Autor Thema: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen  (Gelesen 912400 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #400 am: 10.06.2017 | 15:39 »
Unter Störerhaftung finde ich nur Einträge zu Wlan. Das meint ihr aber wohl nicht.

Ich verstehe das Hausrecht von Tanelorn und ja bitte flame more on me :) ist grad recht unterhaltsam

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #401 am: 10.06.2017 | 15:43 »
Ist jetzt aber auch egal, nun können wir ja auch hier wieder Meinungen austauschen.
Dass das jetzt wieder reibungslos geht, bin ic dem Tanelorn auch dankbar gegenüber ;)

Und auch, dass da vorher oft ein sehr langer Geduldsfaden da war - aber ich glaube, der/die Threads haben doch einigen geholfen eine bessere Entscheidung zu treffen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Wellentänzer

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #402 am: 10.06.2017 | 16:04 »
Unter Störerhaftung finde ich nur Einträge zu Wlan. Das meint ihr aber wohl nicht.

Störerhaftung  in Foren

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #403 am: 10.06.2017 | 16:06 »
@Nebula:
Doch, das ist Störerhaftung, siehe Heise-Forenurteil. Seit 2007 gibt es vom BGH was, aber wenn du einen alten #neuland-Internetausdrucker als Richter hast, kann es sich trotzdem hinziehen.
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Luxferre

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #404 am: 10.06.2017 | 17:25 »
Eure Kommunikation stört meinen Forenfrieden  :headbang:

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #406 am: 10.06.2017 | 21:46 »
Also wenn Beiträge gelöscht werden, topics geschlossen werden ist das keine Zensur?

Kurz: Nein, ist es nicht.

Zitat aus der Wikipedia:
Zitat
Zensur ist der Versuch der Kontrolle der Information. Durch restriktive Verfahren – in der Regel durch staatliche Stellen – sollen Massenmedien oder persönlicher Informationsverkehr kontrolliert werden, um die Verbreitung unerwünschter oder ungesetzlicher Inhalte zu unterdrücken oder zu verhindern.

Das Tanelorn kann keine Zensur ausüben, denn es verfügt über keine signifikanten Kontrollmechanismen der Kommunikationsmedien der deutschsprachigen Rollenspielszene.
Die Einschränkungen der Kommunikation geschah auch nicht in der oben zitierten Intention.

Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #407 am: 10.06.2017 | 21:53 »
Vor allem habt ihr ja immer wieder versucht, eine Möglichkeit zu schaffen, was letztlich - also jetzt - in einer sehr guten Version gelungen ist. Für diese Mühe und Geduld gebührt es Anerkennung und Respekt.  :d
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #408 am: 10.06.2017 | 21:53 »
Ah. Klingt verständlich. Dann kann ja nur der Staat etwas zensieren. Logo

Zensur (lateinisch censura) ist der Versuch der Kontrolle der Information. Durch restriktive Verfahren – in der Regel durch staatliche Stellen – sollen Massenmedien oder persönlicher Informationsverkehr kontrolliert werden, um die Verbreitung unerwünschter oder ungesetzlicher Inhalte zu unterdrücken oder zu verhindern.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #409 am: 10.06.2017 | 21:59 »
Dann kann ja nur der Staat etwas zensieren.

Beziehungsweise jede Institution / Person, die ausreichend Einfluß besitzt.
Das Tanelorn gehört definitiv nicht zu dieser Liste.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Luxferre

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #410 am: 10.06.2017 | 22:11 »
Mimimi, ein Posting würde gelöscht. Ich wittere Verrat und Verschwörung  :,,(
« Letzte Änderung: 10.06.2017 | 23:08 von Luxferre »

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #411 am: 10.06.2017 | 22:43 »
Vor allem habt ihr ja immer wieder versucht, eine Möglichkeit zu schaffen, was letztlich - also jetzt - in einer sehr guten Version gelungen ist. Für diese Mühe und Geduld gebührt es Anerkennung und Respekt.  :d

+1, um diese Aussage gebührlich zu unterstützen.


Ansonsten: Bei mir ist Symbaroum (noch nicht) angekommen, ich werde mich aber morgen mal gemütlich bei PG melden, bin sicher, das lässt sich klären.  :d
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #412 am: 10.06.2017 | 22:51 »
Immer daran denken mit einem Freundlichen Wort erreicht man mehr als nur mit einem Druckmittel allein.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #413 am: 11.06.2017 | 02:38 »
Immer daran denken mit einem Freundlichen Wort erreicht man mehr als nur mit einem Druckmittel allein.

Hatte nicht vor, Druck zu machen (den hat PG sicher schon genug). Bisher wurde mir dort immer zeitnah und freundlich weitergeholfen. Auch als bei mir das Symbaroum-pdf damals nicht angekommen ist (was aber ein Verschulden meinerseits war, nur dass da kein Missverständnis aufkommt).
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.146
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #414 am: 11.06.2017 | 11:58 »
Ich schätze, wenn ihr das alles durchlest und IRGENDEIN Argument findet, das da noch nicht steht, dann seid ihr wirklich, wirklich gut. Einige User wie z.B. Malron haben sich hier den Mund fusselig geredet, um so viele Leute wie möglich zu warnen. Es ist ihnen als Dauernörgelei ausgelegt worden und wurde mit dem Verweis unterbunden, dass ja jetzt wirklich alle Bescheid wüssten. Wie man an den Reaktionen oben sieht, war diese Annahme wohl ziemlich optimistisch.

*nachdenklich*

Hmm, ich bin da gestern mal drübergegangen und es ist auf eine gewisse Art und Weise schon sehr interessant, die Entwicklungen der letzten Jahre nachzuvollziehen. Und auch nachzuvollziehen, wie sich die Crowdfundings, die PG so gemacht hat, über die Jahre verändert haben.

Ich erinnere recht gut, dass ich vor meiner Beteiligung am Dresden-Files-Kickstarter zwar irgendwie wusste, dass es überfällige Verpflichtungen gab, aber mich bei der Entscheidung letztlich darauf gestützt habe, dass da Feder & Schwert als die Hauptausführenden bzw. eigentlich agierenden Personen genannt wurden. Und deren Ruf - sowohl im gestalterischen Bereich als auch als Macher - schien mir Garantie genug zu sein, um das Risiko eingehen zu können. Das zweite Argument für meine Beteiligung war die Verwendung der Plattform Kickstarter und das damit einhergegehende Gewand der Seriösität bzw die darin enthaltenen (insbesondere) Informationsrechte der Unterstützer sowie die Fokussierung der eingenommenen Gelder auf die Verwirklichung des Projekts (alles in deren AGB enthalten).

ComStar hat das am 12.08.15 mal eigentlich ziemlich zutreffend beschrieben:

Zitat von: ComStar
Bei mir lief das in etwa so:

Dresden Files auf deutsch. -> Oh cool!
Prometheus Games macht es. -> Hmpf, naja!
Prometheus Games macht nen Kickstarter daraus. -> Uuuund ich bin raus.
Prometheus Games nutzt die Kickstarter Plattform, statt wieder son undurchsichtiges Vorbestellding über ihren eigenen Shop draus zu machen. -> Na immerhin.
Prometheus Games macht das in Kooperation mit Feder & Schwert. -> Oho?
Feder & Schwert übernimmt die Übersetzung und das Design. -> Das lässt wenig Spielraum für PG die Sache zu vertrödeln.  F&S hat was das verbocken von Crowdfundings noch eine weisse Weste und stemmt wohl den Löwenanteil. Mal die Streatch Goals und die Resonanz auf den Kickstarter abwarten.
Stretchgoals. -> Ok, ich riskiere es.

Dazu kam dann, dass kurz vorher (?) mal wieder die Verbesserung des Informationsflusses versprochen worden war.

Und ja, ich habe es seinerzeit sozusagen als eine Art 'Risikoinsvestment' wahrgenommen und war gedanklich auf Verzögerungen eingestellt. Das war (und ist!) in einem gewissen Rahmen auch ok: Ich mag die Idee von Crowdfunding und dass dadurch eben auch Projekte angegangen werden können, die sonst nicht (oder nicht so) realisiert werden. Und es wird mich sicherlich nicht davon abhalten, mich an weiteren Crowdfundings zu beteiligen, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. ;)

Worauf ich nicht eingestellt war: Dass Prometheus Games den Garanten Feder & Schwert schlicht rauswerfen würde (und das mit einer Begründung, die 1. zum einen von Feder & Schwert deutlich anders dargestellt wird und 2. angesichts der danach eingetretenen Verzögerungen selbst dann hanebüchen wäre, wenn sie richtig wäre). Ich habe zwischendurch unter anderem die Frage gestellt, ob sie sich mit dem heutigen Wissen immer noch von F&S trennen würden. Eine Antwort auf diese besondere Frage habe ich nicht erhalten...

Ich war auch nicht darauf eingestellt, dass sie dann ihre (nach Kickstarter: gesteigerten) Informationsverpflichtungen ignorieren bzw. sogar leugnen.
OK, fairerweise sollte ich sagen, dass sie ihre Verpflichtungen wohl anders sehen bzw. die Voraussetzungen als nicht gegeben sehen. Wer sich für Details und genauere Argumente interessiert, muss sich (etwas ab April 2017) durch die Kommentare des Dresden-Files-Kickstarters ackern, hier und jetzt würde es den Rahmen sprengen.

Formell sind wir da also noch in einer Art Diskussion. Ich bin tatsächlich gespannt, ob sie sich mit den letzten Argumenten auseinandersetzen oder ob sie (und wenn, mit welchen Argumenten) weiter abstreiten.

Denn davon hängt ab, ob ich dann den nächsten Schritt gehe und die Informationsansprüche gerichtlich geltend mache. Oder machen lasse, aber das ist nicht zuletzt eben auch eine Geldfrage… Aber tatsächlich wäre es für mich als Juristen auch spannend, einige Grundfragen von Kickstartern und den ihnen zugrundeliegenden Rechtsbeziehungen mal grundsätzlich gerichtlich klären zu lassen. Dazu gehört dann auch, mal zu schauen, welche Möglichkeiten Unterstützer tatsächlich haben, wenn ein Kickstarter aus dem Ruder läuft. Bzw. das zumindest zu versuchen, Amtsrichter sind da (begreiflicherweise) manchmal eher auf die schnelle Erledigung der Sache fokussiert.

Vielleicht sollte ich einen Kickstarter (oder doch besser eine andere Plattform?) anlegen… ;)

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.231
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #415 am: 11.06.2017 | 12:18 »
Formell sind wir da also noch in einer Art Diskussion. Ich bin tatsächlich gespannt, ob sie sich mit den letzten Argumenten auseinandersetzen oder ob sie (und wenn, mit welchen Argumenten) weiter abstreiten.
[...]
Vielleicht sollte ich einen Kickstarter (oder doch besser eine andere Plattform?) anlegen… ;)
Auch wenn ich bei DF nicht drin hänge (sondern "nur" in dem noch älteren SW - namentlich den Kartendecks sowie Runepunk und Socanth 2) warte ich sehr gespannt auf die von dir gesetzte Frist und auch wenn du einen Smiley gesetzt hast: Ein "Crowdfunding", um die rechtliche Situation mal zu klären könnte sogar ganz interessant sein.

Edit: Um mal meinen Standpunkt bezüglich meines Unmuts über PG zu verdeutlichen...
Das ist für mich auch eine Prinzipienfrage. Zum Einen halte ich PGs Verhalten ein ums andere Mal für einen Schlag ins Gesicht aller, die ihnen Vertrauen entgegengebracht haben und zum Anderen bin ich davon überzeugt, dass sie mit ihrem Verhalten der deutschen Rollenspiellandschaft im allgemeinen schaden (z.B. indem sie Crowdfundings für durchaus interessante Projekte durch ihre Handhabe "unseriös" erscheinen lassen, obwohl die Probleme nicht am Crowdfunding als solchem, sondern an den Durchführenden liegen oder auch dadurch, dass sie Lizenzen für echt tolle Produkte "blockieren", deren Umsetzung ich gerne sehe würde und bei anderen Verlagen für erfolgreicher hielte).
« Letzte Änderung: 11.06.2017 | 12:23 von Darkling »
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #416 am: 11.06.2017 | 19:16 »
Hatte nicht vor, Druck zu machen (den hat PG sicher schon genug). Bisher wurde mir dort immer zeitnah und freundlich weitergeholfen. Auch als bei mir das Symbaroum-pdf damals nicht angekommen ist (was aber ein Verschulden meinerseits war, nur dass da kein Missverständnis aufkommt).

Und nur um es zu vervollständigen: Auch diesmal lag die Verspätung rein bei mir und hatte nichts mit PG zu tun. Ich Wirrwolfi hab die Erinnerungsmail, dass sie meine Adresse noch nicht erhalten haben, leider jetzt erst gesehen. (Rausgegangen war sie am 29.05.2017.)

Hat sich also, wie von mir erwartet, schon gelöst.  :D

Irgendwie bin ich bei allem was Symbaroum angeht voll verschlumpft. -.-
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.146
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #417 am: 11.06.2017 | 19:33 »
Und nur um es zu vervollständigen: Auch diesmal lag die Verspätung rein bei mir und hatte nichts mit PG zu tun. Ich Wirrwolfi hab die Erinnerungsmail, dass sie meine Adresse noch nicht erhalten haben, leider jetzt erst gesehen. (Rausgegangen war sie am 29.05.2017.)

Hat sich also, wie von mir erwartet, schon gelöst.  :D

Irgendwie bin ich bei allem was Symbaroum angeht voll verschlumpft. -.-

Gut zu lesen, dass es manchmal auch ganz einfach sein kann.  :)

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.146
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #418 am: 11.06.2017 | 19:52 »
Auch wenn ich bei DF nicht drin hänge (sondern "nur" in dem noch älteren SW - namentlich den Kartendecks sowie Runepunk und Socanth 2) warte ich sehr gespannt auf die von dir gesetzte Frist und auch wenn du einen Smiley gesetzt hast: Ein "Crowdfunding", um die rechtliche Situation mal zu klären könnte sogar ganz interessant sein.

OK, ich denke drüber nach. Denn die Kosten werden jedenfalls erst einmal anfallen, selbst wenn ich es selbst mache. Und ich hätte tatsächlich nichts dagegen, das Kostenrisiko zu mindern.  ;)

Offline Little Indian #5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.405
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Little Indian #5
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #419 am: 12.06.2017 | 23:34 »
Zitat
Also wenn Beiträge gelöscht werden, topics geschlossen werden ist das keine Zensur?

Kurz: Nein, ist es nicht.

Doch, ist es schon. Das Löschen von Beiträgen mit unerwünschtem Inhalt durch denjenigen, der den Inhalt eines Mediums kontrollieren kann, ist selbstverständlich eine Form der Zensur.
Wahrscheinlich ist es keine Zensur i.S.v. Art. 5 Abs. 1 Satz 3 GG, da die dort geregelten Grundrechte Abwehrrechte gegen den Staat darstellen und deshalb das Grundgesetzt nur eine staatliche Zensur verbieten kann. Wobei Grundrechte - auch das Zensurverbot - u.U. auch über eine mittelbare Drittwirkung unter Privaten gelten können.

Dass nur staatliche Stellen Zensur ausüben können, ist eine sehr enge Auslegung des entsprechenden Begriffs, die nicht unüblich, aber auch keineswegs zwingend ist.
Hier auch  mal eine Gegenstimme: https://scilogs.spektrum.de/menschen-bilder/was-bedeutet-zensur/

Zitat aus der Wikipedia:
Zitat
Zensur ist der Versuch der Kontrolle der Information. Durch restriktive Verfahren – in der Regel durch staatliche Stellen – sollen Massenmedien oder persönlicher Informationsverkehr kontrolliert werden, um die Verbreitung unerwünschter oder ungesetzlicher Inhalte zu unterdrücken oder zu verhindern.
Das Tanelorn kann keine Zensur ausüben, denn es verfügt über keine signifikanten Kontrollmechanismen der Kommunikationsmedien der deutschsprachigen Rollenspielszene. Die Einschränkungen der Kommunikation geschah auch nicht in der oben zitierten Intention.

Zunächst einmal finde ich es interessant, dass Wikipedia-Artikel, die von jedem x-beliebigen Menschen mit Internetzugang geändert werden können, als allgemeingültige Wahrheiten angesehen werden und ihr Inhalt offensichtlich nicht hinterfragt wird.

Eigentlich ist es aber auch egal, weil GAR NICHTS von dem, was Bobas Zensurverständnis ausmacht, in der zitierten Definition enthalten ist:
1. Es wird hier nur gesagt, dass Zensur "in der Regel" durch staatliche Stellen ausgeübt wird. Das heißt aber nicht, dass im Einzelfall nicht auch Private (wie die Betreiber eines Internetforums) Zensur ausüben können.
2. Die Definition behauptet keinesfalls, dass Zensur nur bei einer umfassenden Informationskontrolle gegeben sei. Auch ein einzelnes Internetforum stellt (ebenso wie eine Zeitschrift oder ein Buch) ein Massenmedium dar, wobei hier sogar der persönliche Informations- und Kommunikationsverkehr eine größere Rolle spielt als in anderen Medien.
3. Ebensowenig wird behauptet, dass Zensur nur bei der Anwendung umfassender Kontrollmechanismen vorliege. In Rahmen dieses Forums besitzen seine Betreiber selbstverständlich die erforderlichen Mechanismen (Sperren und Löschen von Beiträgen, Ausschluss von Usern, Sperrung derr Userrechte wie dem Recht zum Schreiben von PNs), um den Informationsfluss entscheidend zu regulieren.
4. Auch die genannte "Intention" (Versuch der Kontrolle von Informationen) war hier gegeben. Man hat bewusst kritische Themen dichtgemacht, damit dort keine weiteren Informationen ausgetauscht werden konnten. Dass dies nicht aus reiner Boshaftigkeit, sondern letztlich zum Selbstschutz geschah und deshalb die Unterdrückung des Informationsflusses nicht das Endzielt der Maßnahmen darstellte, ist ja sicher richtig. Aber das ändert an der Intention gar nichts.

Ich möchte jetzt nicht falsch verstanden werden:
Wer ein Internetforum betreibt, der soll selbstverständlich auch das "Hausrecht" haben, also das Recht zu bestimmen, was dort für Inhalte zu finden sind.
Und dass ein Privatmann, der Rollenspielfans freundlicherweise (und vermutlich, ohne damit eine Mörderkohle zu scheffeln) die Plattform zur Verfügung stellt, auf der diese sich über ihr Hobby austauschen können, für Beiträge, die er nicht selbst verfasst hat, nicht straf- und/oder zivilrechtlich haftbar gemacht werden möchte, ist auch nachvollziehbar.

Aber wenn man schon Zensur betribt, dann sollte man auch zumindest dazu stehen und sich nicht hinter einer angreifbaren (und falsch verstandenen) Definition aus einer der fragwürdigeren Ecken des Internets verstecken.
"I want to live forever or die trying." (Groucho Marx)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #420 am: 12.06.2017 | 23:43 »
Es geht hier um das Prometheus Crowdfunding und nicht um Zensur. Eine entsprechende Diskussion könnt ihr gern im Feedback-Channel austragen. Bleibt hier bitte beim Thema.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #421 am: 16.06.2017 | 15:21 »
Ich habe mein Symbaroum bekommen. Schaut auch nicht schlecht aus. Ehrlich gesagt hatte ich nicht mehr damit gerechnet. Da das PDF schon über ein halbes Jahr fertig war und trotzdem kein Druck in Sicht, hatte ich lange Zeit die Befürchtung, dass die schlicht kein Geld mehr für einen Druck haben und deshalb rumdrucksen und nicht mit der Sprache rausrücken, warum es mit dem Druck nicht weiter geht. Zumal es entsprechende Gerüchte im Netz gab - die allerdings nicht belegt waren außer mit "gut unterrichteten Quellen, die nicht genannt werden wollten".

Was ich daran spannend finde: Das ganze Thema hat mich echt genervt und sogar irgendwie belastet, obwohl der investierte Betrag mir nicht viel ausmacht. Jetzt kann ich das Thema innerlich abschließen, was gut tut. Zum Glück habe ich nicht die Luxusedition, bei der es nun schon wieder Probleme gibt, man kann sich das auf der FB-Seite des Verlages anschauen.

Aber immerhin: Es gibt aktuelle Infos darüber, welche Probleme auftachen.

Offline Angua

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 189
  • Username: Angua
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #422 am: 16.06.2017 | 15:58 »
Interessant auch, wie schnell sich die Stimmung allgemein ändert. Auf FB schnurren sie wie die Kätzchen.
Medium humanoid (human, shapechanger), lawful good

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #423 am: 16.06.2017 | 16:36 »
Interessant auch, wie schnell sich die Stimmung allgemein ändert. Auf FB schnurren sie wie die Kätzchen.

Na ja, das sind nur ein paar wenige. Es gab während der ganzen Kampagnen auch immer Backer, die sich nicht groß an der Verzögerung gestört haben und sich dementsprechend auch nirgends am Gejammer beteiligt haben. Die melden sich natürlich jetzt, zumindest soweit es um Symbaroum geht, und freuen sich.

Ich kann da bei FB niemanden erkennen, dessen Profil ich einem der vielen Enttäuschten zuordnen kann, der jetzt plötzlich versöhnt ist. Ich für meinen Teil bin erleichtert. Das Gefühl, über Monate mit unrichtigen Informationen hingehalten worden zu sein bleibt aber. Und ist ja bei den Dresden Files leider noch sehr akut. Da wissen wir ja immer noch nicht, wie weit der Stand ist, wie weit er im letzten August war (als man uns eine Fertigstellung noch im September in Aussicht gestellt hat!) und was sich seither getan hat.

Und nur weil es bei Symbaroum nun halbwegs lief bin ich immer noch nicht überzeugt, dass es nicht bei den anderen noch offenen Projekten zu weiteren Verzögerungen kommt.

Insofern bei mir also kein Anlass zu Freudentänzen. Aber eines ist ganz wichtig: Ich sehe im Moment eine Chance, dass die das mit der neuen Roadmap halbwegs ernst meinen und nun wirklich die alten Sachen abarbeiten.

Offline Angua

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 189
  • Username: Angua
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #424 am: 16.06.2017 | 16:41 »
Da hast du Recht, ist natürlich immer auch ne Frage dessen, wer sich gerade äußert und wer nicht.
Also quasi welcher Chor gerade seinen Auftritt hat  ;)
Medium humanoid (human, shapechanger), lawful good