Autor Thema: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen  (Gelesen 917209 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4675 am: 20.12.2020 | 14:04 »
[...] und ich hätte zu meiner Rente noch ein zusätzliches Einkommen.
Und du glaubst ernsthaft du siehst dafür jemals Kohle?  ~;D

Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 419
  • Username: LeoNiceland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4676 am: 20.12.2020 | 14:06 »
Bin am Überlegen, ob ich bei denen anheuern soll. Lektorat kann man aus dem Home Office machen und ich hätte zu meiner Rente noch ein zusätzliches Einkommen.
Hmm, nur bei Vorkasse  ;D

Theroretisch könnten die ja schon insolvent sein. Bis zum 31.12. müssten die das noch nicht mal melden.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4677 am: 20.12.2020 | 15:02 »
noch ein zusätzliches Einkommen.

Ernsthaft?
Als Lektor muß man u.a. lesefreudig sein. Lies die letzten X Seiten hier und geh in dich.

PS: Einen Lektor, den ich nicht kenne, würde ich übrigens niemals per Vorkasse bezahlen. Das ist nämlich eine der Tätigkeiten, von der zuviele Leute fälschlicherweise meinen, sie problemlos zu beherrschen.
« Letzte Änderung: 20.12.2020 | 15:04 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.279
  • Username: Gunthar
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4678 am: 20.12.2020 | 16:14 »
Das Einkommen, das wir zur Zeit haben, reicht nicht mehr zum Leben. Zusätzliche ca. €800 - 900.- würde reichen, um alle Löcher zu stopfen und noch was auf die Seite legen zu können.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.756
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4679 am: 20.12.2020 | 16:22 »
Darum geht es nicht.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4680 am: 20.12.2020 | 17:21 »
Eben. Ich schrieb das mit Blick auf PG und den Erfahrungen allein hier aus dem Strang.
;)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.279
  • Username: Gunthar
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4681 am: 20.12.2020 | 18:07 »
Mir ist die Story hinter PG bekannt. Jetzt suchen die Leute, um endlich mal gewisse Produkte fertigzubringen. Und finden wohl keine Leute, weil der schlechte Ruf vorauseilt. Die Frage ist jetzt. Was ist besser: Leute anzustellen und endlich die Baustellen zu beseitigen oder weiter zu serbeln?
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Achamanian

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4682 am: 20.12.2020 | 18:10 »
Mir ist die Story hinter PG bekannt. Jetzt suchen die Leute, um endlich mal gewisse Produkte fertigzubringen. Und finden wohl keine Leute, weil der schlechte Ruf vorauseilt. Die Frage ist jetzt. Was ist besser: Leute anzustellen und endlich die Baustellen zu beseitigen oder weiter zu serbeln?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Prometheus irgendwen anstellen kann ... welche deutschen Nur-Rollenspielverlage können sich denn überhaupt ernsthaft Angestellte leisten? Das Meiste wird doch in kleinen Verlagen ehrenamtlich oder selbstständig für symbolische Honorare gemacht.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.279
  • Username: Gunthar
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4683 am: 20.12.2020 | 18:16 »
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Prometheus irgendwen anstellen kann ... welche deutschen Nur-Rollenspielverlage können sich denn überhaupt ernsthaft Angestellte leisten? Das Meiste wird doch in kleinen Verlagen ehrenamtlich oder selbstständig für symbolische Honorare gemacht.
Die schreiben von 450 Euro Jobs. Wenn ich zwei davon nehmen würde, wäre ich finanziell da, wo es sein sollte.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.615
  • Username: schneeland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4684 am: 20.12.2020 | 18:17 »
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Prometheus irgendwen anstellen kann ... welche deutschen Nur-Rollenspielverlage können sich denn überhaupt ernsthaft Angestellte leisten? Das Meiste wird doch in kleinen Verlagen ehrenamtlich oder selbstständig für symbolische Honorare gemacht.

Sehe ich ähnlich. Speziell wenn wir uns die PG-Situation anschauen, dann dürften spätestens mit der neuen Verlagsleiterposition die Spielräume ausgeschöpft sein.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.148
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4685 am: 20.12.2020 | 18:30 »
Ich bin vom Kauf zurückgetreten. Der Verlagsleiter Armin Welk hatte mir in einer ausführlichen und durchaus sehr offenen und ehrlichen E-Mail das Angebot zum Rücktritt vom Kauf gemacht. Der Text sei zwar fertig, aber sie haben keine Ressourcen für das Lektorat und daher ist das Buch "noch immer nicht am Horizont" zu sehen. Das ist mir dann ein wenig zu heikel. Wenn es tatsächlich erscheinen sollte, werde ich zuschlagen. Auf Rechnung oder per PayPal...

Bleibt abzuwarten, ob ich das Geld tatsächlich auch bis zum 11.01.2021 zurück bekomme.

Es ist erfrischend, dass sie das wenigstens per Mail kommunizieren, auch wenn sie das Buch immer noch als Vorbestellung bei 13Mann stehen haben. Was dann aber leider eben auch bedeutet, dass sie die Gelder aus der Vorbestellung anderweitig verwenden. Es ist irgendwo bezeichnend, dass sie das als Angebot zum Rücktritt vom Kauf bezeichnen, tatsächlich ist es ein Aufhebungsvertrag. Und von der Wirkung her genau das, was man ohne Probleme bekommt, wenn man von seinem Widerrufsrecht Gebrauch macht, das ist bis zwei Wochen nach der Lieferung rechtlich unproblematisch. und gänzlich unabhängig von einer Zustimmung von PG oder 13Mann...

Anyway, hoffentlich hast das Geld am 11.01.2021 auf deinem Konto.

Theroretisch könnten die ja schon insolvent sein. Bis zum 31.12. müssten die das noch nicht mal melden.

Der Teufel steckt manchmal im Detail: Als GbR müssten sie dafür tatsächlich und nicht nur vorübergehend zahlungsunfähig sein, außerdem dürfte eine Antragspflicht eh nicht gegeben sein. Und grundsätzlich ist die Insolvenzantragspflicht nur aufgeschoben (die übrigens auch seit dem 01.10.2020 für Einzelkaufleute bzw. GbRs wieder in Kraft wäre), sofern die - hypothetische - Insolvenzreife auf den Folgen der Pandemie beruht...
Aber bislang haben wir bei PG nur von Zahlungsstockungen gehört, nicht von einer Zahlungsunfähigkeit. Und ja, das heißt, dass die ganzen Lieferverpflichtungen dabei außer Betracht bleiben, weil es eben keine fälligen Geldforderungen sind.
Die Frage könnte sich daher für die 13Mann GmbH theoretisch stellen, für Prometheus Games GbR eher nicht.
Also: Falls jemand ernsthaft darüber nachdenkt, denen Geld oder Leistungen vorab zu geben: PG dürfte da der sicherere Schuldner sein.  ;)
Aber WIMRE suchen die eh nur auf geringfügiger oder freiberuflicher Basis Leute. Oder haben gesucht, wer weiß das schon so genau...

Mir ist die Story hinter PG bekannt. Jetzt suchen die Leute, um endlich mal gewisse Produkte fertigzubringen. Und finden wohl keine Leute, weil der schlechte Ruf vorauseilt. Die Frage ist jetzt. Was ist besser: Leute anzustellen und endlich die Baustellen zu beseitigen oder weiter zu serbeln?
Tatsächlich haben sie dafür ja einen Verlagsleiter installiert, der aber - zumindest nach außen - bislang auch noch nicht die ganz große Wirkung erzielt hat. Allein mit den Leuten - die ja auch nicht nur für Gottes Lohn arbeiten wollen - ist es halt nicht getan, du brauchst halt auch noch mal Geld, damit die Sachen auch tatsächlich entstehen...
Na ja, frag einfach mal nach, vielleicht ziehen sie ja aus dem Handelsbereich tatsächlich genügend Erlöse, um die Verlagssparte wieder anzukurbeln. Und zumindest weißt du ja, auf was du achten solltest.  ;)

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.756
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4686 am: 20.12.2020 | 18:40 »
Die schreiben von 450 Euro Jobs. Wenn ich zwei davon nehmen würde, wäre ich finanziell da, wo es sein sollte.

Alter! Es ist nicht so wirklich wahrscheinlich, dass da was für dich bei rumkommt - PG ist nicht der zuverlässigste Laden, wenn es um Zahlungen geht.
Kapiert?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Just_Flo

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4687 am: 21.12.2020 | 06:49 »
Wenn er die Zeit und die Lust hat sowie das Risiko kennt und bewusst eingeht, warum dann nicht?

Ich bin von PG bisher nur positiv überrascht worden. Meine Sachen haben die 4 bis 5 Jahre eher geliefert als ich es erwartet habe.

Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 419
  • Username: LeoNiceland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4688 am: 11.01.2021 | 09:48 »
Ich bin mal gespannt, ob sie heute die Auslieferung des Abenteuerbandes 2 für Symbaroum verkünden. Bei Facebook kann man gut nachlesen, dass sie die Druckdaten Anfang September hochgeladen wollen und eine Anlieferung Mitte September in Aussicht gestellt haben.
Ich habe irgendwo bei fb die Mitteilung gelesen, dass dieses Abenteuerband 2 rausgegangen ist.  Ist das so?

Mittlerweile habe ich die "Pranken des Löwens" bekommen. 143,96 € ist für das Bundle Gloomhaven + Pranken des Löwens ein exzellenter Preis. Allerdings habe ich in weiser Voraussicht die Typen auf allen Kanälen "genervt", so dass es gut sein kann, dass meine Bestellung priorisiert wurde und einige Besteller auf der Strecke geblieben sind, da dieser Artikel wiederum auf "Der Artikel ist beim Hersteller nachbestellt." steht.  Allerdings muss ich sagen, dass die Kommunikation besser geworden ist.
« Letzte Änderung: 11.01.2021 | 11:54 von LeoNiceland »

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.148
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4689 am: 11.01.2021 | 11:36 »
Allerdings habe ich in weiser Voraussicht die Typen auf allen Kanälen "genervt", so dass es gut sein kann, dass meine Bestellung priorisiert wurde und einige Besteller auf der Strecke geblieben sind, da dieser Artikel wiederum auf "Der Artikel ist beim Hersteller nachbestellt." steht.  Allerdings muss ich sagen, dass die Kommunikation besser geworden ist.
Na, wenn ist einer 'auf der Strecke geblieben'.
Das mit der Kommunikation könnten die Gläubiger der diversen Crowdfundings gegebenenfalls etwas anders sehen...  ;)

Sehe ich das richtig, dass sie aus dem Crowdfunding-Bereich 2020 außer den Endversionen der 2 Dresden-Files-Bücher nichts fertig gemacht habe und auch die bislang nur als pdf verfügbar sind?

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.756
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4690 am: 11.01.2021 | 11:49 »
Sehe ich das richtig, dass sie aus dem Crowdfunding-Bereich 2020 außer den Endversionen der 2 Dresden-Files-Bücher nichts fertig gemacht habe und auch die bislang nur als pdf verfügbar sind?

Das liegt bestimmt am Chinesischen Neujahrsfest. Und Corona! ;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Turi Tunkelo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Turi Tunkelo
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4691 am: 11.01.2021 | 12:38 »
Soll der Abenteuerband 2 für Symbaroum auch in den regulären Handel kommen. Würde ungern direkt bei Prometheus bestellen...

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4692 am: 11.01.2021 | 13:01 »
Evtl. beim Sphärenmeister fragen deswegen.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 419
  • Username: LeoNiceland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4693 am: 11.01.2021 | 13:03 »
Soll der Abenteuerband 2 für Symbaroum auch in den regulären Handel kommen. Würde ungern direkt bei Prometheus bestellen...
Vermutlich, aber ich habe echt keine Ahnung wieviel PG davon produziert hat.

Die letzte Info ist diese hier: https://www.facebook.com/prometheusgames/posts/3952977178101043

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.148
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4694 am: 11.01.2021 | 13:26 »
Soll der Abenteuerband 2 für Symbaroum auch in den regulären Handel kommen. Würde ungern direkt bei Prometheus bestellen...
Hmm, in deren Shop ist das als Hardcover (wieder?) nur vorbestellbar, vor ein paar Tagen (06.01.2021?) haben sie was auf FB in einem Kommentar geschrieben, dass es nun frei verkäuflich sei. Und vielleicht noch was in einem der Newsletter?
Frag einfach mal bei ihnen nach. Wenn sie noch was auf Lager haben, kannst du per Paypal bezahlen oder auf Rechnung kaufen, das sollte dich einigermaßen absichern.
Wäre schon krass, wenn das direkt wieder OOP wäre...

Offline vanadium

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 990
  • Username: vanadium
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4695 am: 22.01.2021 | 10:27 »
Hatte bisher nie Problem beim Prometheus Shop und habe mein kickstarter in einen Warengutschein umgewandelt. Statt Dresden Files habe ich viele Bücher die ich nicht brauche aber ich habe sie

Wie (und wann und wie lange dauerte es) hast du das angestellt?
Ich wurde per Email und Einschreiben ignoriert und die Strafanzeige wg. Betrugs verlief leider auch im Sande...

[pers. Einschreiben werden bei der Post gelagert, wenn nicht zustellbar. Und man muss sie dann pers. abholen, aber man kann es eben auch bleiben lassen... nach 3 Wochen werden sie dann als unzustellbar zurückgeschickt >:(]
« Letzte Änderung: 22.01.2021 | 10:44 von vanadium »
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen."

"Meister, was darf’s sein?"
"Ein kleines Omelett, bitte!"
"Mit einem oder zwei Eiern?"
"Mit Zwanzig!"

Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 419
  • Username: LeoNiceland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4696 am: 22.01.2021 | 10:55 »
Wie (und wann und wie lange dauerte es) hast du das angestellt?
Ich wurde per Email und Einschreiben ignoriert und die Strafanzeige wg. Betrugs verlief leider auch im Sande...

[pers. Einschreiben werden bei der Post gelagert, wenn nicht zustellbar. Und man muss sie dann pers. abholen, aber man kann es eben auch bleiben lassen... nach 3 Wochen werden sie dann als unzustellbar zurückgeschickt >:(]
1. IMMER Einwurfeinschreiben verschicken.
2. Anwalt einschalten.

Offline T.F.

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Username: T.F.
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4697 am: 22.01.2021 | 11:24 »
Habe gerade nach beharrlichem Nachhaken und Fristsetzung über den Verlagsleiter schließlich eine Stornierung und Rückerstattung des Geldes für den Rolemaster Mentalismusband erhalten. Es hat zwar länger gedauert, als mir lieb war, aber die Sache ist jetzt schließlich im Guten geregelt worden. Es geht also auch ohne Rechtsanwalt  :P

Offline vanadium

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 990
  • Username: vanadium
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4698 am: 22.01.2021 | 11:40 »
1. IMMER Einwurfeinschreiben verschicken.
2. Anwalt einschalten.

Bei mir gehts um 100 €. Das lohnt sich halt alles nicht... nach 3-4 Einschreiben ist die Kohle fast futsch. Vom Anwalt mal ganz abgesehen.

Wie hast du es geregelt?
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen."

"Meister, was darf’s sein?"
"Ein kleines Omelett, bitte!"
"Mit einem oder zwei Eiern?"
"Mit Zwanzig!"

Offline vanadium

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 990
  • Username: vanadium
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4699 am: 22.01.2021 | 11:42 »
Habe gerade nach beharrlichem Nachhaken und Fristsetzung über den Verlagsleiter schließlich eine Stornierung und Rückerstattung des Geldes für den Rolemaster Mentalismusband erhalten. Es hat zwar länger gedauert, als mir lieb war, aber die Sache ist jetzt schließlich im Guten geregelt worden. Es geht also auch ohne Rechtsanwalt  :P

Wer ist der Verlagsleiter? Und von welchem Laden? "13 Mann" oder Prometheus direkt?
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen."

"Meister, was darf’s sein?"
"Ein kleines Omelett, bitte!"
"Mit einem oder zwei Eiern?"
"Mit Zwanzig!"