Autor Thema: [DKdvW] [OOC] Laberecke  (Gelesen 36916 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kampfwurst

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: [DKdvW] [OOC] Laberecke
« Antwort #225 am: 23.02.2017 | 21:27 »
Viel Spaß. :)

Scharfsinnig, that's me!!!

Aber ich hätte den Scharfsinn zuerst genutzt, um die blauen Lichtsymbole an den Wänden zu deuten. Was meint ihr?
Klingt nach einem Plan. Wenn ihr das als erstes probieren wollt und niemand Einwände hat, dann kannst du das versuchen, sobald du zurück bist.

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Re: [DKdvW] [OOC] Laberecke
« Antwort #226 am: 23.02.2017 | 21:39 »
@Weltengeist: Jo, viel Spaß da!

@Szene: Bloark schaut sich die Symbole an, ggf. können Blechpelz und zyGon versuchen die Frau zu verstehen. Über den eingebrochenen Boden könnten wir mit einer Talg-Illusion meinerseits kommen, aber erst sollten wir versuchen, die Falle zu verstehen.

Offline AngusMacLeod

  • Adventurer
  • ****
  • Spielt mehr Malmsturm!
  • Beiträge: 664
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AngusMacLeod
    • AngusMacLeod.de
Re: [DKdvW] [OOC] Laberecke
« Antwort #227 am: 24.02.2017 | 08:57 »
@Weltengeist: Genieße die Offline-Zeit!  :d

Wir brauchen ja sowieso mehrere Erfolge. Von daher könnten wir mit Blechpelz un zyGon anfangen. Sie können ja im Teamwork arbeiten, d.h. wir sparen uns das Erschaffen eines Vorteils (was uns eine Aktion des Cliffhangers kostet), können aber trotzdem einen +1 Bonus generieren. Oder habe ich das falsch verstanden und es zählt auch als zusätzliche Aktion?
"Fate wurde erfunden, um mehr Platz für Fresskram auf dem Tisch zu haben."

AngusMacLeod.de
Malmsturm
Fanboy

Offline Kampfwurst

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: [DKdvW] [OOC] Laberecke
« Antwort #228 am: 24.02.2017 | 12:50 »
Teamwork geht, solange ihr das sinnvoll erklären könnt. Also kein "alle helfen immer, das gibt dann grundsätzlich +3" Spielchen. ;)

Was wollt ihr dann wie machen?

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Re: [DKdvW] [OOC] Laberecke
« Antwort #229 am: 25.02.2017 | 21:50 »
Hab das jetzt mal so gemacht. Blechpelz entziffert per Lippenlesen, zyGon untersucht die Körpersprache. Ergebnis: +4 Schon mal etwas.

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Re: [DKdvW] [OOC] Laberecke
« Antwort #230 am: 25.02.2017 | 21:56 »
Jetzt wäre natürlich noch interessant gewesen, gegen welche Schwierigkeit ich hätte würfeln müssen. Naja, die Würfel liegen.  ::)

Offline Hollaus

  • Experienced
  • ***
  • Gottes Zoo ist groß!
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hollaus
    • Monte Philippi
Re: [DKdvW] [OOC] Laberecke
« Antwort #231 am: 25.02.2017 | 23:19 »
Haha, gute Idee. Da meine optischen Sensoren wieder funktionieren, kann ich sicher auch bei schlechtem Licht was erkennen. Und die bekannten Sprachen sollte Blechpelz schon entziffern Können.

Muss ich was würfeln?

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Re: [DKdvW] [OOC] Laberecke
« Antwort #232 am: 25.02.2017 | 23:35 »
Ne, eigentlich nicht, ich habe Dich ja als Unterstützung genommen und dafür +1 auf mein Ergebnis angerechnet. Insgesamt bin ich damit bei +4. Wenn es nicht gerade die Methode ist, die mit +5 oder +7  überwunden werden muss, könnte es klappen.

@Kampfwurst: Nur damit ich das richtig verstehe: Unabhängig davon was genau wir machen, relevant ist nur, welche Methode wir verwenden. Du hast aber im Voraus schon festgelegt, welche Methode welche Schwierigkeit hat. Richtig?
Müssen jetzt die restlichen Aktionen andere Methoden beinhalten oder können wir auch (beispielsweise) 5x die gleiche Methode verwenden?

Offline Kampfwurst

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: [DKdvW] [OOC] Laberecke
« Antwort #233 am: 26.02.2017 | 00:01 »
Jetzt wäre natürlich noch interessant gewesen, gegen welche Schwierigkeit ich hätte würfeln müssen. Naja, die Würfel liegen.  ::)
Scharfsinnig ist eine Schwierigkeit von 3. Wäre so oder so egal gewesen, wenn ich dir die Schwierigkeit vorher gesagt hätte, dann hättest du würfeln müssen, die Schwierigkeit wird nur verraten, wenn man den Wurf auch macht. Aber ihr habt damit den ersten Erfolg geschafft. :)

Ich schreib morgen mehr dazu.


@Kampfwurst: Nur damit ich das richtig verstehe: Unabhängig davon was genau wir machen, relevant ist nur, welche Methode wir verwenden. Du hast aber im Voraus schon festgelegt, welche Methode welche Schwierigkeit hat. Richtig?
Müssen jetzt die restlichen Aktionen andere Methoden beinhalten oder können wir auch (beispielsweise) 5x die gleiche Methode verwenden?
Prinzipiell ist das möglich, ja. Allerdings bedingt die Beschreibung der Aktion ja auch die verwendete Methode, das sollte schon zusammenpassen. Es gibt außerdem die Möglichkeit zuerst alle Aktionen festzulegen und dann der Reihe nach von schwer nach leicht zu würfeln. Das macht es natürlich extrem knackig, da ist mir das sorum lieber.

Die Schwierigkeiten habe ich nach druidischen Methoden festgelegt und auf einem Zettel notiert, ja. Jede Aktion die zur gleichen Methode passt hat die gleiche Schwierigkeit.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.006
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [DKdvW] [OOC] Laberecke
« Antwort #234 am: 26.02.2017 | 07:25 »
Ihr düfft gerne für Bloark würfeln - vom Handy aus ist mir das zu umständlich.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Kampfwurst

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: [DKdvW] [OOC] Laberecke
« Antwort #235 am: 26.02.2017 | 21:27 »
Ihr düfft gerne für Bloark würfeln - vom Handy aus ist mir das zu umständlich.
Done.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.006
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [DKdvW] [OOC] Laberecke
« Antwort #236 am: 26.02.2017 | 21:36 »
Danke. Inzwischen bin ich auch wieder daheim und kann wieder normal mitspielen. Bin aber gerade etwas blank, wie wir das jetzt weiter bespielen. Irgendwie klingt die Szene für mich ja nach einem klassischen Rätsel (also so, als ob wir SPIELER sie durch Nachdenken lösen könnten/sollten). Andererseits ist die Mechanik des Cliffhangers ja eher darauf ausgelegt, sie totzuwürfeln. Wie machen wir das jetzt?
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Kampfwurst

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: [DKdvW] [OOC] Laberecke
« Antwort #237 am: 26.02.2017 | 21:39 »
Naja, Fate löst Dinge für gewöhnlich ja nicht mit Spieler-Kompetenzen. Wenn, dann braucht es dafür ja keine Regeln. Diese Szene ist tatsächlich darauf ausgelegt, dass die Charaktere Dinge tun, nicht die Spieler.

Klar hätte man das hier als Spieler-Szene handhaben können, aber ich wollte mehr auf die Regeln eingehen, da hielt ich die Cliffhanger als Charakter-Szene für sinniger. Wobei es natürlich immernoch Aufgabe der Spieler ist sich interessante Aktionen für ihre Charaktere auszudenken.
« Letzte Änderung: 27.02.2017 | 05:26 von Kampfwurst »

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.006
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [DKdvW] [OOC] Laberecke
« Antwort #238 am: 28.02.2017 | 20:01 »
Ich gebe zu, ich bin immer noch ziemlich verwirrt. Zum einen bin ich mir nicht sicher, ob ich mir die Szene überhaupt richtig vorstelle. Wir haben also eine Höhle erreicht, die ja scheinbar nicht unser Ziel ist. Gibt es weitere Gänge, die dahinter abzweigen? Oder suchen wir eigentlich nach einem Durchgang? Zum anderen bin ich mir als Fate-Noob nicht ganz sicher: Suchen wir hier (eher im Sinne klassischer Abenteuer) nach DER vorgegebenen Lösung, oder erfinden wir (eher im Sinne von Player Empowerment) unsere eigene?

Nehmen wir mal an, wir könnten uns selbst was ausdenken (Variante 2) und müssten es dann nur durch entsprechende Würfelwürfe "begründen". Dann könnten wir beispielsweise darauf abzielen, dass zyGon mit seinen Sprachkenntnissen dem Hologramm Anweisungen erteilt, einen Durchgang zu öffenen. Alternativ könnte Bloark auch mit den Runen heraumspielen. Da wir es hier mit ziemlich fortschrittlicher Technik zu tun haben, könnten wir annehmen, dass es sich um die Sprungziele eines Teleporters handelt. In dem Fall wäre für uns "Thronsaal" nicht uninteressant, aber auch "Truhe" könnte spannend sein, falls dort das Artefakt aufbewahrt wird, das Thaluu so verändert hat. Idealerweise (so verstehe ich die Sache mit dem Cliffhanger) sollten sich aber unsere bisherigen Erfolge mit einem neuen Erfolg zu einer Gesamtlösung verbinden, richtig?

Vielleicht wissen die anderen ja besser, wie wir hier vorgehen, aber mir würde es helfen, hier erst einmal auf der Metaebene zu klären, wie Fate an dieser Stelle zu handhaben ist (bzw. wie Kampfwurst es hier handhabt, denn man kann Fate ja sowohl sehr traditionell als auch ziemlich Indie-mäßig spielen).
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Kampfwurst

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: [DKdvW] [OOC] Laberecke
« Antwort #239 am: 28.02.2017 | 20:31 »
Von der Höhle gehen einige Türen ab, die allerdings verschlossen sind, ja. Ich glaube das habe ich vergessen zu erwähnen, obwohl es natürlich wichtig ist. Sorry.

Es gibt bei den Cliffhangern nicht "die eine" Lösung. Es gibt natürlich sowas wie eine optimale Lösung, die zum Problem passt so wie ich es mir ausgedacht habe, allerdings liegt es in der Natur des Cliffhangers (und Fate als ganzes), dass eine komplett andere Lösung auch möglich ist. Ich könnte als Spielleiter auch komplett ohne eigene Lösungsidee in die Szene gehen, der Ausgang hängt dann komplett von den Spielern ab. Allerdings finde ich es immer gut sowas wie eine "Standardlösung" zu haben, an der man andere Aktionen messen kann. Anstatt das System zu analysieren könntet ihr es z.B. einfach kurz und klein schlagen oder den Geist bedrohen oder ähnliches. Das ist deutlich schwieriger, aber es kann auch funktionieren.

Ziel des Cliffhangers ist es am System vorbei zu kommen ohne Alarm auszulösen. Wohin ihr danach geht ist ersteinmal zweitrangig, da ihr dann ja entsprechenden Zugriff habt (oder die Türen eingeschlagen habt).

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.006
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [DKdvW] [OOC] Laberecke
« Antwort #240 am: 28.02.2017 | 20:39 »
Von der Höhle gehen einige Türen ab, die allerdings verschlossen sind, ja. Ich glaube das habe ich vergessen zu erwähnen, obwohl es natürlich wichtig ist.

Magst du den Inplay-Text dann noch entsprechend anpassen?

Es gibt bei den Cliffhangern nicht "die eine" Lösung. Es gibt natürlich sowas wie eine optimale Lösung, die zum Problem passt so wie ich es mir ausgedacht habe, allerdings liegt es in der Natur des Cliffhangers (und Fate als ganzes), dass eine komplett andere Lösung auch möglich ist. Ich könnte als Spielleiter auch komplett ohne eigene Lösungsidee in die Szene gehen, der Ausgang hängt dann komplett von den Spielern ab. Allerdings finde ich es immer gut sowas wie eine "Standardlösung" zu haben, an der man andere Aktionen messen kann. Anstatt das System zu analysieren könntet ihr es z.B. einfach kurz und klein schlagen oder den Geist bedrohen oder ähnliches. Das ist deutlich schwieriger, aber es kann auch funktionieren.

Gut, das gilt ja im klassischen Rollenspiel auch. Meine Frage war eher, ob wir auch Lösungen "erschaffen" können oder sollen (eben z.B. indem wir als Spieler entscheiden, dass die Runen als Steuerung für einen Teleporter wirken) oder ob wir im traditionellen Sinne Lösungen versuchen, die dann je nachdem, was du dir bei der Szene gedacht hast, funktionieren oder nicht. Was du jetzt beschreibst klingt eher nach letzterem, richtig?
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Kampfwurst

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: [DKdvW] [OOC] Laberecke
« Antwort #241 am: 28.02.2017 | 20:45 »
Sowohl als auch. Ihr könnt gerne neue Ideen einbringen, das ist sogar gewollt, müsst es aber nicht zwangsläufig.

Den Ingame Text passe ich gleich an.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.006
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [DKdvW] [OOC] Laberecke
« Antwort #242 am: 1.03.2017 | 20:40 »
Unter dem Licht der Runen könnt ihr die Ausmaße der Höhle erkennen. Fast kreisförmig schließt der Raum in dem ihr euch befindet den langen Gang ab. Das kleine Tor durch das ihr gekommen seid ist der einzige Zugang, es sind jedoch mehrere ähnliche Öffnungen erkennbar, die alle durch stabile Metalltüren verschlossen sind. Als ihr eintretet schließt sich auch die Eingangstür.

Ah, jetzt verstehe ich die Situation jedenfalls besser.

So wie ich das sehe, haben wir drei Aufgaben vor uns:
  • An den bröckelnden Steinen vorbeigelangen
  • Die richtige Tür identifizieren
  • Die richtige Tür öffnen
Wie macht man das mit einem einzigen Wurf?

Ich könnte mir jetzt zwar diverse Zwischenschritte vorstellen - zyGon mit seinem Sprachverständnis auf die Runen loslassen, zyGon bitten das Hologramm einzuspannen (sei es als Informationsgeber oder als Türöffner), einfach so an den Runen rumspielen - aber nichts davon löst mit einem Schlag alle Probleme des Cliffhangers.

Vorschläge?
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Kampfwurst

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: [DKdvW] [OOC] Laberecke
« Antwort #243 am: 1.03.2017 | 23:56 »
Naja, die Vorarbeit habt ihr ja mit den anderen beiden Würfen schon gemacht. Ihr wisst welche Sprache die Frau spricht und ihr könnt die Runen entziffern. Sowohl mit ihr sprechen als auch die Runen zu manipulieren können zum gewünschten Ergebnis führen.

Offline Hollaus

  • Experienced
  • ***
  • Gottes Zoo ist groß!
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hollaus
    • Monte Philippi
Re: [DKdvW] [OOC] Laberecke
« Antwort #244 am: 2.03.2017 | 18:38 »
Ich wanke manchmal zwischen vorsichtiger Zurückhaltung und her mit dem Spotlight, denn ich hab da ne Idde hin und her.

Abgesehen davon, dass ich schon eine Aktion durch die Unterstützung (Übersetzen des Gehörten), sollte ich als Blechpelz ja auch in der Lage sein in die andere Richtung zu übersetzen.

Ich stehe also gerne als Dolmetscher zur Verfügung!

Offline AngusMacLeod

  • Adventurer
  • ****
  • Spielt mehr Malmsturm!
  • Beiträge: 664
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AngusMacLeod
    • AngusMacLeod.de
Re: [DKdvW] [OOC] Laberecke
« Antwort #245 am: 2.03.2017 | 23:22 »
Thaltron ist da glaub nicht sehr brauchbar im Moment. Es muss ja nicht jeder Charakter an der Lösung beteiligt sein, wenn es Sinn macht, macht doch einfach weiter mit den Runen oder dem Hologramm. Klingt für mich am vielversprechensten.
"Fate wurde erfunden, um mehr Platz für Fresskram auf dem Tisch zu haben."

AngusMacLeod.de
Malmsturm
Fanboy

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Re: [DKdvW] [OOC] Laberecke
« Antwort #246 am: 3.03.2017 | 00:59 »
@blechpelz: Mach das mal, zum einen habe ich Ja auch einen schon einen Erfolg, zum anderen dieses WE wenig Zeit. Evtl. kann ich dich mit +1 unterstützen.

Gesendet mit einem dieser modernen Kommunikationsgeräte. Tippfehler dürfen daher behalten werden.


Offline Hollaus

  • Experienced
  • ***
  • Gottes Zoo ist groß!
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hollaus
    • Monte Philippi
[DKdvW] [OOC] Laberecke
« Antwort #247 am: 3.03.2017 | 15:40 »
Wenn das mit der Unterstützung funktioniert, mach ich das. :)

Die Frage ist: was sag ich zu der Gestalt nur!?

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.006
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [DKdvW] [OOC] Laberecke
« Antwort #248 am: 3.03.2017 | 16:31 »
Wenn das mit der Unterstützung funktioniert, mach ich das. :)

Wegen mir gerne.

Sag ihr halt, dass sie den Weg zum... Thronsaal? (oder wo wollen wir zuerst hin?) freigeben soll. ;)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Kampfwurst

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: [DKdvW] [OOC] Laberecke
« Antwort #249 am: 3.03.2017 | 21:49 »
Wenn das mit der Unterstützung funktioniert, mach ich das. :)
Wenn ihr mir plausibel erklären könnt wie die Unterstützung aussieht, klappt das.

Zitat
Die Frage ist: was sag ich zu der Gestalt nur!?
Und wichtig: wie? Also willst du sie täuschen, willst du besonders dramatisch auftreten, willst du ihr forsch etwas befehlen, usw.?