Autor Thema: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen  (Gelesen 912338 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #800 am: 17.08.2017 | 13:29 »
Wäre ich zynisch, hätte ich gesagt, dass das die Mail von PG bzgl. Hellfrostbennies erklärt ...

Bin ich ja nicht, also alles gut ...

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.739
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #801 am: 17.08.2017 | 13:36 »
"Wir machen keine Crowdfundings mehr. Eine Vorbestellung zu einem laufenden Crowdfunding, ist aber ganz sicher kein Crowdfunding." War wohl so im groben der Gedankengang bei Prometheus Games:

Art Decks von James Pinto - Vorbestellaktion

Womit sie dann, potentiell, einen Rollenspiel-Designer durch den Schlamm ziehen, an denen mir etwas liegt und den ich schätze.
Weshalb ich den Kickstarter von Jim Pinto empfehlen möchte: Art Decks: Three Pokers Decks for Collectors and Gamers

Bei dem Kickstarter muss man zwar etwa 13,37€ mehr ausgeben als Prometheus Games, dafür kriegt man aber seine Karten ziemlich sicher. Zudem bekommt man auch noch etwaige Stretch Goals. Also PDFs zu Jims Spielen. Aktuell bekommt man da zwei drauf.

Ansonsten verwirrt mich das sie es über Jim abwickeln und nicht über Alan Bahr.
Der nach Jims Angaben den Kickstarter administriert und erfüllt.

Also ich sehe das nicht so kritisch, und wo wird denn da jemand durch den Schlamm gezogen? Abgesehen davon, James Pinto kann ja schlecht PG sagen "Nein, ihr dürft meinen Kram nicht kickstartern/vorbestellen" (also kann er schon, aber warum sollte er?).
Sicher kann da immer noch einiges schiefgehen, aber das wäre nach wie vor die Schuld von PG. James Pinto sehe ich da nicht beschädigt.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #802 am: 17.08.2017 | 14:19 »
Also ich sehe das nicht so kritisch, und wo wird denn da jemand durch den Schlamm gezogen?
Wenn die Leute ihre Karten nicht bekommen, weil der Postmann die Ware in der falschen Stadt abgab [oder andere Bizarritäten passieren].
Wenn die Leute ihr Geld nicht bekommen, weil Prometheus Games ein Statement gibt das sie keinen Liefertermin gegeben haben und es irgendwann, in der Zukunft, sicherlich klappt.

Zitat
Sicher kann da immer noch einiges schiefgehen, aber das wäre nach wie vor die Schuld von PG. James Pinto sehe ich da nicht beschädigt.
Naja, die Leute sagen ja auch das sie keine Crowdfundings mehr machen, weil sie auf PG hereingefallen sind.
Ist nicht unbedingt super rational, passiert aber.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.739
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #803 am: 17.08.2017 | 14:38 »
Nochmal: Wo hat das alles was mit James Pinto zu tun, wenn PG seinen Kickstarter finanzieren will? Der wird doch nicht mitbekommen, was da läuft, außer, er würde nicht bezahlt.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #804 am: 17.08.2017 | 14:41 »
Man könnte vermuten, dass PG sich nicht zu schade wäre eventuelle Problem auf den Künstler abzuwälzen, da sie dies in der Vergangenheit mit Zulieferern und Dienstleistern auch immer gemacht haben.
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.739
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #805 am: 17.08.2017 | 14:50 »
Man könnte vermuten, dass PG sich nicht zu schade wäre eventuelle Problem auf den Künstler abzuwälzen, da sie dies in der Vergangenheit mit Zulieferern und Dienstleistern auch immer gemacht haben.

Ok, das ist ein Argument, und das wäre schon ganz schön dreist.

Ich fürchte auch, dass sie die 50 Vorbesteller wieder irgendwo finden...
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.101
  • Username: Hexenjäger
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #806 am: 17.08.2017 | 15:32 »
Danke für den Hinweis auf den Kickstarter, die Karten sehen wirklich sehr schick aus! :)

Aber PG wird da trotzdem keineN Cent von mir sehen. Da zahle ich lieber den Versand :D
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.231
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #807 am: 17.08.2017 | 16:26 »
Ich verknote mir grade das Hirn, wie PG scheinbar auf die Idee kommt, Crowdfundings wären das Problem, aber "Geld jetzt, Ware irgendwann später" sei völlig okay. Scheinbar bin ich zu blöd zu begreifen, dass es offensichtlich möglich ist, so merkbefreit und lernresistent zu sein. Schande über mein Haupt, dass mir die sicherlich völlig logische Rationalisierung hinter PGs Gedankengang verschlossen bleibt.
Aber ich wünsche jedem, der sich darauf einlässt starke Nerven, viel Geduld und ganz, ganz viel Spaß mit den bestimmt irgendwann eintrudelnden Kartendecks.
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #808 am: 17.08.2017 | 19:00 »
Ich schaue mir das an und wenn ich die Decks will werde ich auch direkt das CF backen. Das Problem für mich ist: Bislang haben die Jungs von PG sich auf alle Nachfragen hin nie zu der Frage geäußert, wie sie das mit den vereinnahmten Geldern aus den Crowdfoundings halten.

Ob die, feinsäuberlich für jedes Projekt getrennt, irgendwo verwaltet werden und daraus dann nur Ausgaben für das jeweilige Projekt bestritten werden. Genau so, wie ich mir das eigentlich vorstelle. Oder ob die Gelder in der großen Verlagskasse landen, für laufende Ausgaben und Urlaube der Verlagsmitarbeiter ausgegeben werden und die eigentliche Umsetzung der Projekte dann aus zukünftigen Einnahmen bestritten werden, die woanders her kommen.

Und solange das so ist, werde ich bei denen nichts mehr tun, das irgendwie mit Vorkasse zu tun hat. Einfach, weil ich nicht weiß, ob mein Geld verwahrt wird, bis es für den eigentlichen Zweck benötigt wird oder nicht. Und das ist für mich ein ko-Kriterium für jedwedes Vorkasse-System. Wer mir nicht sagt, was er mit meinem Vorkasse Geld gemacht hat, der bekommt von mir keine Vorkasse mehr für irgendwas.

PS: Dass der Verlag sich hier seit langem und trotz einiger Nachfragen konkret ausschweigt hat natürlich auch schon wieder eine gewisse Aussagekraft.
« Letzte Änderung: 17.08.2017 | 19:03 von thorin »

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.146
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #809 am: 17.08.2017 | 21:12 »
Ich verknote mir grade das Hirn, wie PG scheinbar auf die Idee kommt, Crowdfundings wären das Problem, aber "Geld jetzt, Ware irgendwann später" sei völlig okay. Scheinbar bin ich zu blöd zu begreifen, dass es offensichtlich möglich ist, so merkbefreit und lernresistent zu sein. Schande über mein Haupt, dass mir die sicherlich völlig logische Rationalisierung hinter PGs Gedankengang verschlossen bleibt.
Aber ich wünsche jedem, der sich darauf einlässt starke Nerven, viel Geduld und ganz, ganz viel Spaß mit den bestimmt irgendwann eintrudelnden Kartendecks.

Ja, so was ähnliches dachte ich auch. Aber es wird vielleicht nachvollziehbarer, wenn du es aus der Sicht des Verlags siehst, der eben jetzt einen akuten Liquiditätsbedarf hat. Gut, das ist jetzt eher Handels- als Verlagsgeschäft, aber in die Richtung deutet ja eh das Gros der  letzten Meldungen... ;)
Wobei ich die Idee an sich gar nicht so schlecht finde, macht der Sphärenmeister nicht auch hin und wieder solche Sammelbestellungen?

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.146
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #810 am: 17.08.2017 | 21:31 »
Ich schaue mir das an und wenn ich die Decks will werde ich auch direkt das CF backen. Das Problem für mich ist: Bislang haben die Jungs von PG sich auf alle Nachfragen hin nie zu der Frage geäußert, wie sie das mit den vereinnahmten Geldern aus den Crowdfoundings halten.

Ob die, feinsäuberlich für jedes Projekt getrennt, irgendwo verwaltet werden und daraus dann nur Ausgaben für das jeweilige Projekt bestritten werden. Genau so, wie ich mir das eigentlich vorstelle. Oder ob die Gelder in der großen Verlagskasse landen, für laufende Ausgaben und Urlaube der Verlagsmitarbeiter ausgegeben werden und die eigentliche Umsetzung der Projekte dann aus zukünftigen Einnahmen bestritten werden, die woanders her kommen.

Und solange das so ist, werde ich bei denen nichts mehr tun, das irgendwie mit Vorkasse zu tun hat. Einfach, weil ich nicht weiß, ob mein Geld verwahrt wird, bis es für den eigentlichen Zweck benötigt wird oder nicht. Und das ist für mich ein ko-Kriterium für jedwedes Vorkasse-System. Wer mir nicht sagt, was er mit meinem Vorkasse Geld gemacht hat, der bekommt von mir keine Vorkasse mehr für irgendwas.

PS: Dass der Verlag sich hier seit langem und trotz einiger Nachfragen konkret ausschweigt hat natürlich auch schon wieder eine gewisse Aussagekraft.

Nu ja, bei Vorkasse würde ich nicht unbedingt erwarten, dass das Geld direkt projektbezogen eingesetzt wird, sondern 'nur', das direkt mit Erscheinen geliefert wird, gerade im Handelsbereich. Das sehe ich nur für den Crowdfundingbereich (und hier insbesondere bei einem Kickstarter) deutlich anders. Dessen ungeachtet würde ich Prometheus Games zurzeit gar kein Geld im Vorfeld anvertrauen. Das hat nicht nur mit der Weigerung über den Nachweis der Mittelverwendung bei den Crowdfundings zu tun, sondern eben auch mit den ständigen Lieferverzögerungen zu tun... Und fertige deutschsprachige Druckwaren beziehe ich dann doch lieber über den lokalen Fachhandel, der erzählt mir wenigstens nicht über Monate hinweg irgendwelche Geschichten, die sich im Nachhinein als unwahr herausstellen...  ::)
« Letzte Änderung: 17.08.2017 | 21:40 von Teerabe »

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.146
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #811 am: 17.08.2017 | 21:39 »

Bei dem Kickstarter muss man zwar etwa 13,37€ mehr ausgeben als Prometheus Games, dafür kriegt man aber seine Karten ziemlich sicher. Zudem bekommt man auch noch etwaige Stretch Goals. Also PDFs zu Jims Spielen. Aktuell bekommt man da zwei drauf.

Ansonsten verwirrt mich das sie es über Jim abwickeln und nicht über Alan Bahr.
Der nach Jims Angaben den Kickstarter administriert und erfüllt.

Teylen, iich versuche gerade, deine Differenzrechnung nachzuvollziehen. Hast du genauere Informationen zu den Frachtkosten, die in dem Kickstarter aufgerufen werden? Irgendwie bin ich zu blöd, da was zu finden...

Eine Abwicklung jenseits des Kickstarters mag Sinn ergeben, weil man sich die Prozente, die Kickstarter für ihre Dienstleistung aufrufen, dadurch sparen kann. Dafür wäre bei PG alles ab 2 Kartendecks auch schon wieder versandkostenfrei...

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #812 am: 17.08.2017 | 22:41 »
Das Problem für mich ist: Bislang haben die Jungs von PG sich auf alle Nachfragen hin nie zu der Frage geäußert, wie sie das mit den vereinnahmten Geldern aus den Crowdfoundings halten.

Ob die, feinsäuberlich für jedes Projekt getrennt, irgendwo verwaltet werden und daraus dann nur Ausgaben für das jeweilige Projekt bestritten werden. Genau so, wie ich mir das eigentlich vorstelle. Oder ob die Gelder in der großen Verlagskasse landen, für laufende Ausgaben und Urlaube der Verlagsmitarbeiter ausgegeben werden und die eigentliche Umsetzung der Projekte dann aus zukünftigen Einnahmen bestritten werden, die woanders her kommen.

Das macht praktisch kein Unternehmen. Gelder werden in der Buchhaltung getrennt, aber auf dem Konto zusammengeführt - das spart unglaublich viel Geld, alles andere wäre auch völlig unpraktisch. Führe dir vor Augen, dass ein Großteil aller Unternehmen eine Kreditlinie für das Tagesgeschäft benötigt - es gibt kaum ein Unternehmen, dass ein Konto im Plus führt. Vermutlich würde sich das nicht mal dann lohnen, wenn es sich das Unternehmen leisten könnte - mit dem Geld kann man attraktivere Sachen machen.

Insofern ist deine Vorstellung sehr lebensfremd.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #813 am: 17.08.2017 | 23:09 »
Es ist imho aber auch klar, dass ich mit Geld, welches ich nicht benötige, anders umgehen muss, als mit Geld, wo dem nicht so ist.

Naja, keiner von uns hat da einen Einblick, einzig kann - und muss - man befürchten, dass die Finanzplanung ähnlich solide wie die Terminplanung erfolgte ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #814 am: 18.08.2017 | 10:55 »
[...]
Wobei ich die Idee an sich gar nicht so schlecht finde, macht der Sphärenmeister nicht auch hin und wieder solche Sammelbestellungen?

Der entscheidende Unterschied ist aber, dass Roland/Sphärenmeister immer zuverlässig liefert, auf Rückfragen stets zügig und freundlich antwortet und seine Kunden noch nie belogen oder in die Irre geführt hat. Aus diesem Grund würde ich jederzeit wieder bei Roland vorbestellen, während PG definitiv keinen Cent mehr von mir sehen wird.

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #815 am: 18.08.2017 | 15:23 »

Insofern ist deine Vorstellung sehr lebensfremd.

Ich habe schon einige Kickstarter unterstützt, wo das genau so gemacht wurde. Da haben die Projektgründer auch genau erklärt, wann welches Geld wofür ausgegeben wird und deutlich versichert, dass das Geld die ganze Zeit über verwahrt wurde. Mir ist egal, ob es dafür ein extra Konto gibt oder nur ein Konto, wo das Geld aber in der internen Buchhaltung entsprechend verbucht ist - und auch immer ein entsprechendes Guthaben vorhanden ist.

Ob Unternehmen so verfahren, weiß ich nicht. Ich weiß aber auch nicht, als was PG denn nun behandelt werden will. Legt man Unternehmensmaßstäbe an, berufen sie sich reflexartig darauf, nur aus 2 Mann zu bestehen und in einem kleinen Nischenmarkt zu kämpfen, wo man keine Unternehmensmaßstäbe anlegen kann.

Sobald es vom Ergebnis her passt wird aber sofort gerne der Vergleich zu einem Unternehmen bemüht.

Aber wie gesagt: Es mehr darum, dass die Gelder immer vorhanden sind und nicht fremdverwendet werden und die eigentliche Projektumsetzung dann davon abhängt, dass es zukünftige Einkünfte aus anderen Quellen gibt. Das können andere ja gerne anders sehen und fleissig jede Aktion von dem Verlag mitmachen. Ich tue es nicht mehr.

Da mögen die ganzen widersprüchlichen Meldungen und Unwahrheiten auch eine Rolle spielen, die Teerabe, Comstar u.a. angesprochen haben.

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.146
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #816 am: 20.08.2017 | 11:50 »
Der entscheidende Unterschied ist aber, dass Roland/Sphärenmeister immer zuverlässig liefert, auf Rückfragen stets zügig und freundlich antwortet und seine Kunden noch nie belogen oder in die Irre geführt hat. Aus diesem Grund würde ich jederzeit wieder bei Roland vorbestellen, während PG definitiv keinen Cent mehr von mir sehen wird.

Ob Unternehmen so verfahren, weiß ich nicht. Ich weiß aber auch nicht, als was PG denn nun behandelt werden will. Legt man Unternehmensmaßstäbe an, berufen sie sich reflexartig darauf, nur aus 2 Mann zu bestehen und in einem kleinen Nischenmarkt zu kämpfen, wo man keine Unternehmensmaßstäbe anlegen kann.
Sobald es vom Ergebnis her passt wird aber sofort gerne der Vergleich zu einem Unternehmen bemüht.

Da mögen die ganzen widersprüchlichen Meldungen und Unwahrheiten auch eine Rolle spielen, die Teerabe, Comstar u.a. angesprochen haben.

Nu ja, sie sind ein Unternehmen, mit all den Möglichkeiten und Pflichten, die das so mit sich bringt. Ich denke, das haben sie auch zumindest für sich klar. Etwas anderes ist, wie dieses Unternehmen agiert, da kommen wir dann (auch!) in die Bereiche der Kommunikation und dem dank nicht zuletzt dieses Forums gar nicht mehr so schweren Vergleichs zwischen den Aussagen über sich selbst und den tatsächlichen Leistungen, die da so geboten werden. Und da gibt es dann in der Tat eine reihe von Informationen/Mitteilungen, die darauf schließen lassen, dass da erheblich mehr Schein als Sein ist: Das fängt in der Selbstdarstellung auf der Homepage an und endet in dem fröhlich/happy-go-lucky Ton ihrer Mitteilungen mit (normalerweise) vielen Worten und gar nicht so viel substantiellem Inhalt. Klar, kann man so machen, das ist ja auch weithin üblich. Es wird halt nur irgendwann problematisch, wenn die Handlungen dann eine deutlich andere Sprache sprechen..
Ich kann mir vorstellen, dass da eine ganze Menge Wunschdenken dabei ist, wenn das formuliert wird. Vielleicht auch, weil die Verantwortlichen durchaus wissen, wie umfangreich die von ihnen eingegangenen Verpflichtungen sind. Und eine - vorsichtig formuliert - Scheu davor, schlechte Nachrichten zu überbringen, scheint da ebenfalls eine Rolle zu spielen. Vielleicht auch, weil man nicht nur der Bote sondern eben auch der Absender dieser Informationen ist. Einer der so oft beschworenen Lerneffekte ('Wir haben verstanden') war, dass der Verlag sich nur noch sehr allgemein und möglichst unverbindlich äußert. Es ist schon richtig: Im Augenblick wird jedes Wort des Verlags auf die Goldwaage gelegt, kritisch hinterfragt und von allen Seiten beleuchtet. Und die Kritik wird dann auch geäußert und das manchmal auch - vorsichtig formuliert - wenig zurückhaltend. Klar, niemand bekommt gerne aufs Maul, egal ob real oder verbal.
Aber dennoch würde ich mir wünschen bzw. es für längfristig sinnvoll halten, wenn da auch wieder mehr Substanz an die Informationen käme. Oder vielleicht besser gesagt: Ich würde mir wünschen, wenn Prometheus Games da wieder mehr Mut entwickeln könnte, sowohl hinsichtlich der Inhalte aber auch hinsichtlich der Authentizität.

Was den Ton der Kritik betrifft: IMHO sucht sich jeder für sich heraus, wie er das verstehen mag: Hinweis auf eine Fehlentwicklung, Majestätsbeleidigung, Erinnerung an (gehaltene oder ungehaltene) Versprechen, Zustimmung, Wutäußerung... Allerdings sucht sich auch jeder aus, was er wie schreibt. ;-)




Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #817 am: 20.08.2017 | 12:05 »
Egal wie es gemeint ist, kein Cent in die Richtung.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #818 am: 26.08.2017 | 15:50 »
Der Verlag hat die Ankunft der Deadlands-Bücher vermeldet.

Das ist ja ein sehr beliebtes Setting, das viele schon nicht mehr gebackt haben, weil sie mit einer Auslieferung nicht mehr gerechnet haben oder sauer wegen ausstehender alter Projekte waren.

Wenn die das nun ausliefern sind sie mit 2 Settings (Deadlands, Symbaroum) am Markt, die Abnehmer finden sollten. Das könnte Einnahmen nach sich ziehen. Ich schöpfe daher Hoffnung, dass ich meine Dresden Files irgendwann noch zu Gesicht bekomme.

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.146
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #819 am: 26.08.2017 | 19:03 »
Das könnte Einnahmen nach sich ziehen. Ich schöpfe daher Hoffnung, dass ich meine Dresden Files irgendwann noch zu Gesicht bekomme.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Verlag das ähnlich sieht.  ;)
Schließlich stehen für September die nächsten Lieferversprechen im Raum:
- Deadlands: Stoffkarte
- Savage World: vier Kompendien, vier verscheidene Bennie-Arten, Lesezeichen und das Horror-Abenteuer (als pdf)
- Symbaroum: Kupferkrone und Stoffkarte

Und IIRC steht die Lieferung des UniversalSL-Schims noch für August aus, aber da mag ich auch was überlesen haben. In der Verlagswerkstatt steht er auf lieferbar, im Shop seltsamerweise nicht...

Aber stimmt schon, im September soll für die Dresden Files ja auch das grundlegend überarbeitete 'Unsere Welt' als pdf kommen. Bei einigermaßen üblicher  Vertragsgestaltung (Fälligkeit bei Erscheinen, da ist aber jetzt eine Menge Spekulation dabei) werden dann auch die (restlichen) Übersetzungs-, Lektorats- und Layouthonorare für externe Mitarbeiter fällig...

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #820 am: 26.08.2017 | 20:47 »
Hellfrost-Bennies und -Würfelbecher wurden verschickt und sind zu zwei Dritteln angekommen.

Zwei Drittel? Ja, 2 der 6 sind während des Transport rausgeflogen.

Woher ich das weiß, ich war ja nicht dabei.

Als ich den Karton bei meinen Eltern mitnahm und zu Hause auspacken wollte, kamen mir aus der vermeintlich geschlossenen Packung zwei weitere entgegen.

Grund: Die oberen Laschen waren nicht verklebt und ein Schlitz, wo einzelne Bennies gut durchflutschten. Und dann waren sie auch nicht im Zippbeutel der Würfelbeutel eingelegt, was das wohl auch verhindert hätte.

Zum Mäusemelken ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #821 am: 2.09.2017 | 11:22 »
Heute sind bei mir die beiden Deadlands Reloaded Hardcover angekommen!

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.146
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #822 am: 2.09.2017 | 12:42 »
Heute sind bei mir die beiden Deadlands Reloaded Hardcover angekommen!

Danke für die Nachricht. Waren da auch die Lesezeichen dabei?

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #823 am: 2.09.2017 | 13:04 »
Jau, ich habe auch ein Lesezeichen erhalten!

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #824 am: 2.09.2017 | 13:39 »
Wenn die das nun ausliefern sind sie mit 2 Settings (Deadlands, Symbaroum) am Markt, die Abnehmer finden sollten.
Das stimmt einerseits. Andererseits sollten Prometheus besser bald ihren Kram in Ordnung bringen.
Denn der Markt verändert sic spürbar. Mit Ulisses als Vollzeitverlag, der jede Menge Kram auf den Markt wirft und mit zwei "neuen" sehr aktiven Rollenspielverlagen (System Matters und Truant). Auch ist Savage Worlds nicht mehr so heiß wie vor Jahren. Fate scheint als Universalsystem ne starke Alternative geworden zu sein. In Bezug auf "wie D&D nur in fast, furious, fun" ist ebenfalls Konkurrenz aufgetreten: D&D5 und AGE/Fantasy AGE. Beiden Spielen ist noch einiges zuzutrauen.

Bei der letzen größeren Veränderung am Markt hat 13Mann sich auf Aborea verkleinert.
Und die war längst nicht so gravierend wie die jetzt bevorstehende. (Und vor knapp 10 Jahren sind F&S und Nackter Stahl quasi als RSP-Produzenten von der Bildfläche verschwunden.)
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan