Autor Thema: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen  (Gelesen 912333 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Malron

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malron
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #775 am: 11.08.2017 | 17:33 »
Was ich eher fraglich finde die Frist 6 Wochen rückwirkend zu setzen...

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.146
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #776 am: 11.08.2017 | 17:38 »
So sieht's aus!
Nur leider ist das recht teuer und in Anbetracht des Streitwerts wohl eher keine Option.

Ach ja, die Zugangsbeweisproblematik...
Zustellung per Gerichtsvollzieher kostet AFAIK etwa € 11,00.
Ansonsten ist normalerweise ein Telefax mit Sendebericht inkl Kopie der ersten Seite bei dem Sendebericht das Mittel der Wahl , sofern die Gegenstelle über ein (funktionierendes) Telefax verfügt. Und zumindest gibt der Verlag eine Faxnummer an...
Oder - sofern ihr in der Nähe wohnt oder jemanden kennt, der das für euch erledigt - : Direkter Einwurf in den verlagseigenen Briefkasten und der Bestätigung des Einwerfenden (der nicht ihr selbst sein solltet), das und wann er das Schreiben dort eingeworfen hat.

So, und nu gehe ich erst einmal das Update lesen:
http://www.prometheusgames.de/verlag/2017/08/11/crowdfunding-update-20/

Offline Malron

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malron
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #777 am: 11.08.2017 | 17:45 »
 Zitat:
Über Hellfrost gibt es soweit nichts Neues zu berichten. Das Kartendeck verschiebt sich mit den übrigen Kartendecks in den Oktober und die letzten Bennies sollten endlich kommende Woche ihre Empfänger erreichen.

Kartendruck ist schwer!

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #778 am: 11.08.2017 | 17:49 »
Ich bin jetzt zugegebenermaßen etwas verwirrt.
Sind das die selben Hellfrost Bennies, die seit Jahren quasi jede zweite Woche aufs neue verschickt werden!?

Offline Malron

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malron
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #779 am: 11.08.2017 | 17:53 »
Scheint so...finde das mit den Karten schlimmer .. die sind 2013 (wenn ich mich nicht täusche)zum vorbestellen angeboten worden... und jetzt kommt man da noch nicht mal mehr raus

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #780 am: 11.08.2017 | 19:15 »
CF Update #20

"ein wenig gerissen".... soso....

Die Formulierung ist der Witz schlechthin. Was würde der Verlag dann unter "deutlich gerissen" verstehen?

Hinsichtlich der Einschätzung, dass eine Stornierung dem Sinn eines Crowdfoundings widersprechen würde könnte ich mich grundsätzlich anschließen. Aber das gesamte Gebaren des Verlages und der Umgang mit den Backern widersprechen jeglichem Sinn eines Crowdfoundings dermaßen krass, dass der Verlag sich m.E. hierauf nicht mehr berufen darf. Das würde voraussetzen, dass man sich selbst halbwegs zwecktreu verhalten hat, dann kann man selbst andere auf den Sinn und Zweck verweisen. Aber nicht als Einbahnstraße.

Edit: Und es versteht sich von selbst, dass kein Wort dazu geschrieben wurde, warum z.B. die Shirts seit März nicht in Auftrag gegeben werden konnten.

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.146
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #781 am: 11.08.2017 | 19:49 »
In meinen Augen verkehren solche Stornierungen nicht den Sinn eines Crowdfundings.
Gerade in Anbetracht des Umstand dass ich die Erfüllung der Zusagen nicht gegeben sehe.
Tatsächlich halte ich die Ablehnung solcher Stornierungen daher, gemäß der Natur von Crowdfundings, für rechtlich fraglich.

 :) Frei nach dem Motto: Ist der Ruf erst ruiniert...

Wie immer lohnt es sich bei den Formulierungen des Verlags, genau hinzuschauen.
Es ist schon richtig: Der Widerruf einer Warenlieferung, die über ein Crowdfunding bezahlt und geliefert wird, läuft in gewisser Weise dem Sinn eines solchen Crowdfunding zuwider. Gleiches gilt dann allerdings in der Tat auch für monate- oder jahrelange Lieferverzögerungen oder Falschinformationen an die Backer. Wer auch immer einen blinden Fleck findet, darf ihn wohl behalten...  ;)

Und natürlich kann Kulanz auch nicht eingefordert werden, so etwas wie Gleichbehandlung oder so ein fieser Grundrechtskram hat in der freien Wirtschaft keinen Raum.  ::)

Das ändert allerdings so gar nicht daran, dass der Verbraucher ein Widerrufsrecht hat, sofern er rechtzeitig widerruft (=deutlich zum Ausdruck bringt, dass er den Vertrag widerrufen will). Diese Erklärung ist AFAIK gemäß § 356 BGB nur innerhalb einer bestimmten Frist möglich. Der Fristbeginn setzt eigentlich eine ordentliche Widerrufsbelehrung voraus, endet aber bei der Teillieferungen spätestens 1 Jahr und 14 Tage nach dem Eintreffen der letzten Teillieferung. Das wäre z.B. bei den Dresden Files (sofern die Lieferungen tatsächlich kommen wie geplant) etwa im März 2019. Vielleicht früher, wenn sie da noch eine ordnungsgemäße Widerrufsbelehrung hinterherschicken. Oder später, wenn die letzten Würfel deutlich später eintreffen... ;)
Ob bei den hauseigenen Crowdfundings ordentlich belehrt wurde, kann ich nicht sagen, zumindest gibt es da was bei den Shop-AGB. Allerdings weiß ich nicht, ob und wie die in die Crowdfundings einbezogen wurden...

Rechtlich hat der Verlag eigentlich keine Handhabe, solche Widerrufserklärungen nicht zu akzeptieren. Indem sie allerdings ankündigen, diese Erklärungen nicht akzeptieren zu wollen, machen sie eben auch klar, dass sie es da im Einzelfall auf eine Auseinandersetzung ankommen lassen. Das ist zwar meiner Meinung nach entlarvend aber jetzt auch nicht wirklich überraschend. Mal angenommen, dass sie gerade  ein wenig knapp bei Kasse sein sollten, macht das sogar kurzfristig gesehen irgendwo Sinn, dass sie so versuchen, den Abfluss von weiteren Geldmitteln zu verhindern.

Dazu kommt dann gegebenenfalls noch, dass es inzwischen durchaus Rücktrittsrechte jenseits des Widerrufsrechts geben könnte. Aber das sprengt dann wohl den hiesigen Rahmen.

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.101
  • Username: Hexenjäger
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #782 am: 11.08.2017 | 20:08 »
Zitat:
Über Hellfrost gibt es soweit nichts Neues zu berichten. Das Kartendeck verschiebt sich mit den übrigen Kartendecks in den Oktober und die letzten Bennies sollten endlich kommende Woche ihre Empfänger erreichen.

Kartendruck ist schwer!

Ich komm da echt nicht drauf klar, das TAG zwischenzeitlich ein Deck angekündigt, produziert und geliefert hat. In einem Bruchteil der Zeit  ~;D
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.146
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #783 am: 11.08.2017 | 20:33 »
Um aber auch mal ein paar positive Worte zu verlieren:

Ich finde es tatsächlich positiv, dass sie etwas halbwegs Verbindliches zu nahezu allen Produkten gesagt haben, gerade bei den Dresden Files hat da vorher doch ein bisschen was gefehlt. Und natürlich finde ich es gut, dass sie die beiden DF-Hauptbücher zusammen gedruckt veröffentlichen wollen, da die beiden IMHO nur im Doppelpack spielbar sind.
OK, die Einzelinformationen sind alles andere als detailliert, aber vielleicht schieben sie ja peu a peu noch genauere Informationen hinterher, so wie es für Elyrion in Aussicht gestellt wurde. Und da ist so eine Übersicht, was denn noch näher angesprochen werden sollte, sicherlich hilfreich.

In diesem Sinne hier noch ein Sammlung, was AFAIK noch nicht oder nicht genau angesprochen wurde. Ganz ironiefrei: Ich denke, bei der Masse an Dingen kann man schon mal was übersehen. Und falls das vom Verlag aufgenommen und noch nachgetragen wird, wäre das IMHO  so etwas wie eine vertrauensbildende Maßnahme. Im einzelnen:

Dresden Files:
- Würfel: hier ist nicht ganz klar, welche Würfel im Februar 2018 geliefert werden sollen und welche noch in Arbeit sind: Zum einen geht es um ein Set von 4 weißen und 4 roten, zum anderen um die 4 Würfel in Fuego-Optik
- Bei den Char-Bögen-Blöcken gehe ich mal davon aus, dass der eine Block, der ohne Zusatzkosten Teil des Fanpakets ist, ebenfalls im Februar 2018 mit versandt wird. (Und würde noch anregen, die Bögen als (am liebsten ausfüllbares) pdf vorab auf die Homepage zu stellen, zumal sie ja Teil des Regelwerkes sind.)
Deadlands:
- Da waren auch mal Lesezeichen zugesagt.
Rippers resurrected
- Das A2 Poster der Weltkarte fehlt
Savage World:
- das Fan-Paket war im Crowdfunding-Update-18 für diesen Monat angekündigt. Jetzt nicht mehr?
- Auch hier waren 3 stylische Lesezeichen zugesagt
- Und ein Horror-Abenteuer von Günther Lietz
Symbaroum:
- Was ist eigentlich mit dem Spielerhandbuch? IIRC war das während des Crowdfundings vorbestellbar, danach habe ich irgendwie nichts mehr davon mitbekommen. Das kann aber auch an mir liegen.  ;)

Spannend finde ich die Frage, ob sie auf der Spiel in Essen auftauchen werden. So ein bisschen schimmert das ja durch, andererseits spricht die offizielle Begründung für die bisherigen Absenzen in diesem Jahr eher dagegen, schließlich müssen sie sich ja auch weiter auf die Produktion von Büchern konzentrieren. Und wie wir alle wissen, ist der Vormesse- und Messerstress sowie die unweigerlich auftretenden Nachmesseseuche da eher hinderlich. ;-)
Wenn ich mir allerdings so anschaue, was inzwischen alles auf Oktober/November 2017 geplant wurde, wäre es ein gute Idee, das dann auch direkt zu verkaufen. Mir würde es als Crowdfunder zumindest nichts ausmachen, die Sachen erst kurz nach den Messebesuchen zu erhalten oder soger auf der Messe mitnehmen zu können...
« Letzte Änderung: 12.08.2017 | 09:57 von Teerabe »

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.146
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #784 am: 11.08.2017 | 20:34 »
Kartendruck ist schwer!

Hmm, scheint immer noch leichter zu sein, als Würfel produzieren zu lassen.  ;)

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #785 am: 11.08.2017 | 21:38 »
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, beides ist ziemlich einfach. T-Shirts bedrucken lassen übrigens auch. ;-)

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #786 am: 11.08.2017 | 22:21 »
Ich bin jetzt zugegebenermaßen etwas verwirrt.
Sind das die selben Hellfrost Bennies, die seit Jahren quasi jede zweite Woche aufs neue verschickt werden!?
Ja.

Ich hatte ja heute Post aus Duisburg.

War echt überrascht ...

War aber dann doch nur eine eBay-Zusendung ;)

Zitat
Über Hellfrost gibt es soweit nichts Neues zu berichten. Das Kartendeck verschiebt sich mit den übrigen Kartendecks in den Oktober und die letzten Bennies sollten endlich kommende Woche ihre Empfänger erreichen.

Da könnt ich übrigens ausflippen.

In den hin- und herkommunizierten eMails war von "schon versandt" die Rede. Da kann ich nichtmal mehr den Kopf schütteln. Es ist einfach nur traurig.
« Letzte Änderung: 11.08.2017 | 22:25 von Greifenklaue »
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.146
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #787 am: 12.08.2017 | 09:55 »
@Hellfrost-Kartendeck

In den hin- und herkommunizierten eMails war von "schon versandt" die Rede. Da kann ich nichtmal mehr den Kopf schütteln. Es ist einfach nur traurig.

Schau noch mal nach: Hat dir wirklich jemand geschrieben, dass das Deck schon versandt worden sei? Oder war es doch nur eine Absichtserklärung bzw. irgendwas mit 'voraussichtlich'?

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #788 am: 12.08.2017 | 10:34 »
So, nochmal recherchiert. Im Februar hatte ich übrigens das erste Mal angefragt ...

16.05.2017: "laut unserem Lager sind alle Umschläge verschickt worden."

02.06.2017: "am kommenden Mittwoch, werden alle Ersatzlieferungen verschickt. Du solltest also bis Ende kommender Woche deine Bennies und den Becher haben. Entschuldige bitte nochmal die lange Wartezeit."

Wenn ich sowas schreibe, dann habe ich schon ein Schamgefühl, wenn ich erst DO oder FR dazu kommen. Sollte es noch länger dauern, dann schreib ich meinen Kunden an, entschuldige mich und sag, wann ich es dann verschicke. Und wenn mir das dann nicht gelingt. Dann wäre ich im falschen Gewerbe. Helleluja.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #789 am: 12.08.2017 | 10:58 »
Aber da hast du doch auch schon die Erklärung.
Der zuständige Lagerlogistiker des Versandsubunternehmers hat da scheinbar Mist gebaut. Vermutlich war er krank, oder kurzzeitig vom Erdboden verschollen (Aliens!?) und seine Vertretung hat dann unwissentlich Fehlinformationen an PG zurückgemeldet. Also DAS kann man PG ja nun wirklich nicht anlasten.  8]

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #790 am: 12.08.2017 | 11:11 »
Aber da hast du doch auch schon die Erklärung.
Der zuständige Lagerlogistiker des Versandsubunternehmers hat da scheinbar Mist gebaut. Vermutlich war er krank, oder kurzzeitig vom Erdboden verschollen (Aliens!?) und seine Vertretung hat dann unwissentlich Fehlinformationen an PG zurückgemeldet. Also DAS kann man PG ja nun wirklich nicht anlasten.  8]

Ja, wenn die nicht schon in der Steinzeit Versandprobleme gehabt hätten, wäre das glaubhaft ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.146
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #791 am: 12.08.2017 | 12:30 »
Und schon hat sich in der Verlagswerkstatt was geändert, und zwar IMHO mit leicht positiver Tendenz:
1. Anscheinend wurde bei Savage World nachgetragen. Oder ich habe es von Anfang an nicht gesehen.  ;)
2. Bei den Dresden-Files kam die Klarstellung hinsichtlich der Charakterbögenblöcke.
3. Die Erscheinungsdaten, bei denen das Jahr 2015 angegeben war, sind auf 2018 korrigiert worden. Jaja, immmer diese Tippgfehler.  :)

Damit wären dann nur noch 2 oder 3 Produkte überhaupt nicht angesprochen: Deadlands-Lesezeichen, Rippers-A2-Weltkarte und (ggfls) Symbaroum Spielerhandbuch.
Und bei 4 weiteren Produkten müssten noch Veröffentlichungsdaten erarbeitet werden: Dresden-Files-Würfelset (welches?), Nebula Arcana Benie-Set und Würfelset sowie der Druck vom Packs! Ratmasters Screen (da ist interessantereise für das pdf der September 2017 vorgesehen).

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #792 am: 15.08.2017 | 09:50 »
Scheint so...finde das mit den Karten schlimmer .. die sind 2013 (wenn ich mich nicht täusche)zum vorbestellen angeboten worden... und jetzt kommt man da noch nicht mal mehr raus

Was ich den Hammer finde, angeblich waren die Karten schon produziert und es wurde nur noch auf die Metalschachteln gewartet, welche als Bonus für die wartenden Vorbesteller gedacht waren.
Es gab bei Facebook, bei einem Mitarbeiter meine ich, sogar Fotos von den deutschen Action Deck.
Was bei Prometheus abgeht macht mich nur traurig und wütend. Traurig, weil ein Verlag der tolle Produkte abgeliefert hat, so zu Grunde gerichtet wird und wütend, weil man mit immer neuen Versprechen und teilweise Lügen die Kunden weiter verarscht und hinhält.
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.146
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #793 am: 15.08.2017 | 20:06 »
Was ich den Hammer finde, angeblich waren die Karten schon produziert und es wurde nur noch auf die Metalschachteln gewartet, welche als Bonus für die wartenden Vorbesteller gedacht waren.
Es gab bei Facebook, bei einem Mitarbeiter meine ich, sogar Fotos von den deutschen Action Deck.
Was bei Prometheus abgeht macht mich nur traurig und wütend. Traurig, weil ein Verlag der tolle Produkte abgeliefert hat, so zu Grunde gerichtet wird und wütend, weil man mit immer neuen Versprechen und teilweise Lügen die Kunden weiter verarscht und hinhält.

So seltsam das klingen mag: Mir hat das wirklich der Vergleich: 'Crowdfunding und andere Vorkasse sind wie Drogen und jetzt gibt es so etwas wie einen Entzug' weitergeholfen, um aus der zwischenzeitlichen Wut herauszuwachsen. Joah, es spricht inzwischen  viel dafür, dass ich mit dem Dresden-Files-Crowdfunding ganz ordentlich verarscht worden bin, aber das meiste, was ich tatsächlich tun könnte, würde erst einmal mich Geld kosten, von dem ich so gar nicht sicher sein kann, ob ich das jemals oder zumindest in absehbarer Zeit zurückbekomme. Dazu kommt, dass ich momentan arbeitsmäßig mehr als nur gut ausgelastet bin...

Also: Lasse ich es laufen und beschränke mich auf Zwischenrufe: Wenn sie ihre Versprechen halten, bekomme ich im Oktober meine Hauptbücher als pdf und später irgendwann noch den Rest. Und wenn nicht, kann ich immer noch agieren. Oder es lassen, weil der dann zu treibende Aufwand - mal so rein wirtschaftlich betrachtet - mit dem potentiellen 'Erfolg' einfach nicht in Einklang steht. Wobei ich dazu sagen sollte, dass es sich bei mir um gerade mal noch € 35,00 handelt, das ist für mich gut zu verschmerzen. Bzw. ich betrachte das als Lehrgeld, dass ich wohl dafür bezahlen musste, um mehr über den Verlag Prometheus Games GbR, die dort verantwortlich handelnden Personen und über das Geschäft mit Rollenspielen allgemein zu erfahren. Also um ent-täuscht zu werden...
Viel von dem, was PG (nicht) macht und wie sie es (nicht) machen, deutet für mich darauf hin, dass ich da weiter bin als die verantwortlich handelnden Personen. Aber ich hab es da - denke ich - auch leichter, weil bei mir weder die wirtschaftliche Existenz noch mein Glückseligkeit oder mein Selbstwertgefühl davon abhängen...

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #794 am: 16.08.2017 | 08:42 »
Die 5 Phasen der Trauerbewältigung nach Kübler-Ross?
Abstreiten
Wut
Verhandeln
Depression
Akzeptanz

Faszinierend, dass das Modell hier auch greift, auch wenn die Reihenfolge in Bezug auf PG variabel zu sein scheint und mehrere Phasen sich bei manchen Backern auch abwechselnd zu wiederholen scheinen.

Swafnir

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #795 am: 16.08.2017 | 08:48 »
Trauer wegen sowas?

Just_Flo

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #796 am: 16.08.2017 | 09:05 »
Definitiv abstreiten

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #797 am: 16.08.2017 | 10:41 »
Faszinierend, dass das Modell hier auch greift, auch wenn die Reihenfolge in Bezug auf PG variabel zu sein scheint und mehrere Phasen sich bei manchen Backern auch abwechselnd zu wiederholen scheinen.
Bei dem Modell geht man auch davon aus das der Quell der Trauer nur einmal auftaucht und dann Tod oder weg ist.
Nicht das er, wie bei Godot, zyklisch wiederkommt XD
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.146
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #798 am: 16.08.2017 | 18:14 »
Die 5 Phasen der Trauerbewältigung nach Kübler-Ross?

Faszinierend, dass das Modell hier auch greift, auch wenn die Reihenfolge in Bezug auf PG variabel zu sein scheint und mehrere Phasen sich bei manchen Backern auch abwechselnd zu wiederholen scheinen.

Interessante Einordnung, auch wenn ich Kübler-Ross eher bei den Sterbenden als bei den Begleitenden eingeordnet hätte. (Vorsorglicher Discalimer: Generell gesprochen.)
Na ja, warum soll ein Coping-Methode nur funktionieren, wenn es um schwerwiegende Themen geht. ;-)
Und dass sich Emotionen bei dem Angehen eines Problems bzw einer Aufgabe ablösen, ist ja eher Allgemeingut, oder?

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #799 am: 17.08.2017 | 10:44 »
"Wir machen keine Crowdfundings mehr. Eine Vorbestellung zu einem laufenden Crowdfunding, ist aber ganz sicher kein Crowdfunding." War wohl so im groben der Gedankengang bei Prometheus Games:

Art Decks von James Pinto - Vorbestellaktion

Womit sie dann, potentiell, einen Rollenspiel-Designer durch den Schlamm ziehen, an denen mir etwas liegt und den ich schätze.
Weshalb ich den Kickstarter von Jim Pinto empfehlen möchte: Art Decks: Three Pokers Decks for Collectors and Gamers

Bei dem Kickstarter muss man zwar etwa 13,37€ mehr ausgeben als Prometheus Games, dafür kriegt man aber seine Karten ziemlich sicher. Zudem bekommt man auch noch etwaige Stretch Goals. Also PDFs zu Jims Spielen. Aktuell bekommt man da zwei drauf.

Ansonsten verwirrt mich das sie es über Jim abwickeln und nicht über Alan Bahr.
Der nach Jims Angaben den Kickstarter administriert und erfüllt.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase