Autor Thema: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen  (Gelesen 912486 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Angua

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 189
  • Username: Angua
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #575 am: 6.07.2017 | 11:53 »
Ärger über Prometheus Games hin oder her, da scheint bei den Druckern ja auch was im Argen zu liegen, oder sehe ich das falsch?  :-[

Ist ja nicht das erste Mal, das PG wurde von Herstellern andere Sachen zugesagt wurden, die dann letzten Endes doch nicht bewerkstelligt werden konnten...? Hat da PG einfach Pech, dass es immer an die schwarzen Schafe in der Druckerindustrie gerät oder was läuft da schief? (Ehrlich gemeinte Frage.)

Zitat von: PG
Trotzdem geht alles nicht so schnell, wie wir uns das wünschen würden, und mancher alte Fehler braucht länger, um ihn auszubügeln. Allen voran geht es um die Endkontrolle der Kompendien und der Deadlands-Bücher. Die Einführung der Hardproofs, deren Kontrolle und dann, natürlich, das Ausbessern der gefundenen Fehler kosten uns deutlich mehr Zeit, als wir dafür veranschlagt hatten. Die Druckerei arbeitet so schnell sie kann und versucht uns zuliebe wirklich alles, aber schlussendlich hat es nicht gereicht.

Also ich weiß nicht. Ich lese da nicht raus, dass es an der Druckerei liegt. Da ist ja vor allem die Rede von einem alten Fehler; liegt der also vielleicht nicht eher in der Druckvorlage? Farbgebung eventuell? Ich habe ja echt keine Ahnung von diesen Abläufen, aber rein von der Formulierung her ...

Zitat von: PG
Zu unserer Verteidigung können wir nur anführen, dass die Umstellung wirklich nicht leicht ist, und ihr am Ende auch wirklich tolle Produkte in Händen halten werdet.

Es klingt mir halt hier wirklich so, als ob PG den Fehler auf seine Kappe nehme - wäre aber auch schon ein Fortschritt  ;)
« Letzte Änderung: 6.07.2017 | 11:58 von Angua »
Medium humanoid (human, shapechanger), lawful good

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #576 am: 6.07.2017 | 11:58 »
Da es scheinbar dazu immer noch Fragen gibt, verweise ich mal hierhin:

https://www.tanelorn.net/index.php/topic,102081.0.html

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #577 am: 6.07.2017 | 12:05 »
Vielleicht haben sie Bilder im RGB Format drin und die Druckerei braucht sie im CMYK Format weil sonst die Qualität Mist wird oder sowas...

Oder es gab Fehler im Satz die jetzt ausgebügelt werden mussten, falsche Silbentrennung oder falsche Anführungszeichen oder was auch immer... Auf die man sonst bei PG vielleicht nicht geachtet hätte, die jetzt mit dem höheren Maß geforderter Qualität aber auf einmal wichtig sind. So klingt das nämlich für mich.

Machen die eigentlich das Fantasy Kompendium auch neu mit einem zu den anderen Kompendien passenden Cover bzw. wird das nachgedruckt? Das ist ja nun wohl anscheinend eine Weile OOP, ich würd's mir gerne mal als Buch zulegen.
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.146
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #578 am: 6.07.2017 | 12:14 »
Da es scheinbar dazu immer noch Fragen gibt, verweise ich mal hierhin:

https://www.tanelorn.net/index.php/topic,102081.0.html

Danke sehr!  :)

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #579 am: 6.07.2017 | 16:01 »
Also ich weiß nicht. Ich lese da nicht raus, dass es an der Druckerei liegt. Da ist ja vor allem die Rede von einem alten Fehler; liegt der also vielleicht nicht eher in der Druckvorlage? Farbgebung eventuell? Ich habe ja echt keine Ahnung von diesen Abläufen, aber rein von der Formulierung her ...

Vorsicht, Missverständnis: Ich bezog mich rein auf die Universal-Spielleiterschirme (verkratzt, eingestaubt usw.) und die Finsterbann-Edition (Probleme mit dem Silberschnitt). Also nichts, was mit dem Satz oder einem Lektorat zu tun hatte. Das dafür der Verlag allein zuständig ist und die Druckerei nur abnehmen kann, was man ihr liefert (dann aber hoffentlich nochmal rückmeldet, wenn es Probleme gibt) ist ein anderer Sachverhalt.

Für das Problem mit dem Silberschnitt gibt es ja schon eine Erklärung:

Wenn ich mich hier echt entsinne, kommt das Problem daher, dass Prometheus den Druck in einer anderen Druckerei hat machen lassen als den Finsterbann-Einband und den Silberschnitt. Anscheinend war das von Druckerei A verwendete Papier und/oder Druckverfahren für den Silberschnitt von Druckerei B nicht wirklich geeignet. Also war’s wahrscheinlich Kommunikations- und Koordinationsproblem zwischen Prometheus und zwei Druckereien.


Mit der Antwort für den beschädigten SL-Schirm bin ich noch nicht so ganz zufrieden, da es sich um Vermutungen handelt.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Angua

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 189
  • Username: Angua
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #580 am: 6.07.2017 | 16:13 »
Vorsicht, Missverständnis: Ich bezog mich rein auf die Universal-Spielleiterschirme (verkratzt, eingestaubt usw.) und die Finsterbann-Edition (Probleme mit dem Silberschnitt). Also nichts, was mit dem Satz oder einem Lektorat zu tun hatte. Das dafür der Verlag allein zuständig ist und die Druckerei nur abnehmen kann, was man ihr liefert (dann aber hoffentlich nochmal rückmeldet, wenn es Probleme gibt) ist ein anderer Sachverhalt.

Ah, ok. Die Universal-Spielleiterschirme hätte ich jetzt nicht bei einer Druckerei angesiedelt, daher kam ich auf den falschen Dampfer.  :)
Medium humanoid (human, shapechanger), lawful good

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #581 am: 6.07.2017 | 16:24 »
Ah, ok. Die Universal-Spielleiterschirme hätte ich jetzt nicht bei einer Druckerei angesiedelt, daher kam ich auf den falschen Dampfer.  :)

Dann wohl mein Fehler, ich weiß grad nicht, unter welchem Begriff ich die Hersteller der Waren zusammenfassen soll... Produzenten? (Wobei es ja auch bedruckt wurde - keine Ahnung, wer die dann letzten Endes wie wo vollständig erstellt o.o ).
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.146
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #582 am: 6.07.2017 | 16:37 »
Dann wohl mein Fehler, ich weiß grad nicht, unter welchem Begriff ich die Hersteller der Waren zusammenfassen soll... Produzenten? (Wobei es ja auch bedruckt wurde - keine Ahnung, wer die dann letzten Endes wie wo vollständig erstellt o.o ).

Lieferant oder Produzent finde ich ganz gut, insbesondere beim Universal-SL-Schirm (der IMHO nicht bedruckt ist, sondern mit den Einschubfächern versehen ist, in die man die jeweils passenden Einlagen reinschieben kann) und bei den Zusatzsachen, die eben keine Druckwaren sind. Da hat sich bei den diversen Crowdfundings ja ein bisschen was angesammelt.  ;)

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #583 am: 6.07.2017 | 17:53 »
Ich weiß noch nicht, ob ich die Meldung nun wirklich als entscheidenden Fortschritt in der Kommunikation betrachten soll oder nicht. Bislang war es ja meistens so, dass die letzten angekündigten Veröffentlichungstermine mehrere Wochen überfällig waren, bis man sich meldete um mitzuteilen, dass man die Termine nicht einhalten konnte. (und das war immer eine unglaublich neue Nachricht für mich, wenn man mir im Februar mitteilte, dass man den Termin vom letzten Dezember nicht einhalten konnte; wäre ich allein nie drauf gekommen)

Jetzt sind es keine Wochen mehr, sondern "nur" noch 5 Tage, nachdem die Sachen eigentlich geliefert werden sollten. Ok, das ist echt eine Verbesserung. Man kann aber noch nicht davon reden, dass wir die erneuten Verspätungen mitgeteilt bekamen, als diese PG selbst klar geworden sind. Denn das wäre definitiv noch im Juni gewesen.

Und wie immer ist die Meldung unvollständig. Ich warte z.B. immer noch auf mein Symbaroum-T-Shirt, das auch im Juni hätte geliefert werden sollen und zu dem es noch kein Wort von PG gab. Auch andere Artikel sind seit Juni fällig und werden von PG in der Meldung nicht erwähnt.

Aber wie die schon schreiben: Muss ja wohl unglaublich schwer sein, sich umzustellen.

Offline Candacis

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 48
  • Username: Candacis
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #584 am: 6.07.2017 | 17:54 »
Ich habe nun auch meine Finsterbann Edition erhalten. Im gleichen Paket war auch Abenteuerband I. Beides war bei erster oberflächlicher Betrachtung in Ordnung.

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.146
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #585 am: 6.07.2017 | 23:57 »

Und wie immer ist die Meldung unvollständig. Ich warte z.B. immer noch auf mein Symbaroum-T-Shirt, das auch im Juni hätte geliefert werden sollen und zu dem es noch kein Wort von PG gab. Auch andere Artikel sind seit Juni fällig und werden von PG in der Meldung nicht erwähnt.

Aber wie die schon schreiben: Muss ja wohl unglaublich schwer sein, sich umzustellen.

Ja, das gibt mir auch zu denken, dass sie einige Sachen so gar nicht erwähnen. Ich hab via Facebook nachgefragt, ob sie was zu den anderen Sachen sagen mögen. Still ruht der See, obwohl sie ja anderweitig durchaus aktiv sind...

Wobei ich mir durchaus vorstellen kann, das es schwer ist, von einem Vorkassemodell wieder zurück zu normalem Handels- und Produktionsgeschäft zurückzugehen, da klafft fast zwangsläufig eine Lücke, zumal die laufenden Kosten ja auch nicht auf einmal weniger werden. Theoretisch dürfte die Lücke zwar bei Crowdfunding ja eigentlich nicht auftreten. Aber all die Verschiebungen und Verzögerungen sind schon ziemlich typisch für einen Liquiditätsengpass, der aus dem laufenden Geschäft oder mit Krediten überbrückt werden muss, seien sie jetzt klassisch von einer Bank oder über (längere) Zahlungsziele der Lieferanten. Wenn sie die genauso wie uns haben zappeln lassen, könnte die Bereitschaft für längere Ziele (oder gar nachträgliche Verlängerungen) bei Lieferanten eher gering sein...
Das ist auch ohnehin eine zweischneidige Sache, weil solche Verlängerungsanfragen eben auch ein recht deutliches Alarmzeichen wären, das finanziell was nicht stimmt.

OK, die Verzögerungen können natürlich auch durchaus die vom Verlag genannten Gründe haben, vielleicht sehe ich da nur Gespenster oder lasse mich von meiner Berufserfahrung im Forderungsmanagement blenden... Wäre ja auch nicht schlecht, ganz im Gegenteil sogar.  ;)

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #586 am: 7.07.2017 | 00:26 »
Ja, das gibt mir auch zu denken, dass sie einige Sachen so gar nicht erwähnen. Ich hab via Facebook nachgefragt, ob sie was zu den anderen Sachen sagen mögen. Still ruht der See, obwohl sie ja anderweitig durchaus aktiv sind...
... ich frag mich ja immer mal wieder, warum ganz offensichtlich die basalsten Kommunikations-Regeln des Projektmanagements nicht beachtet werden - von einem Verlag, der sehr projektfokussiert arbeitet.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #587 am: 7.07.2017 | 00:48 »
... ich frag mich ja immer mal wieder, warum ganz offensichtlich die basalsten Kommunikations-Regeln des Projektmanagements nicht beachtet werden - von einem Verlag, der sehr projektfokussiert arbeitet.

Also nicht jeder, der einen Verlag gründet und Enthusiasmus für Rollenspiele hat, hat eine Ahnung von Projektmanagement.

Ich würde ja beinahe behaupten, dass Enthusiasmus für Rollenspiele und Enthusiamus für Projektmanagement in den meisten Fällen diametral entgegengesetzt sind. Aber das ist zugegebenermaßen nur ein Vorurteil.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #588 am: 7.07.2017 | 07:47 »
... ich erwarte ja auch nicht, dass das gleich von Anfang an da ist. Überhaupt nicht. Aber wenn jemand sein Geld mit Projekten und letztlich mit Projektmanagement verdient, dann sollte man schon erwarten dürfen, dass irgendwann Grundkenntnisse bzgl. Steuerung, Kommunikation, ... dazu erworben werden. Allein schon weil doch jede.r irgendwie um kontinuierliche Verbesserung bemüht ist - oder nicht?

Mal ganz abgesehen davon, dass die Beachtung der Regeln auch für so unwichtige Projekte wie "die Aufrechterhaltung einer RSP-Runde" hilfreich sein kann.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Grospolian

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 746
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grospolian
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #589 am: 7.07.2017 | 08:45 »
Der Verdienst eines Redakteurs in der RPG Branche kann durchaus zwischen einem Belegexemplar und einen Taschengeld pro fertigestelltem Buch liegen. Das ist nebenbri nicht PG spezifisch sondern gilt für diverse Verlage. Es gibt auch posotive gegenbeispiele wie U.

Ich will jetzt nicht behaupten, das eine nicht wirklich vorhandene Bezahlung eine Ausrede für mangelnde Fortbildung darstellt, aber die Zeit dafür ist eben durch andere Dinge begrenzt. Das gilt natürlich nur für die Redakteure und nicht für die jewilige Verlagsleitung. Da teile ich komplett deine Meinung und auch deine Einschätzung der Situation bei PG.
Besucht den Spielwelten Youtube Kanal :D
https://www.youtube.com/channel/UCz4TBDBYY2vUE2sX_MPWG0w

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #590 am: 7.07.2017 | 09:15 »
Projektmanagement ist keine angeborene Gabe, sondern etwas, das jeder erlernen kann.
Gerade Fehlschläge bringen den stärksten Lerneffekt, vor allem am Anfang, aber wenn man nach dem fünften Projekt genauso schlecht ist, wie nach dem ersten Projekt, sollte man es lassen.
« Letzte Änderung: 7.07.2017 | 12:20 von Alex »

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #591 am: 7.07.2017 | 09:24 »
Ich will jetzt nicht behaupten, das eine nicht wirklich vorhandene Bezahlung eine Ausrede für mangelnde Fortbildung darstellt, aber die Zeit dafür ist eben durch andere Dinge begrenzt.

Vieles ist da aber auch kein Zeitfresser, sondern liegt einfach daran, die richtige Perspektive auf die eigene Arbeit(sweise) zu haben.
Das muss teilweise "nur" mal angesprochen und verstanden werden.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Swafnir

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #592 am: 7.07.2017 | 09:26 »
Bei System Matters klappt das alles - und Prometheus Games hat denen ein paar Jahre voraus.

Deadlands reloaded und Symbaroum würde mich ja jeweils auch reizen. Aber ich sehe Prometheus Games wie ein waidwundes Tier: Mit jedem € den ich da draufwerfe, verlängere ich nur die Leiden.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #593 am: 7.07.2017 | 10:34 »
Ein Projektmanager, der nur betteln kann, ist aber nicht viel wert. Projektmanagement funktioniert in Unternehmen, weil die gemanagedten Personen etwas erhalten - in der Regel Geld. Da hat Grospolian einfach mal Recht: Was macht denn der Projektmanager, wenn eine Frist gerissen wird? Er kann ja nicht mal eine böse Mail schreiben...

Online sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #594 am: 7.07.2017 | 11:40 »
Projektmanagement funktioniert in Unternehmen, weil die gemanagedten Personen etwas erhalten - in der Regel Geld.

Nein, Projektmanagement hilft dir einen realistischen Plan aufzustellen. Den Plan zu monitoren und somit frühzeitig auf Probleme aufmerksam zu werden.

Falls Probleme auftauchen kann man dann geeignete Maßnahmen ergreifen, umschwenken auf andere Ressourcen (falls möglich), verschieben des Planes und rechtzeitige Kommunikation.

Wenn mann dann noch ein bisschen Risikomanagement betreibt, hat man für viele der Probleme eventuell schon etwas vorbereitet.

Dies alles sind Werkzeuge, die auch in kleinen Projekten mit und ohne bezahlte Mitarbeiter helfen können.

Offline Grospolian

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 746
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grospolian
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #595 am: 7.07.2017 | 12:53 »
Im Endeffekt habt ihr beide Recht.

Ordentliches PM hilft dabei Probleme und Stolpersteine im Vorfeld oder zumindest rechtzeitig im Prozess zu erkennen und zu managen. Allerdings muss es auch mit Ressourcen unterfüttert sein über die gesteuert wird. Sei das nun weitere Ressourcen die hinzugezogen oder Sanktionen die verhängt werden.
Besucht den Spielwelten Youtube Kanal :D
https://www.youtube.com/channel/UCz4TBDBYY2vUE2sX_MPWG0w

Luxferre

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #596 am: 7.07.2017 | 19:57 »
Aber ein ordentlicher PM verdient auch ein ordentliches Gehalt. Das ist bei Rollenspielprodukten aber nicht drin  :(

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #597 am: 7.07.2017 | 22:16 »
 :btt:

Diskutiert das bitte woanders.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #598 am: 8.07.2017 | 16:05 »
Finsterland Edition ist eingetroffen! Von der Verpackung bin ich beeindruckt. Übertrifft in diesem Speziellen Fall sogar Rolands verpackungskünste.

Offline Galiban Uthmatar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 178
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Galiban Uthmatar
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #599 am: 8.07.2017 | 19:05 »
Finsterland Edition ist eingetroffen! Von der Verpackung bin ich beeindruckt. Übertrifft in diesem Speziellen Fall sogar Rolands verpackungskünste.
d
Jep, bin auch sehr positiv angetan, was die Verpackung und das Buch angeht.
Hoffe, das die fehlenden Artikel auch irgendwann ankommen....