Autor Thema: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen  (Gelesen 912442 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Swafnir

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #900 am: 26.09.2017 | 19:34 »
Bei einer Vorbestelleraktion bezahlt man ja das Geld auch erst, wenn das Ding fertig ist. So kenne ich das zumindest. Aber immerhin: Wenn er erscheint werde ich schwach  :d.

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.146
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #901 am: 26.09.2017 | 20:41 »
Stimmt ja - beim Symbaroum Kickstarter war ja eigentlich ne Stoffkarte dabei - die ist jetzt völlig unter den Tisch gefallen...?

Wer steht denn beim Horror Kompendium als Lektorat drin?
Nein, die soll wohl im September kommen.

Lektorat: Matthias Janßen, Sascha Schnitzer

eldaen

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #902 am: 26.09.2017 | 21:08 »
Nein, die soll wohl im September kommen.

Lektorat: Matthias Janßen, Sascha Schnitzer

Danke für dei Info :)

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.146
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #903 am: 26.09.2017 | 21:46 »
Ich muß gestehen, daß mir das auch aufgefallen ist.
Ich würde es gut finden, wenn ‚auf Rechnung‘ oder noch besser: ‚per Nachnahme‘ eine Option ist.
Sprich: es fließt Geld, wenn die Ware eintrudelt.
Diese Geldflüsse im Voraus sind doch nun wirklich der große Stein des Anstoßes der meisten Beschwerden.

Und nein, es ist kein Crowdfunding, aber eben auch keine Vorbesteller Aktion, denn Vorbesteller heisst eigentlich „wir machen es in jedem Fall, ihr könnt nur im Voraus ordern“ und nicht „wir machen es, wenn Geld genug einfließt“...

Nu ja, das sieht schon sehr nach Crowdfunding aus: Sie sagen, dass sie den Druck realisieren wollen, wenn eine gewisse Mindestbestellmenge zusammenkommt, die sie sogar in € angeben. Der einzige Unterschied zu einem Crowdfunding ist IMHO, dass sie das Geld von jedem Vorbesteller auf jeden Fall und mit Bestellung einziehen und nicht erst, wenn das Projekt auch tatsächlich zustandekommt. Ob das jetzt unbedingt besser ist?  ::)

Konkrete Lieferzeiten oder so etwas wie ein Zeitpunkt, zu dem sie den Druckauftrag garantiert erteilen werden, haben sie bislang nicht genannt.
Es wird das bereits druckfertige pdf gedruckt? OK. Wenn man genau liest, habe sie auch nur da (und beim Finden einer Druckerei) eine Verzögerung ausgeschlossen
Das Widerrufsrecht gibt keine zusätzliche Sicherheit. Entweder sie zahlen das Geld dann zurück oder nicht oder irgendwann. Mal abgesehen davon, dass es jedem Besteller zusteht, der per Internet bestellt.

Muss halt jeder selbst wissen, ob er das riskiert. Bestenfalls hat der Vorbesteller ein paar Wochen nach dem 31.10.2017 ein schönes Buch. Im schlimmsten Fall muss er dem Geld dann halt hinterherjagen. Im PG-Normalfall wartet er trotz Vorkasse W5 x W20 Monate darauf, ob das Buch dann auch kommt.

Übrigens nehme ich eher als größten Stein es Anstoßes wahr, dass sie bisher trotz der vorherigen Geldflüsse einfach nicht oder nur sehr spät liefern und das dann jedenfalls jemand anderes dafür verantwortlich sein soll. Aber vielleicht bin ich da voreingenommen...  ;)

Offline vanadium

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 990
  • Username: vanadium
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #904 am: 26.09.2017 | 21:50 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen."

"Meister, was darf’s sein?"
"Ein kleines Omelett, bitte!"
"Mit einem oder zwei Eiern?"
"Mit Zwanzig!"

Offline Gambit

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 513
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gambit
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #905 am: 26.09.2017 | 22:08 »
Habe PG am 22.09 eine letzte Frist von 14 Tagen gesetzt mein Guthaben auszuzahlen, danach dann eben Rechtsanwalt. Am 17.08  hatte ich immerhin die Zusage bekommen das mein Geld per Buchhaltung rausgeht und spätestens Ende August bei mir verbucht sei...hätte stutzig werden sollen das kein Jahr mit angegeben wurde...manman.

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.146
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #906 am: 26.09.2017 | 22:14 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Oh.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #907 am: 26.09.2017 | 22:26 »
@Teerabe: so wie ich das gelesen habe, muss die Vorbestellung über den PG Shop ablaufen. Und dieser bietet als Zahlungsoption Nachnahme an. Insofern kann man also vorbestellen und erst bei Warenerhalt bezahlen.
Ob man die Nachnahmegebühr dem Vertrauensvorschuß vorzieht, muß jeder selbst entscheiden.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #908 am: 26.09.2017 | 22:31 »
Konkrete Lieferzeiten oder so etwas wie ein Zeitpunkt, zu dem sie den Druckauftrag garantiert erteilen werden, haben sie bislang nicht genannt.
Als Lieferdatum ist Januar 2018 genannt. Dass die es zu diesem Zeitpunkt nicht konkreter nennen können scheint mir logisch zu sein. (Wobei ich sowieso frühestens mit Februar rechne. Januar scheint mir eh ein schwieriger Monat zu sein.)

@Teerabe: so wie ich das gelesen habe, muss die Vorbestellung über den PG Shop ablaufen. Und dieser bietet als Zahlungsoption Nachnahme an. Insofern kann man also vorbestellen und erst bei Warenerhalt bezahlen.
Ob man die Nachnahmegebühr dem Vertrauensvorschuß vorzieht, muß jeder selbst entscheiden.
Das funktioniert jedoch nicht, wenn ein PDF mit dabei ist, dann geht nur Vorkasse bzw. Sofortüberweisung.
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.146
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #909 am: 26.09.2017 | 23:02 »
@Teerabe: so wie ich das gelesen habe, muss die Vorbestellung über den PG Shop ablaufen. Und dieser bietet als Zahlungsoption Nachnahme an. Insofern kann man also vorbestellen und erst bei Warenerhalt bezahlen.
Ob man die Nachnahmegebühr dem Vertrauensvorschuß vorzieht, muß jeder selbst entscheiden.
Ah, ok, danke für den Hinweis. Klingt dann für mich nach der sinnvolleren Alternative...

Als Lieferdatum ist Januar 2018 genannt. Dass die es zu diesem Zeitpunkt nicht konkreter nennen können scheint mir logisch zu sein. (Wobei ich sowieso frühestens mit Februar rechne. Januar scheint mir eh ein schwieriger Monat zu sein.)

Nanu, da scheine ich etwas überlesen zu haben. *blush* Stimmt, da steht 'Geplant wäre die Veröffentlichung, so genug Vorbesteller zusammenkommen, für den Januar 2018'. Stand das eben auch schon? Wahrscheinlich ja...
Na gut, bei dem Crowdfunding der SW-Kompedien steht auch als Versandtermin September 2016. Und da war das Superhelden-Kompendium auch schon übersetzt und lektoriert...

eldaen

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #910 am: 26.09.2017 | 23:07 »
Hey, cool, da haben sie dann ja auch sogar das Jahr genannt!  :d

Aber welche Zeitlinie...?  >;D

Online ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #911 am: 27.09.2017 | 08:24 »
Bin ich eigentlich der Einzige, dem PGs "Kalkulationen" völlig planlos/willkürlich erscheinen!?

Für die Kompendien waren 4000 € angesetzt.
Für Rippers waren es 5000 €.
Für Symbaroum 5000 €.
Für Nebula Arcana 3000 €.
Und für Deadlands 5000 €.

Und für 50 Fathoms (ohne den ganzen Strechgoalkram der anderen Settings, wie Bennies, Würfel, Karten, etc.) brauchen sie jetzt 8500 €!?
Was genau macht den Druck von 50 Fathoms jetzt soviel teurer als sagen wir mal Rippers oder Deadlands mit allden versprochenen Extras?

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.502
  • Username: KAW
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #912 am: 27.09.2017 | 08:43 »
Was genau macht den Druck von 50 Fathoms jetzt soviel teurer als sagen wir mal Rippers oder Deadlands mit allden versprochenen Extras?

Die zuverlässigere Druckerei  ;)
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Gemeinsam mit meinem Partner bin ich in der Rollenspielwelt auch unter dem Pseudonym "DraKri" aktiv.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #913 am: 27.09.2017 | 09:16 »
Und für 50 Fathoms (ohne den ganzen Strechgoalkram der anderen Settings, wie Bennies, Würfel, Karten, etc.) brauchen sie jetzt 8500 €!?
Was genau macht den Druck von 50 Fathoms jetzt soviel teurer als sagen wir mal Rippers oder Deadlands mit allden versprochenen Extras?
Naja, die Kalkulation. Crowdfundings sind ja nicht immer als Gewinn geplant, sondern dienen nur der Unterstützung. So nach dem Motto "ok, wir schießen €5000 in die Produktion, aber irgendwo müssen dann noch mal €5000 herkommen, damit das finanzielle Risiko akzeptabel bleibt, wie wäre es mit einem Crowdfunding". So ein Crowdfunding bleibt dann ein Minusgeschäft, bis der KS entweder gut genug läuft oder eben später von den durch den CF finanzierten Büchern genug verkauft worden sind.

Bei 50 Fathoms wäre es denkbar, dass man das Risiko auf 0 minimieren möchte und den Betrag entsprechend hoch ansetzt.

Wenn ich mich recht erinnere hat PG auch mal in einem Update geschrieben, dass sie mit den Crowdfundings keinen Gewinn machen, aber vielleicht spielt mir da auch meine Erinnerung einen Streich.
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Online ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #914 am: 27.09.2017 | 09:16 »
Ist da nicht eher der Wunsch der Vater des Gedanken?
Ob die (hoffentlich neue) Druckerei dann tatsächlich zuverlässiger sein wird, bleibt noch abzuwarten.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #915 am: 27.09.2017 | 09:18 »
Ist die Druckerei von Deadlands denn dieselbe, die auch für Symbaroum genutzt wurde? Die wäre dann doch recht zuverlässig?!? Ich glaube mal gelesen zu haben, dass System Matters die gleiche nutzt.
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #916 am: 27.09.2017 | 11:42 »
Bin ich eigentlich der Einzige, dem PGs "Kalkulationen" völlig planlos/willkürlich erscheinen!?

Bei Kickstarter/Crowdfundings spielt auch Psychologie eine Rolle. Ein hohes, aber realistisches Mindestziel führt oft dazu, dass es nicht klappt. Eine niedrige Summe hingegen löst so einen Mitmach/Tolle Strechgoals-Effekt aus.

Außerdem wird sicherlich auch noch eine Rolle spielen, wie viele Bücher du noch glaubst an nicht Backer/Vorbesteller verkaufen zu können. Und das wird wohl für jedes Buch anders einzuschätzen sein.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #917 am: 27.09.2017 | 12:08 »
Es gab hier ja Spekulationen dazu, PG wird auf der Spielemesse sein (Quelle: http://www.prometheusgames.de/forum/viewtopic.php?f=2&p=20860).

Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #918 am: 27.09.2017 | 16:57 »
Bin ich eigentlich der Einzige, dem PGs "Kalkulationen" völlig planlos/willkürlich erscheinen!?

Für die Kompendien waren 4000 € angesetzt.
Für Rippers waren es 5000 €.
Für Symbaroum 5000 €.
Für Nebula Arcana 3000 €.
Und für Deadlands 5000 €.

Und für 50 Fathoms (ohne den ganzen Strechgoalkram der anderen Settings, wie Bennies, Würfel, Karten, etc.) brauchen sie jetzt 8500 €!?
Was genau macht den Druck von 50 Fathoms jetzt soviel teurer als sagen wir mal Rippers oder Deadlands mit allden versprochenen Extras?

Könnte auch mit dem aktuellen Finanzbedarf zusammen hängen.

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.146
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #919 am: 27.09.2017 | 19:51 »
Joah, das scheint sowohl vom Buchpreis als auch von dem Mindestziel schon margenfreundlicher kalkuliert zu sein als andere PG-Bücher, insbesondere wenn man davon ausgeht, dass die (anteiligen) Gemeinkosten bzw. Produktionskosten bis auf die Druckkosten ja eigentlich schon durch den pdf-Preis bzw. den erwarteten pdf-Einnahmen abgedeckt sind. Denn sie wolten ja eigentlich nicht drucken lassen...

Aber das ist ja nicht verwerflich: Sie bieten es zu einem bestimmten Preis an und wenn genügend Leute dazu (immerhin freiwillig) ja sagen, werden sie es drucken lassen. Und wenn es nicht genügend Leute werden, haben sie immer noch einen hübschen zinslosen Kredit rund um die Messezeit. Zumindest wenn jetzt nicht doch alle sich für Zahlung per Nachnahme entscheiden sollten.  :)
Und anders als bei einem Kickstarter bzw. den hauseigenen Crowdfundings kann niemand kontrollieren, ob die tatsächlich recht hohe Zielsumme auch tatsächlich erreicht wurde. Wobei dann der Verkaufspreis IMHO schon wieder dafür spricht, dass sie tatsächlich drucken lassen wollen. ;-)

Darf halt nur nichts dazwischen kommen...

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #920 am: 29.09.2017 | 13:06 »
PG vermeldet heute, dass die Lizenz für Savage Worlds nicht verlängert wurde.

Wenn man der Meldung im Verlagsblog glauben darf, dann hat dabei eine entscheidende Rolle gespielt, dass Pinnacle nicht zufrieden mit dem Verlauf der Crowdfoundings war.

Ich will da jetzt nicht gehässig klingen, aber wenn sich ein anderer Lizenznehmer findet, dann fände ich das gut. Es ist ein schönes System mit tollen Settings, das hat etwas besseres verdient als einen "Verlag", der so organisiert ist und so arbeitet wie PG.

Bleibt nur zu hoffen, dass sich überhaupt ein neuer Lizenznehmer findet.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #921 am: 29.09.2017 | 13:08 »
PG vermeldet heute, dass die Lizenz für Savage Worlds nicht verlängert wurde.

Kein Crowdfunding-Thema. Dazu gibt es ein eigenes Thema im SW-Board.

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #922 am: 29.09.2017 | 13:23 »
@Blechpirat: Es ist schon auch ein Thema der CF - weil nach der ausdrücklichen Darstellung des Verlages eine direkte Folge der Verzögerungen bei den CFs. Insofern meine ich schon, dass es auch hier kurz erwähnt werden darf - für alle, die nur hier den Faden verfolgen. Da es im Schwerpunkt zu SW gehört, sollte die weitere Diskussion dort stattfinden, ok. Aber eine kurze Erwähnung auch hier finde ich nicht offtopic.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #923 am: 29.09.2017 | 13:33 »
@Blechpirat: Es ist schon auch ein Thema der CF - weil nach der ausdrücklichen Darstellung des Verlages eine direkte Folge der Verzögerungen bei den CFs. Insofern meine ich schon, dass es auch hier kurz erwähnt werden darf - für alle, die nur hier den Faden verfolgen. Da es im Schwerpunkt zu SW gehört, sollte die weitere Diskussion dort stattfinden, ok. Aber eine kurze Erwähnung auch hier finde ich nicht offtopic.

Stimmt. Außerdem konntest du das nicht wissen. Sorry, da war ich unhöflich und bitte deshalb um Entschuldigung.

Die Folgediskussion bitte trotzdem im verlinkten Thema zu führen und hier bei dem Thema Crowdfunding zu bleiben.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #924 am: 29.09.2017 | 13:36 »
Also die entscheidende, wichtige Nachricht zum Crowdfunding ist ja, dass durch den Verlust der Lizenz die Projekte nicht betroffen sind und zu Ende geführt werden.

Es gab ja mal die Befürchtung, dass es da durch den Verlust der Lizenz Probleme geben könnte - daher ist das hier schon erwähnenswert.
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core