Autor Thema: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen  (Gelesen 911404 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.146
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2075 am: 18.04.2018 | 20:09 »
Interessant ist auch eine Reaktion zu einem Beitrag, der zur Meldung vom 06.04.18 geschrieben wurde (Es war die "Ein wenig Stille..."-Meldung.

Antwort von gestern (etwa eine Woche später):
Prometheus Games "Also Eilon Wy, nur ganz kurz, weil ich dir das oft genug gesagt habe. Verstehe das auch bitte direkt als letzte Aufforderung diesen Stil künftig zu unterlassen. Du hast erstens keinerlei Ahnung, wie viele Kunden auf etwas warten und wie die das finden und zweitens gab es das letzte Verlagsupdate am 10. März, ist also sagenhafte 5 Wochen her, mit Ostern und einem Lagerumzug dazwischen. Es gab genaue EINE (!) News zum Vertrieb von Fremdprodukten, sowohl auf der Website als auch auf FB. Die Tatsache, dass du versuchst, das anders darzustellen, zeigt, dass es dir hier nicht um Informationen geht. Zugegebenermaßen nervt mich das, Kunden nervt es auch und ich toleriere das hier auch nicht weiter. Woanders kannst du das gerne machen, hier nicht. Wir sind ein kleines Team und ich habe nicht die Zeit das was du aus Schnoddrigkeit, Sorglosigkeit oder welchen Gründen auch immer postest zu korrigieren und/oder zu dementieren.

Zu etwaigen Verzögerungen: Ja, ich finde die auch kacke. Ihr wollt die Produkte, wir wollen die Produkte und es bringt keinen von uns weiter, wenn wir uns deswegen ständig anfauchen. Es ist auch nicht so, bevor das jetzt wieder einer hervorkramt, dass wir nie gesagt hätten, dass es Probleme gab oder gibt, oder gesagt hätten, genau an diesem Tag wird Produkt X erscheinen, ansonsten werden alle Rollenspielbücher in Flammen aufgehen. Wir haben immer gesagt, dass wir die Termine nach bestem Wissen bekannt geben aber sie nicht garantieren können. Was wir garantieren können, ist, DASS die Bücher kommen und die letzten Monate haben das auch bewiesen. Wenn ich Neuigkeiten habe, teile ich sie, versprochen. Und wie man in den letzten Tagen gesehen hat, nehmen wir ja nach dem Feiertags-/Lager-Dingens auch die regelmäßigen News wieder auf.


Und zum Abschluss: Ich habe dich mehrfach gefragt, an welchem CF du überhaupt teilgenommen hast und dich um deine Auftragsnummer gebeten. Wir reden ja hier sehr ausführlich miteinander und ich mag gerne wissen, mit wem ich rede. Bislang bist du der Frage immer ausgewichen. Kannst du mir die Antwort bitte mal per PM schicken. Für dich mag das toll sein, für mich fühlt es sich blöd an, dass du mich kennst, ich dich aber nicht."

Nun, es stimmt, dass sie die Termine nie garantiert (im SInne einer konkreten, ausdrücklichen datumsmäßigen Zusage) haben. Was sie zwischendurch allerdings auch gesagt haben, dass die verschobenen Termine gut geplant wären. Waren sie augenscheinlich nicht. Und was das 'nach bestem Wissen' bekanntgegeben betrifft: Das beißt sich deutlich damit, dass sie immer mal wieder ihren vorher genannten Gründe für das Verschieben selbst widersprechen.
Gut, dass sie garantieren können, dass die Bücher erscheinen werden. Aber inzwischen tun sie das nicht mehr. Und sie sind nicht gewillt, ein spätestes Datum zu nennen, an dem sie diversen Produkte tatsächlich bei den Kunden sind. Und damit bleibt das eine unkonkrete, beliebige Aussage ohne jegliche Selbstbindungswirkung.

Eher bizarr finde ich die Auffassung, dass Eilon Wy nicht sagen könne, wie viele Leute auf die PG-Produkte warten und dass deshalb ihre Fragen nicht statthaft seien. Zum einen gibt es Kommunikation abseits der PG-Kanäle. Zum anderen gibt es nach wie vor verbliebene Unterstützer. Die dann wohl warten. OK, nach dem Willen des Verlags sollen sie das leise und woanders tun. Und bloß nicht jede Wochen nach einem (zugesagten) Wochenupdate fragen, nur weil es 4 x hintereinander nicht kommt(!). Wenn ich mal die Reaktionen auf Eilon Wys (zugegebenermaßen häufigen aber meist eher neutral formulierten) Nachfragen Revue passieren lasse, finde ich da übrigens eher Zustimmung. Aber sicher beschweren sich die davon genervten Kunden nur per PN beim Verlag.  ::)
Es hatte gute Gründe, dass wöchentliche Updates gefordert und dann auch geliefert wurden. Anscheinend kommen wir allerdings langsam an einen Punkt, an dem es dem Verlag nicht mehr wichtig ist, weitere Widerrufe - die zu mehr Geldforderungen statt Warenlieferungsforderungen führen würden - zu verhindern. Vielleicht auch deswegen:
Zitat
Es tut mir auch Leid, dass wir weiter arbeiten (müssen) und die Produktion nicht einfach einstellen können.

Beweis der Lieferfähigkeit: Stimmt sie haben Bücher produziert. Mehr Bücher haben sie (noch) nicht produziert. Noch viel mehr Produkte außer den Büchern haben sie auch nicht produziert. Oder Entwürfe gezeigt.

Zitat
Ich trage die Verantwortung dafür und ich kann dir versichern, dass die Konsequenzen aus dieser Entwicklung für mich deutlich härter waren als für dich.

Stimmt. Wahrscheinlich beides, obwohl mir jetzt nicht so klar ist, was die harten Konsequenzen für ihn persönlich sind. Das wiederum wird aber wieder so ein Verlagsinternum sein, dass mich nichts angeht. Stimmt wahrscheinlich auch. Hart ist also gut, klingt bestimmt, entschlossen, quasi nach Diamant.
Er ist also das Opfer seiner eigenen Konsequenzen. Dass wiederum kann man sich auf der Zunge zergehen lassen: Er beklagt, dass er selbst für seine Misere verantwortlich ist...
Wenn er es jetzt noch schafft, es nicht mehr zu beklagen sondern auch zu akzeptieren, muss er sich gleich viel weniger darüber aufregen, dass ihm tatsächlich Fragen gestellt werden, die sich nicht ausschließlich mit seinem Marketing beschäftigen...
« Letzte Änderung: 19.04.2018 | 07:50 von Teerabe »

Pyromancer

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2076 am: 18.04.2018 | 20:13 »
Stimmt. Wahrscheinlich beides, obwohl mir jetzt nicht so klar ist, was die harten Konsequenzen für ihn persönlich sind.

Er haftet mit seinem Privatvermögen, d.h. wenn PG scheitert, dann bleibt ihm nichts.

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.146
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2077 am: 18.04.2018 | 20:30 »
Er haftet mit seinem Privatvermögen, d.h. wenn PG scheitert, dann bleibt ihm nichts.

Ah, ok, da hab ich mich unklar ausgedrückt: Ich sehe noch nicht, dass er die harten Konsequenzen selbst tragen musste. Und das Scheitern wird ja - so wurde uns versichert - nicht eintreten.

Offline Malron

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malron
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussione
« Antwort #2078 am: 18.04.2018 | 20:39 »
Die meisten Leute (wie mich) nervt auch nicht direkt das die Sachen spät sind.

Ich hatte noch ein anderes (auch bezeichnenderweise Savage worlds) Kickstarter Produkt von 2013 ausstehen.

Da kam jetzt endlich die Versandbestätigung. Ich habe aber in diesen fünf Jahren nie negativ an die Projektersteller gedacht.

Jeden Monat hatte ich ein pünktliches Projektupdate. Zusagen wurden eingehalten. Mal gab es Grafiken, Kapitel oder das Layout zu bestaunen. Wenn nichts passiert ist, weil die Ersteller persönliche Probleme wie Krankheit oder Stress im Vollzeitjob hatten, dann kam dies offen zur Sprache und wurde nicht beschönigt. Es gab dann halt erinen Ausblick für den nächsten Monat, was man mehr schaffen muss.

Die Kommentare der Backer waren die ganze Zeit gering und sehr freundlich.

Ich hätte nie Befürchtungen meine Sachen, obwohl die Ersteller in Kanada sitzen, zu bekommen. Jetzt freue ich mich endlich auf das Druckwerk.

Bei Elyrion sieht das anders aus. Versprechungen und viele Aussagen sind nie eingehalten worden. Updates kamen von Anfang an unregelmässig, der Versand der bereits bestehenden alten Sachen und der CD hat sich fast ein halbes Jahr ohne ersichtlichen Grund gezogen.

Die Aussagen zu den einzelnen Stadien des Projektes kann man wohlwollend widersprüchlich / wirr in all der Zeit nennen.

Allein das Spielerkapital sollte in den vier Jahr mindestens einmal jährlich gleich in den nächsten Tagen raus gehen, bevor man wieder 3 Monate abgetaucht ist. Es kam nie was. Grafiken sollten beauftragt werden und im jetzigen März Update habe ich davon mal wieder gelesen das auch nach vier Jahren mal wieder Künstler bemüht werden.

Das ganze hat nie wirklich rund gewirkt, sondern hat für mich bestenfalls showcharakter als Alibi. Man schreibt mal, dass etwas passiert, aber die vergangene Zeit (diese ominösen vier Jahre) haben gezeigt wie belastbar diese Aussagen sind.

Einmal im Jahr sollte nicht nur das Spielerkapitel rauskommen(oder sogar das ganze Buch), sondern es gab einen Befreiungsschlag mit meist neuen Terminen und jetzt einer „realistischen“ Planung.

Jedes Mal hätte man es ehrlich neu anfangen können und mit Fleiss und Elan(und der Prise Ehrlichkeit) Elyrion (auch zu ersetzen durch das Aktiondeck oder die Gratis Socanth 2 Kampagne) zu Ende bringen können.

Auch dieses letzte Jahr ist das nicht passiert. Bis Juli sind es noch 3 Monate, da soll mal wieder das gedruckte Werk in meinem Briefkasten sein. Schauen wir mal zur Ehrlichkeit. Seit dem letzten „Grossreinemachen“ hätte man dann wieder 1.5 Jahre Zeit gehabt etwas zu vollbringen. Wollen wir auf den Termin Wetten?


Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.231
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2079 am: 18.04.2018 | 20:41 »
Er haftet mit seinem Privatvermögen, d.h. wenn PG scheitert, dann bleibt ihm nichts.
Nach CLs eigener Aussage wird das ja nicht passieren, aber ich als Nicht-Jurist wüsste gerne ob Ehepartner auch mithaften.
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Malron

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malron
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2080 am: 18.04.2018 | 20:52 »
Nach CLs eigener Aussage wird das ja nicht passieren, aber ich als Nicht-Jurist wüsste gerne ob Ehepartner auch mithaften.

Kommt auf die Vereinbarung zum Güterstand der Ehepartner an.

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.146
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2081 am: 18.04.2018 | 21:04 »
Nach CLs eigener Aussage wird das ja nicht passieren, aber ich als Nicht-Jurist wüsste gerne ob Ehepartner auch mithaften.
Normalerweise nicht direkt, sie können aber mittelbar betroffen sei, z.B. bei einem gemeinsamen Konto oder wenn die Bank eine entsprechende Sicherheit (Bürgschaft, gemeinsames Grundstück) bekommen hat. Oder dem Kreditvertrag nur zugestimmt hat, wenn der Ehepartner mit unterschreibt. Banken lieben zusätzliche Schuldner und mehr Sicherheiten. Das haben sie sich sogar gesetzlich vorschreiben lassen...
(Okay, ich hör ja schon auf, bevor das hier weiter ausufert.  ;))
Wer allerdings auf jeden Fall mithaftet: Der Mitgesellschafter der GbR.

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2082 am: 18.04.2018 | 21:04 »
Eher bizarr finde ich die Auffassung, dass Eilon Wy nicht sagen können, wie viele Leute auf die PG-Produkte warten.

Ich habe total das Gefühl, dass hier inzwischen viel mehr Energie dafür verbraten wird, die Sachen von anderen Verlagen zu verkaufen, als mir endlich meinen vorbezahlten Kram zu schicken. Schlimm finde ich, dass hier ja quasi eine Sperre angekündigt und vorbereitet wird für hartnäckiges Nachfragen. Begründet wird das mit einer nicht näher begründeten Grundhaltung, die man in den Fragen herausgelesen haben will. Im Endeffekt geht es darum, kritische Nachfragen zu unterdrücken.

Die Frage nach den für April angekündigten Printprodukten finde ich übrigens total berechtigt. Der Verlag gibt ja selbst an, nach der Beauftragung des Druckers mindestens einen Monat zu brauchen, bis etwas ausgeliefert wird. Bei 50 Fathoms sehen wir nun, dass es bei denen mitunter auch 3-4 Monate dauert. Sprich: Was bis jetzt nicht konkret beauftragt ist, kann im April nicht mehr kommen und wird wahrscheinlich auch im Mai nicht kommen. Und es gibt bislang keine Meldung, ein Buch bein einem Drucker in Auftrag gegeben zu haben außer bei 50 Fathoms. Ich wüßte schon gerne, ob es weitere Druckaufträge schon gibt. Und um diese Info drückt sich der Verlag konsequent. Behauptet aber gleichzeitig, dass es eine böswillige Unterstellung sei, dass für April und Mai angekündigte Sachen nicht mehr kommen könnten (der FB-Nutzer Tilo Hörter musste ja gestern derartige Vorwürfe lesen).

Letztlich wird das gleiche passieren wie immer: Weitere Termine werden verstreichen. Und irgendwann kommen neue Termine mit noch mehr Puffer.

Und jedes Mal werden Kunden enttäuscht, die darauf gehofft haben, nun endlich bis zu einem angekündigten Termin endlich mal etwas für ihr Geld zu bekommen.

Im Übrigen interessiert es mich tatsächlich nicht die Bohne, wie stark CL durch die Verzögerungen betroffen ist. Er hat darauf Geld bekommen und die Verzögerungen zu vertreten. Ich habe nichts bekommen, sondern bezahlt und die Verzögerungen nicht zu vertreten.

Offline Malron

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malron
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2083 am: 18.04.2018 | 21:17 »
In einem weiteren Facebook Kommentar kündigen sie übrigens an die Termine aus der Verlagswerkstatt zu nehmen.

Frei nach dem Motto: „wenn es keine Termine mehr gibt, dann sind wir auch nicht spät...“


Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.446
  • Username: schneeland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2084 am: 18.04.2018 | 21:19 »
Ich habe total das Gefühl, dass hier inzwischen viel mehr Energie dafür verbraten wird, die Sachen von anderen Verlagen zu verkaufen, als mir endlich meinen vorbezahlten Kram zu schicken. Schlimm finde ich, dass hier ja quasi eine Sperre angekündigt und vorbereitet wird für hartnäckiges Nachfragen. Begründet wird das mit einer nicht näher begründeten Grundhaltung, die man in den Fragen herausgelesen haben will. Im Endeffekt geht es darum, kritische Nachfragen zu unterdrücken.
...

Aus rein wirtschaftlicher Sicht sogar konsequent: neue Sachen im Shop generieren neue Umsätze - das Geld der Crowdfunder ist dagegen schon da (möglicherweise auch bereits wieder weg, darüber kann man nur spekulieren). Wobei mein Eindruck von PG ist, dass dahinter weniger ein ausgefeilter Plan steht als das Gefühl, dass es an der Front gerade läuft.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Zohltan

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 96
  • Username: Zohltan
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2085 am: 18.04.2018 | 21:50 »
http://www.prometheusgames.de/verlag/verlagsplan/

Und weg ist die Verlagswerkstatt.

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.146
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2086 am: 18.04.2018 | 21:52 »
Ich habe total das Gefühl, dass hier inzwischen viel mehr Energie dafür verbraten wird, die Sachen von anderen Verlagen zu verkaufen, als mir endlich meinen vorbezahlten Kram zu schicken. Schlimm finde ich, dass hier ja quasi eine Sperre angekündigt und vorbereitet wird für hartnäckiges Nachfragen. Begründet wird das mit einer nicht näher begründeten Grundhaltung, die man in den Fragen herausgelesen haben will. Im Endeffekt geht es darum, kritische Nachfragen zu unterdrücken.

Die Frage nach den für April angekündigten Printprodukten finde ich übrigens total berechtigt. Der Verlag gibt ja selbst an, nach der Beauftragung des Druckers mindestens einen Monat zu brauchen, bis etwas ausgeliefert wird. Bei 50 Fathoms sehen wir nun, dass es bei denen mitunter auch 3-4 Monate dauert. Sprich: Was bis jetzt nicht konkret beauftragt ist, kann im April nicht mehr kommen und wird wahrscheinlich auch im Mai nicht kommen. Und es gibt bislang keine Meldung, ein Buch bein einem Drucker in Auftrag gegeben zu haben außer bei 50 Fathoms. Ich wüßte schon gerne, ob es weitere Druckaufträge schon gibt. Und um diese Info drückt sich der Verlag konsequent. Behauptet aber gleichzeitig, dass es eine böswillige Unterstellung sei, dass für April und Mai angekündigte Sachen nicht mehr kommen könnten (der FB-Nutzer Tilo Hörter musste ja gestern derartige Vorwürfe lesen).

Letztlich wird das gleiche passieren wie immer: Weitere Termine werden verstreichen. Und irgendwann kommen neue Termine mit noch mehr Puffer.

Und jedes Mal werden Kunden enttäuscht, die darauf gehofft haben, nun endlich bis zu einem angekündigten Termin endlich mal etwas für ihr Geld zu bekommen.

Im Übrigen interessiert es mich tatsächlich nicht die Bohne, wie stark CL durch die Verzögerungen betroffen ist. Er hat darauf Geld bekommen und die Verzögerungen zu vertreten. Ich habe nichts bekommen, sondern bezahlt und die Verzögerungen nicht zu vertreten.

Inzwischen gehen sie sie gerade wieder mehr auf Symbaroum und damit wieder auf verlegerische Tätigkeit. Wobei mir schleierhaft ist, wie sie das so finanzieren wollen, dass daraus noch genügend Geld für die Erfüllung der Crowdfundings übrig bleibt. Nun ja, wir werden sehen.

Die Krux ist halt, dass die ausstehenden Produkte erst mal nicht produziert werden, wenn PG aus finanziellen Gründen aufgeben müsste. OK, dass hätte dann in der Tat gravierende Konsequenzen für die GbR und wohl nicht alle davon wären nur finanziell. Das änderst aber nichts daran, dass PG auch weiter Einnahmen generieren muss und zwar so viel, dass sie nach und nach ihre Verpflichtungen noch erfüllen können. Das wäre dann die positive Seite von der gesteigerten Großhandelstätigkeit und auch von danach angefangenen 'neuen' Produkten.
Da eine Balance zu finden, ist - vorsichtig gesagt - sicherlich nicht ganz einfach, selbst bei optimaler Kommunikation.

Ich habe eben bei FB gelesen, dass der Verlag (sinngemäß) überlegt, statt der Verlagswerkstatt etwas anderes zu machen, damit keine Erwartungen mehr enttäuscht werden.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2087 am: 19.04.2018 | 05:18 »
http://www.prometheusgames.de/verlag/verlagsplan/

Und weg ist die Verlagswerkstatt.

Dabei war doch zuletzt mit soviel extra Puffer geplant worden, dass das Ding quasi totsicher war.
Ich frage mich ernsthaft, was da wohl schief gelaufen ist!?

Offline Malron

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malron
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2088 am: 19.04.2018 | 07:14 »
Das herausnehmen der Verlagswerkstatt hat die ganze Kommunikation des letzten Jahres wieder ad absurdum geführt.

Beim groß „Reinemachen“ waren ja viele Termine extra geschoben worden, um realistisch zu sein. Dann sind nach einen halben Jahr die Termine für Elyrion und NA nochmal 6-8 Monate geschoben worden.

Das rausnehmen der Termine kurz vor der Deadline ist einfach nur wieder eine billige Ausrede um sich nicht erklären zu müssen. Die Termin sind ja von PG gekommen um das Vertrauen bei den Unterstützern zurück zu gewinnen. Auch dies ist grandios gescheitert!

Niemand hat Herrn Löwenthal gezwungen das ganze in Vollzeit zu machen oder gleich massiv wachsen zu wollen mit diversen Ausflügen in weitere Systeme, Romanwelten einem eigenen Shop oder jetzt Großhandel.
Wenn die Firma ständig etwas raushauen muss, um die Rechnungen zu bezahlen, was sie ja in den letzten Facebook Kommentaren ähnlich beschrieben haben, um den Betrieb weiter zu erhalten mit einer Vielzahl an solch offenen Projekten, die man sich von anderen Leuten hat bezahlen lassen, dann wirkt dies auf mich nicht sehr seriös.

Auch wohlwollend wegen Hobby , kleiner Nische usw. kann ich dies nicht mehr verstehen. Wenn nach 10-15 Jahre Selbstständigkeit nur so ein Trümmerhaufen bleibt, dann sollte man vielleicht einen schlussstrich ziehen.

Scheitern ist nicht schlimm. Die Inhaber von PG sind ja noch jung genug. Vielleicht ist aber ein Angestelltenverhältniss alle mal mehr als sich ständig durchzuquälen. Meine Forderungen aus den crowdfundings kannn er dann als Startkapital ins neue Leben geschenkt bekommen.

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.146
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2089 am: 19.04.2018 | 07:27 »
Das ist mal wieder PG-Logik: Die Kunden sind sauer, weil die selbst genannten Termine nicht gehalten werden bzw. weil dafür keine nachvollziehbaren Begründungen genannt werden. Also werden halt keine Termine mehr genannt. Dann haben die Kunden ja auch keinen Anlass bzw. Grund mehr, sauer zu sein.  wtf? ::)

Ich bin ja mal gespannt, was jetzt statt der Verlagswerkstatt aka Roadmap kommt, regelmäßige Updates sind ja als Zusage im Augenblick auch nicht mehr existent. Oder ob sie jetzt einfach auch auf die letzten vertrauensbildende Maßnahmen verzichten...

Und natürlich bin ich gespannt auf das für diese Woche angekündigte Dresden-Files-Update.  :)

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2090 am: 19.04.2018 | 07:35 »
Für jeden Menschen mit einem Mindestmaß an wirtschaftlichem Sachverstand sollte eigentlich klar sein, warum sich die Termine immer verschieben, bestimmte Produkte einfach nicht kommen usw. (Besonders die Dinge welche unterstützerexklusiv sind). Da ich aber nicht möchte das Boba und das Tanelorn hier irgendwelchen Ärger bekommen schreibe ich es hier natürlich nicht hin.
Falls jemand meine Meinung zu dem Themas wissen möchte kann er/sie mich ja anschreiben.
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Achamanian

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2091 am: 19.04.2018 | 08:02 »
Ich finde es ehrlich gesagt nicht ganz dumm, wenn Prometheus versucht, über's Vertriebsgeschäft ein bisschen Umsatz zu machen, um die nötigen Ausgaben für die zahlreichen ausstehenden Crowdfunding-Produkte zu decken (falls das der Grund dafür ist - kann ich mir aber gut vorstellen; wie wahrscheinlich ist ers, dass Rücklagen wie die von Elyrion und DF tatsächlich über Jahre einfach so erhalten bleiben und nicht einfach vom Verlags-Alltagsgeschäft aufgesaugt werden?). Klar frisst Vertrieb auch wieder Kapazitäten, aber wahrscheinlich nicht so viel wie die Herstellung und der Verkauf eigener neuer Produkte.

Toll ist das Ganze eh schon lange nicht mehr, aber wahrscheinlich bleiben PG auch nicht viele Alternativen, wenn sie irgendwann noch einmal wenigstens einen Teil ihrer Versprechungen einlösen wollen.

Pyromancer

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2092 am: 19.04.2018 | 08:08 »
Wenn das Geld irgendwo sicher auf einem Konto liegt, dann sind die Zinsen niedriger als die Teuerung, d.h. jeder Tag Verzögerung ist ein Verlust für PG.

Offline Malron

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malron
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2093 am: 19.04.2018 | 08:49 »
Besser wäre ein ehrlicher Schlussstrich oder ein crowdfunding mit Business Plan um da raus zu kommen.

Dies ist für alle beteiligten nur noch unschön und wenn ich mir das immer so weiter vorstelle, dann gute Nacht .

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2094 am: 19.04.2018 | 09:42 »
Zitat von: Prometheus Games via Facebook
Also Eilon Wy, nur ganz kurz, weil ich dir das oft genug gesagt habe. Verstehe das auch bitte direkt als letzte Aufforderung diesen Stil künftig zu unterlassen. Du hast erstens keinerlei Ahnung, wie viele Kunden auf etwas warten und wie die das finden und zweitens gab es das letzte Verlagsupdate am 10. März, ist also sagenhafte 5 Wochen her, mit Ostern und einem Lagerumzug dazwischen. Es gab genaue EINE (!) News zum Vertrieb von Fremdprodukten, sowohl auf der Website als auch auf FB. Die Tatsache, dass du versuchst, das anders darzustellen, zeigt, dass es dir hier nicht um Informationen geht.[...]
(Hervorhebung durch mich)

Dann schauen wir doch mal....
http://www.prometheusgames.de/verlag/2018/03/10/prometheus-games-verlagsupdate-17/
http://www.prometheusgames.de/verlag/2018/03/12/prometheus-games-der-digitale-oster-sale/
http://www.prometheusgames.de/verlag/2018/03/16/prometheus-games-der-digitale-oster-sale-startet-heute/
http://www.prometheusgames.de/verlag/2018/03/26/prometheus-games-truant-verlag-im-vertrieb/
http://www.prometheusgames.de/verlag/2018/03/27/prometheus-games-ab-heute-in-der-auslieferung/
http://www.prometheusgames.de/verlag/2018/04/06/ein-wenig-stille-und-ganz-viel-arbeit/
http://www.prometheusgames.de/verlag/2018/04/14/50-fathoms-durch-das-teufelskreuz-direkt-an-den-spieltisch/
http://www.prometheusgames.de/verlag/2018/04/16/symbaroum-ein-ausblick-auf-die-zukunft/
http://www.prometheusgames.de/verlag/2018/04/18/prometheus-games-ab-heute-in-der-auslieferung-2/

Also selbst wenn man die Werbung für den Ostersale mal außenvorlässt, sehe ich mindestens zwei, inzwischen sogar drei News zum Vertrieb von Fremdprodukten. Geht man noch weiter zurück finden sich sogar noch mehr.
Mir geht es nicht darum anzukreiden, dass PG Fremdprodukte vertreibt (das halte ich sogar für einen sinnvollen Ausweg aus der aktuellen Misere), sondern die Art und Weise wie mit Kritik umgegangen wird.
Kritiker werden als Lügner und Unruhestifter dargestellt, um ihre angebrachte  und berechtigte Kritik zu entwerten, selbst wenn man dem Verlag widersprüchliche Aussagen nachweist.
Dieses Verhalten ist wirklich unterste Schublade, und gehört leider schon länger zum Standardrepertoire des Verlages.
« Letzte Änderung: 19.04.2018 | 09:47 von ComStar »

Offline Tütenclown

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 172
  • Username: Tütenclown
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2095 am: 19.04.2018 | 10:53 »
Bisher habe ich eig. immer gedacht, irgendwann die dt. Symbaroumprodukte zu kaufen, sollten sie dann mal erscheinen. Inzwischen tendiere ich eher dazu auf englisch umzuschwenken, einfach weil ich nach diesem immer wiederkehrenden und dreisten Verhalten (von meinem Vorposter deutlich auf den Punkt gebracht) PG mein Geld eigentlich in keinster Weise mehr zukommen lassen will.
Power Gamer: 54% | Butt-Kicker: 33% | Tactician: 75% | Specialist: 46% | Method Actor: 42% | Storyteller: 71% | Casual Gamer: 46%

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.285
  • Username: seliador
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2096 am: 19.04.2018 | 12:00 »
Also was ComStar schreibt ist aber auch wieder so ein absichtliches Falsch-Verstehen. CL hat doch offensichtlich nicht von einem beliebig großen Zeitraum gesprochen, sondern von dem Zeitraum seit dem 10. März. Und das einzige Großhandels-Update das ich dazu sehe ist das zu Truant Games. Und nur weil man in bestimmten Sachen nicht kommuniziert wäre es ein Fehler, deshalb auch in anderen Sachen nicht mehr zu kommunizieren.

Ähnlich deute ich auch die Hinweise "PG sagt nicht mehr, dass die Finanzierung gesichert sei". Sie haben das aber mal gesagt und damit sollte es gut sein. Ich fände es im Gegenteil nämlich sehr vertrauensunwürdig, wenn die ständig sagen würden "aber keine Sorge, die Finanzierung ist gesichert". Da macht man sich dann doch erst Recht Sorgen. "Die Finanzierung ist gesichert" ist doch keine Information, die man ständig wiederholen muss.

Was mir viel mehr Sorge bereiten würde, ist, dass man gar nichts mehr von Ariakas hört und wie Elyrion und NebA voranschreiten. Also einfach mal eine Rückmeldung wie realistisch die Zeitpläne sind nachdem er nun die Projekte übernommen hat. Die letzte Meldung ist ja nun schon eine Weile her.
« Letzte Änderung: 19.04.2018 | 12:03 von Der Narr »
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline Tütenclown

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 172
  • Username: Tütenclown
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2097 am: 19.04.2018 | 12:07 »
Also was ComStar schreibt ist aber auch wieder so ein absichtliches Falsch-Verstehen. CL hat doch offensichtlich nicht von einem beliebig großen Zeitraum gesprochen, sondern von dem Zeitraum seit dem 10. März. Und das einzige Großhandels-Update das ich dazu sehe ist das zu Truant Games. Und nur weil man in bestimmten Sachen nicht kommuniziert wäre es ein Fehler, deshalb auch in anderen Sachen nicht mehr zu kommunizieren.

Das ist doch ein klein wenig Haarspalterei oder nicht?  wtf? Es geht doch letztendlich darum, dass die lautesten Meldungen in der letzten Zeit die für den Fremdproduktvertrieb waren, während man sich was die eigenen Produkte angeht, in Schweigen hüllt. [edit] habe selbst gerade erst die Daten der Einträge gelesen. Das ist dann nicht Haarspalterei, sondern bloß richtig von ComStar^^ [/edit]

Was mir viel mehr Sorge bereiten würde, ist, dass man gar nichts mehr von Ariakas hört und wie Elyrion und NebA voranschreiten. Also einfach mal eine Rückmeldung wie realistisch die Zeitpläne sind nachdem er nun die Projekte übernommen hat. Die letzte Meldung ist ja nun schon eine Weile her.

Man sieht zumindest auf FB Aktivitäten von ihm, liked er doch regelmäßig die oben öfter verlinkten Antworten von CL. Dass er sich durch seine eigene Abwesenheit nach seinen ganzen Beschwörungen im PG-Forum damit irgendwie ähnlich verhält wie PG, sieht er glaube ich nicht. Ich fände es auch schön, eine Lebensmeldung dort von ihm zu lesen, auch wenn ich kein Interesse an Elyrion habe.
« Letzte Änderung: 19.04.2018 | 12:13 von Tütenclown »
Power Gamer: 54% | Butt-Kicker: 33% | Tactician: 75% | Specialist: 46% | Method Actor: 42% | Storyteller: 71% | Casual Gamer: 46%

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2098 am: 19.04.2018 | 12:08 »
Also was ComStar schreibt ist aber auch wieder so ein absichtliches Falsch-Verstehen. CL hat doch offensichtlich nicht von einem beliebig großen Zeitraum gesprochen, sondern von dem Zeitraum seit dem 10. März. Und das einzige Großhandels-Update das ich dazu sehe ist das zu Truant Games.

Schau mal auf das Datum der verlinkten Blogeinträge!
Die sind alle neuer als das letzte "Update" vom 10. März. (ich hatte CL da durchaus genauso verstanden wie du, auch wenn Eilon Wy das generell und ohne zeitliche Einschränkung kritisierte.)
Und wenn du schon dabei bist, schau dir vielleicht auch nochmals den Inhalt der 2 "in Auslieferung" News an. Da geht es eindeutig um Fremdprodukte.
Macht also 3, aber wie gesagt es geht nicht um die Blogeinträge, sondern die Diffamierung von Kritikern als Unruhestifter.
« Letzte Änderung: 19.04.2018 | 12:20 von ComStar »

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.285
  • Username: seliador
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2099 am: 19.04.2018 | 12:27 »
Wir können uns wohl nur einig darin werden, uneins zu sein ;).

Für mich sind das halt zwei verschiedene Sachen. Und ich finde es normal, dass ein Verlag über alle seine Tätigkeitsbereiche informiert.

Das Problem ist halt emotionaler Natur und nicht sachlicher. Aber die Emotion (Wut, Ärger, Enttäuschung, dass man sein Crowdfunding-Produkt nicht erhält) wird halt an eine Sachfrage (der Verlag informiert über Dinge, die nichts mit dem eigenen Produkt zu tun haben) herangetragen.

Das ist ein Dilemma, denn der Verlag kann ja nicht aufhören, auch über andere Dinge zu informieren.
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core