinger und die Moraven ab.

Offline Cagliostro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 580
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nanoc der Wanderer
    • Bernd-Wachsmann.de
Re: Midgard Regionallbände - total unerreichbar?
« Antwort #23 am: 21.11.2016 | 23:02 »
2000 vL Besiedlung des damals wärmeren Nordens durch die Menschen. Im Laufe der Jahrhunderte bildet sich in den Ebenen vom heutigen Boras bis zu den Belogora eine eigene prunkvolle barbarische Kultur heraus, die der Menschen von Hy-Aquilon. In diesem Land lebten wenigstens zwei Rassen - beide mit heller Haut, die eine aber vorwiegend hellhaarig und die andere meist dunkelhaarig, in kleinen Königreichen mehr oder weniger friedlich zusammen. Ihre mit Zyklopenmauern geschützten Städte wurden - mit einer Ausnahme - später vom EIS begraben, so daß heute nur wenige Ruinen von dieser Frühzeit des Nordens künden.

bis 100 vL Unter dem Ansturm der Thursen und ihrer primitiveren Helfershelfer zerbrechen nach jahrzehntelangem Ringen die noch jungen Reiche der Menschen im Norden. Wer nicht getötet oder versklavt wird, flieht gen Süden über das Meer. Im Süden Waelands halten sich einige kleine Vasallenreiche der hellhaarigen Hy-Aquilonier, die den Mächten des Eises tributpflichtig sind und aus denen sich - zusammen mit den überlebenden Sklavenvölkern der Thursen - die Waelinger bilden. Im Osten suchen einige Angehörige der dunkelhaarigen Rasse in den moravischen Wäldern Zuflucht, wo sie mit Hilfe der Elfen als Jäger und Sammler die Zeit des EISes überleben und sich anschließend zu den heutigen Moraven entwickeln.

Aus Landeskunde Moravod

Ein paar fahren halt weiter und begründen Valian



Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Midgard Regionallbände - total unerreichbar?
« Antwort #24 am: 21.11.2016 | 23:08 »
Was sind Zyklopenmauern?
Mauern von Zyklopen erbaut oder Mauern aus versteinerten Zyklopen?

Ah, Wiki weiss es:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zyklopenmauerwerk

Kleine Anmerkung: ich bin immer wieder fasziniert, welche Zusammenstellung von teils im kleinsten Detail beschriebenen Fakten (es waren Zyklopenmauern, dam dam da dammmmm) und gröbsten Löchern (Quellenbuch von Küstenstaaten oder Valian? Clanngadarn? Gibts nich, SO!) aufeinanderprallen...

« Letzte Änderung: 21.11.2016 | 23:12 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!