Autor Thema: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen  (Gelesen 915104 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #200 am: 11.02.2017 | 00:02 »
Zitat
Und da PG ne GbR (Privathaftung!) sind, könnte die Sache bös enden.
Sorgt auf jeden Fall für eine gewisse Dramatik...........wenn die Privatkasse nicht getrennt ist.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #201 am: 11.02.2017 | 00:06 »
Spekulationen darüber sind nun aber müßig.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #202 am: 11.02.2017 | 05:36 »
@ Clausustus und viral:
Man muss einfach sehen, dass ohne Gimmicks die Crowdfundings eben sehr viel weniger Geld einspielen. Da ich keine Kalkulation vorliegen habe, kann ich nur vermuten, dass die Gimmicks auch durchaus eine nicht unbedeutende Gewinnmarge einspielen.

Nur mal am Beispiel Deadlands Reloaded (Händler-Level ausgenommen):
55 % der Einnahmen (5.295 €) sind durch "reine" Rollenspielprodukte eingespielt worden, 45 % durch die Zugabe von Gimmicks (4.351 €). Zwar sind es viel mehr Unterstützer (85 zu 17), aber diese 16,67 % spielen eben besagten Prozentsatz von Geld ein.

Und das wird nicht nur bei diesem Crowdfunding so sein. Interessant wäre natürlich auch noch die Reihenfolge, wie gebacked wurde. Ich vermute(!), dass die Pledges mit den Gimmicks das Crowdfunding als erstes über die Ziellinie bringen und dann viele mit "reinen" RPG-Pledges nachziehen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #203 am: 11.02.2017 | 06:45 »
Ist ist tatsächlich ein gutes Argument. Andererseits ist die Geschichte der ewigen CF-Projekte, über die PG mehr und mehr schlechte Reputation sammet, auch ein großes Hindernis für ein Unternehmen, das erfolgreich sein will.

Wenn ich die CF der Neuausgabe von Rippers mit Deadlands vergleiche, dann hat letzteres CF-Projekt nur noch 60% der Backer und 65% des eingespielten Geldes. Und ich würde Deadlands vom Setting her als mindestens genauso beliebt einschätzen. Ein Grund ist sicherlich, dass die Unterstützer zu einer nicht geringen Zahl aus Internet-Rollos besteht. (Ich hatte zum Abgleich jetzt nur das RQ6-Regelbuch, da PG bei SW GER Revised keine Backer-Liste abgedruckt hat.) Und bei den Internet-Rollos macht der Ruf eines Verlages, nicht ausreiched zuverlässig/vertrauenswürdig zu sein, schon was aus.


Nachdem PG jetzt eh immer schon Teilsendungen vornehmen musste, da die Sachen unterschiedlich schnell fertig wurden, könnte man das ja auch gleich mit unterschiedlichen Lieferterminen arbeiten: Also "Regulärer Printrun und Veröffentlichung der Bücher für den Handel September 2017"; "Sonderausgaben Januar 2018"; Stoffkarte, Würfelbecher, Würfel, hastenichtgesehn ... Oktober 2018".

Ist vielleicht auch nicht sonderlich elegant, aber entzerrt das Hinterherlaufen bzgl. Deadlines ungemein. Und verhindert wahrscheinlich eine Vielzahl zu Recht unzufriedener Kunden.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #204 am: 11.02.2017 | 07:21 »
Natürlich wäre das sinnvoll, wenn man es nicht schleifen lässt.

SotDL habe ich Mitte 2015 gebacked; die letzten (digitalen) Sachen kamen im Januar 2017. Schritt für Schritt, auch so angekündigt, aber die "Hauptsachen" hatte ich sehr pünktlich.
Aber selbst bei denen läuft es bei PG ja nicht rund.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #205 am: 11.02.2017 | 08:29 »
Mal eine eher generele Frage: wie funktioniert das eigentlich mit dem Schuldenschäuble ... will sagen: wie wird ein Crowdfunding versteuert? Das sind ja letztlich Einnahmen für ein Unternehmen. Müssen die dann auch normal ausgewiesen werden, ergo muss von dem Geld erstmal dem guten Finanzminister was abgegeben werden?
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #207 am: 11.02.2017 | 09:31 »
Noch ein paar Anmerkungen zu den Gimmicks: Rechtlich könnten die durchaus Sinn machen. Wenn es per CF nur die stinknormalen Bücher gibt, die im Falle einer Auslieferung (nur mal so hypothetisch gedacht, dass die wirklich nochmal auf die Idee kommen, irgendein Regelwerk wirklich auszuliefern) auch sofort überall im Laden zu kaufen sind, dann ist das rechtlich ziemlich offensichtlich eine nackte Vorbestellung. Und dann dürfte das Fernabsatzgesetz (mittlerweile ins BGB integriert) zur Anwendung kommen, mit all den damit verbundenen Folgen.
Das ist alles etwas anders, wenn es um Spezialanfertigungen geht, die nur im CF hergestellt werden und hinterher nicht im Laden verfügbar sind. Zumindest könnte man hier rechtlich so argumentieren. Letztlich wird ja hier versucht, zahlreiche rechtliche Vorteile, die ein Kunde bei Internetgeschäften hat, über die Crowdfoundingschiene auszuhebeln. Es wird z.B. auf kein Widerrufsrecht hingewiesen, also geht man offenbar davon aus, dass es ein solches nicht gibt. Das kann man nur schwer begründen bei Standardbüchern. Bei speziellen Särgen, die in Handwerker in Thüringen angeblich speziell auf Anforderung herstellt, geht das besser. Eine endgültige rechtliche Klärung gibt es meines Wissens hier nicht.

Und noch ein Wort zu den Gimmicks: Wenn man mal davon ausgeht, dass die irgendwann nach einigen Jahren mal gemacht und ausgeliefert werden, dann stellen die ja nette zinslose Kredite dar. Und solange nichts produziert und ausgeliefert wird, was ja bislang bei den meisten Projekten der Fall ist, dann sind es schlicht Einnahmen.

Also einige Gründe, an den Gimmicks festzuhalten.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #208 am: 11.02.2017 | 09:40 »
Nur das viele Gimmicks (Würfel, Karten, Bennies, etc.) nicht Crowdfunding exklusiv sind und trotz Crowdfunding in den regulären Verkauf kommen sollen, nur eben etwas teurer als beim Crowdfunding. Oder wie  bei der Dresden Files Erdenstern CD auch mal günstiger. Wer weiss das schon!?   wtf? >:(

Und zu den Spezialanfertigungen wie z.B. den Särgen:
Das Fernabsatzgesetz greift lediglich nicht bei individuellen personalisierten Sonderanfertigungen, da man diese schließlich auch niemand anderem verkaufen könnte. Beispiel für sowas wären z.B. Bücher mit aufgeprägtem Hochzeitsdatum o.Ä.



[edit]
wichtiges "nicht" im vorletzten Satz ergänzt.
« Letzte Änderung: 11.02.2017 | 09:59 von ComStar »

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.464
  • Username: LushWoods
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #209 am: 11.02.2017 | 10:03 »
weil Bezahlungen teilweise Monate Jahre oder länger nicht bezahlt wurden.

Fixed it.

Aber jetzt passiert doch auch ohne eine Unterschriftenaktion an Studio 2/Pinnacle genau das was eigentlich schon längst hätte passieren müssen:
Eben diese werden auf die Missstände aufmerksam. Ich halte das für eine gute Entwicklung.
« Letzte Änderung: 11.02.2017 | 10:06 von LushWoods »

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #210 am: 11.02.2017 | 12:09 »
Nur das viele Gimmicks (Würfel, Karten, Bennies, etc.) nicht Crowdfunding exklusiv sind und trotz Crowdfunding in den regulären Verkauf kommen sollen, nur eben etwas teurer als beim Crowdfunding. Oder wie  bei der Dresden Files Erdenstern CD auch mal günstiger. Wer weiss das schon!?   wtf? >:(

Und zu den Spezialanfertigungen wie z.B. den Särgen:
Das Fernabsatzgesetz greift lediglich nicht bei individuellen personalisierten Sonderanfertigungen, da man diese schließlich auch niemand anderem verkaufen könnte. Beispiel für sowas wären z.B. Bücher mit aufgeprägtem Hochzeitsdatum o.Ä.



[edit]
wichtiges "nicht" im vorletzten Satz ergänzt.

Da will ich auch gar nicht widersprechen. Schau Dir meine Formulierungen noch einmal genau an: Ich hatte nur dargelegt, dass PG diese Gimmicks als Argument dafür nehmen könnte, dass sie wesentliche Verbraucherschutzbestimmungen einfach ignorieren. Ich habe nicht geschrieben, dass ich diese Argumentation für stichhaltig halte. Aber es fehlt eben bislang eine gefestigte Rechtsprechung hierzu und aus diesem Grunde könnten Gimmicks rechtlich sinnvoll sein.

Denn sie bieten eine zugegebenermaßen schwache Rechtfertigung für ein Verhalten, das andernfalls ganz klar und offensichtlich rechtswidrig wäre und wesentliche Verbraucherschutzrechte mit Füßen tritt.

Dass man das rechtlich auch anders sehen kann ist klar. Aber mal ehrlich: Im Moment scheint doch das gesamte Geschäftsmodell von PG darauf zu basieren, dass den gebeutelten Kunden der Gegenstandswert zu gering ist, um ihre Rechte, insbesondere das Widerrufsrecht, gerichtlich durchzufechten.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #211 am: 11.02.2017 | 12:31 »
Das sind alles Spekulationen und implizite Unterstellungen! Wir hatten explizit gefordert, So etwas zu unterlassen!
Also lasst es auch!
« Letzte Änderung: 13.02.2017 | 09:42 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Just_Flo

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #212 am: 11.02.2017 | 14:27 »
Drehen wir doch mal den Spieß um :)

Nachdem ziemlich ausführlich festgelegt ist, worüber/ was wir hier nicht schreiben sollen, stelle ich einfach mal die Frage, was dürfen wir den zum Thema Prometheus Crowdfounding hier schreiben?

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #213 am: 11.02.2017 | 16:27 »
Ich find den Fade hier trotz allem nützlich, sonst hätte ich z.B. die Studio 2-Geschichte verschlafen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Jiyu

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiyu
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #214 am: 11.02.2017 | 19:52 »
Drehen wir doch mal den Spieß um :)

Nachdem ziemlich ausführlich festgelegt ist, worüber/ was wir hier nicht schreiben sollen, stelle ich einfach mal die Frage, was dürfen wir den zum Thema Prometheus Crowdfounding hier schreiben?
Man könnte sich beispielsweise am Inhalt der vielen nicht beanstandeten Posts orientieren.  ::)

Just_Flo

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #215 am: 11.02.2017 | 20:18 »
Aber warum steht dann das Diskussion im Threadnamen?
Jede Diskussion zu dem Thema endet doch automatisch darin, dass eine Seite entweder provoziert oder die andere beleidigt ist oder in Spekulationen.
Deshalb schlage ich eine Änderung des Threadnamens und das Ersetzen des Wort Diskussionen in Beobachtungen vor.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #216 am: 11.02.2017 | 20:53 »
Das sind alles Spekulationen und implizite Unterstelleungen! Wir hatten explizit gefordert, So etwas zu unterlassen!
Also lasst es auch!


Ich kann beim besten Willen nicht erkennen, was an meinem Posting Spekulationen oder Unterstellung gewesen sein soll.
Bitte erleuchte mich.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #217 am: 11.02.2017 | 21:15 »
Zum Thema "Spekulationen":
Das sind alles Spekulationen
Wenn begründete Erwartungen (wie z.B. die, dass PG alles - wegen Privathaftung - dafür tun wird, dass der Verlag nicht in einen Negativstrudel gerät) nicht erlaubt sind, dann macht das ganze Thema hier keinen Sinn.

CF-Projekte basieren schießlich - ihrer Natur nach - auf Versprechungen/Lieferzusagen für die Zukunft.


 
und implizite Unterstelleungen! Wir hatten explizit gefordert, So etwas zu unterlassen!
Unterstellungen - gerade solche, die PG ohne hinreichende Begründung (wie die Vermutung PG hätte im Sinn - über Gimmicks & die Produktion nicht personalisierter/individuell spezifizierter Sonderanfertigungen - Kundenrechte zu schleifen) in schlechtem Licht erscheinen lassen, sind definitiv verzichtbar.


Anders gesagt: Es gibt einen wesentlichen Unterschied zwischen Spekulationen, die auf logischen Ableitungen und überprüfbaren Fakten bzw. vergleichbaren Fällen basieren und selbst zusammenfabulierten Vorstellungen. Ich jedenfalls halte die Differenzierung für essentiell und für alles andere als ne sophistische Unterscheidung. (Vielleicht kann das  :t: eam dazu noch was sagen.)
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.617
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #218 am: 11.02.2017 | 21:36 »
Macht doch das Thema einfach dicht und streitet nicht deswegen. Die Diskussion dreht sich schon seit anbeginn im Kreis.
Macht bei den CF mit oder lasst es. Ist doch jeder alt genug hier das selber zu entscheiden.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #219 am: 11.05.2017 | 19:42 »
Wir haben in der Redaktion folgenden Beschluß gefällt:

Wir werden die Verbreitung von Informationen zum Thema Prometheus Games Crowdfunding und auch deren Diskussion hier weiter erlauben, sofern sie im Rahmen der oben genannten Regeln und der gesetzlichen Rahmen (Thema 'üble Nachrede') ablaufen.
Der Veröffentlichung von kritischen Meinungen werden wir keine Einschränkungen ausser den genannten vorgeben.

Um es noch mal explizit zu sagen: Natürlich ist das Thema nach wie vor heikel und wir werden die im Eingangsbeitrag genannten Regeln konsequent umsetzen. Trotzdem möchten wir den Leuten die Gelegenheit geben, ihre Meinung zu äußern auch wenn diese kritisch oder unbequem ist, solange diese in legitimen Rahmen sind.

Am Besten stellt ihr klar, daß gesagtes der persönlichen Meinung entspricht und vermeidet persönliche Anfeindungen gegenüber jedem.
« Letzte Änderung: 11.05.2017 | 21:22 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #220 am: 11.05.2017 | 19:59 »
Aufmachen sollten wir ihn wohl auch noch... ;)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #221 am: 11.05.2017 | 20:47 »

Am Besten stellt ihr klar, daß gesagtes der persönlichen Meinung entspricht und vermeidet persönliche Anfeindungen.

Ich bin persönlich der Meinung, dass das ein guter Beschluss von der Redaktion ist und sehe von Anfeindungen ab, weil es diesbezüglich keinen Grund dafür gibt.  :) :headbang:
Vielen Dank dafür ...

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #222 am: 12.05.2017 | 09:01 »
@Boba 
:d Danke!

@Alle
https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=1485147794884006&id=124464880952311 (Link zu PGs Facebookpräsenz; auch ohne eigenen Facebook Account lesbar).

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #223 am: 12.05.2017 | 09:07 »
Der Link auf das Prometheus Games Crowdfunding Update 19:

http://www.prometheusgames.de/verlag/2017/04/27/crowdfunding-update-19/
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #224 am: 12.05.2017 | 09:09 »
das meiste wurde wohl eh schon gesagt und viele warten darauf, ob PG sich nun an seine Ankündigugnen hält (z. B. Symbaroum in der 22 KW auszuliefen) und wenn nicht werden viele Leute das Poppkorn rauskramen und gucken wie das nächste Scheissegewitter über PG hereinbricht.