Autor Thema: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen  (Gelesen 912439 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline QuickAndDirty

  • Experienced
  • ***
  • We conquer your business!
  • Beiträge: 120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: QuickAndDirty
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #125 am: 2.02.2017 | 15:38 »
Das war natürlich ein sehr peinlicher Verschreiber!!!
Sieht nach dem fehlenden Puzzelteil in der Pegasus-Boba-Fett-PG-Verschwörung aus.
 8] >;D
« Letzte Änderung: 3.02.2017 | 08:23 von QuickAndDirty »
There is a very unstable situation on the playground, that is unfoldung very quickly...

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #126 am: 2.02.2017 | 16:00 »
Vermutungen / Spekulationen sind unsachlich.

Und in den Raum gestellt (veröffentlicht) ist es nur noch ein kleiner Schritt bis zur Behauptung, dass dem so ist.
Bis auf die Insider bei PG hat niemand die Fakten, um die Finanzierungen zu bewerten.

Da kann ich Boba nur Recht geben.

Aber ich möchte einfach mal auf eine Tatsache aufmerksam machen: Meines Wissens hat PG noch nie irgendwo etwas dazu geäußert, wie das eingenommene Geld verwendet wird. Also ob es auf ein separates Konto geht und nur für das Projekt verwendet wird. Oder ob es in die Verlagskasse geht und dort dann natürlich vom übrigen Geld nicht mehr zu trennen ist.

Das beinhaltet jetzt keine Vermutungen über die Liquidität des Verlages. Denn schließlich ist eine Vermischung auch möglich, wenn alle Konten immer prall gefüllt sind. Es ist nur die Frage, ob Geld gesondert verwahrt wird oder nicht.

Ich wüsste das gerne. Gibt es dazu irgendwo eine Aussage des Verlages, die mir entgangen ist?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #127 am: 2.02.2017 | 16:04 »
Sieht nach dem fehlenden Puzzelteil in der Pegasus-Boba-Fett-PG-Verschwörung aus.

Deinem Beitrag fehlt der Smiley oder das Ironieschild.
Und ich kann derzeit in diesem Thread keinerlei Humor entwickeln.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #128 am: 2.02.2017 | 16:05 »
Meines Wissens hat PG noch nie irgendwo etwas dazu geäußert, wie das eingenommene Geld verwendet wird.

Transparenz ist wünschenswert aber nicht obligatorisch!

Prometheus Games ist nicht verpflichtet so etwas offen zu legen.
Und Prometheus Games haben sich in den Crowdfunding Regelungen auch nicht selbst dazu verpflichtet.

Auch wenn es wünschens- und begrüßenswert wäre: Es hat kein Außenstehender ein Recht, eine Offenlegung zu verlangen.
« Letzte Änderung: 2.02.2017 | 16:08 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #129 am: 2.02.2017 | 16:25 »
Transparenz ist wünschenswert aber nicht obligatorisch!

Prometheus Games ist nicht verpflichtet so etwas offen zu legen.
Und Prometheus Games haben sich in den Crowdfunding Regelungen auch nicht selbst dazu verpflichtet.

Auch wenn es wünschens- und begrüßenswert wäre: Es hat kein Außenstehender ein Recht, eine Offenlegung zu verlangen.

Nee. Nur das Recht, sein Geld zurückzuverlangen. Und bei mir ist es exakt jetzt soweit. Wenn ich meine Steuern mache und ehh tief in den Kontobüchern wühle, suche ich mir meine Daten bzgl. PG zusammen ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Oak

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: oak
    • SPRAWLDOGS
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #130 am: 2.02.2017 | 16:30 »
Nee. Nur das Recht, sein Geld zurückzuverlangen. Und bei mir ist es exakt jetzt soweit. Wenn ich meine Steuern mache und ehh tief in den Kontobüchern wühle, suche ich mir meine Daten bzgl. PG zusammen ...
Warte doch noch einen Tag. Der letzte Crowdfunding-Friday ist schon wieder zwei Wochen her und somit könnte es morgen vielleicht neue Erkenntnisse geben...
"Wie angekündigt halten wir den zwei- bis dreiwöchigen Rhythmus bei, legen uns aber nicht mehr auf den Freitag fest."
Quelle: http://www.prometheusgames.de/verlag/2017/01/20/crowdfunding-update-17/

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #131 am: 2.02.2017 | 16:36 »
Warte doch noch einen Tag. Der letzte Crowdfunding-Friday ist schon wieder zwei Wochen her und somit könnte es morgen vielleicht neue Erkenntnisse geben...
"Wie angekündigt halten wir den zwei- bis dreiwöchigen Rhythmus bei, legen uns aber nicht mehr auf den Freitag fest."
Quelle: http://www.prometheusgames.de/verlag/2017/01/20/crowdfunding-update-17/
Gut, dass ich nicht Sheldon bin und die Ironie erkenne. Sonst hätte ich mir in den Unterarm gebissen  ;)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #132 am: 2.02.2017 | 16:38 »
oh Greifenklaue - 10000 Postings ....

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #133 am: 2.02.2017 | 16:41 »
oh Greifenklaue - 10000 Postings ....

Und es geht hierrum  ::) Naja, doch ein Grund, sich in den Unterarm zu beißen  :D
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #134 am: 2.02.2017 | 17:21 »
Prometheus Games ist nicht verpflichtet so etwas offen zu legen.
Und Prometheus Games haben sich in den Crowdfunding Regelungen auch nicht selbst dazu verpflichtet.
Auch wenn es wünschens- und begrüßenswert wäre: Es hat kein Außenstehender ein Recht, eine Offenlegung zu verlangen.
Aber dann passiert das, was in diesem thread passiert. Es wird spekuliert. Zum Schaden der Firma.
Und es ist wichtig, dass darüber diskutiert wird - man muss schon ein großer Optimist sein, wenn man glaubt, dass PG das noch in absehbarer Zeit gewuppt bekommt, ohne über Gründe für das Chaos zu spekulieren.

Du (Boba) bist in einer Position, dass du bösartige Unterstellungen unterbinden musst, um dich (und das Forum) zu schützen - das ist völlig ok, aber diese Diskussion hilft (vielleicht) andere zu schützen ihr Geld zu verlieren. Nicht jeder beurteilt die Situation so positiv/gut gläubig wie du (ironiefrei - bitte nicht als Angriff sehen).

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #135 am: 2.02.2017 | 17:42 »
Und ich kann derzeit in diesem Thread keinerlei Humor entwickeln.
Find ich nachvollziehbar. Andererseits gibt es Leute, die genau so auf schwierige Situationen oder schlimme Nachrichten reagieren.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #136 am: 2.02.2017 | 17:42 »
Alex, die Aussagen, die ich hier treffe, resultieren aus der Tatsache, dass ich als Forenbetreiber agiere und nicht aus irgendeiner Gutgläubigkeit.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #137 am: 2.02.2017 | 18:11 »
Transparenz ist wünschenswert aber nicht obligatorisch!

Prometheus Games ist nicht verpflichtet so etwas offen zu legen.
Und Prometheus Games haben sich in den Crowdfunding Regelungen auch nicht selbst dazu verpflichtet.

Auch wenn es wünschens- und begrüßenswert wäre: Es hat kein Außenstehender ein Recht, eine Offenlegung zu verlangen.

Ich habe auch nie behauptet, dass hier etwas obligatorisch wäre. Ich habe lediglich dargelegt, dass mich diese Frage interessieren würde und nachgefragt, ob es dazu eine Aussage gab, die mir entgangen wäre. Das ist offenbar nicht der Fall.

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #138 am: 2.02.2017 | 18:49 »
Alex, die Aussagen, die ich hier treffe, resultieren aus der Tatsache, dass ich als Forenbetreiber agiere und nicht aus irgendeiner Gutgläubigkeit.
Ersteres habe ich dir ja zugestanden, zweiteres nur vermutet, aber es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit so, dass einige hier genannte negative Unterstellungen gegenüber PG wohl den Kern treffen - leider musst du als Forenbetreiber dem einen Riegel vorschieben.
Verstehe ich, frustriert mich aber trotzdem.  :)

Offline QuickAndDirty

  • Experienced
  • ***
  • We conquer your business!
  • Beiträge: 120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: QuickAndDirty
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #139 am: 3.02.2017 | 08:24 »
Deinem Beitrag fehlt der Smiley oder das Ironieschild.
Und ich kann derzeit in diesem Thread keinerlei Humor entwickeln.
ausgeführt.
There is a very unstable situation on the playground, that is unfoldung very quickly...

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #140 am: 3.02.2017 | 09:02 »
danke! :d
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #141 am: 3.02.2017 | 09:31 »
Ich denke in dem Punkt das PG keine rechtsverbindlichen Verpflichtung zur Transparenz hat sind wir uns alle einig.
Dennoch sehe ich eine gewisse moralische Pflicht dazu.
Und das hab ich PG auch bereits in ihrem Verlagsblog mitgeteilt.

Zitat von: Mitteilung an PG via Verlagsblog
[...]
Ihr habt euch fürs Crowdfunding als euer Geschäftsmodell entschieden und haltet trotz aller Probleme die ihr damit habt daran fest, statt einfach für euch im stillen Kämmerlein an euren Produkten zu arbeiten, um diese dann mit einem „Tada!“ auf den Markt zu bringen. Ihr holt euch die Kundschaft bewusst mit ins Boot, um die Nachfrage besser kalkulieren zu können, dass ist durchaus clever, ABER wenn man von seinen Kunden verlangt in Vorlage zu treten und quasi die Katze im Sack zu kaufen und auf unbestimmte Zeit auf die Auslieferung zu warten, dann ist man diesen Kunden mMn zumindest Rechenschaft und eine gewisse Transparenz darüber schuldig, was mit deren Geld passiert und wann sie ihre versprochene Bücher/Bennies/Würfel etc. bekommen.
Was ich damit sagen will:
Wenn ihr auch weiterhin unser Geld für Produkte wollt, die noch nicht im Laden stehen, dann müsst ihr wohl im Gegenzug auch weiterhin mit unseren kritischen Fragen leben und lernen damit besser umzugehen.
Wenn ihr das nicht könnt/wollt, dann solltet ihr mMn die Finger von Crowdfundings lassen und zum klassischen Verlagsmodell zurückkehren.

Offline QuickAndDirty

  • Experienced
  • ***
  • We conquer your business!
  • Beiträge: 120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: QuickAndDirty
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #142 am: 3.02.2017 | 12:17 »
Ich denke auch das bei so großen Vorleistungen und bei so vielen Warteschleifen die da laufen, es durchaus nen Beruhigenden Effekt hätte würde man Transparenz schaffen. Aber wie soll das gehen?
There is a very unstable situation on the playground, that is unfoldung very quickly...

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #143 am: 3.02.2017 | 12:50 »
Zitat
Ich denke auch das bei so großen Vorleistungen und bei so vielen Warteschleifen die da laufen, es durchaus nen Beruhigenden Effekt hätte würde man Transparenz schaffen. Aber wie soll das gehen?
Nur  eine Frage,
Sind denn die Auflagenzahlen bekannt, von bereits veröffentlichten Produkten ?
Zugehörige "Geld" Summen sind ja ,vermute ich, offen.
Das Verhältnis könnte, muß nicht, einen Hauch von Aufschluß geben....

----wie sich das bei ähnlichen, anderen Produkten verhält.

Ps. Kein Anspruch auf "Ahnung" oder -"gute" Idee, kann auch "blöd" sein- Bei Bedarf bitte einfach überlesen. ;)
« Letzte Änderung: 3.02.2017 | 13:10 von Issi »

Offline QuickAndDirty

  • Experienced
  • ***
  • We conquer your business!
  • Beiträge: 120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: QuickAndDirty
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #144 am: 3.02.2017 | 13:04 »
Es sind keine Spenden! Es sind Vorbestellungen!
There is a very unstable situation on the playground, that is unfoldung very quickly...

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #145 am: 3.02.2017 | 13:08 »
Zitat
Es sind keine Spenden! Es sind Vorbestellungen!
Sorry, dann einfach Geld.  :)

.........Bin auch schon weg...... :-X
« Letzte Änderung: 3.02.2017 | 13:12 von Issi »

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #146 am: 3.02.2017 | 20:40 »
Ich denke auch das bei so großen Vorleistungen und bei so vielen Warteschleifen die da laufen, es durchaus nen Beruhigenden Effekt hätte würde man Transparenz schaffen. Aber wie soll das gehen?

Rein hypothetisch?

Durch eine unabhängige Institution, die das Geld bis zur Umsetzung treuhänderisch verwaltet.
Diese könnte hypothetisch sogar während des Produktionsprozesses geleistete Auslagen gegen Rechnung erstatten.
Dieser könnte der Produzent im Vorfeld auch eine Kalkulation vorlegen, die die Maximalbeiträge für einzelne Auslagen festlegt. Und sie könnte den Produktionsprozess überwachen und dokumentieren.

Aber das würde natürlich Geld kosten. Ein gewisser prozentualer Anteil müßte also dieser Institution zu Teil werden.
Hmmm, dann wären wir ja fast bei Kickstarter, was?

Und wer auf sowas besteht, müsste dann ja nur Crowdfundings backen, die auf unabhängigen Plattformen arbeiten. 
« Letzte Änderung: 3.02.2017 | 21:46 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

ErikErikson

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #147 am: 3.02.2017 | 21:37 »
Wie kann man nur soviel jammern! Weil man ein rollenspiel buch nicht bekommt. würde dieses klagelied sinnvoll genutzt hättet ihr mit der zeit und Energie schon ein Produkt selbst entwerfen können. Warum jammert ihr eigentlichen nicht in dem ihrem verlagsforum?

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #148 am: 3.02.2017 | 21:40 »
Wie kann man nur soviel jammern! Weil man ein rollenspiel buch nicht bekommt. würde dieses klagelied sinnvoll genutzt hättet ihr mit der zeit und Energie schon ein Produkt selbst entwerfen können. Warum jammert ihr eigentlichen nicht in dem ihrem verlagsforum?
Könnte so viel schreiben...belasse es aber bei:

Lesen bildet.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

ErikErikson

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #149 am: 3.02.2017 | 21:43 »
Wie in der simsons folge wo der Bürgermeister den alten im heim matlock verspricht und dann nicht liefert."Wir wollen matlock!"