Autor Thema: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen  (Gelesen 917009 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Galrin

  • Adventurer
  • ****
  • Two liters is a softdrink, not an engine size!
  • Beiträge: 573
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Galrin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4425 am: 18.04.2020 | 11:54 »
Es gibt so viele Möglichkeiten, die PG nutzen könnte...

Tun sie aber nicht. Sie nutzen nicht mal die Möglichkeiten, die sie ausgiebig anpreisen. :-\
A dream without ambition is like a car without gas.
It won't take you anywhere.

"Der Herr ist mein Hirte, und Mister Neun-Millimeter ist das Schwert, das meinem Arsch in diesem Tal der Finsternis den nötigen Respekt verschafft."
(Der Preacher, Charakter für CP2020)

Lern schießen, haben sie gesagt!
Triff Freunde, haben sie gesagt!
Jetzt meckern wieder alle. :(

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.756
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4426 am: 18.04.2020 | 12:04 »
Korrekt.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.148
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4427 am: 18.04.2020 | 14:52 »
Korrekt.

Vielleicht hoffen sie ja, das irgendwann niemand mehr fragt. Oder wollen sie genau das vermeiden? Was bleibt übrig, wenn das letzte Crowdfunding abgearbeitet ist?

Offline Thallion

  • Rezi-Spezi
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thallion
    • Rollenspiel-Bewertungen
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4428 am: 22.04.2020 | 10:59 »
Aus dem Newsletter:

Zitat
Verlagsprodukte und Crowdfundings

Aktuell scheint es dir vielleicht ein wenig ruhig um unseren “Verlagsbereich” und tatsächlich ist auch dieser Teil von Prometheus Games und 13Mann von der aktuellen Situation betroffen. Wie du sicherlich weißt, sind die meisten Redakteure, Autoren, Illustratoren usw. freiberufliche Mitarbeiter, die in der Regel nur in ihrer Freizeit und eher hobbymäßig an unseren Rollenspielprodukten arbeiten, was in einer solchen Ausnahmesituation dann nicht wirklich gut klappt. Es ist aber nicht so, dass hinter den Kulissen gar nichts passiert, ganz im Gegenteil. Es wird immer noch an den Produkten gearbeitet, an den grundsätzlichen Plänen hat sich nichts geändert, und derzeit erweitern wir sogar unser Team. Es gibt viele Entwicklungen auf die wir uns neu einstellen müssen, wie beispielsweise das Ausfallen von Veranstaltungen (und damit Umsätzen) oder die Unsicherheit im Handel, aber wir arbeiten daran und passen unsere Pläne entsprechend an. In Kürze werden wir noch eine Stellenausschreibung veröffentlichen, um unsere Schlagkraft im Bereich Marketing- und Kommunikation zu erhöhen und dann wird es auch für die einzelnen Spiellinien wieder mehr Updates geben. Und wenn der neue Verlagsleiter eingearbeitet ist, wird es auch von dort mehr geben.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4429 am: 22.04.2020 | 11:30 »
So viele Worte und so wenig Inhalt...

Sehr bedauerlich, aber darin ist PG ja inzwischen ein wahrer Meister.
Also eigentlich Business as usual.

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4430 am: 22.04.2020 | 12:06 »
Für mich klingt viel besorgniserregender, was da quasi am Ende noch reingeschmuggelt wird:
Zitat
Und wenn der neue Verlagsleiter eingearbeitet ist, wird es auch von dort mehr geben.

Das klingt, als wollte sich da jemand aus der Verantwortung ziehen und alle Brücken hinter sich abreißen (was passt, denn ich hatte von Herrn Löwenthal jüngst sowieso den Eindruck, dass seine Interessen inzwischen überall liegen, nur nicht beim Rollenspielvertrieb und er diesen eher als nervige Pflicht betrachtet).
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.148
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4431 am: 22.04.2020 | 20:27 »
Für mich klingt viel besorgniserregender, was da quasi am Ende noch reingeschmuggelt wird:

Das klingt, als wollte sich da jemand aus der Verantwortung ziehen und alle Brücken hinter sich abreißen.

Na ja, das klingt erst mal danach, als ob es einen neuen Verlagsleiter gäbe und der eingearbeitet wird. Ich wünsch ihr oder ihm viel Glück und einen dicken Geduldsfaden.
Brücken hinter sich abzureißen ist schwierig, wenn einem der Laden gehört, man voll dafür haftet und eben auch dafür verantwortlich bleibt, was die Angestellten so machen oder auch nicht. ;-)

Da würde mir mehr Sorge machen, dass die 'eher hobbymäßige' (wow, das hat er wirklich so geschrieben) Arbeit der an den Rollenspielprodukten beteiligten Freiberufler nicht mehr 'wirklich gut' klappt. Und irgendwie bezeichnend, dass alles besser werden soll, indem die Schlagkraft (NB: IMHO eine überraschend martialische Vokabel) im Bereich Marketing und Kommunikation erhöht wird. Na gut, für die Inhalte und deren Qualität soll dann vermutlich der Verlagsleiter sorgen. Warten wir es halt ab, viel andere Alternativen haben die per Crowdfunding gebundenen Unterstützer ja eh nicht.

Immerhin hat die Zeit gereicht, um noch eine Kurzeinführung zum Thema Online-Rollenspiel zu schreiben und zu veröffentlichen.  :)
https://www.prometheusgames.de/verlag/2020/04/17/rollenspielen-in-zeiten-des-coronavirus-stayathome-2/


Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4432 am: 22.04.2020 | 20:52 »
Wow. Inhalt der Aussagen?

- Ihr sehr zwar keinen Fortschritt, aber es wird immer noch mit Hochdruck gewerkelt
- Ja, es gibt kleine Rückschläge aufgrund von... (ok, dass Corona in der Liste der Schicksalsschläge nicht genannt werden würde, war ja auch kaum zu erwarten)
- Wir stocken jetzt auf und dann wird alles besser

Das sind so ziemlich die Newsletter zu den CFs der Jahre 2015-2019. Ist das wirklich neu oder einfach nur ein alter Newsletter kopiert und irgendwo "Corona" reingetippt?

Ich dachte, über diese Phrasen waren wir schon hinweg. Oh man, Phrasenbundle von PG jetzt zum günstigen Bundlepreis.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4433 am: 23.04.2020 | 16:45 »
Hm, wenn es wichtig ist, höre, sehe und lese ich von PG nie etwas, nicht mal auf Nachfrage. Nun aber schicken sie mir ständig Newsletter mit Blabla, die ich nicht haben will. Verkehrte Welt.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4434 am: 23.04.2020 | 16:53 »
Inwiefern betrifft Corona eigentlich die Arbeit freier Mitarbeiter? Die werden ja kaum von sich aus Aufträge ablehnen, oder? (Ich als Freiberufler bin jedenfalls froh über jeden Auftrag, den ich habe oder bekomme, gerade jetzt!)

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4435 am: 23.04.2020 | 16:59 »
Naja, ich war auch schon neben meinen Hauptjob mal Korretor bei einem großen Rollenspielverlag. Im Moment ist die Belastung bei mir auf der Arbeit so hoch, dass ich das nicht mehr nebenher leisten könnte.
Das hängt aber davon ab, wo man arbeitet. Andere werden in Kurzarbeit geschickt und sind vielleicht froh über Zusatzaufgaben. Ich habe dank Corona alle Hände voll zu tun. Hängt eben von der Arbeit ab, die man hauptamtlich macht, wenn das Rollenspiel nur nebenher läuft.

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.148
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4436 am: 23.04.2020 | 18:01 »
Hm, wenn es wichtig ist, höre, sehe und lese ich von PG nie etwas, nicht mal auf Nachfrage. Nun aber schicken sie mir ständig Newsletter mit Blabla, die ich nicht haben will. Verkehrte Welt.
Eher normale PG-Welt: Hauptsache man bleibt im Gespräch. Und da eigene Produkte eher rar geworden sind, schreibt man halt Bla und simuliert so Kommunikation mit den (potentiellen) Kunden.

Hängt eben von der Arbeit ab, die man hauptamtlich macht, wenn das Rollenspiel nur nebenher läuft.
Yup, und wenn jeder, für den es in Frage kommt, sein Bundle gekauft hat, bleibt halt für einen Händler wie Prometheus Games nicht mehr so viel zu tun. Also heißt es nun wieder rüber auf das andere Bein und möglichst nicht darauf aufmerksam machen, dass das mangels Training inzwischen eher... untrainiert ist bzw. die bisherigen Handicaps immer noch vorhanden sind.

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.753
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4437 am: 23.04.2020 | 18:14 »
Inwiefern betrifft Corona eigentlich die Arbeit freier Mitarbeiter? Die werden ja kaum von sich aus Aufträge ablehnen, oder? (Ich als Freiberufler bin jedenfalls froh über jeden Auftrag, den ich habe oder bekomme, gerade jetzt!)

Ich weiß nicht, wie es bei PG ist, aber ich kenne es eigentlich nur so, dass die freien Mitarbeiter ihre freie Mitarbeit in ihrer Freizeit neben ihrem Hauptjob machen. Außer Illustratoren und häufig auch Layoutern, die sind dann Freiberufler in deinem Sinne.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.148
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4438 am: 23.04.2020 | 18:23 »
Ich weiß nicht, wie es bei PG ist, aber ich kenne es eigentlich nur so, dass die freien Mitarbeiter ihre freie Mitarbeit in ihrer Freizeit neben ihrem Hauptjob machen. Außer Illustratoren und häufig auch Layoutern, die sind dann Freiberufler in deinem Sinne.
Na, dazu haben sie ja was in dem oben zitierten Newsletter geschrieben:
Zitat
Wie du sicherlich weißt, sind die meisten Redakteure, Autoren, Illustratoren usw. freiberufliche Mitarbeiter, die in der Regel nur in ihrer Freizeit und eher hobbymäßig an unseren Rollenspielprodukten arbeiten
Layout eher hobbymäßg betrieben könnte dann aber wieder erklären, weshalb sie die Dresden-Files-pdf nicht fertig bekommen... ::)

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.753
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4439 am: 23.04.2020 | 19:05 »
@Teerabe: Danke, die Stelle hatte ich wohl übersehen  :)
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4440 am: 23.04.2020 | 20:40 »
Na, dazu haben sie ja was in dem oben zitierten Newsletter geschrieben:Layout eher hobbymäßg betrieben könnte dann aber wieder erklären, weshalb sie die Dresden-Files-pdf nicht fertig bekommen... ::)

Nein, kann es nicht. Ich habe jahrelang im Rollenspielbereich als Korrektor gearbeitet. Weil es mir Spaß gemacht hat. Nach Feierabend und einem Vollzeitjob mit Pendeln. Alles rein als Hobby.

Aber ich habe immer feste Abgabefristen bekommen und die habe ich auch eingehalten.

Hobbymäßig ist nicht gleichbedeutend mit nachlässig und unorganisiert. Ich hatte aber auch einen Chefredakteur, der eine Arbeitsplanung für alle Produkte hatte und die auch mit Terminen an alle Mitarbeitenden nachgehalten hat. Der hat auf Cons regelmäßig Verlagspläne für 2 Jahre im Voraus vorgestellt und die Sachen kamen wie geplant. Das geht.

Aber scheinbar nicht bei PG und den von ihnen beschäftigten Mitarbeitenden (und noch viel weniger ohne diese...). Gerade deshalb fand ich das Schlimmste an dem ganzen Mist immer den Hinweis darauf, dass all dies genretypisch wäre und quasi nicht zu ändern.

Offline Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4441 am: 24.04.2020 | 01:44 »
Hängt eben von der Arbeit ab, die man hauptamtlich macht, wenn das Rollenspiel nur nebenher läuft.

Ich hatte mich halt gewundert, weil Corona doch eher dafür sorgt, dass viele Leute weniger zu tun haben. Eben Kurzarbeit, Nebenjob weg etc. Aber natürlich, es gibt Ausnahmen.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.756
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4442 am: 24.04.2020 | 08:59 »
Und die Ausnahmen sammeln sich bei Magneten für Außergewöhnliches, wie eben Prometheus Games. ;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.148
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4443 am: 25.04.2020 | 12:59 »
Und die Ausnahmen sammeln sich bei Magneten für Außergewöhnliches, wie eben Prometheus Games. ;D
Ich denke, da gibt es noch weitere Gründe
:
Selbst wenn man Zeit im Überfluss hat: Warum sollte man etwas für jemanden tun, der inzwischen deutlich dafür bekannt ist, das er seine Gegenleistungen spät bis gar nicht erbringt bzw. den ich erst verklagen muss, um an meine vereinbarte Gegenleistung zu kommen? Insbesondere wenn es eben keine Fan oder Hobbyprojekte sind sondern für eine professionelle Veröffentlichung bestimmt sind. Ich denke, da fallen jedem schönere Beschäftigungen ein, bei denen man sich weniger ärgert...  ;)
 
Und wenn ich das trotzdem mal gemacht habe (PG kann ja nun wirklich Leuten Honig um den Bart schmieren, die gar keinen Bart haben) und auf Vergütung warte: Bei PG hilft nur Druck, also halte ich weitere Sachen zurück, bis PG geleistet hat. Oder bin wirklich, wirklich nett und auf de Zahlung der Aufträge nicht wirklich angewiesen...

Einige Freiberufler haben in den vergangenen Jahren bereits Schwierigkeiten mit PG öffentlich gemacht und es gibt weitere, die das nicht gemacht haben. Und klar, dass PG als Auftragnehmer sondern auch als Auftraggeber nicht unbedingt verlässlich ist, spricht sich auch rum, die Rollenspiel-Community ist ja nicht soo groß.

Sieht man mal etwas genauer hin, woran es bei den ausstehenden Crowdfunding-Sachen hakt, realisiert man übrigens recht schnell, dass die meisten Sachen gar nicht unbedingt im Bereich der freien Mitarbeiter hängen, sondern unmittelbar beim Verlag. Insofern bringt es gar nicht soviel, sich durch weitere Fachleute zu verstärken, wenn da nicht gleichzeitig die notwendigen Mittel bereitstehen, damit das jeweils auch fertiggestellt werden kann. Besonders augenfällig ist bei den Savage Worlds Sachen. Und das augenfälligste Problem aus dem 'Quasi-Hobbybereich' scheint es mir bei Elyrion zu geben. Und das sind sie selbst...

Offline Daniel S.

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 62
  • Username: Daniel S.
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4444 am: 26.04.2020 | 06:00 »
Hmm ... ich habe lange, lange, verdammt lange geschwiegen, aber da es momentan gut passt und einem das auch irgendwann egal ist ... Also, ich warte auch noch auf ungefähr 50% - 60% aller ausstehenden Beträge für die Symbaroum-Übersetzungen. Verstosse ich damit gegen eine NDA? Glaube nicht. Ist es nett von mir, dass hier öffentlich zu schreiben. Vermutlich nicht, aber 5 Jahre+ auf sein Geld zu warten auch nicht und in der aktuellen postapokalyptischen Stimmung habe ich mich danach gefühlt es mal zu sagen.

P.S. Ich werde übrigens keine lange Diskussion verfolgen, indem ich jetzt alle Maßnahmen aufzähle, die ich im Verlauf der Jahre unternommen habe, um an mein Geld zu kommen. Aber es waren viele und genutzt hat es nicht viel. Und wenn Prometheus jetzt schreibt, dass wäre doch unfair, das hier so öffentlich zu sagen und ich müsste doch nur Kontakt suchen, um das zu klären ... He, wir haben hunderte Mails ausgetauscht, ihr wisst, was ihr mir schuldet, ihr kennt meine E-Mail, ihr kennt meine Adresse, ihr kennt mein Bankkonto, ich würde auch weiterhin Ratenzahlung nehmen, niemand hindert euch daran, die Sache irgendwann doch noch in Ordnung zu bringen. (Ha, but who am I really kidding but myself?)

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4445 am: 26.04.2020 | 06:39 »
@ Daniel S: Danke zunächst mal für die Info. Ich bin in all den Jahren noch immer nicht schlüssig, wie ich PG einschätzen soll und solche Einblicke helfen dabei.

Zunächst mal zum Thema NDAs: Dass es Absprachen geben muss, dass Interna nicht nach außen dringen, ist ja klar. Aber Leute jahrelang auf ihr Geld warten lassen, einseitig wort- und vertragsbrüchig werden und sich dann auf NDAs stützen, um nach außen ein Saubermannimage wahren zu können, das kann es ja nun nicht sein.

Ich wünsche Dir jedenfalls, dass Du irgendwann Dein Geld bekommst. Und falls nicht, dass Du wenigsten innerlich irgendwann Deinen Frieden damit machen kannst. Ich weiß nicht, um welche Summen es hier geht und das spielt an diesem Ort auch keine Rolle. Aber ich kann mir vorstellen, dass es einem an die Nieren gehen kann, wenn man sich verarscht fühlt. Wenn man gearbeitet hat, andere mit dieser Arbeit Geld verdient haben und man übergangen wurde. Wie entnervend es ist, Mail um Mail zu schreiben und ignoriert zu werden.

Ich habe irgendwann festgestellt, dass mir der Ärger nicht gut tut und habe einfach meinen Frieden mit PG gemacht.

Offline Daniel S.

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 62
  • Username: Daniel S.
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4446 am: 26.04.2020 | 07:17 »
Danke für deine netten Worte. Ich rechne eigentlich eh nicht damit, dass das noch was wird, aber wie gesagt, es hat hier gerade sehr gut zur Diskussion gepasst (und zu der aktuellen Tag Z, äh Covid-Stimmung im Land), weil eben auch verschiedene Leute erwähnt haben, dass schon viele Freelancer Probleme mit Prometheus Games hatten und da wollte ich der Sache auch mal eine Stimme oder ein Gesicht geben.

Symbaroum ist ja auch gerade deswegen ein gutes Beispiel weil Prometheus auch öffentlich und auch mir gegenüber immer wieder betont hat, wie erfolgreich das ganze Projekt doch ist und dass sie unbedingt weiter machen wollen und dass ich mich doch am besten gleich morgen an die neuen Produkte setzen soll ... ;)

Aber zu dem Zeitpunkt hatte ich dann endlich erkannt wie das läuft und darum gebeten, die noch ausstehende Summen zu überweisen oder alternativ das neue Projekt im vorhinein zu bezahlen und ich würde sofort damit  loslegen. Damals ging es um die Advanced Players Guide. Nun was daraus geworden ist, weiß ja eh jeder.

P.S. Prometheus Games vorwerfen, dass sie Mails  ignorieren darf man ihnen jedoch nicht. Sie finden auch noch auf die Hunderste Mail eine durchaus kreative Antwort, warum es diesmal mit der Bezahlung nicht geklappt hat. Mit kreativen Antworten sind sie gut.



Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4447 am: 26.04.2020 | 10:50 »
Ich bin in all den Jahren noch immer nicht schlüssig, wie ich PG einschätzen soll

Erstaunlich.
 :think:
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Abanasinia

  • Experienced
  • ***
  • Christian Loewenthal
  • Beiträge: 333
  • Username: Abanasinia
    • Prometheus Games Verlag
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4448 am: 26.04.2020 | 11:15 »
Hallo Daniel,

erstmal Danke für deine offenen Worte. Nein, ich finde das nicht unfair und auch nicht schlimm, und ob du damit gegen die NDA verstößt, ist letztlich völlig egal, jedenfalls für uns. Wir haben ja auch gegen unsere Zahlungsverpflichtungen verstoßen.
Dass wir Schulden haben und uns bemühen, diese zu begleichen, haben wir ja schon vor einiger Zeit öffentlich gemacht, insofern ist das jetzt hier ein gutes Beispiel für eine Zahlung, die wir nicht mehr leisten konnten. Es gab ja leider noch mehr.

Die Schuldenlast ist mittlerweile, nicht zuletzt dank der Unterstützung aus der Community, stark geschmolzen und, wie in einem der letzten Videos erklärt, gehe ich davon aus, dass wir am Jahresende schuldenfrei sind. Das ist aber, natürlich, nur eine Prognose. Das kann sich besser oder schlechter entwickeln und in der Vergangenheit ging das leider oft in die Richtung schlechter.

Es stimmt auch, dass ich die Organisation der Firma und deren Krise irgendwann verdammt schlecht bzw. gar nicht mehr im Griff hatte, das habe ich hier auch schon erzählt. Ich glaube aber, dass sich auch das mittlerweile fühlbar (hoffentlich) gebessert hat. Es ist immer noch nicht einfach, zuzugeben, dass man (also ich) Mist gebaut hat und eigentlich gut laufende Projekte beinahe (oder sogar ganz) versenkt hat, weil man an anderer Stelle schlecht gearbeitet oder das Risiko falsch eingeschätzt hat. Ich glaube, dass ich an dieser Stelle viel dazu gelernt habe, und bemühe mich, es nun besser zu machen.

Es tut mir leid, dass du das Gefühl hattest, nur über den Forenpost an uns heranzukommen, das ist eindeutig auch ein Fehler von mir. Ich möchte dir jetzt aber auch nicht aus dem Bauch etwas versprechen, was wir dann nicht halten können. Ich melde mich aber zeitnah bei dir.

Viele Grüße
Christian
Inhaber und Autor bei Prometheus Games

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4449 am: 26.04.2020 | 11:29 »
Erstaunlich.
 :think:

Finde ich nicht erstaunlich. Ich kenne eben nur einen Teil des Sachverhaltes wirklich. Daneben bleibt viel Raum für Vermutungen und Interpretationsspielräume, die ein Urteil erschweren können. Und wenn man das nicht will, spart man sich zunächst ein Urteil. Und das kann auch ein Zustand über Jahre hinweg sein.