Autor Thema: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen  (Gelesen 912387 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Neightmaehr

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Neightmaehr
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2675 am: 6.09.2018 | 08:12 »
Weiß jemand was aus der limitierten Captainsversion von 50 Fathoms geworden ist? Gab es die schon? Jedes mal wenn ich nachsehe ist das Buch nicht lieferbar.

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.146
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2676 am: 6.09.2018 | 08:35 »
Weiß jemand was aus der limitierten Captainsversion von 50 Fathoms geworden ist? Gab es die schon? Jedes mal wenn ich nachsehe ist das Buch nicht lieferbar.

Sowas gab es? OK... :o
Hast du schon mal versucht, beim Verlag direkt nachzufragen?

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2677 am: 6.09.2018 | 14:31 »
Die liegt vermutlich beim selben Drucker wie die limitierten Hardcoverbücher der Kompendien.
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline Neightmaehr

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Neightmaehr
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2678 am: 7.09.2018 | 09:21 »
Die hätte mich interessiert, aber aus gegebenen Anlass habe ich nicht vorbestellt. Ich dachte mir, dass sie vielleicht nur für die Vorbesteller verfügbar war, aber das scheint nicht der Fall zu sein.

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.146
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2679 am: 7.09.2018 | 22:44 »
Mal wieder etwas, dass die Kickstarter sicher nicht direkt beeinträchtigt: Dem Verlag ist aufgefallen, dass sie für den zugekauften Verlag ja auch noch Leute brauche, die so etwas wie Übersetzungen, Texterstellung, Lektorat und Layout machen:

https://www.prometheusgames.de/verlag/2018/09/06/mitarbeiter-gesucht/

Nicht gesucht hingegen werden Mitarbeiter für Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing, Produktplanung oder Einkauf von Druckleistungen. ;)

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2680 am: 8.09.2018 | 06:11 »
In den Kommentaren zum letzten Update hat ja PG auch ein paar Fragen beantwortet. z.B.:

Zitat
Also ist der Stand zu den Addons: Es gibt nichts definitives und wir müssen uns überraschen lassen

Antwort des Verlages:

Zitat
Noch ist das so, ja.

Spannend finde ich dabei, dass der Verlag zwei inhaltsgleiche Anfragen scheinbar bewusst ignoriert bzw. nicht beantwortet:

Zitat
Wie passt die Aussage "Wie ich ja schon an anderer Stelle erklärt hatte, bemühen wir uns immer um möglichst günstige Konditionen und das schließt fixe Terminierungen aus. " mit, "Wir nutzen keine Leerlaufslots" zusammen?

Zitat
Prometheus Games, könnt Ihr mir bitte kurz erklären, was nun der Unterschied ist zwischen den im Update geschilderten Druckaufträgen ohne festen Termin und den sog. Leerlaufslots? Mir ist der Unterschied nämlich noch nicht so recht bewusst, es hört sich für mich beides gleich an, die Druckerei liefert nicht zu einem festen Termin, sondern druckt, wenn es mit den übrigen Aufträgen gerade gut passt.

Offenbar empfindet der Verlag diese Nachfragen schon wieder als so beleidigend, dass sie keiner Antwort bedürfen. Oder er tut sich schlicht schwer, den Unterschied zwischen "Leerlaufslots" und "Wir haben keinen festen Druck- und Liefertermin" zu erklären.

Ich habe, um schlauer zu werden, den Befriff "Leerlaufslot" mal in die große Suchmaschine eingegeben. Da gibt es dann leider nur Treffer zu PG oder Foren etc., die sich mit dem Verlag beschäftigen.
« Letzte Änderung: 8.09.2018 | 06:13 von thorin »

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.146
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2681 am: 8.09.2018 | 08:49 »
Na ja, wir haben hier im Thread schon mal erläutert bekommen, dass es so etwas wie Leerlaufslots bei Druckereien eigentlich nicht gibt. Wir haben alle schon mitbekommen, dass der Verlag ganz gerne mal andere vorschiebt, obwohl eine Verzögerung eigentlich auf ihn selbst zurückzuführen ist. Wir haben bei diversen Produkten schon pdf (oder Softcover) gesehen, von denen die physischen Bücher fehlen, also wissen wir, dass es an den Druckvorlagen auch nicht liegen kann. Und wir wissen, dass PG die Druckereien häufiger mal wechselt.
Wir wissen ferner, dass sie gerne mal mit Vorbestellungen arbeiten, was bei PG heißt, dass man direkt bezahlt und dann irgendwann später seine Lieferung bekommt. Sei es im Fall von 50 Fathoms mit einigen Monaten Verspätung, im Fall der Crowdfundings mit erheblich längerer Nachlaufzeit.
Wir wissen außerdem, dass der Verlag auch bei der Begleichung seiner Verbindlichkeiten nicht immer pünktlich ist. Was halt im normalen Geschäftsleben schon mal dazu führt, dass neue Aufträge erst ausgeführt werden, wenn die alten Verbindlichkeiten beglichen sind. Und bei Unternehmen, die auf solche Sachen achten und/oder den Markt ein bisschen beobachten, dazu führt, dass neue Aufträge erst angefangen werden, wenn zumindest ein Teil des Druckpreises schon vorher gezahlt wurde. Den grundlegenden Mechanismus kennt ihr von Erstbestellungen bei Online-Händlern. Die akzeptieren Bestellungen auch nur, wenn ihre Bezahlung sichergestellt wird. Also läuft das nur über PayPal oder Vorkasse.



Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.439
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2682 am: 9.09.2018 | 00:31 »
Und selbst Ulisses hat nur eine Handvoll (ggf sechs (?)) Fstangestellte...

Aktuell sind bei Ulisses zwei Dutzend Leute fest angestellt.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2683 am: 9.09.2018 | 01:18 »
Also die Anzeige für "Mitarbeiter gesucht" ist ja mal putzig... Ich spüre jedenfalls eine Dissonanz zwischen Titel und Text. Der Titel sucht nach Mitarbeitern, der Text nach Dienstleistern...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2684 am: 9.09.2018 | 01:54 »
Die sollten lieber Leute fürs Projektmanagement, Public Relations und Marketing einstellen. Nur die werden sie sich nicht leisten können.

Online Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.347
  • Username: Fillus
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2685 am: 9.09.2018 | 08:28 »
Ich verstehe nicht wirklich, warum zumindest die Kleinigkeiten bei manchen Projekten nicht fertig gemacht werden, welche rein etwas Einsatz bedeuten. Als Beispiel nenne ich mal die fehlenden Deadlands Reloaded Abenteuer, die so rund 30 Seiten haben dürften.  Jeden Tag nebenbei eine Seite und schon wäre wieder was als PDF verfügbar.


Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2686 am: 9.09.2018 | 11:12 »
Ich verstehe nicht wirklich, warum zumindest die Kleinigkeiten bei manchen Projekten nicht fertig gemacht werden, welche rein etwas Einsatz bedeuten. Als Beispiel nenne ich mal die fehlenden Deadlands Reloaded Abenteuer, die so rund 30 Seiten haben dürften.  Jeden Tag nebenbei eine Seite und schon wäre wieder was als PDF verfügbar.

Ich gehe davon aus, dass das aus mehreren Gründen nicht so gehandhabt wird. Zum Einen, weil die Konsistenz des Übersetzungsinhalts darunter leiden könnte und man sich jedes Mal wieder kurz in den Text einarbeiten muss. Zum Anderen, weil man als damit Beschäftigter die meiste Zeit einfach keinen Fortschritt sieht, was auf die Dauer frustrierend sein kann.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.146
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2687 am: 9.09.2018 | 11:49 »
Die sollten lieber Leute fürs Projektmanagement, Public Relations und Marketing einstellen.

Dann könnte Christian ja Elyrion fertig schreiben...  :o
Für Büro und Versand haben sie ja schon Sven und Jessy vorgestellt, die den Verlag (also Christian, Marcel gräbt sich ja noch durch die Datenbanken von 13Mann) da unterstützen sollen.
Und das Projektmanagement (bis auf sowas wie Druckaufträge etc.) wird ja auch durch Freelancer erledigt. Haben sie zumindest mal geschrieben.  :)
« Letzte Änderung: 9.09.2018 | 11:51 von Teerabe »

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.146
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2688 am: 9.09.2018 | 12:05 »
Ich gehe davon aus, dass das aus mehreren Gründen nicht so gehandhabt wird. Zum Einen, weil die Konsistenz des Übersetzungsinhalts darunter leiden könnte und man sich jedes Mal wieder kurz in den Text einarbeiten muss. Zum Anderen, weil man als damit Beschäftigter die meiste Zeit einfach keinen Fortschritt sieht, was auf die Dauer frustrierend sein kann.
Für die Übersetzung und das Lektorat würde ich das ähnlich sehen allerdings braucht en Übersetzer bzw. lektor hoffentlich auch nicht einen Tag für eine Seite), beim Layout könnte es funktionieren, einfach weil du den Fortschritt buchstäblich vor dir siehst.

Ein Punkt, der allerdings dafür sprechen könnte, jeweils einzelne Crowdfundings aber die dafür mit Hochdruck zu betreiben: Bis der letzte Bestandteil des Crowdfundings geliefert (+14 Tage) wurde, können die einzelnen Unterstützer komplett widerrufen. OK, das heißt dann zwar für die Unterstützer: Ware zurück. Aber eben auch für den Verlag: Geld (kurzfristig) zurück. Und irgendwie sehe ich auch nicht, dass PG mit der dann zurückgesandten Ware (die dann eben auch keine Neuware mehr ist) noch so viel anfangen kann, außer es zu verramschen.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2689 am: 9.09.2018 | 12:11 »
Also die Anzeige für "Mitarbeiter gesucht" ist ja mal putzig... Ich spüre jedenfalls eine Dissonanz zwischen Titel und Text. Der Titel sucht nach Mitarbeitern, der Text nach Dienstleistern...

Ich frage mich, wer sich angesichts des PG-Rufs auf eine bezahlte Arbeit bei ihnen einlässt.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.146
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2690 am: 9.09.2018 | 12:47 »
Ich frage mich, wer sich angesichts des PG-Rufs auf eine bezahlte Arbeit bei ihnen einlässt.

Na ja, es gibt ja neben dem schnöden Mammon noch andere 'Währungen': Ruhm, Ehre, Erfahrung, Fandom (und andere Credibility-Systeme), zu viel Freizeit. Oder der schiere Wunsch, bestimmte Sachen auch mal tatsächlich in der Hand zu halten (oder zumindest auf dem Bildschirm zu sehen).

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2691 am: 9.09.2018 | 13:58 »
Gerade durch Zufall im Verlagsforum entdeckt:

Zitat von: User Default Player im PG Forum
[...]
Hier mal wieder zur Auffrischung des Gedächtnisses die Chronik der News zu den Kompendien. Hier auch gleich im ersten Update zu erkennen, die Info vom letzten Jahr, dass die Kompendien - damals ging's ja auch noch um die Softcover - zur SPIEL da sein sollen.

5.10.2016:
Die aktuellsten PDFs der Kompendien werden bei DrivethruRPG.com hochgeladen. Das Superheldenkompendium hat Version 1.06, Horror- und SciFi-Kompendium haben Version 0.91 (!). Seitdem gab es keine Updates der PDFs. Quelle: DriveThruRPG.com, kann man rechts in der Info schön nachlesen. Offizielles Erscheinungsdatum auf der Website ist der 22.7.2017.
#2 (14.10.17):
Wir hatten in der letzten Woche mit der Anlieferung gerechnet, um in dieser Woche die Auslieferung beginnen zu können. Leider verschiebt sich der Termin druckerseitig um vermutlich zwei Wochen. Das ärgert uns mehr als euch aber wir gehen davon aus, dass die Bücher zur SPIEL vorrätig sein werden.
#5 (4.11.2017):
Die Savage-Worlds-Kompendien sind nicht wie geplant angeliefert worden. Ich kann euch heute leider noch keinen Grund nennen, sondern telefoniere selbst der Sache hinterher. Ich vermute, dass es mit den Feiertagen zusammenhängt.
#6 (11.11.17):
Die Savage-Worlds-Kompendien sollen laut Druckerei nun am 20./21.11. zugestellt werden. Ich würde mal eher noch mit einem Tag mehr rechnen aber dann sind die Bücher endlich da. Wir brauchen ca. drei Tage für die Versandvorbereitung und dann gehen die guten Stücke auf die Reise.
#7 (18.11.17):
Die Druckerei hat uns keine Verzögerungen vermeldet, weshalb wir immer noch mit einer Anlieferung der Savage-Worlds-Kompendien in der nächsten Woche rechnen. Je nachdem wann die Bücher hier eintreffen, erreichen euch eure Pakete dann nächste oder spätestens übernächste Woche.
#9 (2.12.17):
Es hat eine Weile gedauert, und das ist jetzt nicht nur so dahingesagt, es waren viele E-Mails und Anrufe nötig, aber die Kompendien sind aufgetaucht bzw. nicht. Wir geben aktuell mehrere Produkte gleichzeitig in Auftrag bzw. lassen fertige Dateien schon mal von der Druckerei überprüfen, die Angebote aktualisieren usw. Es gehen also eine Menge Dateien und Mails hin und her, oft auf Englisch, zwischen Personen die keine englischen Muttersprachler sind. Lange Rede, kurzer Sinn, unsere nette Druckeinkäuferin, die sich wirklich ins Zeug legt, und ich, haben schlicht aneinander vorbeigeredet. Die anderen beiden Kompendien kommen also Ende der kommenden oder Anfang übernächster Woche, gemeinsam mit der Kupferkrone. Wenn ich mir den Mailverlauf so ansehe, liegt der Fehler auch bei mir, nicht nur bei ihr und dazu kommen dann Messe-, Weihnachts-, und Kalender-Hektik (offenbar lassen die Verlage ab November wie wild Kalender drucken^^).
So oder so, die Bücher kommen, es dauert aber nochmal zwei Wochen länger.

Im Januar sind dann die Softcover-Kompendien erschienen. In den folgenden Updates geht's also nur noch um die Hardcover.

#12 (20.1.2018):
Nach 50 Fathoms erscheinen die Hardcover der Kompendien und des Grundregelwerks in der Standard- und der limitierten Edition. Wir rechnen mit der Anlieferung Ende Februar, es bleiben jedoch ein bis zwei Wochen Spielraum. Vorsichtshalber haben wir den Termin in der Werkstatt entsprechend angepasst.
Gemeinsam mit den Hardcovern erscheinen die Bennies und der Charakterbogenblock, so dass alles gemeinsam verschickt werden kann.
#18 (3.3.18):
Die aktuell wichtigsten Punkte sind die Kompendien, die Bennies und die Decks (dazu zählt auch das Hellfrost-Deck). Aktuell sieht es so aus, als ob wir den Auslieferungstermin für die Bücher und Bennies einhalten können, die Decks aber in den April rutschen. Das ist aber noch nicht sicher.
#19 (18.5.18):
Ich habe noch keinen genauen Anlieferungstermin, rechne aber fest Ende des Monats, Anfang des nächsten Monats damit. Bis dahin werden dann auch die Bennies hier sein, so dass alles in einem Rutsch raus kann.
#20 (9.7.18):
Die Hardcover-Ausgaben der Kompendien sind im Druck. Wir rechnen derzeit mit noch ca. vier Wochen bis zur Anlieferung. Wir werden in der kommenden Woche die Bennies in Auftrag geben, da die ebenfalls ungefähr vier Wochen brauchen. Die beiden Artikel werden dann gemeinsam verschickt.
#22 (4.9.18):
Die Savage-Worlds-Kompendien sind derzeit leider ein echter Schmerz. Vorweg, wir haben mit der beauftragten Druckerei bislang gute Erfahrungen gemacht und ich halte das Wirrwarr um den Liefertermin immer noch für ein Missverständnis.
QUELLE: https://www.prometheusgames.de/forum/viewtopic.php?f=2&p=21610&sid=d07f618af8528e7c449e554ba72b6660#p21610
(Hervorhebung durch mich)

 :o Wie lange man doch bei PG fest mit der Anlieferung von Büchern rechnen kann, die noch gar nicht im Druck waren.
Einfach nur WOW!

Offline Ifram

  • Hero
  • *****
  • in :T: Sabbatical gegangen
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Ifram
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2692 am: 9.09.2018 | 16:02 »
Ich frage mich, wer sich angesichts des PG-Rufs auf eine bezahlte Arbeit bei ihnen einlässt.
Vielleicht gerade deshalb? Erstmal einen Vorschuss kassieren und (falls nichts plötzlich dazwischen kommt) in einigen Jahren vielleicht eine Leistung erbringen...

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2693 am: 11.09.2018 | 14:08 »
Lustig finde ich die Suche nach einem Layouter, dieser soll bitte sein Werkzeug mitbringen. Besonders weil inDesign ja so günstig in der Anschaffung ist.
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Pyromancer

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2694 am: 11.09.2018 | 14:14 »
Lustig finde ich die Suche nach einem Layouter, dieser soll bitte sein Werkzeug mitbringen. Besonders weil inDesign ja so günstig in der Anschaffung ist.

Wenn ich was beim Schreiner in Auftrag gebe, dann erwarte ich auch, dass der seine eigene Säge und seinen eigenen Hobel mitbringt.

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.024
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2695 am: 11.09.2018 | 14:20 »
Das ist auch völlig normal, Freelancern stellt man im Normalfall keine Programme.

Offline Ifram

  • Hero
  • *****
  • in :T: Sabbatical gegangen
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Ifram
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2696 am: 11.09.2018 | 14:51 »
Feiner Unterschied: sie suchen Mitarbeiter, keine Angestellten.

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2697 am: 12.09.2018 | 07:20 »
Ja das stimmt, da war ich wohl ein wenig voreingenommen.
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2698 am: 12.09.2018 | 07:50 »
Im Normalfall werden freie Mitarbeiter dazu verpflichtet ihre "Werkzeuge" selber zur Verfügung zu stellen.
Bei uns im Verlag, läuft das aber auch schon mal anders. Da gibt es keine feste Regel oder so was, das kann jeder Verlag/ jede Firma machen wie sie will.

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2699 am: 15.09.2018 | 12:09 »
Seit dem Update wieder Funkstille; bei FB sammeln sich im Laufe der Zeit wieder Anfragen und Beschwerden von weiteren Kunden im Zusammenhang mit dem letzten Update, ohne dass es eine Reaktion gibt.

Der Verlag behauptet ja im Update sinngemäß, von den Problemen mit der Druckerei der HC-Kompendien überrascht zu sein, weil die Druckerei sonst immer zuverlässig gewesen sei; ich frage mich, wie lange das her sein muss. Seit Jahren lese ich doch im Zusammenhang mit jeder Publikation von Problemen mit den Druckereien, die sich ja teilweise über mehr als ein halbes Jahr hinziehen. Wann lief dort denn zuletzt mal ein Druck unproblematisch ab? Ich lese immer nur und ausschließlich von schlechten Erfahrungen, die der Verlag mit den Druckereien macht und mit denen man versucht zu begründen, warum immer Monate, nachdem man behauptet hat, die Sachen seien im Druck, immer noch nichts geliefert werden kann.