Autor Thema: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen  (Gelesen 912573 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Wellentänzer

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #475 am: 24.06.2017 | 18:55 »
Jeder, der nicht meiner Meinung ist, muss ein vollkommen gewissenloses, egoistisches, empathieloses Arschloch sein  ~;D

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.231
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #476 am: 24.06.2017 | 18:58 »
Nicht jeder.
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Wellentänzer

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #477 am: 24.06.2017 | 19:09 »
Nicht jeder.

Aber ich, ne. Das willst und wolltest Du doch sagen.

Weißt Du: wenn jemand so die Fassung verliert wie Du und viele andere in diesem Thread, darf man das aus meiner Sicht insbesondere dann kommentieren, wenn bereits mehrfach, deutlich und vielstimmig um Mäßigung gebeten wurde.

Weiter möchte ich auf Deine Ausfälle nicht eingehen.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #478 am: 24.06.2017 | 19:16 »
Zitat
Weißt Du: wenn jemand so die Fassung verliert wie Du und viele andere in diesem Thread, darf man das aus meiner Sicht insbesondere dann kommentieren, wenn bereits mehrfach, deutlich und vielstimmig um Mäßigung gebeten wurde.
Die Frage ist doch: Warum sollte man, gerade als Geschädigter?

Die Fakten sind ja nun ausführlich dargelegt worden und sollten jedem bekannt sein. Und dieser Thread wurde von der Foren-Administration als "offen" deklariert, womit man auch seinen Unmut äußern darf. (Ebenso natürlich den Unmut über den Unmut.) Nur: Wenn jemand nichts mehr lesen will darüber, wie sich über PG ausgelassen wird, warum meidet man den Thread nicht?

Ich könnte verstehen, wenn man nichts mehr lesen wollte, wenn PG alles geregelt hätte. Haben sie aber nicht.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.231
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #479 am: 24.06.2017 | 19:19 »
Wellentänzer, ich kann mich nicht erinnern deinen Namen genannt zu haben. Faktisch habe ich im Gegensatz zu dir sogar bewusst drauf verzichtet, das persönlich zu machen.
Wenn du dir den Schuh anziehen willst kann ich dich aber auch nicht aufhalten.

"Der Fall PG" ist für mich irgendwie sogar eine Prinzipsache, da ich absolut nicht glauben möchte, dass es okay wäre, Geld gegen Versprechen zu tauschen, die einzuhalten man dann Jahre warten kann und dass jemand, der Geld von anderen genommen hat völlig im Recht wäre, diese zu ignorieren oder gar zu verhöhnen.
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #480 am: 24.06.2017 | 19:20 »
Vor allem verfallen sie wieder in alte Muster.

Z.B. nicht antworten, wo eine Sendung bleibt, die schon seit drei Wochen unterwegs sein sollte {und auch schon dreimal verschickt wurde ... die Adresse haben wir seitdem ich geboten wurde und noch ein bisschen länger - und ich hab mit keinen anderen Versender derart beständige Probleme}. Das nervt.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #481 am: 24.06.2017 | 19:26 »
Gibts denn einen Zeitplan, wann es denn gut ist mit dem Prometheus-Bashing?

Bashing ... ? So viel sehe ich nicht davon. Ich sehe viel Frustration und Ärger darüber, dass PG seine Zusagen regelmäßig nicht einhält. Und dass es im Nachhinein so aussieht, als hätte PG anders reagieren können.
Den Versuch die eigenen Rechte einzufordern und durchzusetzen würde ich jetzt nicht als "Prügel" bezeichnen. Das öffentlich zu tun hat mMn was mit Bedürfnissen nach Sicherheit, Solidarität, ... zu tun. Vielleicht allgemeiner: Den eigenen Konflikt mit der Situation (einerseits hoher Aufwand die eigenen Rechte durchzusetzen, die eher keinen großen Geldwert haben und andererseits den sich fehlverhaltenden Partner nicht "damit durchkommen" zu lassen") zu kommunizieren und zu "bearbeiten".

Abgesehen davon: Wer sich blauäugig auf PGs CF-Modelle eingelassen hat und dann in Lamentieren oder Zornestiraden verfallen ist, hat mitunter (mMn zu Recht) nichts als Spott geerntet.


Was Misstrauen und Feindseligkeit gegenüber PG angeht: Das wird sich mMn legen sobald die Leute ihre vereinbarten Gegenleistungen bekommen und sich nicht mehr durch (vermeintliche?) Hinhaltetaktiken verschaukelt fühlen. Dazu gehört auch die Kommunikationsstruktur. Hier ein Update auf KS, da eines auf der HP, per Newsletter, ... Rückmeldungen sind mal am besten über Facebook, dann wieder per Mail, dann per Kommentarspalte auf der HP, dann wieder übers PG-Forum, ... zu bekommen. Das ist einfach nur anstrengend. Gerade, wenn man jedes Mal schaunen muss: Sind da relevante Infos für mich dabei, muss ich irgendwie reagieren - und wenn ja auf welchem Kanal (oder prophylaktisch alle nehmen?), hab ich was Wichtiges verpasst - und wenn ja wo finde ich die Infos dazu, ... ?




Für PG wird es (zukünftig) darum gehen sich neu als vertrauenswürdiger Verlag zu etablieren. Die ersten Schritte (Verzicht auf weitere CF-Aktionen, die auf die Wartenden immer wieder neu als Verhöhnung aufgefasst werden konnten) sind getan. Denn letztlich hängt der Erfolg der "Neuausrichtung" davon ab über Taten Glaubwürdigkeit zu produzieren. Ich wünsche dem Verlag alles Gute dabei.

Für mich selbst habe ich beschlossen, dass ich PG kontaktieren werde, um mitzuteilen, dass ich a) Runepunk nicht mehr will und b) dass ich auch von dem PDF-Tauschangebot keinen Gebrauch machen will. Dann ist das Kapitel PG für mich wenigstens abgeschlossen.
« Letzte Änderung: 24.06.2017 | 19:37 von D. Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Wellentänzer

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #482 am: 24.06.2017 | 19:37 »
Nur: Wenn jemand nichts mehr lesen will darüber, wie sich über PG ausgelassen wird, warum meidet man den Thread nicht?

Das kann ich Dir sagen. Das Gemecker ist nicht auf diesen Thread beschränkt, sondern zieht sich quer durchs ganze Forum und verschiedenste Systeme. Das vergiftet das Klima. Außerdem würde ich mich freuen, wenn Prometheus die Kurve kriegen würde, und glaube dass die ganze Nerdrage wahnsinnig viel Energie abzieht und entsprechend kontraproduktiv wirkt. Deshalb hatte ich mich einmal, ein einziges mal den diversen Bitten um Mäßigung angeschlossen und im Anschluss auf die Inkonsistenz in Ankündigung und Verhalten von teerabe hingewiesen. Das alles ganz entspannt und hinreichend höflich. Oder nicht? Das reicht nir aber auch für den Moment. Hoffe, meine Meinung hinreichend kommuniziert und erklärt haben zu können.

@ Athair: Da stimme ich Dir quasi komplett zu. Das gemeinsame Gemecker hat sicherlich etwas Kathartisches. Alles gut. Auskotzen halt. Da unterscheiden sich dann halt irgendwann die Wahrnehmungen darüber, was noch sinnvoll und angemessen ist. Für einen echten Einfluss auf den Verlag dürfte das Tanelorn hingegen der falsche Ort sein.

Achamanian

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #483 am: 24.06.2017 | 19:42 »
Okay, ich gebe gerne zu, dass ich als Nicht-Backer leicht reden habe ... Symbaroum hätte ich (als Händler) gebackt und habe es wegen PGs Crowdfunding-Historie dann doch lieber gelassen. So bin ich natürlich in der schönen Position, mich freuen zu können, falls wider Erwarten doch mal was kommt.

Ich find's aber legitim, diese Erfahrung hier auch mal festzuhalten und vor dem Hintergrund zu sagen, dass ich es ziemlich unschön finde, wie hier für mein Gefühl hinter vorgehaltener Hand lustvoll der persönliche Ruin des Verlegers ("strafrechtlich relevant") durchgespielt wird.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #484 am: 24.06.2017 | 19:44 »
Zitat
Abgesehen davon: Wer sich blauäugig auf PGs CF-Modelle eingelassen hat und dann in Lamentieren oder Zornestiraden verfallen ist, hat mitunter (mMn zu Recht) nichts als Spott geerntet.
Ich nehme an, Du hast es nicht so gemeint, aber da knirsche ich doch mit den Zähnen.

Wieso muss ich im 21. Jahrhundert vorher mich über alles informieren, wenn ich ein stinknormales Crowdfunding mitmache? Ich informiere mich auch nicht über einen Supermarkt, denn ich gehe einfach davon aus, dass ich nicht beschissen werde. Und genau das sagt Darkling: PG hat es geschafft, dass man im deutschen RPG-Sektor immer noch argwöhnisch gegenüber Crowdfunding sein muss/sollte/whatever.

Und guck an, Wellentänzer:
PG hat es sogar schon geschafft, dass hier das Klima vergiftet ist (obwohl ich das in anderen Themen kaum merke...).

Mehr aber dann auch eher per PM.  ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Achamanian

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #485 am: 24.06.2017 | 19:48 »

Wieso muss ich im 21. Jahrhundert vorher mich über alles informieren, wenn ich ein stinknormales Crowdfunding mitmache? Ich informiere mich auch nicht über einen Supermarkt, denn ich gehe einfach davon aus, dass ich nicht beschissen werde. Und genau das sagt Darkling: PG hat es geschafft, dass man im deutschen RPG-Sektor immer noch argwöhnisch gegenüber Crowdfunding sein muss/sollte/whatever.


Das ist allerdings nun echt nicht nur im deutschen RPG-Sektor so, was meinst du, wie lange ich schon auf mein Punktown RPG und auf 13th Age in Glorantha warte - oder wie lange andere schon auf Shotguns & Dragons warten ...

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.231
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #486 am: 24.06.2017 | 19:57 »
"Die haben angefangen..." ist immer ein schlagendes Argument!  :korvin:
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #487 am: 24.06.2017 | 19:59 »
Das ist allerdings nun echt nicht nur im deutschen RPG-Sektor so, was meinst du, wie lange ich schon auf mein Punktown RPG und auf 13th Age in Glorantha warte - oder wie lange andere schon auf Shotguns & Dragons warten ...
Vergleiche es:
Wir haben in Deutschland 3 - 5 RPG-Verlage die CF machen, einer ist...nicht so gut dabei.

Und jetzt dazu im Vergleich im schwedischen, britischen, amerikanischen, etc. Bereich? Davon ist bisher keiner meiner 20 Kickstarter wirklich schiefgegangen...
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #488 am: 24.06.2017 | 20:04 »
Für einen echten Einfluss auf den Verlag dürfte das Tanelorn hingegen der falsche Ort sein.
Sehe ich auch so. Spätestens seit der Aufkündigung des Partner-Threads. Ergänzend kommt hinzu, dass Boba und das Team (mMn zu Recht) das  :t: nicht als Ort der "Organisation gegen das Verhalten von PG" zur Verfügung stellen.

Es wäre sicherlich an der Zeit, dass Leute, die ihr Vorgehen koordinieren wollen und ggf. auch rechtliche Schritte in Erwägung ziehen, sich organisieren und eine eigene Kommunikationsplattform schaffen. Da kann sogar ein Blog schon reichen.


Ich nehme an, Du hast es nicht so gemeint, aber da knirsche ich doch mit den Zähnen.
Doch. Aber Spott nicht im Sinn von Schadenfreude sondern im Sinn von (zynischem?) Mitleiden.

Wieso muss ich im 21. Jahrhundert vorher mich über alles informieren, wenn ich ein stinknormales Crowdfunding mitmache? Ich informiere mich auch nicht über einen Supermarkt, denn ich gehe einfach davon aus, dass ich nicht beschissen werde.
Auch wenn SC-Themen berührt: Auch im Supermarkt muss man sich leider informieren, wenn man nicht beschissen werden will. Natürlich steht es jeder und jedem frei das als wichtig zu erachten oder nicht.
Auf die größeren Zusammenhänge will ich jetzt nicht eingehen, sondern es dabei bewenden lassen (und mit der Bitte versehen, das nicht weiter zu verfolgen).
« Letzte Änderung: 24.06.2017 | 20:05 von D. Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #489 am: 24.06.2017 | 20:04 »
Das ist allerdings nun echt nicht nur im deutschen RPG-Sektor so, was meinst du, wie lange ich schon auf mein Punktown RPG und auf 13th Age in Glorantha warte - oder wie lange andere schon auf Shotguns & Dragons warten ...

Zumal es bei PG die Masse macht. Es ist nicht ein oder zwei oder fünf, sondern imho zehn Kickstarts, die zwischenzeitlich offen waren und die ersten davon schon extrem verzögert.

Ich habe mal nachgeguckt bzgl. des ersten, weil ich da ja ab und an maile:
Zitat
Hellfrost
Die Würfelbecher und Bennies sind vor rund drei Wochen ausgeliefert worden. Wie das leider häufiger bei reinen Warensendungen ohne Sendungsnummer vorkommt, sind einige Pakete offenbar nicht angekommen. Nachlieferungen werden in der Woche ab dem 20.03.2017 verschickt. Solltest du der Meinung sein, ein Paket bekommen zu müssen und es nicht bekommen haben, schreib mir direkt an christian@prometheusgames.de und schreib zur Sicherheit auch deine aktuelle Adresse in die Mail.
Das Aktionsdeck wird gemeinsam mit weiteren benötigten Decks produziert. Der geplante Auslieferungstermin ist August 2017.
 
Alle übrigen Produkte sind verschickt. Mit dem Deck ist das Projekt abgeschlossen.

-> http://www.prometheusgames.de/verlag/2017/03/16/crowdfunding-update-18/

Bis heute ist trotz mehrfacher Nachfrage nix angekommen. Adresse wie gesagt, wann haben meine Eltern gebaut? 1972. Kann ich mir noch gratulieren, die Adresse meiner Eltern angegeben zu haben ... Auch wenn  ich selbst nicht so oft umziehe ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #490 am: 24.06.2017 | 20:53 »
Zumal es bei PG die Masse macht. Es ist nicht ein oder zwei oder fünf, sondern imho zehn Kickstarts, die zwischenzeitlich offen waren und die ersten davon schon extrem verzögert.
Das Glaubwürdigkeitsproblem entspringt eher der Tatsache, dass keiner (?) der CF-Projekte abgeschlossen war/ist und PG in regelmäßigen Anständen neue aus der Taufe hob. Dass sich da Backer früherer Projekte missachtet fühlen und der Verdacht aufkommt PG hätte gar kein Interesse daran seine Aufgaben wie versprochen zu erfüllen, ist mMn mehr als verständlich.

Aber ja: PG sind nicht die einzigen, die ihre Reputation über Crowdfunding zerstört haben. Mike Nystul, Gareth-Michael Skarka, James Maliszewski, Will Hindmarch, ... haben das auch und z.T. nachhaltiger geschafft. Selbst Chaosium hätte es beinahe auf die Liste geschafft, wenn nicht Greg Stafford mit seinen 49% und mit Hilfe der minimalen Unternehmens-Anteile von Sandy Peterson einen Kurswechsel hätte einleiten können. 

Soll heißen: Es haben sich größere Namen als PG an CF-Aktionen Schaden genommen. Das relativiert und verschlimmert die Praxis von PG gleichermaßen.



Was sicherlich auch ein riesiges Problem ist, ist die undurchsichtige und unkoordinierte Kommunikation. Es gab sogar bei RQ6 (das nur ein halbes Jahr zu spät war) zwischenzeitlich merkliche Konflikte mit Backern. Was war passiert? Immer wieder neue Infos über Erscheinungstermine, die nicht eingehalten werden konnten und gleichzeitig Lücken in der Kommunikation. Am Ende wurde es viel besser, als die RQ-Gesellschaft genau beschrieb, was der aktuelle Stand ist, Bilder davon zeigte und den VÖ-Termin als groben Zeitraum angab. Also: Fokus auf das Erreichte (inkl. Reflexion der Dinge die gut liefen und der Probleme, die überwunden werden mussten), Benennung der nächsten Schritte und großes VÖ-Zeitfenster, das im Lauf der Zeit immer konkreter wurde. Und: Regelmäßige Infos. Auch wenns nix Neues gab. Kurze Begründung was gerade Probleme macht + Verweis auf den letzten Statusreport. Und natürlich: Alle relevanten Infos finden sich auf der CF-Seite, sodass keine.r suchen muss.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #491 am: 24.06.2017 | 21:00 »
Das Glaubwürdigkeitsproblem entspringt eher der Tatsache, dass keiner (?) der CF-Projekte abgeschlossen war/ist und PG in regelmäßigen Anständen neue aus der Taufe hob. Dass sich da Backer früherer Projekte missachtet fühlen und der Verdacht aufkommt PG hätte gar kein Interesse daran seine Aufgaben wie versprochen zu erfüllen, ist mMn mehr als verständlich.
Ja, das meinte ich eigentlich auch ;) -war mir aber icht sicher, ob mittlerweile einer der neueren abgeschlossen ist.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Achamanian

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #492 am: 24.06.2017 | 21:07 »
"Die haben angefangen..." ist immer ein schlagendes Argument!  :korvin:

Das hat doch nix mit "Die haben angefangen" zu tun. Es geht hier ja nicht um Schulhufsschlägereien zwischen Prometheus und irgendwelchen US-RSP-Verlagen gibt, die ihre Sachen auch nicht pünktlich fertigkriegen. Ich finde es nur reichlich übertrieben, als habe PG im Alleingang das Crowdfunding für den deutschen Sprachraum versaut. Erstens haben sie das nicht (CFs für Numenera, RQ6, Mutant Year Zero usw. sind alle erfolgreich über die Bühne gegangen), und zweitens ist es anderswo halt auch nicht unbedingt besser.

Reicht es nicht, PG das vorzuwerfen, was sie konkret an Mist bauen? Ist ja wohl genug.

Ich persönlich find's halt einfach schade, festzustellen, dass an einem Punkt, an dem bei mir gerade wieder die Hoffnung zunimmt, dass PG als Verlag die Kurve kriegt - wegen der sinnvollen Ankündigung, keine CF-Projekte mehr zu starten und weil nun zumindest mal Symbaroum fertig geworden ist - wieder so eine Negativwelle kommt. Ist natürlich zugegebenermaßen sehr subjektiv und hat auch damit zu tun, dass ich CFs prinzipiell nur backe, wenn ich damit leben kann, dass vielleicht alles den Bach runtergeht und der entsprechende Laden dichtmacht, bevor was draus wird.

Offline Tante Petunia

  • Der Ikosaeder unter den Tanelornies
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tante Petunia
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #493 am: 24.06.2017 | 21:29 »
Eine persönliche Bitte:
Können bitte alle, die sich gerade tief in dieser Diskussion engagieren
1. Eine Nacht über weiteren Posts schlafen - nach einer Mütze Schlaf sieht aus der Distanz des nächsten Morgens die jeweilige Gefühlswelt etwas anders aus
und
2. Nochmal den 1. Post von Boba in diesem Strang lesen, bevor sie ggf. weiterschreiben...

Ich persönlich habe Post 1 gerade nochmal gelesen - und das war auch gut so, denn er hat mich bei einem ersten, anderen, längeren Post, den ich schon geschrieben hatte, dazu bewogen diesen kommentarlos und unveröffentlicht in den Papierkorb zu verschieben.... :hi:
Slüschwampf

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #494 am: 24.06.2017 | 22:32 »
Ich persönlich find's halt einfach schade, festzustellen, dass an einem Punkt, an dem bei mir gerade wieder die Hoffnung zunimmt, dass PG als Verlag die Kurve kriegt - wegen der sinnvollen Ankündigung, keine CF-Projekte mehr zu starten und weil nun zumindest mal Symbaroum fertig geworden ist - wieder so eine Negativwelle kommt.
Wundert mich nicht. Denn: Das Vorziehen der Symbaroum-Bücher gegenüber anderen Projekten, die schon länger versprochen sind, kann für Länger-Wartende ne weitere Zurücksetzung/Missachtung bedeuten.


Ich finde es nur reichlich übertrieben, als habe PG im Alleingang das Crowdfunding für den deutschen Sprachraum versaut.
Stimmt. Trotzdem hat das Verhalten von PG etlichen Leuten die Lust an und ihr Vertrauen in CF-Projekte nachhaltig beschädigt. Konnte man ganz gut an der Dünnhäutigkeit mancher Backer bei RQ6 und Numernera, die kleinere bzw. größere Probleme hatten, sehen.
Ulisses konnte da mMn zum Glück gut gegensteuern. Da waren die Sachen immer relativ pünktlich - manche kamen sogar ganz ohne Verzögerung aus.

(Wobei ich auch glaube, dass manche Leute CF-Projekten zu viel Bedeutung zumessen und entspechend einiges persönlicher nehmen als sie sollten. Ähliches Phänomen: Emotionale Überbewertung/-identifizierung beim Fußball => Randale bei den Relegationsspielen.)
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #495 am: 24.06.2017 | 23:23 »
(Wobei ich auch glaube, dass manche Leute CF-Projekten zu viel Bedeutung zumessen und entspechend einiges persönlicher nehmen als sie sollten. Ähliches Phänomen: Emotionale Überbewertung/-identifizierung beim Fußball => Randale bei den Relegationsspielen.)
Das ist ja gerade der Trick an den Dingern: die hohe emotionale Bindung, oft im positiven, kann es eben auch is negative umschlagen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #496 am: 25.06.2017 | 00:24 »
@Auribiel:
Du hast Deinen Standpunkt darüber ja schon mehrfach deutlich gemacht. Ich sehe da vieles ähnlich, gewichte nur anders. Was ich darf. Auch ich freue mich, dass PG überhaupt mal etwas liefert.

Entschuldige bitte, vielleicht war ich zu dezent, was mich gestört hat, war folgende Aussage (mit Hervorhebung durch mich):

Das scheint auf die Jahre den Leuten das Gespür für 2 Monate Verspätung weglobotomiert zu haben.

Und auch als Antwort auf das hier:

Was heißt denn hier "neues Öl ins Feuer gießen"?!?

[rant]
Wie mir diese ewigen Vorwürfe "wer nicht über jedes Lebenszeichen von PG jubelt ist ein Miesmacher und wünscht dem Verlag Böses" anekelt!...

Weil man mehr Geduld hat, ist man nicht "der Feind" in diesem Sachverhalt! Ich sitze genau im selben Boot wie ihr, ich lasse mir aber auch nicht nachsagen, mir was "weglobotomiert" zu haben oder mir unterstellen, kein Interesse am Verlauf zu haben, nur weil ich nicht ständig meinem Unmut Luft mache.
Achtet doch mal auf euren Ton hier im Thread! Nicht nur gegen PG, sondern auch gegen den Mitbackern, die nicht genau eure Meinung bzw. eure harte Sichtweise teilen. Da wird ein Graben gezogen, wo ich nicht verstehe, woher der kommt, nur weil man versucht, die Gemüter zu beruhigen und die Sache nicht (schon wieder) eskalieren zu lassen!


Mehr möchte ich dazu auch gar nicht mehr sagen. Dieser Thread verliert für mich (rein private Meinung) seine Daseinsberechtigung, nachdem hier die Stimmung (leider) wieder kippt von Information zu Gehacke gegeneinander und gegen PG (und ich will hier nicht drauf eingehen, ob die das verdient haben oder nicht oder doch oder...).


Haben fertig mit dem Thread hier. Schade! :(



Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.231
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #497 am: 25.06.2017 | 00:57 »
Wessen Geduld aber einfach erschöpft ist ist genauso wenig "der Feind".

...
Würde dieser Thread zu einem reinen News-Thread zurückfinden wäre das aber wohl nicht das verkehrteste.
News sind aber solche Sachen wie "PG hat X ausgeliefert" und nicht "jetzt läufts da wieder und die kommen wieder auf die Beine". Letzteres ist ebenso spekulativ wie ein Herumraten über des Verlags Liquidität.
Oder sowas wie "PG hat Y nicht ausgeliefert und damit erneut ihren eigenen Zeitplan gebrochen" ist eine Neuigkeit (wenn auch eine, die sich bei der Anzahl von Projekten und Roadmaps gerne mal wiederholt..).
News sind auch Hinweise auf Blogposts zum Thema und auch, das PG mal wieder eine Frist, Auskünfte zu geben ignoriert und Backer damit missachtet hat.

Das die News in der Regel auch Kritik waren hat PG durch ihr Handeln ja selbst in der Hand..

Also: Zurück zu den News?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #498 am: 25.06.2017 | 02:32 »
Achtet doch mal auf euren Ton hier im Thread! Nicht nur gegen PG, sondern auch gegen den Mitbackern, die nicht genau eure Meinung bzw. eure harte Sichtweise teilen. Da wird ein Graben gezogen, wo ich nicht verstehe, woher der kommt, nur weil man versucht, die Gemüter zu beruhigen und die Sache nicht (schon wieder) eskalieren zu lassen!
Woher der Graben kommt?! MMn ist das der Verwechslung der Ohren geschuldet. Klar, dass es Krach gibt, wenn unangenehme Sachaussagen oder Mitteilungen über die Frustration des Selbst als Beziehungsaussagen verstanden werden. Ist aber auch nachvollziehbar, da CF-Projekte viel über Emotionen arbeiten.

Hier im Thema vermisse ich momentan von manchen Diskutierenden das Bemühen um angemessene Differenzierungen und wirkliche Perspektivübernahme sowie das "Stehenlassen-Können" von Aussagen anderer.


Das ist ja gerade der Trick an den Dingern: die hohe emotionale Bindung, oft im positiven, kann es eben auch is negative umschlagen.
Nachdem ich drüber nachgedacht habe: Diese Bindung ist sicherlich auch auf der Seite der Macher ziemlich hoch. Jedenfalls legen die Reaktionen von Machern und Tipps, die sich an potentielle Projektstarter richten, das nahe.

Wenn man diese emotionalen Nebenkosten miteinrechnet, dann sind CF-Projekte gar keine so kostengünstige Produktions- und Einkaufsweisen.
« Letzte Änderung: 25.06.2017 | 02:35 von D. Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #499 am: 25.06.2017 | 07:41 »
Entschuldige bitte, vielleicht war ich zu dezent, was mich gestört hat, war folgende Aussage (mit Hervorhebung durch mich):

Und auch als Antwort auf das hier:



Hallo Auri,

nochmal auch von mir zur Verdeutlichung: Wenn ein Verlag im März bei mehreren Projekten, die sich auf der Zielgeraden befinden, die letzten Schritte und die Auslieferung bis Mai bzw. Juni ankündigt und dann nichts davon pünktlich ist, sondern alles 1-2 Monate zu spät, dann finde ich das nicht gut.

Und ich hatte das Gefühl, dass kaum einer außer mir das so sieht. Ich finde es vor allem deshalb nicht gut, weil es die ganze Vorgeschichte gibt mit all dem Ärger der Kunden und uns die neue Roadmap im März als die Rückkehr zu Seriosität und Terminen versprochen wurde, die eingehalten werden - auch, weil sie nun mit Puffern geplant werden.

Und dann stelle ich fest, dass ein Großteil der Leute genau anders zu denken scheint: Sie haben sich daran gewöhnt, dass Termine nicht eingehalten werden, dass dann Monate der Sendepause folgen und gar nichts geliefert wird, bevor dann irgendwann mal neue Termine in der Zukunft genannt werden ohne glaubhafte Erklärung, was zwischendurch schief lief.

Und angesichts dieser Gewöhnung scheinen dann viele eine Verspätung von 1-2 Monaten gar nicht mehr wahrzunehmen und als pünktlich zu empfinden.

Was sie bei einem anderen Händler nicht tun würden, den sie als zuverlässig empfinden. Während PG nun schon bejubelt werden, nur weil sie überhaupt mal irgenderwas ausgeliefert bekommen.

Darum ging es mir. Das fehlende Empfinden für jüngste Verspätungen aufgrund des vorherigen massiveren Fehlverhaltens.

Der Rest ist allein eine etwas flapsige Formulierung für diesen Sachverhalt, die keinen beleidigen wollte und nicht auf Dich persönlich gemünzt war.
« Letzte Änderung: 25.06.2017 | 07:51 von thorin »