Autor Thema: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen  (Gelesen 912460 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #850 am: 13.09.2017 | 06:47 »
Das ist heiß: Auf CLs Nachttisch liegt nach eigener Aussage auf FB der Roman 'Bis alle Schuld beglichen'. Denn man to!  ~;D

Die besten Witze schreibt doch das Leben.  ;D
Sowas kann man sich nicht ausdenken.

Hoffentlich lernt er bei der Lektüre noch was.

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.146
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #851 am: 13.09.2017 | 07:23 »
Die besten Witze schreibt doch das Leben.  ;D
Sowas kann man sich nicht ausdenken.

Hoffentlich lernt er bei der Lektüre noch was.

Seine Äußerung dazu:
Zitat
Habe gerade erst begonnen aber beginnt wirklich stark. Bin gespannt, ob es so bleibt.

Na, da sind wir schon weiter. Der Beginn war eher mau, danach flachte die Spannungskurve ab...
Da war es wieder: Das Marketingsäqulvalent von Publikumsbeschimpfungen wird eher von Kritikern goutiert als von den normalen Zuschauern.  ::) ;)

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #852 am: 13.09.2017 | 07:53 »
Das ist heiß: Auf CLs Nachttisch liegt nach eigener Aussage auf FB der Roman 'Bis alle Schuld beglichen'. Denn man to!  ~;D
Nun, das betrifft mich persönlich, daher bin ich gespannt, was dabei rauskommt. :)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #853 am: 18.09.2017 | 15:16 »
Adam Jury (Posthuman Studios/ Eclipse Phase) hat - ohe  die PG-Situation zu kennen - alles wichtige zum Thema hier zusammengefasst:

http://adamjury.com/2013/making-announcements-pitfalls-products/
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline !Dom!

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 33
  • Username: !Dom!
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #854 am: 18.09.2017 | 17:27 »
Ich hatte mal angefragt was nun mit dem Symbaroum Spielerhandbuch ist:

Zitat
wir haben zu den neuen Symbaroum Sachen noch gar nichts auf der Website.
Wenn das CF abgeschlossen ist was mit Kupferkrone und den Bonusgimicks
ja dann der Fall ist gibt es einen Ausführlichen Blick in die Zukunft
von Symbaroum und neue Termine!

viele grüße
Clemens

Glücklich hat mich die Aussage auch nicht gemacht >;D


Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.146
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #855 am: 18.09.2017 | 20:30 »
Ich hatte mal angefragt was nun mit dem Symbaroum Spielerhandbuch ist:

Glücklich hat mich die Aussage auch nicht gemacht >;D

Oh? Ich meinte zu erinnern, dass sie (vielleicht in einem der Updates während der Bieterphase?) mal geschrieben hätten, dass das Spielerhandbuch von den Backen vorbestellt werden kann, IIRC für € 20,00.
Leider kann ich nicht nachschauen, da irgendwie die Updates auf der verlagseigenen Homepage mit der laufenden Nummer #10 anfangen und zeitlich nach dem Abschluss des Crowdfundings liegen...
*düdeldü*

Nu ja, immerhin haben sie eben auf Facebook bestätigt, dass sie auf der Spiel sein werden.

[gelöscht durch Administrator]

alexandro

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #856 am: 21.09.2017 | 14:38 »
PG hat ein neues Spiel draußen... nur leider keines der CF-Spiele (da dürften einige wieder motzen). Naja, wenigstens haben sie dafür keine zusätzliche CF-Kampagne aufgemacht...

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #857 am: 21.09.2017 | 14:44 »
GEIL GEIL GEIL DANKE FÜR DEN HINWEIS!!!!!

Wollte witzigerweise neulich erst im PG Forum schreiben, ob man mal wieder mit einem neuen Setting, etwa 50 Fathoms rechnen könnte :D.

Leider nur das PDF! Jetzt sitze ich auf glühenden Kohlen um auf das gedruckte Buch zu warten! GRRRR!!!! Vielleicht machen die dafür ja ein CROWDFUNDING!!! Wär geil, wenn man das als HARDCOVER bekommen könnte statt schlabbrigem Softcover!

Oh man, sorry, Ausrufezeiche und Großbuchstaben gab es heute im Sonderangebot!!!!

Edit: Ich finde ulkig, wie die sich geradezu dafür entschuldigen, das Buch zu veröffentlichen. Sorry, wir konnten das Projekt nicht mehr stoppen, jetzt müssen wir leider veröffentlichen :-/.  :o
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.146
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #858 am: 21.09.2017 | 14:50 »
http://www.prometheusgames.de/verlag/2017/09/21/arrrr-ab-in-die-wanten-ihr-landratten-50-fathoms-ist-ab-sofort-erhaeltlich/
Der für hier interessante Teil ist die Einleitung:

Zitat
Als wir Anfang des Jahres beschlossen, vorerst keine Crowdfunding-Kampagnen mehr zu organisieren, gab es das ein oder andere Projekt an dem im Hintergrund bereits gearbeitet wurde. Einige Projekte konnten wir stoppen, andere waren dafür schon zu weit fortgeschritten. Eines der fortgeschritteneren Projekte...

Das finde ich in mehrerlei Hinsicht ausgesprochen bemerkenswert...

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #859 am: 21.09.2017 | 15:05 »
Das finde ich in mehrerlei Hinsicht ausgesprochen bemerkenswert...

Ja, durchaus. Interessant...

Offline wild dice

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 747
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: wild dice
    • Ludokratie - Die Herrschaft der Spielenden
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #860 am: 21.09.2017 | 15:09 »
Da würde mich sogar die Druckversion interessieren. Ist da was in Aussicht?
Keine Panik, das ist nur das normale Leben - jenes, welches zwischen den Träumen der Kindheit und der Ruhe des Todes einen immer wieder auf den Boden zurückholt.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #861 am: 21.09.2017 | 15:14 »
Wie im anderen Thread (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,103961.0.html) geschrieben:

Prometheus Games auf Facebook:

»Da es sich Finaziell nicht Lohnt werden wir keine Printversion davon bringen. Tut mir Leid.«

K.A, wie man FB verlinkt, daher ohne Nachweis.
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.146
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #862 am: 21.09.2017 | 15:18 »
Leider nur das PDF! Jetzt sitze ich auf glühenden Kohlen um auf das gedruckte Buch zu warten! GRRRR!!!! Vielleicht machen die dafür ja ein CROWDFUNDING!!! Wär geil, wenn man das als HARDCOVER bekommen könnte statt schlabbrigem Softcover!

Sie haben eben auf Facebook geschrieben, dass sie keine Printversion davon bringen, da es sich nicht lohnt. Ich empfehle, von den Kohlen wieder herunterzuhüpfen...  ;)

Esit Link: https://www.facebook.com/prometheusgames/posts/1638301762901941
« Letzte Änderung: 21.09.2017 | 15:35 von Teerabe »

Online Thallion

  • Rezi-Spezi
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thallion
    • Rollenspiel-Bewertungen
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #863 am: 21.09.2017 | 15:29 »
Da es in diesem Thread um Crowdfundings von PG geht, solltet ihr weitere Diskussionen zu 50 Fathoms bitte hier führen:

https://www.tanelorn.net/index.php/topic,103961.0.html

Offline wild dice

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 747
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: wild dice
    • Ludokratie - Die Herrschaft der Spielenden
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #864 am: 21.09.2017 | 15:35 »
Wie im anderen Thread (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,103961.0.html) geschrieben:

Prometheus Games auf Facebook:

»Da es sich Finaziell nicht Lohnt werden wir keine Printversion davon bringen. Tut mir Leid.«

K.A, wie man FB verlinkt, daher ohne Nachweis.

Vielen Dank - meide selbst Facebook
Keine Panik, das ist nur das normale Leben - jenes, welches zwischen den Träumen der Kindheit und der Ruhe des Todes einen immer wieder auf den Boden zurückholt.

Offline Malron

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malron
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #865 am: 21.09.2017 | 21:22 »
Indirekt berührt 50 Fathoms ja die Crowdfundings von PG:

- Ressourcen wurden dafür aufgewendet, anstatt in die bezahlten Projekte zu gehen. Wahrscheinlich war das aber natürlich nur ein anderes der vielen, bei PG Beschäftigten, Teams?

- Sie haben angeboten, dass die Unterstützer, die sich durch das Crowdfunding für die gentlemen Edition für Runepunk qualifiziert haben, diesen Anspruch in ein anderes PDF aus dem Shop eintauschen können. Dies wäre eine gute Gelegenheit sich irgendwas bzw. 50 Fathoms zu sichern. Bestimmt gibt es aber wieder irgendeine Ausrede, warum dies nun nicht mehr geht...

- warum kann das nicht gedruckt werden? Muss ich mir als Crowdfunding Unterstützer Sorgen um meine eingezahlten Mittel und die Realisierung als Ganzes machen? Das Setting scheint ja sehr beliebt zu sein.

- warum wird jetzt plötzlich dieses Projekt rausgebracht und nicht bis nächstes Jahr gewartet, wenn die Leute vielleicht doch , nachdem ein paar Sachen geliefert worden sind, wieder bei einem Crowdfunding mitmachen würden? Ist vielleicht die Lizenz beschränkt oder in Gefahr und nächstes Jahr könnte ein Wechsel anstehen? Auch das Argument mit Kasse machen kann ich nur beschränkt verstehen. Das 3./4. Quartal mit Weihnachten sollte doch sowieso umsatzstärker sein?

... bitte postet mal, falls ihr Euren Runepunk PDF Anspruch gegen 50 Fathoms getauscht habt.

Offline Malron

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malron
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #866 am: 21.09.2017 | 21:25 »
Hier ist übrigens der Link zum PDF Tausch Runepunk gegen etwas anderes:

RunePunk und Socanth 2 belegen immer noch die anvisierten Slots, und wer mag, kann immer noch das RunePunk-PDF gegen ein anderes PDF aus unserem Shop tauschen

http://www.prometheusgames.de/verlag/2017/08/11/crowdfunding-update-20/

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #867 am: 21.09.2017 | 21:50 »
Also sie haben doch sinngemäß gesagt, dass sie mit einem Druck von 50 Fathoms nur Verlust machen würden (=es lohnt sich finanziell nicht). Wieso sollte "wir wollen einen Verlust vermeiden" jetzt darauf schließen lassen, dass kein Geld für andere Projekte da ist? Wie schon deutlich gesagt wurde: PG kennt die eigenen Verkaufszahlen. Die haben auch kein Geld zu verschenken und die werden sich schon überlegen, ob sich ein Druck von 50 Fathoms lohnt oder nicht.

Nur weil hier ein paar Leute heißt auf 50 Fathoms ist, heißt das nicht, dass da auch MASSE hinter steckt. 50 Fathoms ist auch im Englischen ein Nischensystem mit wenig Veröffentlichungen, ähnlich wie etwa Necessary Evil.

Vielleicht schätzt PG die Lage falsch ein. Vielleicht unterschätzen wir, wieviele Bücher verkauft werden müssen damit es sich lohnt oder wir überschätzen, wieviele Käufer von deutschen SW-Produkten es gibt. (Vermutlich trifft beides gleichzeitig zu.)

Du musst das auch mal so sehen: Es ist gut möglich, dass diverse Leute, die an 50 Fathoms gearbeitet haben, noch keinen Pfennig für ihre Arbeit bekommen haben. Oft werden da Verträge geschlossen, die eine Bezahlung erst erfolgen lassen, wenn die Veröffentlichung erfolgt (oder u.U. sogar erst bis zu 1 Jahr nach Veröffentlichung, aber das trifft eher Autoren, z.B. wenn Tantieme nur zu einem Stichtag 1x im Jahr ausgezahlt werden). Dass 50 Fathoms jetzt anstatt zu verstauben eben doch veröffentlicht wurde - selbst wenn nur als PDF - ist also auch sehr fair gegenüber denen, die die Übersetzung überhaupt gemacht haben und nun hoffentlich, so noch nicht geschehen, ihre Bezahlung erhalten.

Dazu kommen weitere positive Effekte, wie eine Erweiterung der Backlist, mehr Aufmerksamkeit für Savage Worlds und dergleichen. Ich überlege mir, passend zu 50 Fathoms vielleicht doch auch endlich mal die GER zu holen (ich spiele noch mit der GE) -> weitere Einnahme für PG. Das sind Peanuts, aber Kleinvieh macht auch Mist.

Ich hätte auch lieber ein gedrucktes Buch, aber das PDF zu haben schadet nicht und ich lasse mir das eben über Epubli drucken oder binden (oder online-druck.biz, je nachdem, wo es günstiger wird).
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.146
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #868 am: 22.09.2017 | 00:37 »
Also sie haben doch sinngemäß gesagt, dass sie mit einem Druck von 50 Fathoms nur Verlust machen würden (=es lohnt sich finanziell nicht). Wieso sollte "wir wollen einen Verlust vermeiden" jetzt darauf schließen lassen, dass kein Geld für andere Projekte da ist? Wie schon deutlich gesagt wurde: PG kennt die eigenen Verkaufszahlen. Die haben auch kein Geld zu verschenken und die werden sich schon überlegen, ob sich ein Druck von 50 Fathoms lohnt oder nicht.

Nur weil hier ein paar Leute heißt auf 50 Fathoms ist, heißt das nicht, dass da auch MASSE hinter steckt. 50 Fathoms ist auch im Englischen ein Nischensystem mit wenig Veröffentlichungen, ähnlich wie etwa Necessary Evil.

Vielleicht schätzt PG die Lage falsch ein. Vielleicht unterschätzen wir, wieviele Bücher verkauft werden müssen damit es sich lohnt oder wir überschätzen, wieviele Käufer von deutschen SW-Produkten es gibt. (Vermutlich trifft beides gleichzeitig zu.)

Du musst das auch mal so sehen: Es ist gut möglich, dass diverse Leute, die an 50 Fathoms gearbeitet haben, noch keinen Pfennig für ihre Arbeit bekommen haben. Oft werden da Verträge geschlossen, die eine Bezahlung erst erfolgen lassen, wenn die Veröffentlichung erfolgt (oder u.U. sogar erst bis zu 1 Jahr nach Veröffentlichung, aber das trifft eher Autoren, z.B. wenn Tantieme nur zu einem Stichtag 1x im Jahr ausgezahlt werden). Dass 50 Fathoms jetzt anstatt zu verstauben eben doch veröffentlicht wurde - selbst wenn nur als PDF - ist also auch sehr fair gegenüber denen, die die Übersetzung überhaupt gemacht haben und nun hoffentlich, so noch nicht geschehen, ihre Bezahlung erhalten.

Dazu kommen weitere positive Effekte, wie eine Erweiterung der Backlist, mehr Aufmerksamkeit für Savage Worlds und dergleichen. Ich überlege mir, passend zu 50 Fathoms vielleicht doch auch endlich mal die GER zu holen (ich spiele noch mit der GE) -> weitere Einnahme für PG. Das sind Peanuts, aber Kleinvieh macht auch Mist.

Ich hätte auch lieber ein gedrucktes Buch, aber das PDF zu haben schadet nicht und ich lasse mir das eben über Epubli drucken oder binden (oder online-druck.biz, je nachdem, wo es günstiger wird).

Tja, es wäre eigentlich eine gute Sache für einen Kickstarter, mit dem der Verlag eben auch herausbekommen kann, ob es genügend Interessenten für eine Printveröffentlichung gibt. Und wenn sie sich den eigenen Ruf nicht so gründlich ruiniert hätten, hätte es auch einer werden können, zumindest schwingt das in der oben zitierten Einleitung so ein bisschen mit. Auf Facebook haben sie in einem Kommentar mitgeteilt, dass es Anfang des Jahres schon so gut wie fertig gewesen sei. Was immer das auch heißt, sie haben das über ein Dresden-Files-Buch ja auch schon mal gesagt... Und ja, irgendwann wollen die beteiligten Freelancer auch mal das Geld sehen, das sie sich verdient haben.

Dazu kommt halt, dass der Verlag damit neue Einnahmen generiert, die er dann wieder nutzen kann, um die alten Verbindlichkeiten weiter zu bedienen. Grundsätzlich keine schlechte Sache, auch wenn es bei den durch Crowdfunding vorfinanzierten Projekten eigentlich nicht erforderlich sein sollte.

Interessant finde ich es, dass diese Produktionsteams anscheinend weitgehend unbeeinflusst von Vorgaben des Verlags zu agieren scheinen: Wenn ein Buch fertig ist, kann es herausgebracht werden, vorher eher nicht. Well, zumindest deuten sie das an, ob das die wirklichen Gründe für die Verzögerungen sind, steht in den Sternen. Und ich fände eine derartig lockere Projektführung...sehr seltsam, zumindest wenn ich Termine halten müsste. Aber das ist ja dann aus Verlagssicht das Schöne für den Verlag: Ein Gutteil des Geldes ist dann schon auf dem Konto...

Natürlich kann man sich auch fragen, weshalb sie das (angebliche bzw. angeblich völlig losgelöste) 50-Fathoms-Team nicht stattdessen eingesetzt haben, um andere Produkte schneller herauszubringen. Aber ich denke, dafür gibt es tatsächlich auch gute Gründe, ein größeres Team ist nicht unbedingt das bessere bzw. schnellere Team... Ich bin mal gespannt, was sich ergibt, wenn man die Namen der Übersetzer und Layouter vergleicht.  :)

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.231
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #869 am: 22.09.2017 | 04:36 »
Hach, erinnert ihr euch noch, wie Unternehmen das Interesse von potentiellen Kunden vor dem "Age of Crowdfunding" eingeschätzt haben? Als z.B. reguläre Vorbestellungen noch ein Ding waren? Als Verlage und Fans einander noch vertraut haben?
...
...
...
Ich auch nicht...  :gasmaskerly:
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #870 am: 22.09.2017 | 08:03 »
;).

Ich erinnere mich aber noch an mein erstes Crowdfunding - das war 2006 der Myranor Hardcover, 3 Jahre vor dem Start von Kickstarter.com.

Natürlich kann man sich auch fragen, weshalb sie das (angebliche bzw. angeblich völlig losgelöste) 50-Fathoms-Team nicht stattdessen eingesetzt haben, um andere Produkte schneller herauszubringen. Aber ich denke, dafür gibt es tatsächlich auch gute Gründe, ein größeres Team ist nicht unbedingt das bessere bzw. schnellere Team... Ich bin mal gespannt, was sich ergibt, wenn man die Namen der Übersetzer und Layouter vergleicht.  :)
Du beziehst dich nicht auf die letzten Monate, sondern auf die Zeit von vor der Ankündigung, dass es keine Crowdfundings mehr gibt, nicht wahr? Sonst macht dein Argument nämlich keinen Sinn. Und wahrscheinlich haben sie das gemacht, weil bestimmte Arbeiten nur von einer begrenzten Anzahl Leuten gemacht werden kann und vieles kann leider auch nicht nebeneinander, sondern nur nacheinander gemacht werden. Manches geht zwar nebeneinander, reduziert aber die Qualität. Bei einem großen deutschen Rollenspielverlag habe ich etwa mal erlebt, dass zwei Korrektoren an demselben Band gearbeitet haben - der eine hat die geraden, der andere die ungeraden Kapitel korrigiert. Ich halte so etwas für echt problematisch, da bei allen Vorgaben immer gewisse Freiheiten bestehen und dann letzten Endes die Qualität darunter leidet.
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.146
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #871 am: 22.09.2017 | 09:41 »
;).

Ich erinnere mich aber noch an mein erstes Crowdfunding - das war 2006 der Myranor Hardcover, 3 Jahre vor dem Start von Kickstarter.com.
 Du beziehst dich nicht auf die letzten Monate, sondern auf die Zeit von vor der Ankündigung, dass es keine Crowdfundings mehr gibt, nicht wahr? Sonst macht dein Argument nämlich keinen Sinn. Und wahrscheinlich haben sie das gemacht, weil bestimmte Arbeiten nur von einer begrenzten Anzahl Leuten gemacht werden kann und vieles kann leider auch nicht nebeneinander, sondern nur nacheinander gemacht werden. Manches geht zwar nebeneinander, reduziert aber die Qualität. Bei einem großen deutschen Rollenspielverlag habe ich etwa mal erlebt, dass zwei Korrektoren an demselben Band gearbeitet haben - der eine hat die geraden, der andere die ungeraden Kapitel korrigiert. Ich halte so etwas für echt problematisch, da bei allen Vorgaben immer gewisse Freiheiten bestehen und dann letzten Endes die Qualität darunter leidet.

Ja, ich würde das auch für problematisch halten, sofern die beiden sich nicht wirklich gut absprechen. Und je größer eine Gruppe wird, desto schwieriger bzw. aufwändiger wird so ein Finetuning bzw die notwendigen Absprachen. Insbesondere wenn es tatsächlich wenig oder keine zentralen Vorgaben gibt, sondern sich die Leute selbst organisieren sollen... Das nahm so ein bisschen ein Argument aus dem oben verlinkten Facebook-Thread auf.

Ich hatte dort nachgefragt, ob die Fertigstellung von 50 Fahthoms bedeutet, dass dei Arbeiten an den vorher per Crowdfunding bezahlten Sachen abgeschlossen wären. als Antwort kam dann folgende Aussage:
Zitat
Ein anderes Team hatte das gemacht es war Quais fertig und wir dachten wir lassen es nicht länger verstauben. Am Rest wird weiterhin gearbeitet.

Nichtsdestotrotz vermute ich, dass der Engpass nicht an den beteiligten Freelancern liegt. Oder das da tatsächlich quasi jede Menge Leute dran arbeiten, wie der Verlag es so gerne nahelegt...

Ich persönlich hab auch gar nichts dagegen, dass sie neben den Crowdfunding-Sachen neue rausbringen. Aber ich sehe bei der bisherigen Denkweise des Verlags eben auch die Gefahr, dass sie die Produkte aus den Crowdfundings immer weiter verschieben, weil diese halt vergleichsweise wenig neue Einnahmen generieren. Ist vielleicht sogar menschlich oder sogar blanke wirtschaftliche Notwendigkeit. Aber letzteres würde dieser Titan der deutschen Rollenspielindustrie dann wohl nicht freiwillig zugeben.  ;)
Aus meiner Sicht des kleinen Verbrauchers gefällt mir natürlich jede weitere Verzögerung weniger als die davor. Oder die davor. Und hey, niemand hat den Verlag gezwungen, per Crowdfunding Lieferverpflichtungen im sechsstelligen Bereich einzugehen. Oder sich seinen Ruf durch weniger als seriöse Kommunikation selbst zu beeinträchtigen.


Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #872 am: 22.09.2017 | 10:11 »
Wenn ich an 50 Fathoms arbeite als Fan, heißt das ja nicht, dass man mich auf Dresden Files umparken kann. Das ist eben der größte Nacheil von Fan-Freelancern, die machen es nicht fürs Geld sondern aus Liebe zum Produkt.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Angua

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 189
  • Username: Angua
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #873 am: 22.09.2017 | 10:22 »
Wir werden es ja (hoffentlich) irgendwann im Impressum lesen. Diese Seite bekam wohl noch nie so viel Aufmerksamkeit.  ;D
Medium humanoid (human, shapechanger), lawful good

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #874 am: 22.09.2017 | 17:33 »
Mitarbeiter der deutschen Ausgabe (von 50 Fathoms):

Redaktionsleitung: Sascha Schnitzer
Übersetzung: Christian Lonsing
Zusätzliche Übersetzung von: Sascha Schnitzer
Lektorat: Julia Silberer
Satz: Sascha Schnitzer
« Letzte Änderung: 22.09.2017 | 18:33 von Der Narr »
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core